1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Öltanks gesucht

THEMA: Öltanks gesucht
Startbeitrag
Opa Liebig - 03.03.07 17:13
Moin moin aus dem Norden

Heute brauche ich mal Eure Hilfe! - Wir haben ein Projekt in Angriff genommen, bei dem wir jede Menge Öltanks für die Gestaltung eines petrochemischen Werkes benötigen. Vor einiger Zeit hatte ich mir probehalber mal verschiedene Tanks über einen Importeur von Walthers kommen lassen, um zu sehen, wie und was man damit machen kann. Leider gibt es nun ein bestimmtes Öltankmodell nicht mehr.

Nun mein Hilfegesuch:

Die Nummer des bei Walthers (auch auf dessen HP immer noch) gelisteten Modells ist "933-3223 - CORNERSTONE". Wer hat solche Bausätze und möchte diese abgeben oder kennt einen Händler, der solche noch im Bestand hat? - Wir benötigen mindestens 10 Bausätze davon.

Für Eure Hilfe und Tipps danke ich Euch schon jetzt im Voraus.

Euer Opa Liebig

@ HGS

Besten Dank für Deine E-Mail! Guter Tipp - wird realisiert!!!

Gruß aus der Haferflockenstadt Elmshorn
Opa Liebig, ich weiss nicht, was dir der freundliche Emailer empfohlen hat, aber von Bachmann gibt es ein ähnliches Teil, das, umgestaltet, passen würde.
Ich habe hier zwei Nummern: 160-46712 und 160-46708.

nummerierte Grüsse,
Claus
@HGS / Opa Liebig

Was war den der Tipp?
Ich plane ein ähnliches Projekt. Verwende aber die Kibri H0-Tanklager-Tanks. Die Treppen haben 25cm Stufenhöhe (unmgerechnet auf N) und das erscheint mir akzeptabel.

Gruss
Lavamat
Setze doch mal ein Pic aus dem Katalog rein

Grüße

Christian
Hallo,
hier mal ein Bild der von mir verwendeten Tanks von Piko, Faller und Kibri.

http://img443.imageshack.us/img443/4640/pict0038axr7.jpg

Grüße
whvtom
http://www.Eisenbahnfreunde-Friesland.de
Hallo "OpaLiebig",

Ich hatte vor längerer Zeit mal gelesen, daß jemand aus den Kappen von Spraydosen Öltanks hergestellt hat. Wenn diese die richtige größe für dioch hätten, kannst du die geländer evtl. bei Ndetail bekommen:

http://www.ndetail.de/bausatz-gelaender-treppen.html

Ich könnte mir auch vorstellen, daß Dosen aus dem Supermarkt gehen, in denen Melkfett drin war (kostet 1,95) oder von Handcremes. Sind aber alles "theoretische Tipps". Hab nichts davon bisher selbst gemacht.
Hallo,

weiterer Vorschlag:

Ich werde die Tanks aus den Klarsicht-Oberteilen von CD- oder DVD-Spindeln herstellen. Sind sehr leicht und auch in verschiedenen Größen erhältlich. Die Oberteile der 50er-Spindeln sind am geeignetsten. Mit Airbrush gespritzt und mit Leiter/Treppe und Geländer versehen hat man einen ca. der Wirklichkeit entsprechenden Großraum-Öltank, wie er in Raffinerien zu Dutzenden steht.

Grüße
wilfried
Das würde einen Durchmesser von ca 20 Metern bedeuten, kommt das hin? Vorstellbar wäre es.
@9

zu klein!

google-earth mal ein wenig zu den bekannten Raffinerien. Die Rohöllagertanks haben nach meinen "Messungen" teilweise bis zu 60m(!) Durchmesser.

Es gab da mal eine interaktive Tour durch die Raffinerie in Fawley (GB). Leider ist die Seite nicht mehr verfügbar. Dort wurden viele Fakten und der ganze Raffinerie-Prozess anschaulich erklärt....

mfg
Lavamat
Hallo,

also ich habe in Breisach ein Tanklager gesehen, da waren senkrechte Leitern dran, so wie die Feuerleitern von N-Detail.

INsgesamt finde ich die käuflichen Tanks eher enttäuschend.

Ansonsten wären wohl so oder so noch ein paar offene Tanks notwendig, in denen man irgendwie so Gießharz oder andere Wasserimitationen einfüllen müsste, wobei der typische türkise Schleier auf der Oberfläche schwimmt.

Dazu wäre wohl ein in Stücke geschnittenes Kunststoffrohr aus dem Baumarkt das Richtige.

Sieht man auch in Google Earth auf den Tanks.

Grüße

Firefox
Ist nur ein kleines Webbildchen, aber hilft vielleicht ein wenig.

Es zeigt den Westhafen hier in Berlin. Von der Autobahnzufahrt (unten links im Bild) wirken die Dinger immer sehr bombastisch. Vielleicht lassen sich aus Vergleichen mit der Architektur und GoogleEarth die Echtmaße einschätzen. Meine Schnellschätzung für den Ø der großen wäre 30 m.
http://www.behala.de/uploads/pics/632276570022989.jpg

Schöne Grüße, Carsten
Wie stellt man bei einer N-Raffinerie die allfällige Gasflamme über Dach dar?

Gruß
Eglod
Um Tankdurchmesser in natura festzustellen, nimmt man Google Earth. Mit dem Maßband (Menü) funktioniert das. In Hannover-Linden (Hafen) stehen z. B. zwei 40m-Tanks.

Gruß, Roland
Hallo,

habe mir mit GE gerade mal das DEA Tanklager in Raunheim westlich von Frankfurt, s.o. von Wiesbaden angesehen.

Inder Ansicht "Mastableiste" aktiviert und dann so weit ins Bild gesoomt, dass der Maßstab sich mit dem Tankdurchmesser deckt.

Ergibt 40m Durchmesser. Siehe hier: http://666kb.com/i/amcybdw30i0xgfzdd.jpg

Dort sind z.B. auch umlaufende Steigen zu sehen.

Michael



Beitrag editiert am 05. 03. 2007 10:22.
Hallo Michael,

das ist aber umständlich mit dem Zoomen. Oben im Menü ist ein Lineal. Nach dem Aktivierung kann man Längen (mit diversen Maßen) direkt messen.
Der Tank hat einen Durchmesser von 38 m.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

Deine 38 stimmen aber auch nicht genau.Misst man z.B. senkrecht ist der Tank mit dem DEA-Symbol bei mir 40.72 m und horizontal 38,90m im Durchmesser.

Den Messstrich exakt auf die Mitte zu projizieren ist nicht ganz einfach! ))

Zumal durch die Fotoperspektive, nicht exakt senkrecht, das Messergebnis beeinflusst wird!

Michael
Ein fröhliches Hallo erstmal...

...an Euch alle, die Ihr hier zu helfen versucht habt. Da sind ja teilweise gute Tipps und Möglichkeiten dabei, die man ernsthaft ins Auge fassen sollte. Ich mache mir mit meinem Mitstreiter bei diesem Projekt nun Gedanken, wie wir die Sache denn angehen.

Auf alle Fälle werden wir hier ab und zu auf unsere Baufortschritte hinweisen, damit alle was davon haben.

Nochmals herzlichen Dank für all Eure Ideen und die Mühe. Schau´n wir mal, was daraus wird.

Gruß Opa Liebig


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;