1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: n-Bahner 73

THEMA: n-Bahner 73
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 08.03.07 13:13
Heute habe ich zeitgleich mit dem NBM auch den n-Bahner erhalten.
Zuerst begrüßte mich ein Zettel, ich möge den noch ausstehen IGN-Jahresbeitrag begleichen... was ich bereits am 13.12.2006 getan hatte.
Dann ein nettes Interview mit dem bei GFN ausscheidenden Herrn Altmann.
Der Messebericht ist in seiner Grundsimmung doch sehr Trix-feindlich geraten.
Es wird bemängelt, dass viele Neuheiten nur Farbvarianten sind (was sicher stimmt, sonst kommt man nicht auf die erforderlichen Stückzahlen). Diese werden aber von vielen gewünscht, um das eine oder andere Wunschmodell auch in der gewünschten Ausführung zu bekommen. (ich warte seit Jahrzehnten auf die Gruppe 35 Eilzugwagen in Epoche4)
Bei Fleischmann ist aber auch nur einer von 6 neuen  Güterwagen eine Formneuheit...
Kein Wort über die deutlich gesenkten Preise bei den Trix-Neuheiten.
Etwas mehr Ausgewogenheit im Neuheitenbericht wäre schon wünschenswert!
Auf den restlichen 11 Seiten dann eine Neuheitenpräsentation der E19 (6 Seiten) bei welcher die in diesem Forum angesprochenen Digitalisierungsprobleme jedoch nicht auftauchten (man hat auch nur zwei DCC-Decoder getestet). Un dann war da noch der Satz: "Hier könnten noch Zusatzgewichte verlastet werden,da aber 12 D-Zugwagen auf einer Steigung von 2,5% sicher angefahren werden können, halten wir das für nicht notwendig." Die von mir beobachteten Zugkraftwerte der E19 eines Modellbahnfreundes können das wirklich nicht bestätigen.
Gruß
Klaus

Nach dem Hinweis von Klaus (Trix-feindlich) hatte ich eigentlich etwas anderes erwartet. Aber das Trix-Neuheitenangebot wird eigentlich doch ausführlich mit dem der Firmengröße entsprechenden Platz vorgestellt - ich hatte nun eher bissige Seitenhiebe etc. erwartet. OK, der N-Bahner hat schon immer zwischen echten (Form-)Neuheiten und (Farb-)Varianten schärfer unterschieden. Die Idee mal einen etwas unbekannteren Mitarbeiter einer Firma zu interviewen, ist mal was anderes. Hoffentlich hatte er eine Aussagegenehmigung von "Horst". Die Kommentare zu "Moment mal...(71)" sollte man jetzt aber mal abschließen. Nicht, dass der Beitrag nicht lesenswert wäre, aber ein Schlußpunkt unter eine Diskussion ist auch was wert. Für nicht abgeschlossen halte ich hingegen die E 19 Diskussion. Da sollte man doch mal zusammen kommen. Ich bin ehrlich gesagt jetzt etwas verwirrt. Nicht zuletzt ist mir die ganzseitige Werbung von Lemke aufgefallen. Bei chronischen Finanzierungsorgen eine schöne Entwicklung. Das es die Redaktion (ohne eigenes Büro in Nürnberg !!!) geschafft hat gleichzeitig mit dem NBM zu erscheinen, sollte ein Lob wert sein. Oder habt Ihr Euch jetzt mit ALBA angelegt ))
OT: Insgesamt scheinen mir dieses Jahr alle Messeberichte etwas darunter zu leiden, dass die Messe selbst Identitätsprobleme hat. Keine Ordermesse mehr, keine Publikumsmesse, zu teuer für Kleinserienhersteller. Und Neuheitentermine, welche sich immer mehr verteilen und nicht mehr weihnachtsterminiert sind. Kein Wunder, dass dann richtig Neues nicht mehr zu berichten ist. Gruß Bernd
Hallo Bernd,
also von Trix kommen immerhin dreieinhalb echte Triebfahrzeugneuheiten (185,798,Köf2 offen/geschlossen). Das ist deutlich mehr als Fleischmann auf den Markt bringt.
Die Güterwagensets werden im n-Bahner nicht explizit genannt sondern nur als Farbvarianten abgetan. Das hier endlich einmal viele Varianten geschaffen werden, die für die Bildung von längeren Güterzügen benötigt werden, wird mit keinem Wort erwähnt.
Die grünen 26,4m Wagen werden von Trix jetzt in Epoche 3 angeboten, nachdem sie zuvor in Epoche 4 geliefert wurden. Daran sollte sich Fleischmann mal ein Beispiel nehmen und nicht nur nach der Devise: grün=Epoche3, blau/beige=Epoche4, rot=Epoche5 vorgehen.
Auch zu den Preisen sollte man sagen, dass die neue Trix 185 eben nur halb so viel wie die vor zwei Jahren erschienene Fleischmann Lok kostet.
Gruß
Klaus
Hallo Bernd,

