1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wochenbericht 4.03.2007

THEMA: Wochenbericht 4.03.2007
Startbeitrag
fgee - 03.03.07 22:57
Mit Simon (6J) an einer Streckenblock-Relaisschaltung gearbeitet und ihm dabei das Löten beigebracht.

Felix

Hallo,

Ich war in Neumünster auf der Modellbaumesse. Zwei Post-Vierachser von Arnold für je 15€, ein Apfelpfeil-Bm von Arnold für 12€ und ein SBB-Tragwagen ("Cargo-Domino") bereichern jetzt meinen Fuhrpark.

Gruß Lothar
Aaalso, vorhin habe ich in fünf Minuten die komplette Anlage wieder abgebaut, der Gleisplan war diesmal einfach nicht gut. Hatte zwar heute morgen mit Ambitionen und meinem Sohn aufgebaut - trotzdem. Es gab schon wesentlich bessere!
Ich spreche hier von einer besonderen N-Bahn, der aus Naturholz Ganz im Ernst, es macht wirklich großen Spaß mit Fabian (bald zwei Jahre) Holzeisenbahn zu spielen. Besonders wenn "Durchs", also die Brücken mit im Spiel sind.

Leider taugt der neue Expresszug von Ikea, den der Opa gestern geschickt hatte, gar nichts. Interessant, aber total schlampig gebaut.
http://www.ikea.com/PIAimages/65318_PE176440_S4.jpg
Die Kupplungsmagnete sind versenkt und damit der Fahrzeugabstand sensationell gering. Leider sind die Achslöcher unterschiedlich hoch gebohrt, sodaß der Wagenkasten zu tief liegt. Das führt schon bei kleineren Gleisstößen zum entkuppeln Das sonstige Rollmaterial von Ikea war immer brauchbar.

Schönes Wochenende, Carsten

Beitrag editiert am 03. 03. 2007 23:53.
Zwar Nichts für die Spur N gemacht, aber trotzdem was Eisenbahnmässiges:

1. Endlich seit 2004 wieder online http://www.ueberwaldbahn.de.vu

2. Und dann am 03. März 2007 wiederwählen lassen: http://www.EF-Hammelbach.de.vu

Beitrag editiert am 04. 03. 2007 00:16.
Guten Morgen!

Ich habe für meine OHE-Loks ein paar passende Wagen umdekoriert:
http://www.c-martens.de/index1318902.htm
Die neuen "alten" Arnoldwagen gefallen mir von der Feinheit, der Lackierung und der Beschriftung her bestens!

Gruß

Christian
Hallo Christian,

tolle "Umdekorationen" machst du, wie ich eben auf deiner Webseite sehen konnte. Schön zu sehen, was es ausmacht, an einem Thema zu arbeiten.

Dort kommt immer wieder Alps Drucker und die Folie von Walther zur Sprache. Ich vermute, es handelt sich um einen Inkjetdrucker, bloß mit welchen Besonderheiten? Liessen sich andere Tintendrucker ebenfalls verwenden? Von Conrad soll es auch Folie für Decals geben. Ist das eine gänzlich andere?

Schönen Sonntag, Carsten
Hi,

wir hatten am Mittwoch Besuch von Robert Murgalla ( http://www.n-bahner.de ) bekommen. Da gabs natürlich viel zu besprechen.

Außerdem mit den Verdrahtungsarbeiten der Blocksteuerung im neuen Schattenbahnhof begonnen.  

Zuhause habe ich die neue DVD  (Die N-Anlage des FEC 2007) fertig gestellt. Die ab sofort erhältlich ist.

Im Garten ging dafür überhaupt nichts - da Dauerregen.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

hallo,
habe das in die Pampa geschickte Paket nach Umweg doch noch erhalten (Brawa Kühlwagen, D-Post).

Auf die Gleise warte ich aber immer noch.
Da darf ich wohl doch mal auf Englisch mahnen, trifft ja den richtigen.... *grrrrr*
Ach ja, hat wer einen Text für mich? (Kreditkarte belastet und keine Lieferung angekommen, Fristsetzung für Ersatzlieferung, Stornierungsankündigung der Buchung) ... wäre nett von euch!

