1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Qualität

THEMA: Fleischmann Qualität
Startbeitrag
N-Train-Fan - 01.03.07 18:25
Hallo N-Bahn Gemeinde,

ich schreibe diesen Thread, weil ich meinen totalen Frust über die Qualität von Fleischmann Luft machen muss.

Ich habe zu Weihachten eine BR 145 TCS (Fleischmann 867322) bekommen. Die anfänglich große Freude wich sofort blankem Entsetzen als ich feststellen musste, dass beide Kupplungen eingeklemmt und somit unbeweglich waren.

Der Mangel wurde beim Händler reklamiert und ich bekam eine Paketwertmarke zum kostenlosen Rücktransport zum Händler zwecks Reparatur bei Fleischmann.

Heute 2 Monate später (!!!) kam die Lok via Händler von Fleischmann zurück. Wieder Freunde und dann gleich wieder Frust, denn Fleischmann hat es wirklich geschafft eine Kupplung zu reparieren aber die zweite ist noch genauso eingeklemmt wie vor 2 Monaten.

Falls hier ein Fleischmann Mitarbeiter mitlesen sollte, die Reparaturnummer ist die 47220!

Ich finde einen solchen Service schei...... und ich habe auch keine Lust mehr noch mal 2 Monate zu warten.

Ich werde mein Geld zurückverlangen, freue mich riesig auf die neuen Modelle von Minitrix und Fleischmann kann sich die Lok irgendwo hinschieben.

Ich habe fertig!

... und mir geht es jetzt besser.

Gruß aus Worms

Benno
N-TraiN-FaN
N-Bahn Freunde Worms


Also auch wenns schon Jahre her ist ich kann über Fleischmann´s Service nur Gutes berichten. Hatte einige Defekte Weichen die sogar umsonst repariert wurden. Manchmal geht eben was schief wenn man mit Menschen zu tun hat ist nunma so.

Gruß Flo
Neja.....ich kann deinen Frust absolut verstehen! Habe es schon in einem anderen Thread geschrieben das ich aktuell im Prinzip das gleiche Problem habe. Nur nicht mit Fleischmann sondern mit Trix. Eine BR57 gekauft und am gleichen Tag nach ca. 30 Minuten Betriebszeit zerlegt sich das Teil. (Kuppelstangen abgefallen) Da legt man 240 Teuronen auf den Tresen und dann sowas! Ich hoffe mal das ich die Lok in ein paar Wochen wiederhabe. Ein Trost ist das aber nicht wirklich!

Gruss Wolly

P.S. Fazit: Ärger kannste eben mit jedem Hersteller mal haben
Servicewüste Deutschland....
Es gilt überall nur noch: bezahlen und Schnautze halten. Egal welche Branche. Aber mit uns braven Deutschen kann man es ja machen.

meint Uwe
Uwe,
so pauschalisiert kannst du das jetzt aber nicht sagen. Es gibt genug Beispiele (auch in diesem Forum), wo es genau anders herum gelaufen ist. Menschen machen Fehler, und wenn andere Menschen damit nicht klarkommen, dann GUTE NACHT DEUTSCHLAND!

Gruß Sascha
jepp, da stimme ich dir zu Sascha! ich würde auch nicht sagen das wir eine Servicewüste sind. ärgerlich ist es aber aktuell das man z.B. weder bei FLM noch bei Trix Antworten auf Mails bekommt, oder das man wochenlang auf eingeschickte Modelle warten muß.

Gruss Wolfgang

MoiN Benno,

deinen Frust kann ich sehr gut verstehen, du kennst mein Verhältnis zu den 145ern .

Allerdings, wenn ich deinen Thread genauer lese, bist du sicher, dein Frust wurde von Fleischmann ausgelöst?

Aus eigener Erfahrung, bei mir war es eine GFN185 die etwas eierte, mein Händler hat sie gleich gegen ein anderes Modell getauscht, was mit dem "Ei" passierte habe ich als Kunde nicht mitbekommen. Wohlgemerkt, Soforttausch, kein repariertes Neumodell und kein wochenlanges hin- und herschicken. Ich würde im Zweifelsfall auch mal über den Händler nachdenken und in die Frusterzeugung mit einbeziehen.

Von der 145 TCS war ich auch etwas enttäuscht. Keine LED Beleuchtung, da hat GFN bessere 145er Varianten im Programm.