Du schreibst: "Für nicht abgeschlossen halte ich hingegen die E 19 Diskussion. Da sollte man doch mal zusammen kommen. Ich bin ehrlich gesagt jetzt etwas verwirrt."

Ehrlich gesagt - ich auch! Ich weiß nämlich nicht, was Du uns damit sagen willst. Solltest Du damit auf die unteschiedlichen Zugkraftangaben anspielen so kann ich dazu nur sagen: "DER N-BAHNER hat s e i n Pressemuster getestet und natürlich nicht das "eines Modellbahnfreundes" von Klaus. Und u n s e r e E 19 hat auf einer 2,5 %-Steigung 12 "Lange" angefahren. Ich kann nix dafür!"

Schönes Wochenende

Jürgen
Pressemuster? Hmmm, DAS ist auch immer so eine Sache. Stiftung Warentest würde niemals an solchen Pressemustern testen. ICH - als Fleischmann - würde da auch versuchen, der Presse ein möglichst optimales Modell aus der Streubreite (und die scheint im Falle der E19 ja nun ganz besonders hoch zu sein) zu überlassen. Alles andere wäre dumm.

Gruß
Eglod
@jp:
Hallo Jürgen,
hat denn einer von Euch Autoren des n-Bahners auch mal mit seiner eigenen E19 getestet?
Da Altbau-E-Loks nicht mein Thema sind, kenne ich nur das Exemplar meines Freundes, welches nicht nur recht schwach auf der Brust ist, sondern sich auch den Digitalisierungsveruchen eines Modellbahn-Fachhändlers erfolgreich widersetzt hat.
Allerdings wurde die Lok auf Selectrix umgebaut und nicht auf DCC.
Gruß
Klaus
hallo Klaus,
ob der 798 eine kompette Neuheit wird muß sich doch erstmal rausstellen.
Oder wird es auch nur eine halbe Neuentwicklung wie die E40. Altes Gehäuse und neues Fahrwerk. Dann schauen wir mal weiter.
Gruß hepi
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Hallo zusammen! @ Egbert + Klaus: "Pressemuster? Hmmm, DAS ist auch immer so eine Sache. Stiftung Warentest würde niemals an solchen Pressemustern testen. ICH - als Fleischmann - würde da auch versuchen, der Presse ein möglichst optimales Modell aus der Streubreite ... zu überlassen. " Du kannst Dir sicher vorstellen, dass die Stiftung Warentest "geringfügig" bessere finanzielle Möglichkeiten hat als DER N-BAHNER... Denkst Du wirklich, wir könnten uns das "ganze Zeugs" selbst kaufen?

Über die theoretische Möglichkeit, ein möglichst optimales Modell als Pressemuster herauszusuchen, haben wir schon vor Jahren mit allen Herstellern gesprochen. Man hat uns bei allen glaubhaft versichert, dass man das nicht will und auch gar nicht könnte, weil man dazu einfach zu wenig Personal und Zeit hat.

"Alles andere wäre dumm." Schade, dass hier Ehrlichkeit mit Dummheit gleichgesetzt wird!

Und glaubst Du im Ernst, dass Fleischmann uns dann ein Modell geschickt hätte, bei dem die Kinematik hakt. Oder dass man in Nürnberg für uns "Zusatzgewicht" angebracht hat? Im Übrigen: Lies mal auf Seite 42 nach: "Ein zum Vergleich herangezogenes zweites Modell..." Nein, ich muss Dich enttäuschen! Das war eine "private" E19! Und mit der wurden die Digitalversuche durchgeführt. Und auch die hat 12 "Lange" weggezogen.

