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THEMA: Preise und richtige Modelle
THEMA: Preise und richtige Modelle
Hallo Leute,
aus der aktuellen Debatte um den Minitrix-Metronom-Steuerwagen würde mich mal interessieren, was ihr so mehr ausgeben würdet, wenn die Hersteller wirklich alles vorbildentsprechend ändern würden.
Also ich habe ja lieber ein günstiges und attraktives Modell, an dem dann vielleicht nicht alles zu 100% richtig ist, aber andere sehen das ja auch sicher anders.
Gruß
N-ler
aus der aktuellen Debatte um den Minitrix-Metronom-Steuerwagen würde mich mal interessieren, was ihr so mehr ausgeben würdet, wenn die Hersteller wirklich alles vorbildentsprechend ändern würden.
Also ich habe ja lieber ein günstiges und attraktives Modell, an dem dann vielleicht nicht alles zu 100% richtig ist, aber andere sehen das ja auch sicher anders.
Gruß
N-ler
Klaus Lübbe - 06.03.07 12:46
ich habe auch lieber ein deutlich preiswerteres Modell, wenn im Sinn der Mehrfachnutzung eine vorhandene Form verwendet werden kann. Zumindest dann, wenn 95% der Kunden die Abweichungen überhaupt nicht bemerken
Beispiele:
die Dachhöhen der BR 145/185 differieren minimal
Im Bereich der Privatbahn-Dieselloks mit Mittelführerstand gibt es kaum zwei gleiche Loks
Gruß
Klaus
Beispiele:
die Dachhöhen der BR 145/185 differieren minimal
Im Bereich der Privatbahn-Dieselloks mit Mittelführerstand gibt es kaum zwei gleiche Loks
Gruß
Klaus
oh je N-ler,
ich glaube mit dieser Frage trittst du hier wieder eine Welle los. Die Lieblingsantwort ist ja immer, daß eine falsche Form genaus viele kostet, wie eine richtige.
Ich gebe dir zu 100% recht, Großserienprodukte müssen bezahlbar sein. Für alle, die sich in 1:160 Details verlieben wollen bleiben Kleinserien, die dann auch entsprechend kosten.
Ob bei den genannten Wagen ein paar Fenster anders sind als beim Vorbild ist mir unwichtig, ich freue mich über einen Zug, der sich durch seine Farbe von den anderen anhebt. Und auch wenn es einige wieder nicht verstehen können, mir gefällt auch meine Trix V80 - es gibt aktuell kein anderes Modell und wenn Hornby besser ist, dann ist das ok. Aber erst muß die Lok mal auf dem Markt sein.
Ich finde Minitrix ist mit den angekündigten Neuheiten sowohl von der Thematik als auch beim Preis in diesem Jahr gut unterwegs.
Und die Trix-Dauernörgler werden natürlich auch wieder ihre Ansatzpunkte finden, aber das ist nicht meine Baustelle
Gruß
Bernd
Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert
Beitrag editiert am 06. 03. 2007 12:47.
ich glaube mit dieser Frage trittst du hier wieder eine Welle los. Die Lieblingsantwort ist ja immer, daß eine falsche Form genaus viele kostet, wie eine richtige.
Ich gebe dir zu 100% recht, Großserienprodukte müssen bezahlbar sein. Für alle, die sich in 1:160 Details verlieben wollen bleiben Kleinserien, die dann auch entsprechend kosten.
Ob bei den genannten Wagen ein paar Fenster anders sind als beim Vorbild ist mir unwichtig, ich freue mich über einen Zug, der sich durch seine Farbe von den anderen anhebt. Und auch wenn es einige wieder nicht verstehen können, mir gefällt auch meine Trix V80 - es gibt aktuell kein anderes Modell und wenn Hornby besser ist, dann ist das ok. Aber erst muß die Lok mal auf dem Markt sein.
Ich finde Minitrix ist mit den angekündigten Neuheiten sowohl von der Thematik als auch beim Preis in diesem Jahr gut unterwegs.
