1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lok mit Decoder nicht regelbar

THEMA: Lok mit Decoder nicht regelbar
Startbeitrag
weso - 02.03.07 17:58
Hallo zusammen,

also nachdem meine allerersten Digitalschritte erstmal ein Griff ins Klo waren (zwei Decoder wg. unsachgem. Benutzung zerstört, dennoch freundlicherweise von Herrn Radtke umgetauscht), komme ich jetzt schon wieder nicht weiter:

Ich habe meinen neuen Decoder SLX890 in eine Fleischmann BR 78 eingebaut.
Die Induktivitäten für den Motoranschluss habe ich sofort entfernt (diese hätten
einen Kurzschluss vom Motor zu den Gleisanschlüssen verursacht).
(Eigentlich habe ich mich an den Einabuanleitungen auf dieser Seite gehalten, lustigerweise ist gerade heute zur BR 78 eine neue Anleitung eingestellt worden)
Dann habe ich die Lok auf das Gleis gesetzt und der Decoder konnte nicht ausgelesen  werden.
Also auch noch den Kondensator am Motor ausgelötet und der Decoder konnte dann ausgelesen und programmiert werden (ich verwende die Mobile Station V 0.34)

Nun lässt sich die Lok aber nicht vernünftig steuern. D.h. bereits bei Fahrstufe 1 (vorwärts) rast sie mit einer irren Geschwiindigkeit los (ca 200km/h). Irgendwann in den noch höheren Fahrstufen erreicht sie dann auch ihre absolute Höchstgeschwindigkeit.
Regelt man die Fahrstufe wieder auf Null herunter, so reagiert die Lok erst nach einer Weile. Manchmal fährt (rast) sie noch einen halben Meter weiter, manchmal auch 2-3
Meter, manchmal läßt sie sich auch nur durch die "Stop-Taste" anhalten.
Rückwärts fährt Sie überhaupt nicht.
Im Dauerbetrieb läßt sich ein gelegentliches Stocken feststellen. D.h die Lokomotive bremst kurz ab und beschleunigt sofort wieder.

Die Lokomotive wurde 1989 gekauft, also schon relativ alt. Im Analogbetrieb glänzte das Modell immer durch eine excellente Stromabnahme, aber eine sehr hohe Anfahrspannung (war aber immer noch meilenweit von der jetzigen Anfangsgeschwindigkeit entfernt) . Seit ich mir letztes Jahr den Jörger-Regler gekauft habe, konnte man aber auch mit ihr langsam anfahren.

Kommt der Decoder mit dem Motor nicht zurecht? Sonderbar, denn bei meinen letzten Versuchen konnte selbst ein noch schlechter laufender Motor so langsam geregelt werden, dass  man die Motor-Drehungen zählen konnte

Kennt irgendjemand dieses oder ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal füe Eure Mühen

Frank

Hallo,

mit welchen Parametern (auch den erweiterten) wurde der Decoder programmiert? Sprich Motoransteuerung, Höchstgeschwindigkeit etc.
Hallo Peter,

da habe ich es auch schon mit unterschiedlichen Werten probiert.
Aktuell habe ich für die Standardparameter 1 - 1 - 1 eingestellt und bei den
erweiterten Parametern 4 - 6 - 1 (Geschwindigkeit V - Beschleunigung A - Impulsbreite I).
Andere Einstellungen der Impulsbreite bzw. Motorregelung führen aber zu keinen deutlich sichtbaren Unterschieden.

Ciao
Frank

Hallo Frank

Hier scheint wohl der Wurm drin zu sein. Bitte die Lokomotive einmal samt Decoder einsenden zur Überprüfung, es gibt zwar manchmal Zufälle, aber soviel auf einmal habe ich noch nicht erlebt. Ich würde die Lokomotive einmal gerne selbst prüfen.

MfG Walter Radtke MDVR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;