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THEMA: Roco 237 001 = V 36?
THEMA: Roco 237 001 = V 36?
der T. aus E. - 07.03.07 13:00
Hallo Kollegen,
ich habe eine ältere ROCO-Diesellok mit der Nr. 237 001 geerbt.
Im Netz kann ich nix über eine derartige Lok finden...
Frage: handelt es sich hierbei um ein Derivat einer V 36/BR 236?
Was ist das für eine Lok?
Beste Grüße,
der T.aus E.
ich habe eine ältere ROCO-Diesellok mit der Nr. 237 001 geerbt.
Im Netz kann ich nix über eine derartige Lok finden...
Frage: handelt es sich hierbei um ein Derivat einer V 36/BR 236?
Was ist das für eine Lok?
Beste Grüße,
der T.aus E.
Dabei handelt es sich um ein N Modell einer amerikanischen Verschublok, dessen Fahrwerk heute der kleinen Roco H0e Feldbahndiesellok dient.
EDIT: Korrektur auf Grund neuester Erkenntnisse
Beitrag editiert am 07. 03. 2007 14:18.
EDIT: Korrektur auf Grund neuester Erkenntnisse
Beitrag editiert am 07. 03. 2007 14:18.
Laut dieser Seite:
http://www.n-scale.de/davenport.html
hat die Lok ihr Vorbild in den USA.
Das passt auch zu Rocos anfänglicher Modellpolitik.
Grüße, Uwe
http://www.n-scale.de/davenport.html
hat die Lok ihr Vorbild in den USA.
Das passt auch zu Rocos anfänglicher Modellpolitik.
Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
danke für die Info!
Da erhebt sich dann die Frage, was war zuerst da: Die Henne oder das Ei? ...
Mit anderen Worten: War das amerikanische Pseudo-N Modell zuerst da und das Fahrwerk wurde dann notgedrungen unter die Feldbahndieselhaube geklipst oder umgekehrt?
Grüße, Peter W.
danke für die Info!
Da erhebt sich dann die Frage, was war zuerst da: Die Henne oder das Ei? ...
Mit anderen Worten: War das amerikanische Pseudo-N Modell zuerst da und das Fahrwerk wurde dann notgedrungen unter die Feldbahndieselhaube geklipst oder umgekehrt?
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
habe noch weiter gesucht und das hier gefunden:
http://www.trainweb.org/k0bkl/schmidt.htm
Bis auf den Motorraum und die tradierte europäisierte
Kupplung alles(relativ)stimmig, oder?
Grüße, Uwe
Beitrag editiert am 07. 03. 2007 14:02.
habe noch weiter gesucht und das hier gefunden:
http://www.trainweb.org/k0bkl/schmidt.htm
Bis auf den Motorraum und die tradierte europäisierte
Kupplung alles(relativ)stimmig, oder?
Grüße, Uwe
Beitrag editiert am 07. 03. 2007 14:02.
Danke, ich habs auch gleich in meinem Beitrag oben korrigiert!
dampfrailfan - 07.03.07 15:25
T.aus E.
kannst du mal den Abstand der Achsen messen und die Radgröße? Wie fährt das Teil? Evtl. könnten man das Fahrwerk für Um- und Eigenbauten verwenden.
Gruß Torsten
kannst du mal den Abstand der Achsen messen und die Radgröße? Wie fährt das Teil? Evtl. könnten man das Fahrwerk für Um- und Eigenbauten verwenden.
Gruß Torsten
der T. aus E. - 07.03.07 15:28
@ coxorange: Danke, das isse!
Also ein Phantasieprodukt...das Ding dient sowieso nur als Schaustück, da Getriebe defekt...
Also ein Phantasieprodukt...das Ding dient sowieso nur als Schaustück, da Getriebe defekt...
Hallo Torsten,
ich habe früher solche Loks gehabt, war auch als Dampflokausführung erhältlich.
Ich hatte damit mal eine sächs. IK I in H0e angefangen mit Gehäusebausatz.
Raddurchmesser 7,0 mm, Achsabstand 11,4mm, 9 Speichen.(Dampflokvariante)
Diesellok hatte glaube Löcher in der Radscheibe.
Auf den Radsätzen ist ein Antriebsritzel seitlich montiert Kopfkreisdurchmesser 6,4mm m0,4
Maße soeben gemessen, ohne Garantie)
Fahren , naja war nicht so bewegend, wegen Stromabnahme.
Fahrwerk komplett aus Metallguss.
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 07. 03. 2007 16:26.
ich habe früher solche Loks gehabt, war auch als Dampflokausführung erhältlich.
Ich hatte damit mal eine sächs. IK I in H0e angefangen mit Gehäusebausatz.
Raddurchmesser 7,0 mm, Achsabstand 11,4mm, 9 Speichen.(Dampflokvariante)
Diesellok hatte glaube Löcher in der Radscheibe.
Auf den Radsätzen ist ein Antriebsritzel seitlich montiert Kopfkreisdurchmesser 6,4mm m0,4
Maße soeben gemessen, ohne Garantie)
Fahren , naja war nicht so bewegend, wegen Stromabnahme.
Fahrwerk komplett aus Metallguss.
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 07. 03. 2007 16:26.
