1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Esu Loksound mikro für analog

THEMA: Esu Loksound mikro für analog
Startbeitrag
fragensteller - 03.03.07 13:45
Hallo,

war heute in nem Moba Laden und hab da nen Esu Lok Sound Decoder mit Taurus Sound für ca 108 Euro gesehen. Auf der Packung stand, dass auch Analog Betrieb möglich ist. Fand ich interessant, denn Sound finde ich toll; hatte mir vor kurzem einen Güterwagen mit Dampfloksound von Frey gegönnt - der ist echt klasse.
Auf der Homepätsch von Esu steht auch "Sowohl die Lastregelung als auch der Sound sind im DC-Analogbetrieb voll einsatzfähig. "
Heißt das, ich muss nur den Sounddecoder in die Schnittstelle stecken und Platz für den Lautsprecher schaffen und der Decoder erkennt dann automatisch den Analogbetrieb ?
Ist der Sound gut?

Gruß

Nico

Ein Freund von mir hat eine 44er mit diesem Sound und betreibt sie analog. Man kann mit einer Zentrale auich dafür die Einstellungen festlegen. Nun kommt es darauf an was werkseitig von ESU eingestellt ist aber ich meine bei meinem Dampflokmodul war analog eingeschaltet.
Dann bietet sich folgendes Bild: Der Sound springt ab ca. 6V am Gleis an. Dann läuft das Startgeräusch ab und danach fährt die Lok sanft an, und beschleunigt bis zur programmierten Höchstgeschwindigkeit. Für die Geschwindigkeitsregelung hast du dann aber nur den geringen Bereich zwischen etwa 8V und 12V zur Verfügung.

Gruß Torsten
Meines Wissens hast du aber im analogen Betrieb die Zusatzfunktionen wie Glocke, Pfeifen, Horn bei den Dieselloks, Tueren auf, Ansagen, etc. NICHT verfügbar.
Gruß
Bubikopf
Man kann sie entweder per Zufall ertönen lassen oder per CV13/14 explizit aktivieren, aber dann kommen sie halt jedes Mal beim Anfahren oder dauernd. Wie sollten man denn das analog auch steuern?

Beitrag editiert am 07. 03. 2007 17:23.
Die Zusatzfunktionen interssieren mich garnicht so stark. Ein vernünftiges FAhrgeräusch ist mir wichtiger. Das scheint ja ganz gut zu klingen.
Hallo,
Hat jemand Erfahrung ob dieser Loksound auch zusammen geht mit dem Beleuchtungsgenerator von Arnold (7097)?

Gruß, Paul
Hallo Paul,

das ist ein no-no!!!

Digitaldecoder funktionieren grundsätzlich nicht mit Beleuchtungsgeneratoren und können beim Betrieb mit solchen wegen der Aufsummierung von Gleichspannung (VDC) und Wechsel-Spitzenspannung (Vpp) zerstört werden.

Um dies zu gewährleisten müsste man den Decoder vor der Wechselspannung durch ein entsprechendes Filter schützen. Dann geht er aber nicht mehr digital und lässt sich mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht einstellen, weil die Digitalinformation als Rechteck-Wechselspannung übertragen wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Vielen Dank für dein Antwort. So lernt man immer wieder etwas dazu.
Vielleicht hast du auch eine Lösung für eine andere Frage von mir;
Ich besitze nämlich solche Beleuchtungsgeneratoren von Arnold, bin jetzt aber interessiert um die Dauerspannung drosseln zu können; wie bei den EMS Trafos von Trix.
Ist da eine kostengünstige Manier dies zu realisieren?

Grüße, Paul
Hallo,

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit Beleuchtungsgeneratoren noch nicht intensiv beschäftigt habe weiß ich nicht wie sich das Drosseln der Eingangsspannung auf das Schwingverhalten auswirkt und ob diese evtl. auch mit Gleichspannung arbeiten.

