Anzeige:
THEMA: Frei nach "Lagerhaus Hollstadt"
THEMA: Frei nach "Lagerhaus Hollstadt"
Hoschi - 01.03.07 11:07
Hallo zusammen,
Sorry, wenn ich mal wieder ein Gleisplan zur Ansicht einstelle, aber angespornt durch unseren User HGH mit seiner Kofferanlage habe ich mich nun entschlossen, eine eigene Kleinanlage zu planen und bauen. Sorry, wenn der Plan dem ein oder anderen bekannt vorkommt, aber die Kofferanlage von HGH fasziniert mich einfach.
Hier erst mal der Gleisplan:
http://img155.imageshack.us/img155/6578/kleinanlagegleisplanpg1.jpg
Und hier mal die erste 3D-Ansicht:
http://img337.imageshack.us/img337/1703/kleinanlagebf5.jpg
ICh weiß, es fehlt ein richtiger Schattenbahnhof, die Gleise im "Bahnhof" sind zu kurz, und, und, und...
aber mir gefällt der Plan so und ab Mitte März wird angefangen zu bauen.
Gruß Sascha
Sorry, wenn ich mal wieder ein Gleisplan zur Ansicht einstelle, aber angespornt durch unseren User HGH mit seiner Kofferanlage habe ich mich nun entschlossen, eine eigene Kleinanlage zu planen und bauen. Sorry, wenn der Plan dem ein oder anderen bekannt vorkommt, aber die Kofferanlage von HGH fasziniert mich einfach.
Hier erst mal der Gleisplan:
http://img155.imageshack.us/img155/6578/kleinanlagegleisplanpg1.jpg
Und hier mal die erste 3D-Ansicht:
http://img337.imageshack.us/img337/1703/kleinanlagebf5.jpg
ICh weiß, es fehlt ein richtiger Schattenbahnhof, die Gleise im "Bahnhof" sind zu kurz, und, und, und...
aber mir gefällt der Plan so und ab Mitte März wird angefangen zu bauen.
Gruß Sascha
Was willtsten bei dem Kleinteil mit SBF anfangen? Oder planstu Ganzzüge mit 50 Waggons darauf laufen zu lassen?
Ich find das Ding hübsch! Mal was Anderes als der übliche Gigantismus.
gigantische Grüsse,
Claus
Ich find das Ding hübsch! Mal was Anderes als der übliche Gigantismus.
gigantische Grüsse,
Claus
Hallo Claus
Neeeeee, höchstens Ganzzüge aus 4 Waggons. Aber im Gegenzug-Betrieb mit Güterzug und Pendolino wäre sowas schon interessant. Gruß Sascha
Neeeeee, höchstens Ganzzüge aus 4 Waggons. Aber im Gegenzug-Betrieb mit Güterzug und Pendolino wäre sowas schon interessant. Gruß Sascha
Hey, Sascha, das ist ja ein Ding! Freut mich, daß Dich unsere o.a. Anlage so inspiriert hat! Eine Ehre für mich! Halte uns mit Bildern über den Fortgang auf dem Laufenden! Ein Tipp jetzt schon: ziehe die Hintergrundkulisse mehr um die Kurve, so daß man von vorne nicht zwischenreinschauen kann.
Viel Erfolg und Freude beim Bauen wünscht Hans-Georg, der "Vater" vom Lagerhaus-Hollstadt
Viel Erfolg und Freude beim Bauen wünscht Hans-Georg, der "Vater" vom Lagerhaus-Hollstadt
Hallo Hans-Georg
das werde ich auf jeden Fall machen.
Noch kurz zur Erklärung:
An das obere Ausziehgleis kommt ein kleiner Güterschuppen, unten reines Ziehgleis.
An das oberste Bahnhofsgleis kommt ein kleines, ländliches Empfangsgebäude, das mittlere ist Umfahrgleis und an Gleis 3 ein kleiner Schüttbahnsteig.
Damit ist das Thema vorgegeben. Ländlicher Bereich in der Modernen Zeit (und das nur, um die beiden Windkraftanlagen von Faller mit einzubauen, welche hier vor mir liegen). Aber nichts desto trotz fährt da 'ne kleine BR 80 mit 3 zweiachsigen Personenwagen am Bahnhof vor und wird von einem 628 überholt, während am Ende eine 212 auf zwei Güterwagen wartet.
Gruß Sascha
das werde ich auf jeden Fall machen.
Noch kurz zur Erklärung:
An das obere Ausziehgleis kommt ein kleiner Güterschuppen, unten reines Ziehgleis.