Und die Trix-Dauernörgler werden natürlich auch wieder ihre Ansatzpunkte finden, aber das ist nicht meine Baustelle
Gruß
Bernd
Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert
Beitrag editiert am 06. 03. 2007 12:47.
Thorsten Schulz [Gast] - 06.03.07 13:25
Ich glaube, das kann man nicht pauschalisieren. Mich würde ein falsches Fenster (von vielen) z. b. weniger stören als das Buckeldach der V80. Wobei letzteres keine neue Form benötigt hätte, wenn man den Fehler von vornherein vermieden hätte. Beim Metronom kann ich es zumindest verstehen, weil hier eine neue Form natürlich neue Investitionen gekostet hätte (ob die Abwandlung einer bestehender Form bei der heutigen Technik allerdings soo viel gekostet hätte, lass ich mal dahingestellt) und der Gesamteindruck des Zuges mit Sicherheit gut wieder gegeben wird. Ich sehe den Metronom fast täglich, bin auch schon mit gefahren und mir sind die Unterschiede z. B. nicht aufgefallen. Allerding bin ich weder Epoche V - Fan noch Wagenfetischist. Sorry für letzteres - ist nicht wertend gemeint. Jeder hat eben sein Steckenpferd.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Für Fetischisten und Detailverliebte ist N eh der falsche Maßstab. Ich kann mich immer wahnsinnig und leidenschaftlich über Nachbildungen aufregen, die keiner sieht z. B. die ganze Bremsanlage unter den Waggons und daneben dann die Marken und Herstellerlogos. Ein Widerspruch ohne Ende. Oder über Nietennachbildungen, die in echt dann 16 cm Durchmesser haben. Weniger ist oft mehr.
Ich finde die Entscheidung von Trix vollkommen richtig, bereits vorhandene Formen, die einen sehr hohen Ähnlichkeitsgrad mit dem Vorbild haben zu verwenden. Gerade der Metronom mit knapp 200 € UVP ist doch klasse. Trix kann man zur heurigen Neuheitenwahl eh nur beglückwünschen.
Grüße Wolfi
Ich finde die Entscheidung von Trix vollkommen richtig, bereits vorhandene Formen, die einen sehr hohen Ähnlichkeitsgrad mit dem Vorbild haben zu verwenden. Gerade der Metronom mit knapp 200 € UVP ist doch klasse. Trix kann man zur heurigen Neuheitenwahl eh nur beglückwünschen.
Grüße Wolfi
c-martens.de - 06.03.07 17:11
Hallo,
was für eine Diskussion!
Die Lok und der richtige Wagen kommen von Fleischmann - und die Modelle werden bei Fleischmann keinen Cent mehr kosten als die roten Standartmodelle.
Warum soll ich also die "falschen" Modelle kaufen? Ich kann warten - und bei Fleischmann kann ich alles einzeln kaufen (vergleicht das Angebot der Züricher S-Bahn - Fahrzeuge!).
Gruß Christian
was für eine Diskussion!
Die Lok und der richtige Wagen kommen von Fleischmann - und die Modelle werden bei Fleischmann keinen Cent mehr kosten als die roten Standartmodelle.
Warum soll ich also die "falschen" Modelle kaufen? Ich kann warten - und bei Fleischmann kann ich alles einzeln kaufen (vergleicht das Angebot der Züricher S-Bahn - Fahrzeuge!).
Gruß Christian
nur kosten bei Fleischmann allein die 3 Wagen soviel wie bei Trix der komplette Zug mit Lok. Und sind dazu noch viel zu hoch.
>>>und die Modelle werden bei Fleischmann keinen Cent mehr kosten als die roten Standartmodelle.<<<
Der Vergleich mit hauseigenen Modellen führt nicht zum Ziel, nur der Vergleich mit den Trix-Wagen ist sinnvoll. Und da wirst Du mit dieser Aussage nicht weit kommen.