Ansonsten trage ich mich noch mit dem Gedanken ein paar Ganzzüge zu "verlängern" und evtl. einen neuen anzufangen (mit Brawa Fad 146).

Gruß,
Roger
Roger, du musst nur dein Kreditkarteninstitut von dem Vorfall benachrichtigen (Belege beifügen). Die kümmern sich darum. Schliesslich bezahlst du sie ja.

bezahlte Grüsse,
Claus, der nur eine Bestellliste für Walthers zusammengestell hat diese Woche.
schon klar Claus, nur da ich die Gleise brauche wollte ich die mal anmahnen.
Einen Beleg für eine Stornierung brauche ich übrigens nicht...  - wie auch? (Beweise mal etwas was du nie gesehen hast...)
Mein Problem ist der englischsprachige Text für die Mahnung

Roger
Hallo,

habe die letzten noch nicht behandelten Gleise auf meiner Anlage gealtert und den ehemals grauen Schotter mit Rostfarbe aufgepeppt. Weiterhin habe ich von den fertiggestellten Anlagenteilen (BW und Stadt) einige Bilder eingestellt. Die Bilder sind auf meiner Homepage http://www.gk-moba.de unter Anlagenbilder 2 zu erreichen. Bilder von der Landschaft und den Gleisanlagen werde ich noch einstellen.
Die Anlage ist nach etwa 10-jähriger Bauzeit jetzt zu 80% fertiggestellt.

Viele Grüße Gebhard
@ Carsten,
@ alle,

schön, wenn euch die Modelle gefallen. Zum Herstellungsverfahren der Abziehbilder:

Der Alps-Drucker arbeitet nacht dem MicroDryPrinter-Verfahren. Das muß man sich vorstellen wie bei den  alten Typenradschreibmaschinen. Und wenn man ein weißes Farbband nimmt druckt der Drucker eben weiß.

Mit den heutigen Laserfarbdruckern und Abziehbildfolien, die die gewählte Grundfarbe haben (z.B. weiß) kann man ganz ordentliche Abziehbilder im Negativdruck anfertigen.

Außerdem gibt es Folien für Tintenstrahldrucker (z.B. -und auch- Tatoo-Folien). Da geht aber nichts mit weiß.

Das als gaaaanz schnelle Info zur Herstellung von Abziehbildern.

Gruß

Christian
Hallo,

endlich mal wieder Zeit zum Bauen gehabt und einen Anhänger für den MB Car-System-LKW gebastelt : http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/bildergross/CS04H-010.jpg .
Eine Bilderserie zum Umbau gibt es hier : http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/downloads/Texte/Carsystem6.pdf  
und ein Video von der ersten Testfahrt ist hier : http://www.myvideo.de/watch/963402  .

Gruß
Hans
1.  Interface 2        von Uwe Magnus fertig gestellt.
Läuft !
Weiter an der Güterzugstreckenbrücke gebastelt, Pfeiler fertiggestellt und angestrichen. Und endlich am Samstag eine Digi-Kamera gekauft, leider war ich bis heute nicht in der Lage, trotz vorschriftsmäßiger Installation der Software, Fotos runterzuladen. Werde es heute abend nochmal versuchen.
Gruss
Alex
Moin zusammen,

Ich habe diese Woche nur mit Planen und reparieren verbracht.

Planen: Neben dem Modularen Bahnhof, welcher in der Planung immer mehr der Vollendung entgegen kommt, habe ich angefangen, eine Kleinanlage für Sohnemann und mich zum Spielen für zu Hause zu Planen. Und dafür nur die Weichen eingesetzt, die ich sowieso zu Hause habe.

Reparatur: beim GFN 628, welchen ich günstig von einem Vereinskameraden geschossen habe, eine defekte Kupplung getauscht und den Steuerwagen wieder einigermaßen Rollfähig gemacht.

Gruß Sascha
Nachtrag: Beim gestrigen Sonntagsshopping wurde ein Wiking-Rosenbauer-Tunnellöschfahrzeug (963 40 25) erworben.