"dann eine Neuheitenpräsentation der E19 (6 Seiten) bei welcher die in diesem Forum angesprochenen Digitalisierungsprobleme jedoch nicht auftauchten (man hat auch nur zwei DCC-Decoder getestet)." Ja sollen wir denn alle am Markt befindlichen Decoder in die E 19 stecken? Die "Anderen" testen Digital so gut wie gar nicht!

"sondern sich auch den Digitalisierungsveruchen eines Modellbahn-Fachhändlers erfolgreich widersetzt hat." Das könnte auch am Händler liegen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, hier soll die E 19 schlecht geredet werden. Aber uns "Trix-Feindlichkeit" vorwerfen ...

Schönes Wochenende! Jürgen

Lieber Jürgen,
ich will die Lok sicher nicht schlecht machen, aber das was ich bei meinem Bekannten erlebt habe war nicht sehr ermutigend.
Tatsache ist, das die  E19 mit verschiedenen Selectrix-Decodern Probleme hatte.
Solche Probleme sind bekanntermaßen auch beim Hercules aufgetaucht.
Meine 01.10 aus neuer Produktion mit Schnittstelle hatte diese Probleme nicht, die lief sofort mit dem 66838 und läßt sich problemlos mit Selectrix programmieren.
Also scheint es hier Unterschiede zu geben.
Es ist ja schön. dass Ihr zwei DCC-Decoder getestet habt, aber etwa die Hälfte der digitalen N-Bahner bevorzugt Selectrix...
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

ich habe die E 19 gleich nach deren Auslieferung, gekauft.  Die Erfahrung von Jürgen kann ich nur bestätigen, die Lok läuft sowohl analog als auch im DCC-Betrieb tadellos.  Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Trix 66838 und reinen DCC Decodern ( die Lok ließ sich immer programmieren, aber hatte manchmal Aussetzter beim Fahren, auch im versuchsweisen Selektrixbetrieb) habe ich den Rat von Peter Wagner befolgt und die Lok ausgiebig analog eingefahren. Auch habe ich die Zugkraft getestet und kann Jürgen nur zustimmen. Mittlerweile hat die Lok auch analog mit dem nicht besonders gut regelbaren Fleischmann MSF Trafo fast sehr gute Langsamfahreigenschaften.  
Ich bin neugierig, ob das auch andere noch bestätigen können.

Viele Grüße

Berti

"Du kannst Dir sicher vorstellen, dass die Stiftung Warentest "geringfügig" bessere finanzielle Möglichkeiten hat als DER N-BAHNER... "
Einverstanden. So ist das.

"Denkst Du wirklich, wir könnten uns das "ganze Zeugs" selbst kaufen?"
Die Familie Plack? Nein. Die IGN-Mitglieder? Ja.

"Man hat uns bei allen glaubhaft versichert, dass man das nicht will und auch gar nicht könnte, weil man dazu einfach zu wenig Personal und Zeit hat."
DAS hätte ich auch gesagt. Wobei man sich dann die Frage stellt. WER macht denn dann die Endkontrolle, wenn es dafür niemanden gibt... ?

"Und glaubst Du im Ernst, dass Fleischmann uns dann ein Modell geschickt hätte, bei dem die Kinematik hakt. "
Das IST dumm!

"Oder dass man in Nürnberg für uns "Zusatzgewicht" angebracht hat? "
Das wäre Beschiss und noch dümmer. Nein, das glaube ich in der Tat nicht. Ich hätte an eine Auslese aus z.B. 10-20 Loks durch Probefahren und Anschauen geglaubt.

"Nein, ich muss Dich enttäuschen!"
Ich bin nicht enttäuscht, sondern im Gegenteil hoch erfreut!

"Das war eine "private" E19! "
Denn das ist gut, wird aber aus dem Artikel nicht deutlich.

"Ja sollen wir denn alle am Markt befindlichen Decoder in die E 19 stecken?"
Nein, aber von jedem System wenigstens einen.

"Die "Anderen" testen Digital so gut wie gar nicht!"
Das ist einer der vielen Gründe, warum der N-Bahner grundsätzlich besser ist als die "Anderen"!

Gruß
Eglod
@7

zum Thema Kosten: kaufen - testen - und dann gibt es EBAY, und schon sind die Kosten minimiert und man kann sich nichts nachsagen lassen

Gruß
Detlef
Hallo zusammen,

Berti schreibt: " Die Erfahrung von Jürgen kann ich nur bestätigen, die Lok läuft sowohl analog als auch im DCC-Betrieb tadellos...Auch habe ich die Zugkraft getestet und kann ... nur zustimmen".

