1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zentrale oder PC?

THEMA: Zentrale oder PC?
Startbeitrag
Dirk J. - 06.03.07 16:58
Hallo N-Bahner,
ich bin auch Einsteiger in die ganze Sache hier und möchte meine Bahn Digital betreiben.
Jetzt würde ich gerne wissen ob man eine Zentrale unbedingt braucht, wenn man mit einem PC arbeiten möchte oder ist es zu empfehlen nur mit einer Zentrale oder sogar beides?
Ich muss natürlich noch ergänzen, daß ich eine größere Anlage bauen möchte.
Ich bitte um eueren Rat.

Gruß, Dirk

Hallo,

ich wage mal zu behaupten, ja du brauchst eine Zentrale. Es sei denn, es würde eine Interface Karte für den PC geben, welche als Schnittstelle zur Anlage dient. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dies zum Beispiel bei der Lösung von Gahler und Ringstmeier so ist.
Ich würde aber auf jeden Fall auf eine Lösung mit Zentrale setzen, welche serial oder via USB am PC angeschlossen und von der darauf laufenden Software angesprochen wird.
Im übrigen mache ich dies auch so. Derzeit fahre und schalte ich pur mit PC, behalte mir aber vor ein Stellpult später hinzuzufügen.
Bevor du Kaufentscheidungen triffst, überlege dir genau, wie du die Sache aufziehen willst (welche Zentrale, SX oder DCC, welche Steuerungssoftware). Davon hängt viel ab.
Evtl. wäre es eine gute Idee, im April die Intermodellbau in Dortmund zu besuchen (sofern sich dies räumlich einrichten lässt). Neben diversen Anlagen sind in der Regel auch die Anbieter von Steuerungssoftware und Digitalsystemen zahlreich vertreten.

Viel Spass bei der Planung
Gruß
Karsten
Hallo Dirk,
es gibt 2 Programme mit denen man eine Anlage direkt steuern kann. Du benötigst dann nur noch einen Booster, der das vom PC erzeugte Digitalsignal verstärkt. Beide Programme erzeugen ein DCC-Signal. Das eine läuft unter Windows (DDW - DCC Direkt Windows) das andere unter Linux (DDL - DCC Direkt Linux). Ich kenne beide nicht, habe nur von ihnen gehört. Am besten mal googeln. Das Linux-Programm ist natürlich Linux-typisch open source.
Gruß
Friedhelm
Hallo Karsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich dachte man könne die Anlage nur mit einem Interface zum PC verbinden.
Danke auch für den Tipp mit der Dortmunder Messe, hatte schon mit dem Gedanken gespielt, jetzt werde ich wohl auf jedenfall hinfahren, denn bei der Zentrale bin ich mir da gar nicht sicher, ansonsten hatte ich schon gedacht, DCC fahren und SX schalten, denn von dieser Kombination habe ich schon einige gute Sachen gelesen . Bei der Software ist das gleiche wie bei der Zentrale.

Gruß, Dirk
Hallo Friedhelm, auch Dir danke für die schnelle Antwort.
Das mit den beiden Programmen ist eine interessante Alternative.

Gruß, Dirk
Hallo Dirk!

Über die Programme, mit denen der PC die Modellbahn direkt steuert, gibt es in den MIBA-spezial-Heften "Modellbahn digital" einiges Aufschlußreiche zu lesen.

Ich gebe aber zu bedenken, daß Du bei dieser Lösung nie Modellbahn fahren kannst, ohne den Computer zu starten. Ich schätze es an der Lösung Digital-Zentrale + PC, daß ich auch mal zwischendurch die Eisenbahn einschalten und einen Zug manuell fahren kann. Meine Zentrale (MÜT) besitzt sogar einen Fahrstraßenspeicher für 50 Fahrstraßen, in den ich die wichtigsten Fahrstraßen eingespeichert habe, so daß ich eingeschränkten Fahrbetrieb mit Gleisbildstellpult durchführen kann. Meines Wissens gibt es auch andere Zentralen, die diese Möglichkeit bieten.

Laß dich unbedingt auf der Intermodellbau beraten. Ich habe davon mehrfach sehr profitiert.

Gruß
Elmar
Hallo Dirk,

zum Thema DCC oder SX noch ein kleiner Tipp. Was Selectrix betrifft wirst du an den Ständen von Rautenhaus/MDVR von Herrn Radtke bzw. bei Müt von Herrn Stollner oder Andre Ruff (sofern er da ist) hervorragend beraten. Hier erfährt man alles, was man zum Thema Selectrix wissen muss. Welche Produkte man dann auswählen würde, muß man dann noch mal separat betrachten. Ich persönlich setze auch die Müt MC2004 ein und nutze zum schalten und melden die Komponenten von Müt und MD Peter Stärz.
Ob es auf der Messe jemanden gibt, der ebenso qualifiziert zu DCC beraten kann, kann ich leider nicht sagen.

Ob es Sinn macht getrennt zu schalten und zu fahren wage ich persönlich zu bezweifeln.

@5: Was das MiBa Sonderheft betrifft, bin ich ein wenig skeptisch geworden, da die Berichterstattung teilweise nicht objektiv und mit Fehlern behaftet ist. Dazu gab es hier auch schon einen entsprechenden Thread.

Schönen Gruß
Karsten

Beitrag editiert am 07. 03. 2007 12:49.
Ich kann mich da noch ganz dunkel an ein LINUX-usenet erinnern, das sich mit diesem Thema befasste. Vielleicht weiss Kai dazu mehr.

mehrere Grüsse,
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;