Gruß Lothar



Beitrag editiert am 05. 03. 2007 16:49.
Komme mit der Zugerkennung bei Traincontroller 5.8 seit Wochen nicht weiter.
Vielleicht gibt es hier den entscheidenden Tip ?
Gruß
Ritschel
Hab angefangen, mein drittes Bahnhofssegment weiter zu verdrahten,
es fehlen immer noch ein paar Elektroniken
Wird also noch was dauern bis das Segment einsatzfähig ist.

Gruß
Micha
Bevor ich hier meinen ersten Wochenbericht abgebe erst einmal eine kleine Anlagenvorstellung.

Seit mehreren Jahren (Jahrzehnten) hatte ich Lust, meine Fleischmann-Startpackung in eine richtige Modelleisenbahn zu erweitern. Mangels Platz gefielen mir allerdings die ganzen erarbeiteten Konzepte nicht wirklich. Ich brauchte eine Anlage, die sowohl ausreichend Platz für Landschaftsgestalltung, so wie die Möglichkeit des Rangierbetriebes als auch ausreichend Paradestrecke bietet. Alles in allem eine Mischung, die meiner Meinung nach nicht so sehr leicht umzusetzen ist. Zumindest als Neuling im Planungswesen ;)

Was mir dann sehr gelegen kam war unser Hausbau…endlich ein eigenes Zimmer nur für die Modellbahn. Meine Frau hätte zwar lieber einen zweiten Abstellraum…aber geht halt nicht, irgendwo muss man Abstriche machen ;)

Ok, der Raum ist fertig, die Maße der Modellbahn stehen fest. Es wird also eine U-förmige Anlage in den groben Maßen 2,00x3,00x2,25 mit einer Anlagentiefe von 1m. Das macht zwar die Ecken etwas schwer erreichbar, aber das werde ich schon schaffen. Da werde ich mir notfalls irgendein Gestell basteln.

Nach langem probieren (ich glaube, das zog sich über 3 Jahre hin) stieß ich in einem MoBa-Heft auf einen Bericht zur ehemaligen Steilrampe von Eibenstock. Ich las den Text und mir gefiel das gesamte Thema, es passte wie die Faust aufs Auge. Auch war ein Gleisplanvorschlag dabei, der ziemlich genau meiner Anlage entsprach. Sofort wusste ich, DAS war MEINE Anlage. Ok, nicht ganz, aber in ferner Zukunft. Sofort startete ich WinTrack und plante den Gleisplan.

Es folgte weitere Lektüre und auch weitere Änderungen des Gleisplans bis zu seiner heutigen Version. Die eingleisige Hauptstrecke wurde durch eine Zweigleisige ersetzt...musste einfach sein. Aber ansonsten ist der Gleisplan ziemlich original geblieben.
Zur Landschaftsgestaltung: hier werde ich wohl am meisten von der "Vorlage" abweichen. Momentan schaut es wohl eher so aus das ich zwar die richtigen Gebäude an die richtige Stelle setze, allerdings werde ich dazu nicht die originalen Bauwerke nachbilden. Dazu fehlt mir (derzeit) noch der Wille. Aber vlt. ändere ich meine Meinung ja noch wenn die Anlage entsprechend fortgeschritten ist.

Die Steuerung wird ganz "normal" analog erfolgen. Die Anlage ist mir für digital einfach zu einfach ;)

Hier einmal ein Blick auf den aktuellen Gleisplan:

http://img220.imageshack.us/my.php?image=eibenstockgleisplanbildom4.jpg

Dazu auch noch ein 3D-Bild der groben Landschaft:

http://img219.imageshack.us/my.php?image=eigenstockanlagenplanbioe8.jpg

hierbei ist zu beachten, dass die Landschaft nicht ausgereift ist in Bezug auf Höhenangaben und auch die Bestückung mit Häusern und Bäumen noch lange nicht der fertigen Anlage entspricht.

