1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welchen Leim für Bäume?

THEMA: Welchen Leim für Bäume?
Startbeitrag
Jack - 05.03.07 11:58
Hallo an alle,
Ich möchte aus Meerschaum und Laubflocken Bäume herstellen. Nun habe ich von KRAFT einen  Leimspray gekauft, aber das geht mit diesem Leim nicht so gut, denn beim Sprayen kommt da ein viel zu dicker Strahl. Welchen Spray verwendet Ihr denn dazu? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Grüsse von

Paul

Moin Paul,

ich nehme immer matten Klarlack. Mit Haarspray, wie oft empfohlen, habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Übrigens, wenn ich mir so die Bilder deiner Analge ansehe, kann ich nur sagen, Du lernst schnell.

Grüße

Herbert
Hallo Paul,

ich verwende ganz normalen Holzleim und notfalls matten Klarlack oder Alleskleber aus der gelben Flasche. Allerdings habe ich mit Meerschaum schlechte Erfahrungen gemacht, da die Haltbarkeit trotz verschiedenen Imprägnierungmethoden (Haarspray, Mattlack, etc.) begrenzt war. Die Versuche mit Meerschaum fingen in der Regel nach 2-3 Jahren an zu zerbröseln. Ich bevorzuge die bekannte Drahtmethode. Die Bäume sind so langlebig und Äste lassen sich auch nachbiegen.

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Sommer-1.jpg

Gruß
Frank



Beitrag editiert am 05. 03. 2007 12:17.
Hallo Herbert,
Das ging aber schnell Vielen Dank für Deine Antwort. Matten Klarlack? wenn ich den kaufen will, muss ich dann nach Klarlack-Spray suchen. Blöde Frage, aber kannst Du mir vielleicht einen Namen nennen? Und danke fürs Kompliment: Wenn ich was aus eigener Initiative mache, lerne ich relativ schnell, hätte mir aber jemand befohlen eine Anlage zu Bauen, wäre ich sicher noch laaaange beim  Planen am PC!

herzliche Grüsse von

Paul
Hallo Frank,
Der Baum sieht Spitzenklasse aus!! Danke für Deine Warnung in Sachen Meerschaum. Werde wohl auch auf die "Drahtmetode" zurück greifen müssen.  Aus der gelben Flasche? Ich nehme an, dass Du Uhu meinst?

Grüsse von

Paul
Hallo Paul,

genau, nach Klarlack matt. Ich habe keine bestimmt Marke, ich nehme immer einen preiswerten aus dem Baumarkt, was ich halt so erwische.

Learning by doing ist immer die beste Methode, etwas zu erlernen.

ebensolche Grüße zurück

Herbert
Hallo Paul,

zunächst danke für die Anerkennung. Hinsichtlich der gelben Flasche liegst du übrigens richtig (wollte keine Schleichwerbung machen *g*).
Die Drahtmethode hat wirklich deutliche Vorteile. Ein gravierender Nachteil sei jedoch auch erwähnt: Der Zeitaufwand ist ungleich höher. Allerdings ist es meines Erachtens nach schon ärgerlich, wenn man zwar deutlich weniger Zeit in die Meerschaumbäume gesteckt hat, aber eben doch Zeit, und sich diese Investition durch Zerbröseln in Luft auflöst (ganz umsonst sind die Bäume zudem ja auch nicht). Übrigens fingen die Bäume zuerst an zu bröseln, die mehr Sonenlicht durch das Fenster bekamen. Aber die anderen folgten später auch. Auch wenn vermehrter Lackauftrag etwas half, so habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, die Meerschaumbäume wirklich dauerhaft zu konservieren.  

