1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleise für Drehaufnahmen in Köln

THEMA: Gleise für Drehaufnahmen in Köln
Startbeitrag
Karin [Gast] - 01.03.07 13:07
Hallo,

mein Thema passt hier nicht ganz hinein, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Für Drehaufnahmen eines Studentenfilms suche ich ein Bahngleis (Eisenbahn, keine Straßenbahngleise) in Köln oder Umgebung, das am Wochenende nicht befahren wird.
Leider hat mir die Deutsche Bahn aus unersichtlichen Gründen keine Genehmigung gegeben, die RWE mit der Nord-Süd-Bahn meint auch nicht zu wissen, wann da ihre Züge fahren und deshalb bin ich weiter auf der Suche nach anderen Unternehmen, die Gleisstrecken besitzen.
Es sollte aber, wegen dem Rost, kein stillgelegtes Gleis sein und möglichst außerhalb liegen, wo keine Häuser und Straßen sichtbar sind.

Ich wäre unendlich dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte an wen ich mich wenden könnte.

Lieben Gruß,
Karin


Hallo Karin

Ich war mal vor Jahren zweimal in der Stadt Köln bei Bekannten auf Besuch. Daher ist mir die HGK in den Sinn gekommen. Das Streckennetz und die entsprechende Geländegegebenheiten kenne ich leider nicht. Der Aufenthalt in Deutschland war jeweils zu kurz für alles .... Vielleicht hilft dir aber der nachstehende Plan etwas weiter:

http://www.hgk.de/downloads/Plan_April_2006_hgk-u-1-09feb2006.pdf
Quelle: http://www.hgk.de

Liebe Grüsse und viel Erfolg aus Bern-City (Switzerland)
Stefan
Hallo,

wenn Du ein Gleis suchst, daß am Wochenende nicht befahren wird, außerhalb liegt und wo keine Straßen und Häuser zu sehen sind, empfehle ich Dir die Eifelquerbahn (ca. 45 Min. Fahrtzeit von Köln). Aber ausschließlich! den Streckenabschnitt Gerolstein-Daun-Kaisersesch. Hier findet bis Ostern an Wochenenden kein Schienenverkehr statt. Ab Ostern ist dann allerdings historischer Schienenbusverkehr unterwegs, du musst Dich also beeilen.

Ich kann aber nicht mit 100%-tiger Sicherheit ausschließen, daß nicht mal eine Lokleerfahrt oder Inspektionsfahrt stattfindet. Zur Sicherheit aber mal hier nachfragen:

VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH
D - 54568 Gerolstein
Telefon: (0 65 91) 949 987-10
E-Mail: info@veb.de

Landschaftlich besonders schöne und häuserfreie Filmstandpunkte sind in der Nähe von Dockweiler, Rengen und zwischen Darscheid und Utzerrath zu finden. Die Strecke ist in jeder Straßenkarte eingezeichnet.

Gruß
Thomas
Kleiner Nachtrag:

Da sich ja hier überwiegend Modelleisenbahner tummeln, könntest Du evt hier bei den großen (richtigen) Eisenbahnern noch mehr Infos bekommen:

http://www.drehscheibe-online.de
Versuch es mal bei der RSVG, die Strecke von Troidorf-Spich über -Oberlar, -Sieglar,      
-Eschmar, -Müllekoven, -Bergheim, Niederkassel-Mondorf, -Rheidt, -Niederkassel nach
-Lülsdorf zur Degussa wird samstags Vormittag 2x befahren und dann erst montags wieder. Da solltest Du fündig werden.
Hallo,

ich würde solche Ratschläge nicht geben. Wenn die DB die Filmgenehmigung verweigert, wird es wohl einen Grund gegeben haben. Ansonsten sollte man sich daran http://img292.imageshack.us/img292/4657/db001ef7.jpg halten. Alles andere kann als "gefährlicher Eingriff in den Bahnbetrieb" -auch bei Verkehrsruhe- ausgelegt werden.

Johannes

Gab es hier nicht schonmal eine ähnliche Diskussion?
@5 Selbstverständlich soll er da anfragen und sich nicht einfach irgendwo breit machen.

Das habe ich als bekannt vorausgesetzt.
Wenn du eine Filszene drehen willst, die *auf* einem Gleis spielt, das in Betrieb ist, musst du das Gleis für die Dauer der Dreharbeiten sperren lassen. Sonst ist das lebensgefährlich, auch am Wochenende.

Wenn du eine Filmszene *neben* dem Gleis drehen willst, d.h. mehr als 2m von der nächsten Schiene entfernt, brauchst du keine Genehmigung, was die Sicherheit betrifft. Das Einverständnis des Grundeigentümers wäre jedoch sicherlich hilfreich.

Wenn dann irgendwann doch ein Zug kommt (angenommen, ihr habt nix auf dem Gleis), steht still, schaut den Lokführer an und grüsst ihn durch Hochheben der Hand. Dann weiss er, dass ihr ihn gesehen habt und darum nicht unvermittelt aufs Gleis hopst.

Felix

Beitrag editiert am 01. 03. 2007 15:48.
Da Eisenbahngleise Privatbesitz sind, brauchstu auf jeden Fall eine Genehmigung. Oder würdest du es mögen, wenn du dich gerade mit einer Brause vor der Sportschau niederlässt, und plötzlich ein Filmteam in deinem Wohnzimmer auftaucht?

getauchte Grüsse,
Claus
@ Claus
Der Vergleich hinkt aber sehr !
Wenn ich mir die Horden von DSDS-Kanditaten anschaue, gibt es vielleicht viel mehr Leute, die froh über einen solchen Filmteambesuch wären als umgekehrt...

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;