Ich freue mich schon auf den Vergleich zwischen den Minitrix 185ern und den GFNs, ich denke, das werden wir mal am Stammtisch angehen. Mit der Re482 hätten wir schon ein Objekt. irgendwo wird der Preisunterschied begründet sein. Im optischen Vergleich in Nürnberg hat für mcih die GFN immr noch die Nase vorn.

LG Claus

Beitrag editiert am 02. 03. 2007 12:50.
Hallo zusammen,

bzgl. Fleischmann kann ich von negativen als auch positiven berichten;
Negativ wie bei Benno:
Zwei fest sitzende Kupplungen an einer nagelneuen V200 (7250)!
Ein Anruf bei Fleischmann ergab, direkt einschicken, das geht schneller, als der Umweg über den Händler.
Die Reparatur dauerte - Wunder Wunder und Staune - tatsächlich gerade ´mal zwei Wochen .. dann die Ernüchterung, es wurde nur eine Kupplung repariert!
Für die Reparatur der Reparatur, welche Fleischmann nun wohl doch gewissenhafter ausführen wollte, liess man sich dann auch immerhin sage und schreibe drei Monate Zeit (ich wusste inzwischen schon fast gar nicht mehr, dass ich auch noch ´ne V200 hatte)!
Positiv: Ersatzteile sind i. d. R. innerhalb einer Woche da - so man die Ersatzteilnummer weiss.

Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin, der bei Trix Gott sei Dank bisher noch nix zur Reparatur hatte.
Servicewüste ? Geiz ist geil ! Schnell beim Onlinehändler ein paar Euro gespart und dann meckern.
Beim Fachhändler ums Eck wäre eine verklemmte Kupplung in Minuten gratis erledigt, Garantie oder nicht.

Jürgen H.
Oh Mann, Jungs ihr macht mir ja richtig Mut! :)
Ob ich meine 57er zu meinem Geburtstag im Juli wohl wieder habe?

leicht frustrierte Grüsse
Wolly

???????

Also Sorry Leute eine verklemmte Kupplung bewegt Euch dazu die lok zurück zu schicken? Da müsste ich ja JEDEN Ebay kauf reklamieren.

Das sind max. 5 Minuten Arbeit und die Lok ist wie neu. Ihr spart Euch Porto und Ärger.

Ich habe hier über das Forum auch schon Waggons gekauft, bei denen einFenster rausgefallen war oder die Kupplung "steif" war. Ergebniss nach 3 Minuten Arbeit: Fenster eingesetzt, kupplung repariert und läuft.

Gruß Michael
Hallo,

ich hatte das auch erst einmal bei einem Waggon (IC Grossraumwagen rot/beige mit Schlussbeleuchtung) Anfang der 1990er Jahre. Habe mich damals schon etwas geärgert, nachdem ich wusste, dass der Händler kein zweites Exemplar da hatte, reparierte ich es auch selbst. Es war aber gar nicht so leicht, die Kulisse ohne komplettes Zerlegen und ohne Beschädigungen wieder hinein zu bugsieren. Fazit daraus war dass ich seither beim Kauf auch die Kupplungen prüfe.

Grüße, Peter W.
Also nur wegen einer defekten Kupplung gleich alles von Fleischmann zu verteufeln (Zitat: ..freue mich riesig auf die neuen Modelle von Minitrix und Fleischmann kann sich die Lok irgendwo hinschieben..") halte ich für maßlos überzogen. Wenn die Lok nicht läuft, wackelt und stottert oder bei Betrieb auseinanderfällt ... okay ... aber eine nicht funktionierende Kupplung und dann so ein Wind machen? Hallo? Schickst Du Deine Loks auch ein, wenn ein Birnchen defekt ist? Wenn ich günstig im Versand bestelle muß ich mit dem Risiko leben das was nicht in Ordnung ist (wer weiß warum der Händler sie nicht in seinem Ladengeschäft vertickert). Ganz erhrlich, so ein wenig bastlerische Fähigkeiten sollte man für unser Hobby schon mitbringen sonst ist vielleicht Brio die bessere Wahl.

Unabhängig davon ist natürlich nicht zu bestreiten daß da vielleicht bei der Endkontrolle geschludert wurde. Bei Flm. sitzen ein paar hundert Leute und wenn da mal einer dabei ist, wo sich der Personalchef bei der Auswahl vertan hat, ist doch nicht gleich das ganze Unternehmen schlecht. Erfahrene Nler und langjährige Forumsleser werden bestätigen können, daß solche Probleme bei Flm eher nicht zur Tagesordnung gehören.