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,
Danke für Deine zusätzlichen Erklärungen! Ich werde dann wohl mal die "Drahtmetode" testen müssen, wenn das so ist, dass ich die Meerschaumbäume mit der Zeit verkrümeln Deine Schleichwerbung war so gut, dass ich sie sofort durchschaut hatte
Machs gut, einen schönen Tag noch und

Grüsse von
Paul

Danke auch Dir Herbert und bis ein anderes Mal, einen schönen Resttag und Grüsse von

Paul
Hallo Paul,

wenn Du Dir das Drahtdrillen sparen willst, dann kaufe Dir doch die Dtahtbäume auf dieser englichen ebay-Seite:

http://cgi.ebay.de/20-Model-Trees-Bright-Green-...oQQcmdZViewItem#nogo

Wenn Dir die Belaubung nicht gefällt, kannst Du sie neu belauben. Aber der Preis für 20 Stück ist schon günstig.

Gruß
Roland

Beitrag editiert am 05. 03. 2007 15:54.
Hallo

Also das mit den Meerschaumbäumchen schockiert mich jetzt schon ein wenig, Habe bereits ziemlich viele davon "gepflanzt" und noch viele hundert in der Kiste die ich vor einem Jahr gekauft habe und demnächst belauben möchte. Die ersten die ich gepflanzt habe zeigen diesen Effekt noch nicht.
Hat da auch noch jemand anderer dieses zerbröseln beobachtet?

Gruß

Ronald
Hallo Roland,
Danke Dir für den Tipp mit dem eBay-Link! Habe geschaut und die Bäume machen einen guten Eindruck zu dem Preis! Werde mal spasseshalber mitbieten

Grüsse von
Paul
Hallo,

ich belaube im Augenblick zahlreiche Meerschaumbäumchen. Statt Sprühkleber oder Mattlack tauche ich die Bäumchen in ein Leim-Wassergemisch (ca. 1 zu 4). Das geht sehr schnell, riecht nicht und die Microflocken haften hervorragend. Zur Stabilität schieb ich auch einen 0,5 mm Stahldraht in den Stamm ein, soweit es eben geht. Zum Schluß, nach dem Trocknen, sprühe ich die Bäumchen allerdings noch mit einem ganz billigen Haarspray zur Fixierung ein.
Über die Haltbarkeit auf Dauer kann ich noch keine Ausage machen, aber wenn nach ein paar Jahren das eine oder andere Bäumchen ins Nirwana geht, wird's eben ersetzt.

Grüße von
Gerd
Hallo,

ja, so wie der Gerd es beschrieben hat mache ich es auch. Selbst nach zehn jahren sind die Meerschaumbäume noch fast so stabil wie am ersten Tag. Natürlich sind sie nicht so elastisch wie ein Gummischwamm - aber wer fasst seine Bäume noch an, wenn sie auf der Anlage stehen?

Gruß

Christian
Hallo Gerd und Christian,
Das mit dem Leim Wasser Gemisch will ich auch mal ausprobieren. Vielleicht lässt sich ja diese Dosierung in einer Sprühflasche verwenden.
Wenn sie 10Jahre halten ist das ja super, und wie gesagt, man kann dann ja auch einzelne blattlose gewordene Bäume ersetzen!

Danke Euch und Grüsse von
Paul
@10
Hallo Jack,
Hast Du die Bäume ersteigert??

Schauen nicht schlecht aus
Gruß
Roman
Hallo Paul,

einfach die Rohlinge aus Meerschaum in das Leim-Wassergemisch eintauchen. Ein Plastikbecher reicht dazu; das ist alles. Und danach sofort mit den Flocken satt bestreuen und den Rest sofort abschütteln. Etwas üben!
Viel Erfolg!

Gerd
Hallo Roman und Gerd,
Nein habe ich nicht, aber Jürgen, einer aus dem Gästeforum hat sie. Er schrieb mir ne Mail, und habe sie ihm überlassen. Er will mir dann ein paar senden, damit ich sie "testen" kann  Ich werde ein paar der vorgeschlagenen Methoden ausprobieren! Danke für all die guten Tipps!
Grüsse von
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;