Gruss
Alex
>>>und die Modelle werden bei Fleischmann keinen Cent mehr kosten als die roten Standartmodelle.<<<
Der Vergleich mit hauseigenen Modellen führt nicht zum Ziel, nur der Vergleich mit den Trix-Wagen ist sinnvoll. Und da wirst Du mit dieser Aussage nicht weit kommen.
Gruss
Alex
@4
>>>Trix kann man zur heurigen Neuheitenwahl eh nur beglückwünschen<<<
Meine Rede. Freue mich auf viele schöne Modelle. Die einzigen beiden Modelle, die mich dieses Jahr bei GFN reizen, gibt's nur im Ausland
Aber zurück zum Thema: Ich unterschreibe die Meinungen von #1 und #2 und #4.
Gruss
Alex, der heute gelernt hat, zu den 'anspruchslosen Betriebsbahnern' zu gehören und gleich wieder in seiner Schublade verschwindet
>>>Trix kann man zur heurigen Neuheitenwahl eh nur beglückwünschen<<<
Meine Rede. Freue mich auf viele schöne Modelle. Die einzigen beiden Modelle, die mich dieses Jahr bei GFN reizen, gibt's nur im Ausland
Aber zurück zum Thema: Ich unterschreibe die Meinungen von #1 und #2 und #4.
Gruss
Alex, der heute gelernt hat, zu den 'anspruchslosen Betriebsbahnern' zu gehören und gleich wieder in seiner Schublade verschwindet
@7
Ja, das habe ich heute auch gelernt, dass ich - bei großzügiger Betrachtung - als anspruchsloser Betriebsbahner durchgehe, oder im schlechten Falle "nur" als Spielbahner; denn ich finde den Metronom von MT gut. Mit solch einer Einstellung kann man sich bei den "wirklichen" Modellbahnern natürlich nicht sehen lassen.
Ich kann mit diesen Begriffen rein garnichts anfangen. Die Freude an der Moba ist vielfältiger Natur, und darum habe ich noch nie jemanden als Nietenzähler oder Pufferküsser bezeichnet, der Freude an Detailtreue hat.
Jedem das Seine.
Gruß
K.U.Müller
Ja, das habe ich heute auch gelernt, dass ich - bei großzügiger Betrachtung - als anspruchsloser Betriebsbahner durchgehe, oder im schlechten Falle "nur" als Spielbahner; denn ich finde den Metronom von MT gut. Mit solch einer Einstellung kann man sich bei den "wirklichen" Modellbahnern natürlich nicht sehen lassen.
Ich kann mit diesen Begriffen rein garnichts anfangen. Die Freude an der Moba ist vielfältiger Natur, und darum habe ich noch nie jemanden als Nietenzähler oder Pufferküsser bezeichnet, der Freude an Detailtreue hat.
Jedem das Seine.
Gruß
K.U.Müller
N-BahnerBAY - 06.03.07 18:55
N'abend,
ich kann mit den Abweichungen ebenfalls leben
Wenn ich bedenke, dass die Lok und der Steuerwagen von Fleischmann alleine schon im günstigsten Falle mit € 235,70 zu Buche schlagen, bevorzuge ich dann doch lieber das komplette, wenn auch nicht 101%ige Zugset von Trix für € 149,90
Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin
ich kann mit den Abweichungen ebenfalls leben
Wenn ich bedenke, dass die Lok und der Steuerwagen von Fleischmann alleine schon im günstigsten Falle mit € 235,70 zu Buche schlagen, bevorzuge ich dann doch lieber das komplette, wenn auch nicht 101%ige Zugset von Trix für € 149,90
Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin
KU.Müller [Gast] - 06.03.07 19:04
Ihr redet hier dauernd vom GFN-Metronom. Habe ich da etwas verpasst? Auf der website von GFN kann ich unter N-Neuheiten keinen entdecken.
Wo gibt es dazu Informationen?
Gruß
K.U.Müller
Wo gibt es dazu Informationen?
Gruß
K.U.Müller
Hallo,
ich habe damals von Arrnold die pseudo DR Wagen gekauft. Es gab ja nichts vergleichbares. Diese waren auch sehr preiswert und gaben wenigstens einen farblichen Anschein nach DR. Ähnlich würde ich auch andere nicht ganz so exakte Modelle kaufen, wenn der Preis und der grobe Eindruck stimmt.