Meine Erfahrungen mit solchen Schaltungen beschränken sich eher auf das Negative:
Manche Motore qualmen, Lampen werden überlastet, die Tonfrequenz-Endstufe brennt bei Kurzschluss ab usw.

Ich kann daher nur raten, mach einen eigenen Thread dazu auf.

Grüße, Peter W.
Sound bei Analogbetrieb, ist im neuen N-Bahner ein Bericht des GFN Desiro.
Ich denke die Redaktion hat nichts dagegen, wenn ich diesen hier einmal einstelle. Ist schon interessant für Analogfahrer mit Spaß an geräuschen.
http://666kb.com/i/argt2kox5zf6knjdp.jpg
H-W
Hallo,

Das mit der Beleuchtung werde ich mir mal ansehen. Normalerweise geht sie mit der Standardschaltung im Analogbetrieb nur auf einer Seite.

Der Redaktions-Depp könnte sich aber ruhig mal die Anleitung zum Loksound micro von der ESU Homepage runterladen, und die Einstellung der genormten CVs 13 und 14 prüfen, welche für die Steuerung der Funktionsausgänge im Analogbetrieb zuständig ist.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 02. 09. 2007 22:54.
Nachtrag - Testbericht:

GFN Desiro mit ESU Loksound micro bestückt, out-of-the box. Plug and Play.
Sound im Analogbetrieb ein, Licht im Analogbetrieb ein, aber wie vermutet nur in einer Fahrtrichtung wegen der Standardschaltung (das hat GFN freundlicherweise bei der SBB S-Bahn besser gemacht!).

Default-Werte:
CV 13 = 1
CV 14 = 3
MEIN Testbericht:

GFN Desiro mit ESU Loksound micro bestückt, out-of-the box. Plug and Play.
Sound im Analogbetrieb ein, Licht im Analogbetrieb AUS.

CVs: ? (Analogbahner!)

Dietrich
Hallo Dietrich,

welchen Loksound micro hast Du genommen und wann gekauft? Ich hatte gestern den neuen mit Desiro Sound, gekauft vor ca. 1 Monat. Habe noch einen zweiten vom Vorjahr, werde damit auch testen. Vielleicht hat ESU ja etwas geändert.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Mein Bericht bezieht sich auf einen GFN-Desiro mit ab Werk  eingebautem Sound.
Laut ESU wird der Desiro-Sound nur an GFN geliefert!? Wo hast Du einen Decoder mit Desiro-Sound her?

Dietrich
Hallo Dietrich,

das gilt nur für den OEM Sound, den ESU für GFN gemacht hat. Seit Frühsommer liefert ESU einen (neu erzeugten) Desiro Sound aus, der nicht der vertraglichen Sperre durch GFN unterliegt und den somit auch jedermann von der ESU Homepage herunter laden kann.

Leider kann ich an der Stelle die Firma Fleischmann ausnahmsweise gar nicht lobend erwähnen, da deren Mitarbeiter hinsichtlich der Sound-Nachrüstung des Desiro, namentlich Herr Altmann vom Kundendienst in Nürnberg und der für Österreich zuständige Vertriebsmann Herr Müller, im vergangenen Jahr eine sehr unkooperative und wenig zuvorkommende Verhaltensweise an den Tag legten (bzw. auf Anweisung von oben so handeln mussten).

Nun kann ich die Sound Nachrüstungen des vorhandenen Desiro Bestandes bei uns im Club jederzeit und in jeder beliebigen Stückzahl durchführen und muss nicht als Bittsteller vor einem patriarchisch geführten Traditionsunternehmen zu Kreuze kriechen.

Es bleibt zu hoffen, dass die aktuellen Änderungen in der Geschäftsleitung von Fleischmann (Quelle: Modellbahnkurier) etwas mehr Dynamik in die Firma bringen wird, auch wenn ich hoffen will, dass das neue GFN Management vorausgegangenen Vorgänge beim Branchen-Markführer nicht Toppen wird.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 04. 09. 2007 00:08.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;