Hallo,
ich denke aus der Dampflokausführung ist die BR 80 bzw. die die kleine H0e Dampflok hervorgegangen. Beide sind noch im Programm.
Auch das Diesellokfahrwerk wird heute noch unverändert gebaut (bis auf 2 Entstör-Drosseln die so nicht vorgesehen waren), auch die Löcher in den Radscheiben gibt es noch. Allerdings sieht man das bei der H0e Feldbahndiesellok auf Grund des Außenrahmens nicht:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/Koe6007.jpg
Im Bild die aktuelle phantasievolle Ausführung als "Kö 6007" vor den ebenfalls vorbildlosen GFN Kipploren (Puffer entfernt, umlackiert und pseudo-beschriftet), alles mit GFN Kupplungen - das soll eine Mittelpufferkupplung darstellen. Ich finde, der Lok steht das schwarz-rote Gewand recht gut.
Das leere Führerhaus lechzte gerade zu nach einer Digitalschnittstelle. Diese habe ich mit Hilfe meiner Platine für die GFN 01.10 nachgerüstet und einen Kühn N025 mit gewinkelter Stiftleiste ausgestattet. Damit fährt sie recht nett.
Die vordere Lampe wurde mit einer warmweißen LED beleuchtet, hinten ist leider kein Loch im Gehäuse:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/Koe6007nacht.jpg
In Anbetracht der vorderen Lampe, die sowohl am Modell der US-N Rangierlok als auch am Modell der Feldbahnlok ausgeprägt ist, scheint es als ob die Beleuchtung bei dem Fahrwerk konzeptionell einmal angedacht war. Dies wurde aber offenbar nie realisiert.
Grüße, Peter W.
ich denke aus der Dampflokausführung ist die BR 80 bzw. die die kleine H0e Dampflok hervorgegangen. Beide sind noch im Programm.
Auch das Diesellokfahrwerk wird heute noch unverändert gebaut (bis auf 2 Entstör-Drosseln die so nicht vorgesehen waren), auch die Löcher in den Radscheiben gibt es noch. Allerdings sieht man das bei der H0e Feldbahndiesellok auf Grund des Außenrahmens nicht:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/Koe6007.jpg
Im Bild die aktuelle phantasievolle Ausführung als "Kö 6007" vor den ebenfalls vorbildlosen GFN Kipploren (Puffer entfernt, umlackiert und pseudo-beschriftet), alles mit GFN Kupplungen - das soll eine Mittelpufferkupplung darstellen. Ich finde, der Lok steht das schwarz-rote Gewand recht gut.
Das leere Führerhaus lechzte gerade zu nach einer Digitalschnittstelle. Diese habe ich mit Hilfe meiner Platine für die GFN 01.10 nachgerüstet und einen Kühn N025 mit gewinkelter Stiftleiste ausgestattet. Damit fährt sie recht nett.
Die vordere Lampe wurde mit einer warmweißen LED beleuchtet, hinten ist leider kein Loch im Gehäuse:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/Koe6007nacht.jpg
In Anbetracht der vorderen Lampe, die sowohl am Modell der US-N Rangierlok als auch am Modell der Feldbahnlok ausgeprägt ist, scheint es als ob die Beleuchtung bei dem Fahrwerk konzeptionell einmal angedacht war. Dies wurde aber offenbar nie realisiert.
Grüße, Peter W.
Diese Lok gibt es mit 2 verschiedenen Fahrwerken. Habe sogar beide Ersatzteilblätter :o))
Denke , wenn die HOe Lok passt, gibt es sogar ein drittes Fahrwerk!
Hat davon jemand Übersichtsblatt?
Kurt
Denke , wenn die HOe Lok passt, gibt es sogar ein drittes Fahrwerk!
Hat davon jemand Übersichtsblatt?
Kurt
H0e Feldbahndiesel:
http://www.roco.cc/et/pdf/33205.pdf
http://www.roco.cc/et/pdf/33206.pdf
H0e Feldbahndampf:
http://www.roco.cc/et/pdf/33240.pdf
Grüße, Peter W.
http://www.roco.cc/et/pdf/33205.pdf
http://www.roco.cc/et/pdf/33206.pdf
H0e Feldbahndampf:
http://www.roco.cc/et/pdf/33240.pdf
Grüße, Peter W.
Danke Peter W
Kurt
Kurt
@ der T. aus E.
"Phantasieprodukt" tut Lok irgendwie aber auch nicht ganz recht.
Ein US-Bahner kann daraus, mit wenig Aufwand(Lackieren, Puffer ab),
einen netten Switcher fertigen.
Wie schon oben gesagt, waren die ersten Roco-N-Modelle europäisierte
Modelle mit nordamerikanischen Vorbildern. Güterwagenbeispiele gibt
es da noch einige mehr.
Viele Grüße, Uwe
"Phantasieprodukt" tut Lok irgendwie aber auch nicht ganz recht.
Ein US-Bahner kann daraus, mit wenig Aufwand(Lackieren, Puffer ab),
einen netten Switcher fertigen.
Wie schon oben gesagt, waren die ersten Roco-N-Modelle europäisierte
Modelle mit nordamerikanischen Vorbildern. Güterwagenbeispiele gibt
es da noch einige mehr.
Viele Grüße, Uwe
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