(Mich würden diesmal bei den Y Wagen von Minitrix nochnichteinmal die falschen Fenster stören, wenn sie denn endlich mal in DR Lackierung kommen würden).
Wenn ich aber viel Geld bezahlen soll, dann will ich aber das auch alles stimmt.
Ich bin halt nicht einer von den Perfektionisten, welche sehr oft hier auch im Forum sind.
Das sah ich besonders bei der Diskussion um die V60 von Torsten. Ich dachte für mich, ich hätte ein perfektes Modell, aber die exakten Modellbahner haben auch da weitere Verbesserungsmöglichkeiten gefunden. Mir persönlich wäre an dem Modell kein Fehler aufgefallen.
So muß halt jeder nach seiner Meinung glücklich werden. Hauptsache ist, er tolleriert auch die anderen.
Steffen
ich habe damals von Arrnold die pseudo DR Wagen gekauft. Es gab ja nichts vergleichbares. Diese waren auch sehr preiswert und gaben wenigstens einen farblichen Anschein nach DR. Ähnlich würde ich auch andere nicht ganz so exakte Modelle kaufen, wenn der Preis und der grobe Eindruck stimmt.
(Mich würden diesmal bei den Y Wagen von Minitrix nochnichteinmal die falschen Fenster stören, wenn sie denn endlich mal in DR Lackierung kommen würden).
Wenn ich aber viel Geld bezahlen soll, dann will ich aber das auch alles stimmt.
Ich bin halt nicht einer von den Perfektionisten, welche sehr oft hier auch im Forum sind.
Das sah ich besonders bei der Diskussion um die V60 von Torsten. Ich dachte für mich, ich hätte ein perfektes Modell, aber die exakten Modellbahner haben auch da weitere Verbesserungsmöglichkeiten gefunden. Mir persönlich wäre an dem Modell kein Fehler aufgefallen.
So muß halt jeder nach seiner Meinung glücklich werden. Hauptsache ist, er tolleriert auch die anderen.
Steffen
N-BahnerBAY - 06.03.07 20:27
@Karl Ulrich #10:
Nein, Du hast nichts verpasst .. es gibt - zum jetzigen Zeitpunkt - keinen Metronom von Fleischmann.
Nur, weil Fleischmann dieses Jahr überarbeitete DB AG (DB Regio)-Versionen der BR 146 und des Dosto-Steuerwagen bringt, wird hier in #5 sowie im zweiten Metronom-Thread in #15 bereits die Feststellung festgestellt, dass Fleischmann nächstes Jahr auch den Metronom bringt!
Woher diese Erkenntnis stammen soll, bleibt mir schleierhaft!
Und ob Fleischmann selber überhaupt schon ´was von "seiner Neuheit 2008" weiss
N-BahnerBAY Alias Erwin - ein "wenig anspruchsvoller Betriebsbahner" grüsst die "Wagenfetischisten" )
Beitrag editiert am 06. 03. 2007 20:29.
Nein, Du hast nichts verpasst .. es gibt - zum jetzigen Zeitpunkt - keinen Metronom von Fleischmann.
Nur, weil Fleischmann dieses Jahr überarbeitete DB AG (DB Regio)-Versionen der BR 146 und des Dosto-Steuerwagen bringt, wird hier in #5 sowie im zweiten Metronom-Thread in #15 bereits die Feststellung festgestellt, dass Fleischmann nächstes Jahr auch den Metronom bringt!
Woher diese Erkenntnis stammen soll, bleibt mir schleierhaft!
Und ob Fleischmann selber überhaupt schon ´was von "seiner Neuheit 2008" weiss
N-BahnerBAY Alias Erwin - ein "wenig anspruchsvoller Betriebsbahner" grüsst die "Wagenfetischisten" )
Beitrag editiert am 06. 03. 2007 20:29.
