1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fahrstufen

THEMA: Fahrstufen
Startbeitrag
Schulzi - 07.03.07 20:35
Hallo bin neu hier und bin Digitalanfänger(Lenz Digital Version 3)Welcher Fahrstufenmodus ist am besten für unsere Spur N am besten geeignet ?

Hallo Schulzi,

das ist Geschmacksache, die Wahl hast du ja zwischen 14, 28 und 128 Fahrstufen. Ich persönlich verwende den 28 Fahrstufenmodus, da ruckelt nichts. Achte aber darauf, dass Zentrale und der jeweilige Dekoder auf den gleichen Modus gestellt sind.

Grüße
Ralf
Hallo Ralf
Habe den Lenz LH 100 sowie den LH 90 mit Drehregler ,eingestelt auf 28 Fahrstufen.Beim LH 90 "spüre" ich jede einzelne Fahrstufe beim LH 100
ist die regelung feiner
Hallo

Ich fahre auch mit 28 Fahrstufen. Gerade beim Einsatz einer PC-Steuerung ist dies, so denke ich, die optimale Lösung. Sollte man nur 2-3 Züge gleichzeitig fahren lassen, dann geht das wohl auch mit 128 Fahrstufen, aber je mehr Züge fahren umso mehr Rechenleistung wird abverlangt.
Beim Betrieb ohne PC-Steuerung spielt das jedoch eine untergeordnete Rolle.

Gruß

Tomi
Hi Tomi,
was hat die "Rechenleistung" mit den Fahrstufen zu tun?
Versteh ich nicht ...

Grüße, Thomas

PS.: Vielleicht sollte ich mich doch wieder "Frager" nennen? *grübel*
Hallo Tomi ich fahre maximal 5 Loks ohne Pc und werde einfach mal die 128 ausprobieren werde darüber später einmal berichten
Grüße Schulzi
Hi Thomas

Vielleicht hab ich mich da nicht ganz richtig ausgedrückt.
Mal kurz zum leichteren Verständnis:
Wenn eine Software 10 Züge mit je 28 Fahrstufen steuert und alle zur gleichen Zeit mit der höchsten Fahrstufe unterwegs sind, dann muss die Software im Falle, die Züge würden alle zur selben Zeit bremsen, für jeden Zug jeweils 28 Fahrstufen bzw. Befehle senden, bis alle stehen.
Wenn nun aber 10 Züge mit 128 Fahrstufen unterwegs sind und das gleiche Szenario eintritt, dann muss die Software nicht nur 28 Fahrstufen bzw. Befehle senden, sondern pro Zug schon 128.