1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Grasbüschel m.dem Grasomat

THEMA: Grasbüschel m.dem Grasomat
Startbeitrag
Ronald S. - 05.03.07 11:13
Hallo

Bin jetzt auch (stolzer) Besitzer eines Grasomaten. Aber jetzt eine Frage.
Hat es eigentlich einen Grund warum man beim herstellen von Grasbüscheln mit dem Grasomat ein Alugitter nehmen sollte?
Funktioniert das nicht genauso gut mit einer Metallplatte?

Gruß
Ronald

Servus,
ich benutze immer eine Serviertablett(Metall)  aus der Küche, dort schliesse ich die Masse an, mache ein paar kleckse Leimgemisch drauf, Grasomat drüber, trocknen lassen.
Dann ist die nächste Reihe dran.

Gruß Thomas
Ich hatte mir dazu ein dünnes Kupferblech auf eine Sperrholzplatte geklebt.
Darauf dann einfaches Speckpapier (z.B. die Schutzfolie vom DC-Fix) mit ein
paar Klebestreifen befestigt. Mit einem dünnen Pinsel etwas verdünnten Weisleim getupft.
Die ziehen sich besser zu Kugeln zusammen, wenn ein Spritzer Priel beigegeben wird.
Dann mit dem Gras-o-Mat drüber und alles umdrehen zum abschütteln.
Dann noch mal begrasen....... so lange bis die gewünschte Dichte der Büschel erreicht ist.
Bei mir langte 2 maliges Begrasen.
Bis zu 120 Büsche sind so in einem Arbeitsgang zu erstellen.
Nach dem Trocknen selbiger, ca. 2 Std., können sie von der Folie entnommen werden.

mfG, AlfredB.
Servus!

Es müsste alles funzen was Strom leitet und eben ist. Blech, Alugitter, Autodach, was auch immer...

Im Grunde geht es nur darum, über die gesamte Fläche ein gleichmäßiges elektrisches Feld aufzubauen. Dazu braucht man die Metallfläche nicht unbedingt, aber die Ladungsträger wissen dann praktisch schon mal wo die Reise hingeht. Somit geht es schneller und man hat gleich was um die Erd-Klemme festzumachen.

Wie das Feld dann tatsächlich aussieht, müsste man mal rechen. Da gibt es Programme um das zu simmulieren. So aus dem Stehgreif waren auch meine Kollegen aus dem Hochspannungslager etwas überfragt, hier sind eher Enladungen das spannende Thema (*britzel*). Vermutlich ist aber das Feld an den Kleberpunkten in Relation zur ebenen Fläche recht stark weil deren Krümmung größer ist (Spitze = hohe Feldstärke, flach = kleine Feldstärke). Die Ladung selber tunnelt entweder durch die Folie oder über deren Oberfläche. Naja, auch Isolatoren sind Leiter, nur halt sehr schlechte... )

Grüßle
Elvis.

Danke für die Antworten

Werde ich dann diese Woche noch probieren. Mit was für Fasern (Länge) arbeitet ihr da eigentlich?

Ronald
Ich habe 10mm genommen. Ist zwar umgerechnet etwas lang, aber es sieht stimmig aus.
Man(n) will die Büschel ja hinterher auch noch als solche ausmachen können.

mfG, AlfredB.
Ich nehme die 4,5mm Fasern von Silhouette. Da stimmen vor allem auch die Farben und IMHO in diesem Fall ist der Preis auch akzeptabel.

6,5mm geht auch, aber das ist dann schon recht hohes Gestrüpp. Auch lange Fasern (Waldboden) von Heki kommt ganz gut, dürften auch so um die 7mm sein. Letzlich zählt der Gesamteindruck und der persönliche Geschmack.

Funktionieren tut das ganze natürlich auch mit 3mm Fasern. Für bestimmte Stellen durchaus interessant, wo das Gras nicht so hoch steht aber dennoch einen fleckigen Eindruck machen soll.

E.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;