An das oberste Bahnhofsgleis kommt ein kleines, ländliches Empfangsgebäude, das mittlere ist Umfahrgleis und an Gleis 3 ein kleiner Schüttbahnsteig.
Damit ist das Thema vorgegeben. Ländlicher Bereich in der Modernen Zeit (und das nur, um die beiden Windkraftanlagen von Faller mit einzubauen, welche hier vor mir liegen). Aber nichts desto trotz fährt da 'ne kleine BR 80 mit 3 zweiachsigen Personenwagen am Bahnhof vor und wird von einem 628 überholt, während am Ende eine 212 auf zwei Güterwagen wartet.
Gruß Sascha
Michael aus Nbg - 01.03.07 13:10
@Hoschi: Wie willst Du den bei dem Gleisplan eine Überholung im Bahnhof realisieren? Das geht nicht. Dafür müsstest Du das linke Einfahrgleis bis auf Gleis 1 durchziehen. Damit würden aber die Gleise allesamt ein wenig verkürzt!
Alternativ würde ich das linke Einfahrglees bis zum Gleis 2 durchziehen und zwischen Gleis 2 und 3 einen Schüttbahnsteig aufbauen. Somit können Überholungen stattfinden.
Gruß Michael
EDIT: Schreibfehler korrigiert - Meine Finger treffen immer zwei Tasten gleichzeitig
Beitrag editiert am 01. 03. 2007 14:14.
Alternativ würde ich das linke Einfahrglees bis zum Gleis 2 durchziehen und zwischen Gleis 2 und 3 einen Schüttbahnsteig aufbauen. Somit können Überholungen stattfinden.
Gruß Michael
EDIT: Schreibfehler korrigiert - Meine Finger treffen immer zwei Tasten gleichzeitig
Beitrag editiert am 01. 03. 2007 14:14.
Hallo Michael,
Danke für deinen Tip mit der Überholung. Manchmal sieht man das naheliegendste halt nicht. Werde ich auf jeden Fall die Tage noch mit einbauen. Dadurch wird die Anlage zwar etwas größer, aber no Problem. Bis 200 X 80 kann ich noch Problemlos transportieren.
@all
Ich habe noch mal etwas mit der Ausgestaltung gespielt. So in etwa habe ich mir das vorgestellt.
http://img362.imageshack.us/img362/3014/ausgestaltungkleinanlagst8.jpg
Gruß Sascha
Danke für deinen Tip mit der Überholung. Manchmal sieht man das naheliegendste halt nicht. Werde ich auf jeden Fall die Tage noch mit einbauen. Dadurch wird die Anlage zwar etwas größer, aber no Problem. Bis 200 X 80 kann ich noch Problemlos transportieren.
@all
Ich habe noch mal etwas mit der Ausgestaltung gespielt. So in etwa habe ich mir das vorgestellt.
http://img362.imageshack.us/img362/3014/ausgestaltungkleinanlagst8.jpg
Gruß Sascha
super Sache, vor allem nicht wieder so ein ewigdauern-gigantisch Projekt
eine Anregung noch: geht hier nicht ohne kleine Radien, aber rechts unten der Gegenbogen ist schon krass !
und wenn nur 3cm Zwischengerade reinpassen, den direkten Gegenbogen würd ich vermeiden
MK
eine Anregung noch: geht hier nicht ohne kleine Radien, aber rechts unten der Gegenbogen ist schon krass !
und wenn nur 3cm Zwischengerade reinpassen, den direkten Gegenbogen würd ich vermeiden
MK
Hey Martin,
auch dir ein Dank für den Tip. Wird auf jeden Fall noch geändert.
Natürlich könnte ich auch auf R2 gehen, aber es fahren eh nur kurze Züge mit kleinen Loks und zum zweiten bin ich bei Vorführungen damit wesentlich flexibler, was die Aufstellung der Anlage betrifft. Muß mir jetzt nur noch 'ne kleine Geschichte einfallen lassen, warum der Bahnhof genau so und nicht anders ist. Und der Name fehlt auch noch.
Nochmal Dank an euch und allen anderen, die noch Antworten oder Tips geben wollen.
Gruß Sascha
auch dir ein Dank für den Tip. Wird auf jeden Fall noch geändert.
Natürlich könnte ich auch auf R2 gehen, aber es fahren eh nur kurze Züge mit kleinen Loks und zum zweiten bin ich bei Vorführungen damit wesentlich flexibler, was die Aufstellung der Anlage betrifft. Muß mir jetzt nur noch 'ne kleine Geschichte einfallen lassen, warum der Bahnhof genau so und nicht anders ist. Und der Name fehlt auch noch.
Nochmal Dank an euch und allen anderen, die noch Antworten oder Tips geben wollen.
