1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zentrale oder PC?

THEMA: Zentrale oder PC?
Startbeitrag
Dirk J. - 06.03.07 16:58
Hallo N-Bahner,
ich bin auch Einsteiger in die ganze Sache hier und möchte meine Bahn Digital betreiben.
Jetzt würde ich gerne wissen ob man eine Zentrale unbedingt braucht, wenn man mit einem PC arbeiten möchte oder ist es zu empfehlen nur mit einer Zentrale oder sogar beides?
Ich muss natürlich noch ergänzen, daß ich eine größere Anlage bauen möchte.
Ich bitte um eueren Rat.

Gruß, Dirk

Hallo,

ich wage mal zu behaupten, ja du brauchst eine Zentrale. Es sei denn, es würde eine Interface Karte für den PC geben, welche als Schnittstelle zur Anlage dient. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dies zum Beispiel bei der Lösung von Gahler und Ringstmeier so ist.
Ich würde aber auf jeden Fall auf eine Lösung mit Zentrale setzen, welche serial oder via USB am PC angeschlossen und von der darauf laufenden Software angesprochen wird.
Im übrigen mache ich dies auch so. Derzeit fahre und schalte ich pur mit PC, behalte mir aber vor ein Stellpult später hinzuzufügen.
Bevor du Kaufentscheidungen triffst, überlege dir genau, wie du die Sache aufziehen willst (welche Zentrale, SX oder DCC, welche Steuerungssoftware). Davon hängt viel ab.
Evtl. wäre es eine gute Idee, im April die Intermodellbau in Dortmund zu besuchen (sofern sich dies räumlich einrichten lässt). Neben diversen Anlagen sind in der Regel auch die Anbieter von Steuerungssoftware und Digitalsystemen zahlreich vertreten.

Viel Spass bei der Planung
Gruß
Karsten
Hallo Dirk,