Jetzt sind´s also schon zwei privat gekaufte, gut funktionierende Loks!

Eglod schreibt: " "Denkst Du wirklich, wir könnten uns das "ganze Zeugs" selbst kaufen?" Die Familie Plack? Nein. Die IGN-Mitglieder? Ja.

Das wäre etwas arg  viel Aufwand und würde den Veröffentlichungstermin sehr nach hinten verschieben.

"Ich hätte an eine Auslese aus z.B. 10-20 Loks durch Probefahren und Anschauen geglaubt."

Das macht keine Modellbahnfirma. Warum sollten wir das nicht glauben?

"Die "Anderen" testen Digital so gut wie gar nicht!"
"Das ist einer der vielen Gründe, warum der N-Bahner grundsätzlich besser ist als die "Anderen"!"

Danke!

Detlef schreibt: " zum Thema Kosten: kaufen - testen - und dann gibt es EBAY, und schon sind die Kosten minimiert."

Ist Dir eigentlich bewusst, dass der N-BAHNER "nebenberuflich" entsteht? Glaubst Du, wir haben auch noch die Zeit, Päckchen zu packen und zu verschicken?

"und man kann sich nichts nachsagen lassen "

Es wird immer Menschen geben, die einem "etwas nachsagen". Damit werden wir leben müssen. Wir testen jedenfalls nach bestem Wissen und Gewissen! Und wer´s nicht glauben will, der soll´s halt lassen!

Ein Vorschlag zur Güte: DER N-BAHNER verfährt bei Fahrzeugtests weiter so wie bisher und wenn Ihr mit Euren Modellen andere Erfahrungen gemacht habt, dann schreibt´s - und zwar nicht nur hier, sondern auch zum Abdruck im N-BAHNER. Er soll schließlich (siehe Titelseite) "Das Forum der Interessengemeinschaft N" sein. Und zweite Umschlagseite: "Freie Mitarbeiter: Jeder an der Mithilfe interessierte N-BAHNER-Leser.

In diesem Sinne - greift zur Feder bzw. der Tastatur.

Schönen Sonntag!

Jürgen

@8 Hallo Klaus

Ich möchte hier KEINESFALLS eine Diskussion DCC versus SELECTRIX aufmachen, dazu gibt es unzählige andere Treads. Aber:
Fakt ist, dass der Digitaleinstieg mit Hardware (Zentrale & Co) und Software (Decoder & Co) nicht gerade billig ist.
Fakt ist, dass die "festen" Redakteure vom N-BAHNER stinknormale Leute mit stinknormalem Einkommen und stinknormalem MoBa-Etat sind.
Fakt ist, dass beim Digitaleinstieg unserer Redakteure SELECTRIX eindeutig auf dem absteigenden Ast war - dass sich das mittlerweile sehr positiv verändert hat, ist super, war aber zum damaligen Zeitpunkt keinesfalls absehbar - und sie sich deshalb für DCC entschieden haben.
Fakt ist, dass deshalb keiner von uns SELECTRIX fährt und/oder Ahnung davon hat.
Fakt ist auch, dass wir nicht über Dinge schreiben, von denen wir nichts wissen.

Mein Angebot an Dich ist deshalb:

DU, lieber Klaus, berichtest künftig im N-BAHNER über das SELECTRIX-System und machst auch Digitaltests von SELECTRIX-Einbauten und werksfertigen SELECTRIX-Loks. Die getesteten Loks kannst Du ja anschließen in der E-Bucht (siehe @ 11) wieder verkaufen.
Allerdings müssen die Beiträge und Testberichte - der Tradition des N-BAHNER geschuldet - objektiv sein, d.h. gut ist gut und schlecht ist nicht "weniger gut", sondern eben schlecht!

Ich denke mal, dass sich  "etwa die Hälfte der digitalen N-Bahner, die SELECTRIX bevorzugt" (Dein Zitat aus @ 8) schon heute auf Deinen ersten SELECTRIX-Test in N-BAHNER Ausgabe 74 freut!

LG
    HaWeO
"Ich hätte an eine Auslese aus z.B. 10-20 Loks durch Probefahren und Anschauen geglaubt.
Das macht keine Modellbahnfirma. Warum sollten wir das nicht glauben?"
Ist schon erstaunlich. Wenn ich bedenke, wieviel Aufwand z.B. bei Automobilherstellern für funktionierende Pressemodelle betrieben wird, dann überrascht diese Einstellung.

