1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Weichenantriebe abdecken

THEMA: Weichenantriebe abdecken
Startbeitrag
marcuse - 04.03.07 18:11
Hallo zusammen,

womit decke ich am besten gedrehte GFN-Weichenantriebe ab. Auf der Homepage von Albrecht (http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Modul_2/modul_2.html ) kann man das ein bisschen erkennen. Ich frage mich nur, welches Material da am besten zu verwenden ist. Es muss ja etwas feuchtigkeitsbeständiges sein, wenn man nachher noch mit Leim oder Gips darangeht.

Gruß und Danke!
Markus

Hallo Markus,
Schau mal unter FAQ bei Alfred's www.meine-n-welt.de.Dort findetst du Tipps zum Abdecken der Weichenantriebe.

Gruß
Holger
Hallo Holger,

vielen Dank für den Tipp. Hatte nur Alfreds Bautipps durchsucht, auf die Idee mit FAQ bin ich nicht gekommen.

Gruß
Markus
Hi Markus ,
schau dir Alfred's Anlage genau an.Ruhig  einmal mehr!
Du wirst immer neue Ideen und Tipps darin finden.
Mir läuft immer noch das Wsser im Mund zusammen , wenn ich diese Fotos betrachte.
Nach 20 Jahren ist der Moba -Virus auch bei mir wieder augebrochen.
Gruß
Holger
*lach*
willkommen im Club, Holger... 20 Jahre Pause scheinen ein typisches Symptom für den Mobavirus zu sein!

Roger
Hallo Markus,
ich habe mir vor kurzem von Viessmann Leuchten besorgt wo vorne die Abdeckung aus einem durchsichtigem Plastik ist.
Mit diesem Plastik habe ich die Antriebe abgedeckt und anschlissent mit Kreppklebeband abgeklebt.
Jetzt muss ich diese nurnoch ein Schottern und weiter einarbeiten.
Ein Tip, zwischendurch immer mal die Funktion überprüfen ob nicht doch was verklebt oder so.

MFG Rainer
Hi Roger;
angefangen habe 1974 mit einer Startpackung von Arnold. damals wer gerage 9 J.
Mit der Familiengründung in den 80ern war dann Essig.
Aber es hat die ganzen Jahre schon gekribbelt !!

Aber jetzt habe ich viiiiiiel Platz
Gruß Holger
Hallo Markus, im Baubericht sieht man noch ein paar Bilder dazu:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Segment_3/Segment_3_1/segment_3_1.html

(unten auf der Seite, die letzten Bilder)

mfG, AlfredB.
sag' ich doch Holger - warum sollte es bei dir anders sein als bei allen anderen? - mich natürlich eingeschlossen. (wobei der "Lebenslauf" ja eigentlich ehr "natürlich" ist... - ist bei anderen langlebigen Hobbies ja auch so)

Gruß,
Roger
Hallo Alfred,
bei meiner Anlage bin ich u.a. jetzt bei dem Punkt angekommen, die Weichenantriebe abzudecken - u.a. deswegen, weil gleichzeitig andere Arbeiten parallel laufen. Ich habe ähnlich wie Du Öffnungen ausgesägt. Meine Frage ist jetzt, welche Folie Du verwendest beim Abdecken der Stellhebel (z.B. die von Prospekthüllen oder andere Stärken, und ob das von Dir verwendete Kreppband solches ist, womit Maler z.B. Kanten abkleben welches es ja auch in verschiedenen Stärken gibt.
Außerdem weiß ich noch nicht wie ich das genau anstelle mit der Verdrahtung. Ich hoffe ja nicht, aber vielleicht muß ja doch mal der eine oder andere Antrieb ausgetauscht werden - läßt man da einfach die Drähte mit so locker, dass man dann noch genug Spielraum zu neu Verbinden hat oder anders. Ich möchte, dass die Drähte möglichst ohne großes Spiel bis zum jeweiligen Anschluß gehen, weil sie sonst möglicherweise bei den manchmal darunter liegenden Gleisen im Weg sind oder beim Transport, der mir irgendwann mal bevorsteht reißen könnten. Beim Auswechseln müßte man dann die kompletten Verbindungen erneuern.
Viele Grüße
André
Andre',
Schau mal in diesen Thread, da müßte auch diesbezüglich was stehen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=223437&start=2
H-W
Ich habe einfaches Papier genommen. Kann nachher beliebig gefärbt, bestreut usw. werden. Evtl. Welligkeit spannt nach dem Trocken. Die Kabel sind so lang bemessen, dass ein Tausch der Antriebe leicht möglich ist. War bisher nicht nötig.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;