Ich will hier keine Lanze für Fleischmann brechen, aber man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Thomas
P.S.: Nach deutschem Recht hat ein Hersteller 3 Mal die Gelegenheit auszubessern, bevor ein Kauf rückgängig gemacht werden kann.
Darf ich eigentlich mein Auto zurückgeben wenn der Tank leer und der Aschenbecher voll ist??? )

Sorry aber der musste sein.

Kleiner Tipp zum Thema steife Kupplung: Meist  liegt das daran, das die Führungsnase bei der Mechanik aus Ihrer Führung geschoben wurde und sich klemmt. Wenn mann jetzt einen Schraubendreher nimmt und dort sanft gegen die Nase und nach unten drückt, dann rastet die wieder sauber ein und fertig. Eine Demontage ist dabei nicht nötig.

Gruß Michael
Wegen unbeweglichen oder verklemmten Kupplungen was zurückzuschicken, halte ich auch für übertrieben. Das kann ja beim Transport in der Schachtel passieren.....
Besonders Fleischmann muss ich für ihren Ersatzteilservice sowie generellen Service nur loben. Bis jetzt keine negativen Erfahrungen, was übrigens auch Lemke betrifft. 2 Firmen, auf die ich mich bis jetzt verlassen konnte!

Kurt
Hallo zusammen,
wie hier zu lesen ist gibt es ja durchaus unterschiedliche Erfahrungen mit Fleischmann oder Trix. Ich besitze überwiegend Minitrix aber auch 4 Fl. Loks.  Meine Erfahrungen mit Fleischmann sind bis jetzt durchweg positiv. An einer neu gekauften BR84 fehlte hinten eine Blende an der Lampenatrappe. Die wurde mir sofort und kostenlos zugeschickt. Genauso verhielt es sich mit einer Begrenzungsstange an einer BR86 die mir abgebrochen war. Auch diese wurde mir kostenlos ersetzt obwohl es ja eigentlich Eigenverschulden war. Das sind natürlich nur Cent Beträge gewesen aber trotzdem find ich es sehr gut. Vor zwei Tagen habe ich eine Ersatzteilanfrage an Fl. gestellt und keine 24 Std. später hatte ich eine Antwort. Hab das Teil nun bestellt. Das einziege was etwas stört das es mindestens 3-4 Wochen dauert bis "die Rechnung" geschrieben werden kann. Anscheinend haben die etwas Personalengpässe denn das Ersatzteil ist wohl vorrätig. Bei Trix hab ich bisher einmal ein Ersatzteil bestellt. Eine Birne für eine Lok. Die hab ich dann über den Märklin Onlineshop bestellt. Was man dazu sagen muss ist das die Birne 2,20 Euro gekostet hat und der Versand sollte 10.30 Euro kosten !! Da man als Trix ProfiClub Mitglied die Portokosten nicht bezahlen muß hab ich dann bestellt. Ansonsten hät ich das nicht gemacht. Ansonsten sieht es so aus das Trix auf allegeime Mails nicht antwortet (zumindest bei mir). Es kommt nur die Mail das man momentan viele Anfragen hat und es etwas dauern könnte.

Viele Grüße
Fred
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal wieder...

@ Benno: Du schreibst:  "Ich finde einen solchen Service schei...... " und  "..kann sich die Lok irgendwo hinschieben." Geht´s nicht etwas niveauvoller?

@ 2: Das mit den "(T)euronen" ist langsam wirklich nicht mehr witzig. Wie wär´s, wenn wir uns wieder mal schlicht auf  "Euro" einigen könnten...

@ 3: " Servicewüste Deutschland...." Man kann vieles auch einfach schlechtreden!

Was ich zusammengefasst damit sagen will (und ich weiß, dass ich mich hier wiederhole!): Wenn wir mit unseren Anliegen ernst genommen werden wollen, sollten wir hier Kritik in sachlicher Form vorbringen.

Die Antworten von Michael sprechen mir aus dem Herzen! Danke!

Schönes Wochenende!

Jürgen
Hallo,

ich nochmal.

