1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schauanlagen - die Nächste bitte!

THEMA: Schauanlagen - die Nächste bitte!
Startbeitrag
Marco F. - 05.03.07 18:08
Nabend,

vorhin war auf WDR2 zu hören, dass im Bereich des Oberhausener Centro´s eine Schauanlge im Massstab 1:87 entstehen soll. Besser gesagt, es sollen zwei werden: Eine stellt das Ruhrgebiet der 60er Jahre dar und die andere soll das Ruhrgebiet heute widerspiegeln. Themenmäßig genau das, worauf ich schon lange gewartet habe, zumal ich in Oberhausen wohne.

Ab Januar darf man bei den Bauarbeiten zusehen.

Na, da bin ich mal gespannt!
Gruß

Marco

Das wäre nicht schlecht, dann kann meine Frau immer in Ruhe Einkaufen gehen.

Gruss Jürgen
@1 Ich will mich nicht in Deine Ehe einmischen ..... Kannst Du in Ruhe eine Anlage ansehen, wenn Deine Frau gerade einkaufen ist?
@all Hoffentlich wird dies keine "Musical-Inflation" und wir können warten bis die ersten Anlagen zu machen. Gibt es eigentlich irgendwo verläßliche Zahlen, ob die bisherigen Projekte schon schwarze Zahlen erreicht haben? Gruß Bernd
von oberhausen habe ich noch nichts gehört, nur von gelsenkirchen-bismark
Bernd, ja kann ich, Sie macht ja auch die Augen zu wenn ich was für die Moba kaufe .-)

In Ge. ist doch nur der Deutschland Express, und den kann man sich nur einmal ansehen, hat mir jedenfalls nicht nicht gefallen.

Jürgen

@  Bernd

Das ging mir auch schon so durch den Kopf, wann die erste wohl dicht macht. Scheint ein aktueller Trend zu sein, mit Schauanlagen. Allerdings gibt es keine bessere Werbung für unser Hobby.

@ 3

Wie schon geschrieben, Oberhausen ist taufrisch, habe gestern erstmals was davon gehört, in der Zeitung stand noch nichts davon.

Was den D-Express angeht, hat Jürgen vollkommen recht, die Anlage kann man sich einmal anschauen, muß man aber nicht. Ist wirklich nicht der Hit.

Gruß
Marco
Das ist doch ein alter Hut:

http://www.miniatur-wunderland.de/forum/neue-me...-geplant-t10246.html



Gruß aus Lisboa

Frank
Hallo,

habe heute beim Modellbahnhändler ein Kärtchen zu einer 1:160 Schauanlage gefunden. Sie befindet sich in Bad Oeynhausen ( Kreis Minden-Lübbecke / OWL / NRW )

www.miniaturland-badoeynhausen.de

Werde die Anlage in nächster Zeit mal besuchen, ist ja gleich bei mir um die Ecke.

Gruss
Andreas

Beitrag editiert am 07. 03. 2007 09:16.
Andreas, schau sie dir mal an und Berichte ob es sich lohnt, werde dann mal da runter düsen.

Gruss Jürgen
http://www.modellwelt-celle.de hat schon vor einer ganzen Weile zugemacht. Nur die Website gibt es immer noch.

Ich war vorher mal da. Wenn ich das MiWuLa nicht kurz vorher kennengelernt hätte, hätte ich es sicherlich ganz toll gefunden. Aber gegen eine geniale Anlage in bester Hamburger Lage hat eine ganz nette Anlage in abseitiger Celler Lage (Hintereingang eines real,-Markts) wohl keine Chance gehabt.

Viele Grüße, Thomas
Da hast Du recht, es ist sehr schwer gengen MiWuLa anzukommen. War schon 3 mal da, und es gibt da immer was neues. Mal sehen wie lange sich Loxx in Berlin hält, habe mir von da die DVD gekauft, die kann mich aber noch nicht dazu bringen da auch mal hinzufahren, das sieht einfach alles so KALT da aus, kein vergleich zu Hamburg.

Jürgen
Hallo Jürgen

Habe die DVDs von Loxx auch. Die Aufnahmen sind teilweise nicht so ganz nach meinem Geschmack. Die Züge fahren auch für meine Begriffe etwas zu schnell.
Allerdings war ich schon 2 mal "live" vor Ort.
Mir persönlich gefällt die Anlage sehr gut, wobei man sagen muss, dass sie dem Miniaturwunderland in Hamburg bei weitem nicht das Wasser reichen kann.
Aber auch bei Loxx wird ja weiter geplant und gebaut. Und jedem Modellbahner ist ein Besuch zu empfehlen.

