1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Unitrack-Gleis von Kato

THEMA: Unitrack-Gleis von Kato
Startbeitrag
RhönbahNer - 05.03.07 09:35
Guten Morgen,

möchte einige Ergänzungsgleise sowie Einzelweichen bestellen und suche die entsprechenden Nummern. Meines Wissens wird das Gleis von Noch vertrieben, auf der dortigen Homepage finden sich aber nur wenige Gleispakete. Weiß jemand, wo das Gleissortiment in Einzelteilen mit den entsprechenden Bestellnummern zu finden ist? Möchte es nicht beim großen C kaufen, da dort nach Forumsinformationen zu teuer...

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

hier findest Du die Kato Nummern:
http://www.katousa.com/unitrack/N-unitrack-single-track.html

Hier sind die Noch Nummern:
http://www.modellcentrum.de/kato.htm

Ich bin aber nicht sicher ob Einzelbestellungen via Händler und Noch billiger kommen als beim grossen Ceh.

Grüße, Peter W.

PS: Ich hätte 2 Kato Weichenschalter abzugeben.
Hallo,
der große C ist bei Kato eine Apotheke, die Preise liegen ca. 15 % über den empf. VK-Preisen von Noch. Bei meinem letzten Besuch in Essen hab ich fast einen Lachkrampf über die Preise bekommen...

Hier die Nummernliste bei Noch:

http://www.noch.com/de/partner/kato/unitrack.php

Günstig ist hier noch immer Licht in Münster, hier die Art-Nr. von Noch angeben. Damit ist eine el. Weiche mit Herzstückpolarisierung und Ausgleichstücken billiger als Minitrix oder Fleischmanns "Gegenangebote"

@ Peter W. aus W: wie ist Deine Preisvorstellung? Hast Du evtl. auch einen Gleichrichter?
Hallo Jürgen,

Hier kannst du dir den Unitrack-Katalog runterladen.
http://www.katousa.com/cgi-bin/dl/dl.pl?dl.mif,Kato_N_Unitrack_Brochure.pdf

Ich bestelle meine Kato Artikel meistens direkt in den USA. Rechnet sich trotz
Zoll und Versand. Auf Wunsch kann ich dir einige US Versender nennen.

Gruss Markus
Hallo,
günstiger in den USA? Die meisten bieten die "kleinen" Weichen (R=481 mm incl. Ausgleichsstücke) um die 28 - 30 Dollar an= ca. 20,- - 22,00  Euro. Bei Licht bekomme ich sie für 24,99 Euro frei Haus.
In Japan kosten sie (ab Werk) ca. 17,- Euro jeweils plus Fracht. Muss aber immer Angst haben, ob ich nicht nach Düsseldorf vom Zoll zum Öffnen des Paketes zitiert werde....

BTW: die gleiche Weiche soll bei Conrad 34,83 Euro kosten!!!!!

Beitrag editiert am 05. 03. 2007 10:18.
Hallo,

vielen Dank zusammen!!

Gruß Jürgen
Hallo Peter 8,

ja ich habe auch einen Gleichrichter dazu. Was wäre es Dir denn wert? Mail mich bitte mal an.

Grüße, Peter W.
Hallo,

eine Frage noch: Weiß jemand, warum die "steilen" Weichen (481er Radius) deutlich teurer sind als die flach abzweigenden mit Radius 718 mm ? Hat das technische Gründe hinsichtlich deren Innenlebens?

Grüße Jürgen
Hallo,

ich habe noch einen Link:

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch

Als Hersteller wird hier bei den Gleisen Tomix genannt. Ich bin aber der Meinung, dass es sich hier um Kato Gleise handelt. Ich habe aber eine Mailanfrage zwecks Klärung an diese Firma geschickt.

Gruß
Karsten
@7

Zunächst ergibt sich ein Unterschied daraus, daß die R718 Weichen alleine in der Packung sind, wogegen die R481 Weichen noch Gleise dabei haben, nämlich:
- 2 Ausgleichsstücke 60mm mit eingeschnittenem Gleisbett
- spezielle Schienenverbinder für die S60 Gleise
- 1 Gegenbogen R481
- 1 gerades Gleis 62mm (=S62)

Dann kommt noch dazu, daß bei den "kleinen" Weichen sowohl die Herzstückpolarisation, als auch die Stromabschaltung abschaltbar ist, letzteres sogar für beide Gleise getrennt.
Des weiteren ist bei den 481er Weichen das Anschlußkabel angesteckt.

LG
Helmut

Beitrag editiert am 05. 03. 2007 10:46.
Hallo,

ich weiß nur dass bei den 481er Weichen die Anschlußkabel gesteckt sind und bei den 718er gelötet. Ich selbst habe nur die 718er, darin befindet sich eine kleine Platine mit dem Umschalter für Herzstückpolarisierung und Stopweichenfunktion, eine Magnetspule, der Anker und der Stelldraht.