"Das wäre etwas arg  viel Aufwand und würde den Veröffentlichungstermin sehr nach hinten verschieben."
Bekommt ihr da eigentlich ein feedback, was die Testveröffentlichungstermine betrifft? Positiv bei frühem Veröffentlichungstermin oder - wahrscheinlich vor allem - negatives feedback bei einem recht späten Veröffentlichungstermin?

Gruß
Eglod
@3 Wuh, was wurde denn da aus meiner kleinen Bemerkung über die E 19? Ja Jürgen, genau dies war mir aufgefallen mit den unterschiedlichen Aussagen zur Zugkraft.
@all
Aber jetzt macht mal keine Grundsatzgeschichte daraus. So etwas kommt immer mal wieder vor - sei es durch die Streuung bei der Fertigung oder durch verschieden angelegte Tests mit verschiedenen Decodern. Wenn Klaus also meint da einem ganz speziellen Problem auf der Spur zu sein, ist dies natürlich schon eine Information für die Selectrix - Fahrer wert. Und dies meinte ich auch damit, dass man solches ja mal klären kann. Wenn sich andere Selectrixfahrer mit ähnlichen Ergebnissen melden hat man ja eine Bestätigung. Deswegen bringt es aber nichts, den Test im N-Bahner nun generell in Frage zu stellen. Denn ich bin sicher, dass dieser genauso gut durchgeführt oder beobachtet wurde. Nur eben mit anderen Komponenten. Das Forum hier dient ja gerade dazu auch verschiedene Aussagen zu einem Modell zu erhalten. Da kann man zwar diskutieren, aber dies muss nicht zwangsläufig zu einem Ergebnis kommen. Jedenfalls hat sich jetzt doch schon einiges geklärt. Gruß Bernd
Hallo zusammen,
komme eben vom Familienausflug mit der Bahn nach Sylt zurück und lese so etwas.
Also ich berichte gerne im N-Bahner über Selectrix-Einbauten und fertige Selectrix-Loks.
Ich werde aber keinesfalls Loks zum Testen kaufen und dann bei eBay wieder verkaufen.
Somit kann ich sehr wohl über Einbauten in MT 01, GFN 01.10. MT 03, MT 41, MT44, MT V200, MT V200.1, MT V36,  MT V60 berichten, da diese Loks über NEM-Schnittstellen verfügen.
Es mag auffallen, dass nur eine Fleischmann-Lok dabei ist, aber Fleischmann fängt erst jetzt an, die Loks mit Schnittstellen auszurüsten.
Loks mit Multiprotokolldecodern gibt es ohnehin nicht (ist bei Trix Standard).
Kurz gesagt war die Digitalisierung nur bei V36 und V60 ein Problem, da die Gehäuse sehr stramm sitzen und schwierig zu demontieren sind.
Alle anderen Loks liefen nach Einstecken des Decoders (meist Trix 66838) sofort ohne Probleme.
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 11. 03. 2007 20:49.
Hallo Egbert,

Du schreibst: "Wenn ich bedenke, wieviel Aufwand z.B. bei Automobilherstellern für funktionierende Pressemodelle betrieben wird, dann überrascht diese Einstellung."

Ich denke, genau so wenig, wie DER N-BAHNER mit der Stiftung Warentest zu vergleichen ist, genau so wenig kann man die Modellbahn- mit der Autoindustrie vergleichen.

Schönen Abend!

Jürgen
Hallo Jürgen,

ich stimme Dir zu, was Art und Umfang der Maßnahmen betrifft. Aber einfach nix zu machen,  ist schon cool. Könnte natürlich auch ein starker Hinweis auf die generelle Bedeutung von Pressefeedback für die Modellbahnhersteller sein...

Gruß
Eglod
Hallo Egbert,

Du schreibst: " Aber einfach nix zu machen,  ist schon cool. Könnte natürlich auch ein starker Hinweis auf die generelle Bedeutung von Pressefeedback für die Modellbahnhersteller sein..."

Dazu von mir nur so viel: Fakt ist, dass der N-BAHNER bei den Herstellern gelesen wird. Und Fakt ist auch, dass es Firmen gab und gibt, die sich uns gegenüber deutlich artikulieren, wenn sie "not amused" sind.

Gruß

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;