Habe mittlerweile schon einige Anlagen in Deutschland bewundert.
Miniaturwunderland, Loxx, Schwarzwaldbahn sind so meine Favoriten.
Dann gibts auch noch die Gotthardbahn in Reichelshofen, die auch nicht von schlechten Eltern ist.

Gruß

Tomi
Hallo Toni,

was ich auf der Loxx DVD gesehen habe, bin der Meinung die Bauen da einfach zu nah am Original, in Hamburg da sieht man das sie ihre eigenen Vorstellungen umsätzen, so wie es viele Mobaner auch machen, einfach sein eigenes Wunderland bauen. Aber kann ja noch kommen das ich auch mal bei Loxx vorbeischau, mal sehen .

Gruss Jürgen
Hi !  

Icke jetzt och mal zu det Thema Loxx, einfach juut wa eh.

Die Anlagengestaltung in Bezug nehmend auf die Gleisanlagen, Oberleitung und Zusammenstellung der Züge ( Züge in Originallänge zB. ICE 1 - 14, ICE 2 - 16 teilig ) finde ich, das Loxx besser  aber an die Verspieltheit der Anlagengestaltung und die Abwechslung der Themen und die Liebe zum Detail ist das Miwula unschlagbar.

Gruß aus Berlin
Thomas



Beitrag editiert am 06. 03. 2007 23:54.
Wer wirklich eine RICHTIGE Modelleisenbahn mit Vorbildbezug ohne Effekthascherei erleben will, dem sei die "Mo187" in Bad Driburg empfohlen. Anschließend (und als Kontrast dazu) sollte man dann rüber nach Ottbergen fahren und dort über den völlig zugewucherten Bahnhof und auch durch das ehemalige Bw-Gelände stromern. ist schon ein Erlebnis.
Habe ich letzten Herbst gemacht. Dann bin ich rüber zum Harz gefahren (ist nicht weit weg), nach Gernrode. Dort (es war ja schon später Abend) im Auto gepennt und am frühen Morgen mit dem Dampfzug richtung Brocken gefahren. War ein toller Ausflug!

Gruß
Thorsten
Hallo zusammen,

ich habe mir auch schon sehr viele Groß- bzw. Schauanlagen agesehen. Allerdinsg gefallen mir nur sehr wenige. Das MiWuLa hat für mich relativ wenig mit vorbildgerechter Modellbahn zu tun und ich mag auch weder Effekthascherei noch Geblinke an allen Ecken und Enden.
Daher sind meine Lieblingsanlagen - und zwar mit deutlichem Abstand - das Lokland und die Anlage in Bad Driburg. Bei beiden Anlagen ist es so, dass man sich ein Stückchen rausgreifen kann und sofort den Eindruck hat, ja, so ist es auch in der Realität. Bei Ottbergen sagt mir die DVD über die Anlage nicht so ganz zu, was noch eher an der Vertonung als an der Kameraführung liegt. Aber vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt oder habe zu hohe Anspüche. Lokland liegt leider nicht besonders verkehrsgünstig. Wenn ich mit dem Auto in Nürnberg bin (Museum oder Messe) dann mache ich oft einen Abstecher zum Lokland. Da die dortige Anlage noch nicht ganz gertig ist, der Bau aber weitergeht und bereits Fahrbetrieb vollständig stattfindet, ist es gerade interessant den Streckenverlauf zu sehen und wie was gemacht wird. Der Eintrittspreis ist wirklich gering und bei telefonischer Voranmeldung sind ausnahmsweise auch andere Besichtigungstermine möglich - auch dann wird Kaffe und Kuchen angeboten und man hat die Anlage so gut wie für sich allein (gut für Fotot und Film *g*). TOP ! Nur die Homepage wird der Anlage nicht gerecht, da sie doch zu wenig zeigt ( http://www.lokland.de/rundgang).

Beide Anlagen kann ich jedem vorbildorientierten Modellbahner nur wärmstens empfehlen.