Ich habe meine Weichen mit dem Zimo Einzelweichendecoder MX82 digitalisiert, der Decoder passt (inkl. Schrumpfschlauch) genau unter den Bettungskörper im Abzweig.

Grüße, Peter W.
@kjack

Es gibt auch Firmen, die Zeichnen ihre Ware korrekt aus. Was Hr. Stoll dort anbietet ist tatsächlich das TOMIX Finetrack Gleis. Vorteil zu KATO: Mehr weichen und Radien. Dieses Jahr sind noch Radien unter 200 und über 500 dazu gekommen. Nachteil ist der Gleismittenabstand von 37mm
Hallo,
das Tomix-Gleis ist nicht schlecht, vor allen Dingen die ganz "kleinen" Bögen und die dazu passenden "Straßenteile", sodass man eine Straßenbahn recht einfach bauen kann.
Nachteil bei Tomix ist nur, dass das Gleis nur mit Müh & Not mit Kato kombinierbar ist.

Die Tomix-Loks sind Weltmeister im Rasen. Ein Chassis hat bei mir vor der Digitalisierung einen neuen Rekord geschafft: ca. 500 km/h (und ein Abflug aus einer Radius ca. 400 mm - Kurve)... Trotzdem sind die motorisierten Chassis ideal für Selbstbauten und preis-wert im besten Sinne des Wortes!
Hallo,

das schaffe ich mir Roco 1044ern aber auch wenn sie ein Weilchen laufen :)

Grüße, Peter W.
@11: Ich will mir noch eine kleine Testplatte aufbauen und hatte da an Gleismaterial von Kato gedacht. Tomix wäre da natürlich auch eine Alternative. Da ich diese Strecke eh nur einspurig machen werde, spielt der Gleismittenabstand erstmal für mich keine Rolle.

Gruß
Karsten
Hallo,
da ist dann die Startpackung K 1 oder K 3 ideal.
K 1 bildet ein Oval, K 3 bildet eine Acht incl. Brücken und Pfosten für die Steigungsstrecke.

Dazu K 2 (ein  elektr. Weichenpaar mit Weichenschalter und Gleichrichter und geraden Gleisen), dann hat man schon ein paar Meter. Da die gebogenen Gleise einen Radius von 315 mm ergeben können auch längere Fahrzeuge problemlos fahren und es sieht im Gegensatz zu Radius 190 mm schon besser aus.
Achtung: Die K-Erweiterungspackungen gibt es nicht mehr, diese werden ersetzt durch V Sets.
Hallo,

nachdem ich mir mal mit Wintrack meine Testplatte generiert habe und eine Stückliste zusammen habe, wollte ich jetzt mal herausfinden, wo ich am günstigsten daran komme. Das Problem scheint wohl zu sein, dass niemad das komplette Kato Schienensortiment hat, evtl. mal abgesehen von Noch.
Wo kommt man denn jetzt am billigsten an Kato Schienenmaterial (ohne Übersee)?

Gruß
Karsten
Hallo,
Du bekommst es bei jedem anständigen Noch-Händler. Die die nicht wollen (ja die gibt es), die wollen eben kein Geld verdienen. Das "Hilfe, Kunde droht mit Auftrag" ist im MoBa-Ladenwesen leider sehr verbreitet.

Gute Preise machen

www.lokshop.de

www.modellbahnen-licht.de

Lieferzeit bei beiden ca. 2 Wochen. Viel Spaß mit Kato-Gleis, die Qualität überzeugt wirklich. Es ist echt schade, dass es von Noch sehr halbherzig vermarktet wird. Denke daran, dass bei den "kleinen" Weichen bereits der Gegenbogen und die Ausgleichsgleise beiliegen.

Beitrag editiert am 07. 03. 2007 19:03.
Danke Peter,

ich hatte aber versucht bei beiden die Preise anhand meiner durch Wintrack erstellten Stückliste zu ermitteln. Ich hatte bei Beiden Schwierigkeiten, die Artikel in den Listen zu finden, egal ob mit Noch Artikelnummer oder denen von Kato.

Gruß
Karsten
Hallo,
bei Licht ist die Artikel-Nr. z.B. als "ka78200" unter Hersteller Kato einzugeben, dann funzt es.
Bei Lokshop ist es auch unter Kato die Art-Nr. "kat78200' für den gleichen Artikel (=Weiche links R=718 mm).

Obacht bei "normalen" Gleisstücken: diese sind meist zu 4 oder zu 2 Stück verpackt. Der Preis ist dann für eine Verpackungseinheit.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;