Gruß Sascha
Michael aus Nbg - 01.03.07 14:13
@Hoschi: Es gibt sogar wenn ich mich nihct ganz täusche einen ähnlichen Bahnhof:
In Eichstädt (zwischen Ingolstadt und Treuchtlingen). Leigt an der zwei-gleisigen Hauptstrecke, hinten dran nur eine Strasse und schon die Felswand. Der "Shuttel"-Zug nahc Eichstätt-Stadt fährt dierekt in einer Kurve in den Tunnel. sah imme rinteressant aus.
Gruß Michael
In Eichstädt (zwischen Ingolstadt und Treuchtlingen). Leigt an der zwei-gleisigen Hauptstrecke, hinten dran nur eine Strasse und schon die Felswand. Der "Shuttel"-Zug nahc Eichstätt-Stadt fährt dierekt in einer Kurve in den Tunnel. sah imme rinteressant aus.
Gruß Michael
So, ich habe der Anlage jetzt noch mal ein paar steroide verpasst und sie ist tatsächlich nur 40 cm. länger geworden. Dafür ist der Spielspaß jetzt mehr als doppelt so hoch.
Hier der geänderte Gleisplan.
Freigegeben um noch Änderungsideen einzubauen.
http://img377.imageshack.us/img377/9885/kleinanlagegleisplanneuau2.jpg
Gruß Sascha
Hier der geänderte Gleisplan.
Freigegeben um noch Änderungsideen einzubauen.
http://img377.imageshack.us/img377/9885/kleinanlagegleisplanneuau2.jpg
Gruß Sascha
Hallo Sascha ,
von der Sache her nicht schlecht, aber mit Flexgleisen könnte man die ganze Sache etwas eleganter gestalten. Vor allem im Bahnhofsbereich, dieser würde auch mit Bogenweichen besser wirken. Die rechte Seite mit dem Gegenbogen geht irgendwie nicht.
Lässt sich vielleicht ohne Flexgleis nicht abändern.
Und diese 2 DKW s dienen die wirklich der Betriebssicherheit mit der BR 80?
Ansonsten finde ich dein Konzept wesentlich besser als diese Monsteranlagen mit 4- gleisigen Tunnelportalen. Denn Weniger ist manchmal mehr.
mfg
Steffen
von der Sache her nicht schlecht, aber mit Flexgleisen könnte man die ganze Sache etwas eleganter gestalten. Vor allem im Bahnhofsbereich, dieser würde auch mit Bogenweichen besser wirken. Die rechte Seite mit dem Gegenbogen geht irgendwie nicht.
Lässt sich vielleicht ohne Flexgleis nicht abändern.
Und diese 2 DKW s dienen die wirklich der Betriebssicherheit mit der BR 80?
Ansonsten finde ich dein Konzept wesentlich besser als diese Monsteranlagen mit 4- gleisigen Tunnelportalen. Denn Weniger ist manchmal mehr.
mfg
Steffen
Hallo Steffen,
natürlich wird nachher alles mit Flexgleisen gebaut. Wegen den beiden DKW's mache ich mir weniger sorgen, da ich sowieso dabei bin, wenn wir spielen.
Ganz richtig: es ist eine reine Spielanlage, gebaut nach unseren modellbahnerischen Möglichkeiten. Junior soll nämlich auch dabei helfen, die Anlage zu bauen.
Mit der Bogenweiche, mal schauen, wie es damit aussieht. Werde ich am Wochenende mal einplanen.
Gruß Sascha
natürlich wird nachher alles mit Flexgleisen gebaut. Wegen den beiden DKW's mache ich mir weniger sorgen, da ich sowieso dabei bin, wenn wir spielen.
Ganz richtig: es ist eine reine Spielanlage, gebaut nach unseren modellbahnerischen Möglichkeiten. Junior soll nämlich auch dabei helfen, die Anlage zu bauen.
Mit der Bogenweiche, mal schauen, wie es damit aussieht. Werde ich am Wochenende mal einplanen.
Gruß Sascha
Hallo Hoschi,
mit welchem Progi ist der Gleisplan erstellt?
Suche noch ein Programm, das praktikabel, preiswert ist und auch Modelle zur Gestaltung hergibt.
Danke.
Michael
Beitrag editiert am 01. 03. 2007 19:54.
mit welchem Progi ist der Gleisplan erstellt?
Suche noch ein Programm, das praktikabel, preiswert ist und auch Modelle zur Gestaltung hergibt.
Danke.
Michael
Beitrag editiert am 01. 03. 2007 19:54.
Hallo Michael,
Das Programm heißt Wintrack. Zu finden auf http://www.Wintrack.de .
