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THEMA: Spurkranz auf 0.5 mm drehen
THEMA: Spurkranz auf 0.5 mm drehen
Möchtegern - 02.03.07 14:10
Hallo N-ler!
Habe meine E18 08 (Arnold 2453) mit Dec ausgerüstet und habe jetzt Probleme mit ständigem Entgleisen der Vorlaufachse. Nach experimentieren mit Spurweitenveränderung und keiner Verbesserung machte ich mir Gedanken über ein Abdrehen der Spurkranzhöhe und habe im Forum auch einige 'Anregungen' gefunden.
Jetzt kommt meine Frage an die Praktiker: Den Spurkranz vom Aussenmass bis zum Radreifen einfach auf die Differenz 0.5 mm abdrehen? Das gibt dann eine 'breite' Spurkranzfläche. Sollte man noch die schräge Anlaufseite wieder zum "Pizzaschneider" nachdrehen? oder sie so lassen. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem.
Ist es überhaupt das Problem der zu hohen Spurkränze. Ein Vergleichsmodell schw. Krokodil ( Arnold 2467) hat die gleichen Maße und macht überhaupt keine Sorgen. Ich bin jetzt ziemlich verwirrt und möchte es gerne mal mit einer Vorlaufachse probieren, ob sich Verbesserungen einstellen.
Gruß Möchtegern
Habe meine E18 08 (Arnold 2453) mit Dec ausgerüstet und habe jetzt Probleme mit ständigem Entgleisen der Vorlaufachse. Nach experimentieren mit Spurweitenveränderung und keiner Verbesserung machte ich mir Gedanken über ein Abdrehen der Spurkranzhöhe und habe im Forum auch einige 'Anregungen' gefunden.
Jetzt kommt meine Frage an die Praktiker: Den Spurkranz vom Aussenmass bis zum Radreifen einfach auf die Differenz 0.5 mm abdrehen? Das gibt dann eine 'breite' Spurkranzfläche. Sollte man noch die schräge Anlaufseite wieder zum "Pizzaschneider" nachdrehen? oder sie so lassen. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem.
Ist es überhaupt das Problem der zu hohen Spurkränze. Ein Vergleichsmodell schw. Krokodil ( Arnold 2467) hat die gleichen Maße und macht überhaupt keine Sorgen. Ich bin jetzt ziemlich verwirrt und möchte es gerne mal mit einer Vorlaufachse probieren, ob sich Verbesserungen einstellen.
Gruß Möchtegern
Reinhard R.,Landshut - 02.03.07 14:21
Möchteauchgern... .-)
Abdrehen der Spurkränze ist normalerweise nur ein optischer Vorteil (sonst hätten ja fast alle Modelle Probleme).
Ich würde das Problem eher bei der Spurweite suchen. Einige Vergleichsmessungen mit einem Meßschieber geben da schnell Aufschluß über die richtige Einstellung.
Beim Abdrehen der Spurkränze würde ich vor allem darauf achten, daß am außeren Rand des Spurkranzes die beim abdrehen entstehende scharfe Kante wieder verschwindet (Nacharbeit mit Nagelfeile / Schleifpapier, noch in der Drehbank bzw. Bohrmaschine). Die "breite" Spurkranzfläche habe ich bisher immer von der Rückseite den nicht abgedrehten Rädern angeglichen. Ist aber eine rein optische Korrektur.
Gruß Reinhard
Abdrehen der Spurkränze ist normalerweise nur ein optischer Vorteil (sonst hätten ja fast alle Modelle Probleme).
Ich würde das Problem eher bei der Spurweite suchen. Einige Vergleichsmessungen mit einem Meßschieber geben da schnell Aufschluß über die richtige Einstellung.
Beim Abdrehen der Spurkränze würde ich vor allem darauf achten, daß am außeren Rand des Spurkranzes die beim abdrehen entstehende scharfe Kante wieder verschwindet (Nacharbeit mit Nagelfeile / Schleifpapier, noch in der Drehbank bzw. Bohrmaschine). Die "breite" Spurkranzfläche habe ich bisher immer von der Rückseite den nicht abgedrehten Rädern angeglichen. Ist aber eine rein optische Korrektur.
