1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Was haltet ihr von Bhf? Verbesserung?

THEMA: Was haltet ihr von Bhf? Verbesserung?
Startbeitrag
Böning* - 06.03.07 21:21
Hallo,
ich bin nach wochenlangem hin und her nun zu folgendem Plan gekommen und habe ihn aufgebaut.

Ich fahre mit SX (Ep. V) und habe 3 Kreise, wovon 2 in eine Richtung und der Innere in beide Richtungen befahren werden soll. Die Äußeren gegen eine Kurve im Tunnel hoch, tauchen in der Mitte auf ca. 6cm auf und auf der anderen Seite wieder runter.

Zwischen Gleis 5+6 soll noch ein Bahnsteig, in der Praxis passt er, jedoch nicht im Plan
Außerdem sind die Bahnsteigegleise in dem Plan der Übersicht halber verkürzt worden.
http://home.arcor.de/gmb-music/school/2.jpg

Danke im Voraus für Vorschläge, Hinweise und Kritik

Hallo

ich würde links und rechts vor der Bahnhofseinfahrt noch jeweils zwei Weichen vorsehen, damit Du auch von rechts in Gleis 1-3 und von links in Gleis 4-7 bzw. 8 einfahren kannst.
Somit wird es ein bisschen abwechslungsreicher.

Gruß

Tomi
hallo Böning,
also ich würde die Gleisverbindung in der linken Einfahrt auf jeden Fall umdrehen! Grund: alles was einmal außen ist und linksrum fährt bleibt sonst auch dort....

Da Gleis 1 normalerweise am EG liegt steht dieses entweder auf der falschen Seite, oder die Nummerierung ist falschrum.

Wenn das links ein Lokschuppen ist würde ich den bei Ep.V weglassen (ist eh etwas unglücklich angebunden).

Für das tote Gleis 8 ergibt sich ein beidseitiger Bahnsteig, nach MoraC macht das Gleis nicht mehr viel Sinn, ich würde es weglassen. Außerdem könnte man sich meiner Meinung nach Gleis 1 sparen (und stattdessen Überholgleislänge schinden).

Was noch fehlt ist ein Gleiswechsel um von der Strecke rechts auf die Nebenbahn nach links zu kommen.

Über die Verwendung von DKW und DWW werden sich andere auslassen - ich halte mich da raus

Naja, und wenn die Gleislängen jetzt auch _deutlich_ verkürzt sind ist das sicher ein schöner Bf für den Einsatz langer Züge in Epoche V

meint
Roger
(der allerdings einen Bhf vor MoraC vorziehen würde)
Hi, habe gerade etwas Zeit.
Gleis 5 macht weder betrieblich Sinn, noch sieht es optisch schön aus. Eher weglassen.
Die Gleise 1,2,3 können nur von links angefahren werden. Wieso 3 Gleise? Ein Überholgleis würde reichen. Oder Du willst auch von 1,2 oder 3 nach links ausfahren?
In Gleise 6 und 7 ist nur von den <> - Stecken einzufahren. Gewollt?
Die Dreiwegweiche auflösen. Bogenweichen einsetzen.
Der Plan sieht auf den ersten Blick sogar gefällig aus. Er hat aber eine starke einseitige Zuordnung der Gleise zu den Einfahrgleisen und ist daher wenig flexibel und abwechslungsreich. So sind Zugübergänge von den <>-Strecken auf die zweigleisige Hauptstrecke möglich - nicht jedoch umgekehrt. Wie kommen die Züge also zurück? Es ist nach meiner Meinung eher ein Gleisplan, wenn man schon einen ganz bestimmten Fahrbetrieb im Kopf hat. Hast Du da genaue Vorstellungen? Gruß Bernd
PS:
Roger war schneller, aber gleich in seinen Gedanken )


Beitrag editiert am 06. 03. 2007 22:00.
hallo Bernd
ja, irgendwie haben jetzt 3 Leute im Prinzip das gleiche gesagt....
aber du hast recht mit Gleis 5, das habe ich übersehen

Gruß,
Roger
das Problem ist nur, dass was sicher die meisten Modellbahner haben: der Platz.
Ich kann nicht weiter in die Länge gehen. Änderungen können höchstens in den Bereichen gemacht, in denen kein Bahnsteig oder Rand ist.

@ eiche: Welche Dww meinst du soll ich gegen Bogenweichen ersetzen?
hallo zusammen,
was sagen die profis zu den radien?
gruß andi
Du kannst ja auch im hinteren Anlagenteil Weichen einplanen, um so (bei Bedarf) die Möglichkeit zu schaffen, vom äusseren in den inneren Kreis zu fahren.
Oder noch einfacher... Du lässt die DWW im rechten Anlagenteil weg und schaffst hier die Möglichkeit vom inneren in den äusseren Kreis (gemeint ist, vom inneren Kreis zu den Gleisen 1-3) zu fahren. Somit wäre das Problem gelöst.

Gruß

Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;