Kostet aber ein bischen Geld, dafür kann man schön mit Flexgleisen arbeiten.
Gruß Sascha
Das Programm heißt Wintrack. Zu finden auf http://www.Wintrack.de .
Kostet aber ein bischen Geld, dafür kann man schön mit Flexgleisen arbeiten.
Gruß Sascha
Michael aus Nbg - 02.03.07 21:56
@Hoschi:
Bei Deinem aktuellen Gleisplan macht für mich das untere Stumpfgleis betrieblich irgendwie keinen Sinn.
Als Schutzgleis kannst Du es nicht verwenden, da Du durch die Kreuzung bereits die Haupptstrecke befährst.
Das Umfahrgleis dürfte wohl das zweite Gleis sein. Da Schwerpunktmässig die Züge ja in Gleis 1 und 3 halten
Gruß Michael
Bei Deinem aktuellen Gleisplan macht für mich das untere Stumpfgleis betrieblich irgendwie keinen Sinn.
Als Schutzgleis kannst Du es nicht verwenden, da Du durch die Kreuzung bereits die Haupptstrecke befährst.
Das Umfahrgleis dürfte wohl das zweite Gleis sein. Da Schwerpunktmässig die Züge ja in Gleis 1 und 3 halten
Gruß Michael
Hallo Michael,
ICh hatte eigentlich vor, an das dritte Stumpfgleis einen kleinen Lokschuppen anzusiedeln, wo die 80 stehen soll, oder 'ne kleine Köf, oder die 212, oder, oder, oder... mal schauen, was ich mir da einfallen lasse.
Gruß Sascha
ICh hatte eigentlich vor, an das dritte Stumpfgleis einen kleinen Lokschuppen anzusiedeln, wo die 80 stehen soll, oder 'ne kleine Köf, oder die 212, oder, oder, oder... mal schauen, was ich mir da einfallen lasse.
Gruß Sascha
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit gibt es mal wieder neues zu Berichten.
1.) Der Name ist gefunden: Reinholdshausen! Warum? Ganz einfach. Es ist mein Nachname und so ist die ganze Familie (Papa, Mama und Sohnemann) auf der Anlage vertreten.
2.) Es gibt einen neuen Gleisplan (mittlerweile der sechste).
3.) Der Kasten der Anlage ist gebaut.
Hier mal zwei Bilder des aktuellen und letztenendes auch zu bauenden Gleisplanes:
Gleisplan: http://img187.imageshack.us/img187/4222/kleinstanlageumbauwe9.jpg
3D-Ansicht: http://img177.imageshack.us/img177/1246/3dansichtver15ux1.jpg
Kurz zur Erklärung des Gleisplanes: Oben entsteht ein kleiner Schattenbahnhof, der auch durch die mittlere Weichenverbindung eine kleine Umfahrmöglichkeit bietet.
Das Stumpfgleis an dem Abzweig von Gleis 3 war mal eine Kopframpe, an der aber jetzt ab und zu mal ein Triebwagen abgestellt wird. Die Rampe ist aber noch (wenn auch selten) in Betrieb. Die drei Abstellgleise in Verlängerung der Bahnhofsgleise sind von oben nach unten: Gütergleis mit "Raiffeisen"-Lagerhaus ((Vollmer 7544). Das zweite ist ein Abstellgleis für Triebwagen oder den Museumszug mit der BR 80 und den kurzen Personenwagen und das unterste Gleis ist mit einem eingleisigen Lokschuppen versehen (Faller 222141 um ein Feld gekürzt), in dem entweder eine Köf II oder eine V100 stehen werden sollen.
Der Kasten besteht aus 17 X 80 mm Leisten, die ich zu einem Rahmen von 173,4 cm X 53,4 cm zusammengeschraubt habe. In die MItte habe ich dann zwei 8 mm-Platten aus Pappel-Sperrholz a 85 X 50 cm eingelassen, sodas sie bündig mit der Rahmenoberseite abschließen.
Soweit erstmal das neueste von mir. Ich muß mir nur noch zwei 15 Grad Weichen abholen und dann geht es mit dem Gleisbau weiter.
Gruß Sascha
nach längerer Zeit gibt es mal wieder neues zu Berichten.
1.) Der Name ist gefunden: Reinholdshausen! Warum? Ganz einfach. Es ist mein Nachname und so ist die ganze Familie (Papa, Mama und Sohnemann) auf der Anlage vertreten.
2.) Es gibt einen neuen Gleisplan (mittlerweile der sechste).
3.) Der Kasten der Anlage ist gebaut.