Da hier ja immer wieder der "billige Internet-Händler" angesprochen wird:
Meine V200 war von der Apotheke Conrad .. also weiss Gott nicht irgend ein "billiger Internet-Händler"!
Und warum bitte soll ich originalversiegelte Neuware selber reparieren?
Ich bezahle ja schliesslich teures Geld dafür, im Gegenzug ´was funktionierendes zu erhalten!
Wenn ich die Lok das erste Mal aus der Verpackung nehm' und sehe, dass die Kupplungen fest sitzen, dann wird beim besten Willen nun ´mal reklamiert!

Wer nicht und nichts reklamiert, beschönigt in meinen Augen nur den Fehlglauben der Hersteller, alle ihre Produkte wären spitze!

Allerdings finde ich es auch etwas übertrieben, wegen einer negativen Erfahrung gleich zu sagen, der und/oder der Hersteller/Service ist schei**e.
(Schliesslich habe ich in meinem Beitrag #7 auch den durchaus positiven Ersatzteilservice von Fleischmann erwähnt!

Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin, der auch weiterhin Fleischmann-Produkte kaufen wird.
@Michael #13:

> Darf ich eigentlich mein Auto zurückgeben wenn der Tank leer und der Aschenbecher voll ist??? )
Das würde ja in beiden Punkten heissen, dass Du das Auto bereits schon ´mal nutzen konntest

Der musste jetzt auch sein )
Hallo Benno!

Bin mir nicht ganz sicher, ob deine Lok überhaupt bei Fleischmann war, vieleicht hat ja auch der Händler rumgetrödelt! Kurz vor Weihnachten hab ich mir einen neuen Umbauwagen von der letzten Sonderserie gekauft, das Dach war nicht richtig ausgespritzt. Habe per e-mail dann Bilder zu Fleischmann geschickt und drei Wochen später ein neues Dach erhalten.Wegen Inventur hat es ein paar Tage länger gedauert. Also ich finde den Service Top !! Würde an deiner Stelle den zu beanstandenen Artikel ohne Umweg nach Nürnberg schicken, laß den Händler weg!

Gruß Holger
Der Titel des Threads ist aber auch unpassend, ich finde es geht hier mehr um Service als um Qualität.

Grüße
Benno, dass Du hier wegen einer solchen Kleinigkeit gleich auf den Hersteller eindrischt, halte ich doch für ziemlich überzogen.

Darum hier meine Erfahrung: Ich hatte schon ein paar Mal mit dem Fleischmann-Service zu tun, und er war immer absolute Spitze, genau so, wie es üblicherweise die Qualität der GFN-Produkte ist (die man normalerweise blind kaufen kann). Reparatur meines Desiro dauerte 2 Wochen incl. Abwicklung über einen Versandhändler, ein ICE-Drehgestell wurde kostenlos ersetzt (obwohl nicht Schuld von GFN), ebenso habe ich eine Zusage, neue Radsätze mit Haftis für die bei ebay erworbene BR23 unentgeltlich zu bekommen. Mails werden postwendend beantwortet, wobei ich selbstverständlich akzeptiere, dass GFN für meine Anliegen mitunter etwas Zeit benötigt (ich bin ja auch nicht allein auf der Welt). Es geht dabei auch nicht um mein Leben, sondern um mein Hobby! Warum also diese unnötige Hast?

Ich bin eher erstaunt und erfreut, dass es GFN (und ebenso Brawa) schaffen, einen Super-Service auf die Beine zu stellen, obwohl das sicher ein nicht unbeträchtlicher Kostenblock ist.

Gruß
K.U.Müller

Beitrag editiert am 03. 03. 2007 10:58.
Oje, hier wird ja am Image der heiligen N-Kuh gekratzt.
Wo sind die Antworten:..... aber!! mit Mtx ist ja wohl bedeutend schlechter, das letzte etc.?

(musste mal raus)

Schönes Wochenende
Markus
Hi Benno!

Hast Du die Lok per Internet bestellt und an den Händler zurückgeschickt?
Oder hast Du einen lokalen Modellbahnhändler unterstützt?

Das mit der Kupplung ist zwar ärgerlich, kann aber vorkommen.

Denn wenn es eine Bestellung aus dem Internet war, ging die Lok erst einmal an den Händler, und der sammelt einige Reparaturen und schickt nicht nur Deine Lok an Fleischmann. Alleine dadurch verlierst Du Wochen!

Grüße
Markus

By the way:

Ein Minitrix Ersatzgehäuse für meine 155er hat "nur" 11 Monate gedauert, die Reparatur einer 128er 13 Monate...



Beitrag editiert am 03. 03. 2007 15:26.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;