Gruß Reinhard
dampfrailfan - 02.03.07 14:22
Bei mir hat es sich verbessert nachdem ich in den Rahmen ein Loch gebohrt habe und in dieses ein Stück Bronzedraht der den Vorläufer leicht nach unten drückt. Zusätzlich kann man diesen Draht noch in eine am Vorläufer befestigte Drahtschlaufe stecken, dann wird der Vorläufer nach Bogenfahrt wieder zurück gelenkt und stellt sich nicht quer ins Gleis, was nach Bögen und anschließender Weiche sehr schlecht ist.
Mehr Gewicht bringt auch was, das kann durch die Bremse von Eipo z.B. erhöht werden.
Spitz darf der Spurkranz nicht sein sonst schneidet er sich zwischen Backenschiene und Zunge mancher Weiche. Er sollte eher rund sein, ich hab innen auch immer was weg genommen und dann einen kleinen Radius dran geschliffen. Die Treibräder sind auch zu hoch und zu spitz, da gibt es aber oft das problem das die Vernickelung abblättert und dann hast du Messingräder... nicht gut weil sie dann schnell verdrecken und verschleißen.
Gruß Torsten
Mehr Gewicht bringt auch was, das kann durch die Bremse von Eipo z.B. erhöht werden.
Spitz darf der Spurkranz nicht sein sonst schneidet er sich zwischen Backenschiene und Zunge mancher Weiche. Er sollte eher rund sein, ich hab innen auch immer was weg genommen und dann einen kleinen Radius dran geschliffen. Die Treibräder sind auch zu hoch und zu spitz, da gibt es aber oft das problem das die Vernickelung abblättert und dann hast du Messingräder... nicht gut weil sie dann schnell verdrecken und verschleißen.
Gruß Torsten
Die einfachste Lösung: die Schraube raus, eine 3er Unterlegscheibe rein und die Schraube festziehen. Damit wird praktisch ein dreiachsiges Drehgestell daraus. Hat bei mir wunderbar geholfen.
Vorteil: Falls Dich das Ergebnis nicht zufrieden stellt, ist das Ganze in zwei Minuten verlustfrei rückgängig gemacht.
Gruß Jens
Vorteil: Falls Dich das Ergebnis nicht zufrieden stellt, ist das Ganze in zwei Minuten verlustfrei rückgängig gemacht.
Gruß Jens
Reinhard R.,Landshut - 02.03.07 15:17
Hallo Jens,
könntest Du das noch ein wenig genauer erklären. Sorry, ich kapier`s einfach nicht.
Danke und Gruß Reinhard
könntest Du das noch ein wenig genauer erklären. Sorry, ich kapier`s einfach nicht.
Danke und Gruß Reinhard
Der Vorläufer ist am Drehgestell mit einer Schraube befestigt. Wenn die fest ist, hat der Vorläufer noch reichlich Bewegungsfreiheit.
Wenn Du jetzt dazwischen eine Unterlegscheibe legst und dann die Schraube wieder fest ziehst, ist das Spiel weg; der Vorläufer fest mit dem Drehgestell verbunden.
Gruß Jens
Wenn Du jetzt dazwischen eine Unterlegscheibe legst und dann die Schraube wieder fest ziehst, ist das Spiel weg; der Vorläufer fest mit dem Drehgestell verbunden.
Gruß Jens
Reinhard R.,Landshut - 02.03.07 17:23
O.K, alles klar. Hat natürlich den Nachteil, daß das oft gewünschte Höhenspiel wegfällt (Allradauflage). Aber wenn`s funktioniert ist es natürlich eine wunderbar einfache Lösung.
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
Möchtegern - 02.03.07 19:21
Danke für die Antworten!
Versuch mit U-Scheibe bzw. / oder 'ausbuchsen' (Messingdrehteil) ist vorläufig der bessere Weg; auch in Betracht von nicht mehr erhältlichen Ersatz-Teilen von Arnold. Auch Gewichtserhöhung oder Federdrahteinlage sind ein Lösungsansatz!
Gruß Möchtegern
Versuch mit U-Scheibe bzw. / oder 'ausbuchsen' (Messingdrehteil) ist vorläufig der bessere Weg; auch in Betracht von nicht mehr erhältlichen Ersatz-Teilen von Arnold. Auch Gewichtserhöhung oder Federdrahteinlage sind ein Lösungsansatz!
Gruß Möchtegern
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