Ebenso bedarf der Schattenbahnhof im rechten Teil der Anlage noch einer Überarbeitung, da ich (warum auch immer ;) ) beim planen die Heizung "unterschätzt" habe…

Und jetzt geht’s los:

Seit 2 Wochen arbeite ich nun am offenen Rahmen für die Anlage. Da das allerdings meine erste Modellbahn ist habe ich natürlich noch mit den kleinen Tücken der Erstlingswerke zu kämpfen. Von daher komm ich natürlich nur recht langsam voran, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

Hier mein derzeitiger Stand:

26.02.07: http://img223.imageshack.us/my.php?image=rahmen260207em7.jpg

28.02.07: http://img83.imageshack.us/my.php?image=rahmenaufbau1zx4.jpg

04.02.07: http://img223.imageshack.us/my.php?image=rahmen040307xq8.jpg

Das war’s erst mal, bis nächste Woche

Grüße

Ralph


Beitrag editiert am 06. 03. 2007 09:58.
Hallo Ritschel #17,

was genau ist dein Problem bei der Zugerkennung? Findest du im TC-Forum keine Antwort? Da dies nicht in diesen Thread passt, schlage ich vor, dass du einen neuen eröffnest oder direkt im TC-Forum nachfragst. Kannst mich auch gerne anmailen, wobei ich im Voraus keine Lösungsantwort garantieren kann.

Gruß Gerhard

P.S. Soeben sehe ich, dass du im TC-Forum deine Frage detailliert eingestellt hast. Dort bist du bestens aufgehoben. Andre antwortet ja bereits ausführlich.

Beitrag editiert am 06. 03. 2007 12:41.
@19 Ralph
Mach ja keine Heizung direkt unter der Anlage!!!
1. funzt der Thermostat nicht mehr, weil
2. die Wärme staut sich unter der Anlage. Bekanntlich arbeitet Holz selbstständig, je nach Feuchte und Temperatur.

Investier ein paar € und versetz den Heizkörper an einen anderen Ort oder stell die Anlage an eine andere Wand. Machst Du keins von beiden, könnte das auf das glückseelige Gefühl des Hobby schlagen.

Gruss Felix

Beitrag editiert am 06. 03. 2007 10:12.
@Felix
Leider bringt ein Versetzen nichts, hab dafür keinen Platz mehr. Aber das werd ich irgendwie lösen, evtl. bau ich ne Art "Umleitung" für die warme Luft, die dann irgendwie an der Anlage vorbei führt.
Oder zur Not bleibt die Heizung halt aus. Irgendwie krieg ich das schon in den Griff.

Gruß
Ralph
@ Ralph,
wegen des Heizkörpers kann ich bedingungslos den Worten von Felix zustimmen. Vielleicht kannst Du ja mit flexiblem Anschlußschlauch für Vor- und Rücklauf einen beweglichen flachen Heizkörper anschließen. Diesen beim Nutzen des Raumes hervorziehen und das Thrérmostatventil aufdrehen, beim Verlassen des Raumes wieder auf Stellung 1 zurückdrehen um etwas temperieren und den Heizkörper wieder unter die Anlage schieben. So etwas sollte möglich sein, ich kenne solche flexiblen Anschlüsse vom Küchenbau.
H-W
Moin Ralph (# 19),

den Heizkörper hat Felix ja schon erwähnt, kann man da nicht einen hinbauen, der etwas tiefer, dafür aber breiter ist?
Noch eine Anmerkung zu den Bildern: sieht ja schon ganz gut aus, aber 1,3 MB sind für Modemnutzer etwas arg viel. Und wenn du bei Imageshack den Link, in dem "my.php?image" drin enthalten ist, vermeidest und statt dessen den "direct link to image" nimmst, kann jeder das Bild sehen, ohne das versucht wird, ein Werbe-Popup-Fenster zu öffnen...
Oder noch besser: http://www.666kb.com/ benutzen. Geht genauso, ist aber nicht so mit Werbung zugemüllt...

Gruß
Kai
Ich hab bei mir einen "Hitzeschirm" gebaut: Karton, mit Alufolie beklebt, schräg über dem Heizkörper und unter der Anlage, so dass die Hitze nach vorne abgeleitet wird. Funktioniert recht gut.