Hier mal zwei Bilder des aktuellen und letztenendes auch zu bauenden Gleisplanes:
Gleisplan: http://img187.imageshack.us/img187/4222/kleinstanlageumbauwe9.jpg
3D-Ansicht: http://img177.imageshack.us/img177/1246/3dansichtver15ux1.jpg
Kurz zur Erklärung des Gleisplanes: Oben entsteht ein kleiner Schattenbahnhof, der auch durch die mittlere Weichenverbindung eine kleine Umfahrmöglichkeit bietet.
Das Stumpfgleis an dem Abzweig von Gleis 3 war mal eine Kopframpe, an der aber jetzt ab und zu mal ein Triebwagen abgestellt wird. Die Rampe ist aber noch (wenn auch selten) in Betrieb. Die drei Abstellgleise in Verlängerung der Bahnhofsgleise sind von oben nach unten: Gütergleis mit "Raiffeisen"-Lagerhaus ((Vollmer 7544). Das zweite ist ein Abstellgleis für Triebwagen oder den Museumszug mit der BR 80 und den kurzen Personenwagen und das unterste Gleis ist mit einem eingleisigen Lokschuppen versehen (Faller 222141 um ein Feld gekürzt), in dem entweder eine Köf II oder eine V100 stehen werden sollen.
Der Kasten besteht aus 17 X 80 mm Leisten, die ich zu einem Rahmen von 173,4 cm X 53,4 cm zusammengeschraubt habe. In die MItte habe ich dann zwei 8 mm-Platten aus Pappel-Sperrholz a 85 X 50 cm eingelassen, sodas sie bündig mit der Rahmenoberseite abschließen.
Soweit erstmal das neueste von mir. Ich muß mir nur noch zwei 15 Grad Weichen abholen und dann geht es mit dem Gleisbau weiter.
Gruß Sascha
Hallo Sascha,
die Änderungen haben die ganze Sache schon wesentlich verbessert (Bogenweiche etc.)
Das vordere Stumpfgleis vielleicht mit einem Flexgleis gestalten und nicht parallel zur Anlagenkante.
Die Abstellmöglichkeit im Schattenbahnhof ist eine gute Idee, aber warum die Gleisverbindung als Umfahrung?
Würde dort einfach einen Zug abwechselnd abstellen, habe das bei mir so gemacht.
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 17. 03. 2007 09:15.
die Änderungen haben die ganze Sache schon wesentlich verbessert (Bogenweiche etc.)
Das vordere Stumpfgleis vielleicht mit einem Flexgleis gestalten und nicht parallel zur Anlagenkante.
Die Abstellmöglichkeit im Schattenbahnhof ist eine gute Idee, aber warum die Gleisverbindung als Umfahrung?
Würde dort einfach einen Zug abwechselnd abstellen, habe das bei mir so gemacht.
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 17. 03. 2007 09:15.
Guten Morgen, Sascha! (falls es noch Morgen sein sollte, wenn Du aufstehst, schließlich stelltest Du Deinen letzten Bericht kurz vor 5 Uhr morgens ein....). Ich gebe Dir denselben Tipp wie Steffen es tat: vermeide das so lange exakt parallel zur Vorderkante verlaufende Gleis! Ein klitzekleiner Bogen, mit Flexgleis am besten, kaum bemerkbar, aber eben doch den Unterschied machend! DAS war ja der Grund, warum ich bei "Hollstadt" die Durchgangsstrecke so und nicht vorne verlegte. Weiterhin viel Spaß, Du siehst, es geht voran, Hans-Georg!
Hallo Steffen und Hans-Georg,
Das mit dem Stumpfgleis wird umgesetzt, Danke für den Tip.
Die Weichenverbindung habe ich deshalb in den SBH mit eingeplant, da auf der Anlage hauptsächlich nur kurze Züge fahren und ich mit der Verbindung wesentlich flexibler mit der Zugauswahl bin.
Gruß Sascha
Das mit dem Stumpfgleis wird umgesetzt, Danke für den Tip.
Die Weichenverbindung habe ich deshalb in den SBH mit eingeplant, da auf der Anlage hauptsächlich nur kurze Züge fahren und ich mit der Verbindung wesentlich flexibler mit der Zugauswahl bin.
Gruß Sascha
So, die Weichen sind besorgt, der Gleisplan ist 1:1 ausgedruckt und heute geht es mit dem Gleisbau los. Dafür mache ich aber einen neuen Thread auf.
Vielen Dank an alle, die mir noch einige nützliche Tips gegeben haben.
Gruß Sascha
Vielen Dank an alle, die mir noch einige nützliche Tips gegeben haben.
Gruß Sascha
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;