N-ler [Gast] - 06.03.07 20:53
Oh Gott oh Gott...
wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich es vielleicht bleiben lassen
Die Fenstereinteilung war eigentlich nur als Beispiel gedacht. Das kann man immer weiter spinnen. Ein Bekannter hat gemeint, die BR 01 hätte einen falschen Nachläufer, der wäre von der BR 03. Über die Waschluken brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
Oder die Köf hätte zu große Lampen (wobei ich die in Kauf nehmen würde, schließlich hat das Teil ja Licht). Oder die E40 mit den Epoche IV-Lüftern (wobei die MTX-Kasten-Lok soweit ich weiß noch nie Epoche III-Lüfter hatte).
Daß der gleiche Bekannter mal gemeckert hat, weil die Zuglaufschilder von neueren Wagen nicht zu seinen 10 Jahre alten Modellen passen, hake ich mal unter dem Begriff "Modellbahnerstarrsinn" ab
Klar, bei GFN kommen solche Sachen scheinbar seltener vor... dafür verlangt GFN aber auch saftige Preise...
Daher auch die Frage, was Euch wichtiger ist.
Gruß
N-ler
wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich es vielleicht bleiben lassen
Die Fenstereinteilung war eigentlich nur als Beispiel gedacht. Das kann man immer weiter spinnen. Ein Bekannter hat gemeint, die BR 01 hätte einen falschen Nachläufer, der wäre von der BR 03. Über die Waschluken brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
Oder die Köf hätte zu große Lampen (wobei ich die in Kauf nehmen würde, schließlich hat das Teil ja Licht). Oder die E40 mit den Epoche IV-Lüftern (wobei die MTX-Kasten-Lok soweit ich weiß noch nie Epoche III-Lüfter hatte).
Daß der gleiche Bekannter mal gemeckert hat, weil die Zuglaufschilder von neueren Wagen nicht zu seinen 10 Jahre alten Modellen passen, hake ich mal unter dem Begriff "Modellbahnerstarrsinn" ab
Klar, bei GFN kommen solche Sachen scheinbar seltener vor... dafür verlangt GFN aber auch saftige Preise...
Daher auch die Frage, was Euch wichtiger ist.
Gruß
N-ler
Vom Rgeen in dieTraufe!
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass dann zwar der Steurwagen richtig wäre, aber die Lok falsch, HaHaaa diese Diskussion ist doch irgendwie urkomisch, also der Vergleich, Mtx Gfn. Die Gfn 146 ist nämlich auf Basis der 145 (146.0), während die von Metronom auf der 185 basiert - Was insofern bei Trix richtiger ist (auch wenn die Zugzielanzeiger zumidnest bei den Handmustern nicht hervorgehoben sind)
Ansonsten stimmer ich doch vielen zu, wenn ich sage, dass der Gesamteindruck stimmen muss, aber nicht unbediengt jede Kleinigkeiten. Also ich bn froh über die Trix Mak, auch wenn ich mich auch an einer Perfekten Lok freuen kann, aber ich denke nicht, dass ich jeden Fehler sehe, wenn man mich nicht im Forum drauf stößt
Gruß
Dirk
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass dann zwar der Steurwagen richtig wäre, aber die Lok falsch, HaHaaa diese Diskussion ist doch irgendwie urkomisch, also der Vergleich, Mtx Gfn. Die Gfn 146 ist nämlich auf Basis der 145 (146.0), während die von Metronom auf der 185 basiert - Was insofern bei Trix richtiger ist (auch wenn die Zugzielanzeiger zumidnest bei den Handmustern nicht hervorgehoben sind)
Ansonsten stimmer ich doch vielen zu, wenn ich sage, dass der Gesamteindruck stimmen muss, aber nicht unbediengt jede Kleinigkeiten. Also ich bn froh über die Trix Mak, auch wenn ich mich auch an einer Perfekten Lok freuen kann, aber ich denke nicht, dass ich jeden Fehler sehe, wenn man mich nicht im Forum drauf stößt
Gruß
Dirk
N-BahnerBAY - 06.03.07 21:25
@N-ler, #13:
Wie ich in meinem Beitrag #9 schon geschrieben habe, ich nehme für einen guten Preis auch ein paar Abstriche in kauf!
