1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Twin Center

THEMA: Twin Center
Startbeitrag
TKHH - 07.03.07 21:29
Hallo
habe mir ein Twin Center gekauft und probiere es jetzt aus. Meine Loks mit DCC Decodern laufen alle, bis auf eine alte Arnold lok mi altem Decoder. Vertragen sich das Twin Center und die alten Arnold Decoder nicht? Habe das Twin Center auf 14 Fahrstufen eingestellt.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

soweit ich weiß sind die Arnold Decoder im Motorola Format. Das Twin-Center kann nur DCC, Twin Digital, FMZ und Selectrix! Mit der Intellibox würde die Lok laufen, sie kann Motorola! Aber hat kein FMZ.

Gruß Holger
Hallo,

Die ganz alten Arnold Decoder sind pre-DCC mit 14 Fahrstufen, die aus der letzten Generation können DCC mit 28 Fahrstufen UND Motorola.

Ich würde zuerst mal auslesen ob der Decoder überhaupt noch gut ist - bei alten Arnold Decoder den Registermodus verwenden, falls R1 (Adresse) nichts oder falsche Werte anzeigt ist das noch kein Fehler. R2-R4 sollten sich korrekt lesen und schreiben lassen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

das die ganz alten Arnold Decoder im DCC Format sind, wußte ich nicht! Ich dachte sie sind alle im Motorola Format...

Gruß Holger
Der Irrtum kommt daher, weil Arnolds Digitalsystem am Anfang ja von Märklin kam.
Märklin gab Fa. Lenz den Auftrag zur Entwicklung eines "Gleichstrom"-Digitalsystems woraus sich (Treppenwitz!) DCC entwickelte.
Märklin vermarktete es auch selbst als HAMO-Digitalsystem bzw. für Spur 1.
Erst später wurde es eingestellt und Spur 1 auf MM umgestellt.
Manchmal merkwürdige Entscheidungen zu Topps Zeiten...

Beitrag editiert am 08. 03. 2007 07:52.
@2
>falls R1 (Adresse) nichts oder falsche Werte anzeigt ist das noch kein Fehler. R2-R4
>sollten sich korrekt lesen und schreiben lassen

Gab es da nicht eine Generation der ganz ganz alten Decoder, die nur R1 (Adresse) hatten?
Und war da nicht noch irgendwas mit Problemen beim Richtungswechsel?

erinnert sich schemenhaft mit LG
Helmut
Hallo Helmut,

es kann gut sein dass die allererste Generation nur R1 für die Adresse hatte. Aber das ist schon sehr lange her.

Ja der Richtungswechsel ist bei einigen alten Arnold Decodern ein Problem. Das kommt daher, dass die Arnold-Märklin Zentrale mit dem bekannte Märklin Fahrschalter ausgestattet war und einen "Umschaltimpuls" senden konnte. Dieser ist ein lokspezifischer Nothalt. Es gibt einige Decoderversionen welche die Richtungsinformation nur nach dem stromlosen Zustand und nach dem lokspezifischen Nothalt einlesen. Bei IB/TC empfiehlt es sich die Fahrregler im "Märklin Modus" zu betreiben. Dann sollte es eigentlich (halbwegs) funktionieren.

Aber wenn es sich gerade mal um 1 Lok handelt die Mätzchen macht würde ich empfehlen den Decoder zu tauschen, damit sind die Problem ein für alle Mal beseitigt.

Grüße, Peter W.
Hallo,
hatte die Lok Einstellung nicht auf 14 gestellt, daher liefen sie nicht. Jetzt brummen sie wieder. Danke für eure Hilfe.
Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;