1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Abdeckung der Moba

THEMA: Abdeckung der Moba
Startbeitrag
Dampflok1 - 02.03.07 15:03
Hallo Ihr N-Bahner,was macht Ihr gegen die verstaubung der Moba.Abdeckung,Plastikfolie,........ haette gerne mal einen Tip von Euch.Gruss aus dem Hessenland Dampflok1

Kommt auf die Breite der Anlage an. Bis 1m Breite kann man mit 2x 90° geknicktem 3mm Plexiglas = U-Form abdecken.

Plastikfolie ist sehr problematisch. Verheddert sich in der Regel in sämtlichen Masten und Lampen... Das Abnehemen der Folie wird fast immer zu Staubschock für die Anlage. Plastikfolien kann man nicht sauber machen, woraus folt, daß man häufig neue nehmen muss.

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 02. 03. 2007 19:29.
Ich habe das Problem mit einem Sperrholzdeckel gelöst. Die Anlage ist 1m tief und 1,5m breit. Allerdings ist die gesamte Anlage ursprünglich als "Koffer" gebaut. Aber sie steht jetzt faktisch an einem festen Platz.

Der Deckel hat sich bestens bewährt. Da ich relativ dünnes Sperrholz benutzt habe ist er leicht. Dass er dadurch nicht besonders stabil ist macht nichts, er muss ja nichts halten. Selbstverständlich habe ich die Kanten mit Vierkantleisten verstärkt. Man bekommt die Anlage mit so einem Deckel zwar nicht hundertprozentig dicht, aber für den größten Dreck reicht es. Bei mir wird im gleichen Raum auch mal etwas größeres gesägt oder geschliffen...

Bilder gibt es übrgigens unter:
http://mcrichter.macbay.de/Seiten/Deutsch/Sonstiges/Modellbahn.htm

Für eine Erweiterung habe ich mir einen Plexiglasdeckel (100cm * 50 cm) gebaut. Damit gibt es aber noch keine Erfahrung. Dieser ist erst 2 Monate alt....
Hallo Michael,

ich decke meine Anlage nicht ab. Ich glaube, wichtiger ist es, Staub zu vermeiden. Deshalb habe ich im Moba-Zimmer auch Laminat verlegt und keinen Teppich etc. - das macht schon viel aus. Ansonsten läuft bei mir regelmäßig ein Schienenstaubsauger und das war´s.
Folie halte ich auch, wie Egold schon schreibt, aus den selben Gründen für problematisch. Und einen Kasten "drüberstülpen" will ich auch nicht - die Anlage soll doch, auch wenn noch lange nicht fertig, schließlich auch zu sehen sein

Gruß, Raimond
@ Raimond
Bei einem Plexiglaskasten wäre das mit dem "zu sehen" gelöst. Aber Plexiglas ist nicht billig...
Erstaunlich fand ich das statement vom Wolfi, der wie Du auch ohne Abdeckung und mit Schienenreinigungsfahrzeug auskommt.  Allerdings braucht er einmal im Jahr einen längeren Frühjahrsputz.
Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

ich verwende eine Gitternetzfolie vom Baumarkt. Diese ist für Gewächshäuser oder andere Gartenabdeckngen geeignet. Von der Rolle 2 meter breit mit Ösen und verstärktem Rand.
Diese Folie habe ich in der Höhe der Anlagenoberseite an die Wang geschraubt. Davor eine 2 meter lange Rolle eines Fensterrollos (ebenfalls Baumarkt). An der Vorderseite der Folie ist ein leichtes Aluprofil angebracht. Zwischen Wand und Rolle habe ich ein Gewicht in der Form eines Wasserrohrs eingelegt. Dieses zieht die Folie immer nach unten. Der Vorteil dabei ist, daß sich die eventuell staubige Oberseite nie mit der sauberen Innenseite berührt. Es wird also nicht auf die Rolle aufgewickelt. Mit einem kurzen Seil kann ich die Plane nun wie bei einem Springrollo ausziehen und die Aluschiene am vorderen Rand einhängen.

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;