Weil, wenn ´s nach der Genauigkeit geht, dürfte man wohl fast nichts kaufen
Ich sag' nur Messzug und Taurus, welche ich trotzdem mein Eigen nenne (Taurus inzwischen 4)!
N-BahnerBAY Alias Erwin - ein "wenig anspruchsvoller Betriebsbahner" grüsst die "Wagenfetischisten" )
Beitrag editiert am 06. 03. 2007 21:35.
Wie ich in meinem Beitrag #9 schon geschrieben habe, ich nehme für einen guten Preis auch ein paar Abstriche in kauf!
Weil, wenn ´s nach der Genauigkeit geht, dürfte man wohl fast nichts kaufen
Ich sag' nur Messzug und Taurus, welche ich trotzdem mein Eigen nenne (Taurus inzwischen 4)!
N-BahnerBAY Alias Erwin - ein "wenig anspruchsvoller Betriebsbahner" grüsst die "Wagenfetischisten" )
Beitrag editiert am 06. 03. 2007 21:35.
JEns [Gast] - 07.03.07 12:16
Hallo
Wir haben eine "Modell-bahn" und kein verkleinertes Abbild und erst recht ist es kein "verkleinertes Original"
schaut Euch nur eure Landschaftsimmitation an.... "es soll so aussehen wie"
schaut Euch die Räder und Gleise an
.... Selbst mit feinem Selbstbau in Code40 und mit feineren Rädern sind noch größere Fehler vorhanden.....
... und bei den Gehäusen der Fahrzeuge erwarten wir dann unlogischer weise Perfektion... so ist das Hobby wohl.... viel Aufwand für wenig praktischen Nutzen - vom Spaß an der Sache mal abgesehen.
Es gibt zwar mehr Vorbildnähe, die man als "richtiger" bezeichnen kann, aber letztlich ist es RICHTIG, wenn es einem Spaß macht. Und dazu braucht jeder unterschiedlich viel Vorbildnähe.
Mehr Vorbildnähe wird in der Regel über den Preis/Aufwand im Selbstbau zu bezahlen sein.... In sofern haben auch weniger richtige Lackierungsvarianten ihre Berechtigung - wenn der Preis stimmt - was aber jeder für sich ausmachen muss
JEns
Wir haben eine "Modell-bahn" und kein verkleinertes Abbild und erst recht ist es kein "verkleinertes Original"
schaut Euch nur eure Landschaftsimmitation an.... "es soll so aussehen wie"
schaut Euch die Räder und Gleise an
.... Selbst mit feinem Selbstbau in Code40 und mit feineren Rädern sind noch größere Fehler vorhanden.....
... und bei den Gehäusen der Fahrzeuge erwarten wir dann unlogischer weise Perfektion... so ist das Hobby wohl.... viel Aufwand für wenig praktischen Nutzen - vom Spaß an der Sache mal abgesehen.
Es gibt zwar mehr Vorbildnähe, die man als "richtiger" bezeichnen kann, aber letztlich ist es RICHTIG, wenn es einem Spaß macht. Und dazu braucht jeder unterschiedlich viel Vorbildnähe.
Mehr Vorbildnähe wird in der Regel über den Preis/Aufwand im Selbstbau zu bezahlen sein.... In sofern haben auch weniger richtige Lackierungsvarianten ihre Berechtigung - wenn der Preis stimmt - was aber jeder für sich ausmachen muss
JEns
Und noch unvorbildgerechter sind die meisten Betriebsabläufe.
Und überhaupt, wenn man den Preiserleins den Kopf abbeißt, dann bluten die gar nicht...
@ 18
Schluck, so mordest Du deine Bevölkerung........
Schluck, so mordest Du deine Bevölkerung........
Na ja, wozu brauche ich sonst Sanitäter, Notarztwägen, Krankenhäuser und ähnliche Schertzartikel?
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