Viele Grüsse
Frank  

Beitrag editiert am 07. 03. 2007 08:15.
Hallo,
eine Schauanlage kann/soll mehr als nur Modelleisenbahner ansprechen. Es sollen die Eltern mit ihren Kindern hinfahren (pilgern?) um Spaß an dieses Hobby zu bekommen.
Wenn Du sofort mit dem Zeigefinger kommst (zu steile Weichen, zu kurze Bahnhöfe), dann bau mal eine fränkische Nebenbahn um 1955 in Originalmaßstab und mit Originalbetrieb auf. Bei Besucher Nr. 200 (in 5 Jahren) darfst Du Dich dann freuen....
Die Anlage in Bad Oeynhausen werde ich mal demnächst unter die Lupe nehmen, ist ja quasi bei mir um die Ecke. Schön, dass jemand auch mal was in N baut.

Auf die Anlage in Oberhausen bin ich wahnsinnig gespannt, denn das ist ja mal vom Thema her genau nach meinem Geschmack!
Hallo Thomas (twingo)

also das mit den Zügen in Originallänge bei Loxx kann ich nicht gerade bestätigen. Selbst auf der DVD sind teilweise ICE-1-Züge zu finden, die nur einen 1.Klasse-Wagen haben und danach kommt sofort das Bordrestaurant. Oder ein fünfteiliger ICE3 (meines Wissens fahren die im Original 7 bzw. 8-teilig).
Sieht schon ein bisschen komisch aus.
Wobei ich hier aber dazu sagen muss, dass für mich das Gesamtbild zählt.
Und das passt eigentlich schon ganz gut bei Loxx.

Gruß

Tomi
@ 18

ICE 3 sind stets achtteilig.

Gruß Marco
@19

ja im Normalfall schon. So ist das Konzept auch ausgelegt.
Es gibt bzw. gab in der Vergangenheit dennoch die 7-teilige Variante.
Hier entfiel einer der Mittelwagen (Wagen ohne Trafo bzw. Stromrichter).
Warum und weshalb das so war entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 07. 03. 2007 17:01.
@ 20

Wann war das denn? Ich fahre mehrmals die Woche mit dem 403/406, die waren stets achtteilig.

Habe auch noch nie was davon gehört, dass die mal Mittelwagen weggelassen haben.

Du meinst aber nicht zufällig den 411, der ist siebenteilig?
Gruß Marco
Hallo Marco

Ne, das war nicht der 411.
Da ich wenige Meter vom Bahnhof Würzburg entfernt wohne und auf meinen Spaziergängen oberhalb des Bahnhofs bzw. der Neubaustrecke schon so einige ICE gesehen habe, ist mir das eben mal aufgefallen. Das ist auch schon eine Weile her. Ich denke mal so 3-4 Jahre wird das schon in der Vergangenheit liegen.
Die 7-teilige Variante habe ich allerdings nur im "Doppelpack" gesehen.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 07. 03. 2007 19:01.
War inzwischen mal jemand in Bad Oeynhausen ? Wie siehts aus?
Die Homepage ist ja echt mager.
Würde, falls empfehlenswert mal mit dem Mopped rauf düsen.
Jürgen H.
Würde mich auch intressieren da ich einen weiteren Anfahrtsweg hätte!

@23, Jürgen

Hallo Jürgen, ich glaube, S-Bahner war da und hat auch Fotos gemacht - ist ein bißchen versteckt in diesem Wochenberichts-Thread (Nr. 11):

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=236932&start=2

Grüße,

Mathias
Hallo,
Ich war mit Saaralex und dem S-Bahner vorheriges WE im Miniaturland Bad-Oyenhausen.... Hier einige Fotos.

Groß ist sie nicht , und ich denke mit 10 MAnn ist die Ausstellung überfüllt.
Die Anlage läuft mit Selectrix/Rautenhaus. Ist noch viel im aufbau.Es kommt vor die Gebirge noch ein Tal , eine ICE-Strecke kommt in 2. Ebene Über sie Stadt.
Gut finde ich die Idee mit dem Mp3 Player und dem Kopfhörer , da wirst u über die Baumaßnahmen, Konstruktion informiert , und durch die Landschaftswelt aus der Sicht eines Touristen geführt.

Ich kann gerne noch eineige Fotos pere email senden........

Eintritt 4,50 Euro und Sa. von 10:00 - 17:00 geöffnet und So. 11:30 - 17:30.
Der Erbauer ist ein Pastor oder Pfarrer ;-O

gruß klaus

http://www.simonsdorf.de/forum/1.JPG
http://www.simonsdorf.de/forum/2.JPG
http://www.simonsdorf.de/forum/3.JPG
http://www.simonsdorf.de/forum/4.JPG
http://www.simonsdorf.de/forum/5.JPG

Beitrag editiert am 03. 06. 2007 17:16.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;