Felix
@Felix
so in der Art hab ich mir das auch gedacht, allerdings hätte ich die warme Luft irgendwie "hinten an der Wand an der Anlage vorbei" geführt ;)

@Kai
gibts hier viele Modemuser? Ok, dann werde ich in Zukunft versuchen darauf zu achten.

@H-W
Guter Tip, ich schau mal ob das in Frage kommt, Danke

Grüße
Ralph

Beitrag editiert am 06. 03. 2007 15:21.
Oder man könnte Nacht's die Dampfloks über dem Heizkörper parken, dann wären sie am morgen schneller warm... )

Nein, Spass bei Seite: Neue Heizungsanlagen werden mit relativ tiefen Betriebstemperaturen betrieben. Da dürfte die Anlage nicht all zu fest ins schwitzen geraten. Bei älteren Anlagen, wo die Temp mal locker auf 50°C oder noch höher gehen, ist vorsicht geboten.

@Ralph, kannst Du in der Anlage einen durchgehenden Luftschlitz offen lassen? Sollte im Schattenbahnhof möglich sein ohne all zu grosse Aenderungen. Dann hättest Du wenigstens die Konvektionswärme (allerdings auch den ganzen Staub). Und wegen der Strahlungswärme, da lass min 20cm Platz zu den geparkten Zügen oder baust ein Strahlungsschutzschild. Ein Transitgleis macht nichts, da ist der Zug schnell am warmen Heizkörper vorbei.

Gruss Felix

Beitrag editiert am 06. 03. 2007 15:28.
@Felix

ja, an so etwas dachte ich auch. Sollte auch an der Stelle über der Heizung relativ problemlos Möglich sein. Und den Schattenbahnhof ziehe ich einfach noch etwas von der Heizung weg, dann hab ich da auch kein Problem.
Ich sag doch, irgendwie geht das schon.

Grüße
Ralph
Hallo Ralph,

es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, den Heizkörper _über_ der Anlage an die Wand zu hängen -- wenn er dann auch himmelblau angestrichen wird, fällt er nicht so auf. Malst Du sogar eine Sonne mit drauf, wirkt's bzgl. der Wärme noch realistischer...  

Viele Grüße
Michael
*grins*
Die Idee mit dem über die Anlage setzen ist im ersten Moment gut, aber.
Beim Entlüften, was ja mal vorkommen soll dürfte es schon schwer werden, erstens an den Heizkörper zu kommen und dann noch die evtl. austretende Flüssigkeit von der Anlage fern zu halten.
H-W
Der Heizkörper wird steuerungstechnisch in die Anlage integriert. Über einen Regler im Stellpult kann das Thermostat direkt angesteuert werden. Im Heizungsbau gibt es meines Wissens steuerbare Ausführungen. Alternativ mit einem starken Servo ansteuern.
Oder in Fensternähe eine Windkraftanlage aufbauen. Sobald das Fenster geöffnet wird, erzeugt sie Strom, der den Thermostaten schließen kann. Wie zurückregeln, wenn das Fenster wieder geschlossen ist? Ganz einfach, über ein Pumpspeicherkraftwerk, welches während der Öffnungsphase gefüllt wird. Dieses Energiepotential kann nach Bedarf abgerufen werden.

Das eventuell austretende Wasser wird zur Speisung eines Thermalbades auf der Anlage verwendet. Leider hat sich der junge Kurort bei der Erschließung der Quelle sehr verschätzt und hat jetzt Probleme mit der Wirtschaftlichkeit. Die Kurgäste kommen weniger zahlreich, manche Geschäfte haben dicht gemacht und es sieht ein wenig trostlos aus.
Da sieht man mal wieder, welche externen Faktoren auf eine unschuldige kleine Gemeinde für dramatische Auswirkungen haben kann

Entschuldigung, statt zu arbeiten, geht mir die Phantasie durch

Schönen Tag, Carsten
@H-W
zumindest DAS hab ich bedacht, also ich komme noch hin und die Flüssigkeit kann ich auch abfangen, immerhin ;)

@Carsten
lol, interessant ;)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;