1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: NBM März 07: Inhalte / Meinungen

THEMA: NBM März 07: Inhalte / Meinungen
Startbeitrag
ismael - 08.03.07 15:08
Hallo!

Bitte stellt in diesem Thread euer Lob, eure Kritik, eure Ergänzungen, Fragen etc zum N Bahn-Magazin März 2007.

lg
ismael

PS: Nach Möglichkeit keine Antworten mit dem Inhalt "Ich habe es noch nicht" oder "Ich habe es schon" - danke!

Hm,

was hat es wohl zu bedeuten das Minitrix seine V60 für 79,00€ anbietet?
...ob das was mit der Fleischmann Neuheit zu tun hat?  

Mfg
Christian W.

Einige Versender bieten sie auch deutlich günstiger an
Gruß
Klaus
wieso wurde denn der andere inhalt dieses threads gelöscht? offensichtlich macht es den leuten doch spass hier  rumzublödeln!

dass es hier viele andere threads gibt, in denen auch viel quatsch (oft sogar ernst gemeint) steht, ist doch wohl auch unbestritten. die müsste man doch dann ebenso löschen?

ich hätte sinnvoller gefunden einen 2. thread aufzumachen nur für den inhalt (also ernsthaftes rumgequatsche). wobei sich hier die frage stellt wie ernsthaft denn dieses hobby eisenbahn spielen wirklich ist.

kegs

Habe noch nicht viel gelesen, aber prima finde ich die aktuelle  Herstellerverzeichnisbeilage. Klar finde ich die Infos auch hier, aber als Quickreference ist mir Papier immernoch am Liebsten :)
@2 Klaus,

wo wird die Lok denn so günstig angeboten?

Ich hätte mir einige Bilder von der Trix Köf im Heft gewünscht. Sind ja nur auf der Titelseite. Da sehen die auch wieder anders aus, als wie im Neuheitenprospekt.
grüße Uwe

Beitrag editiert am 08. 03. 2007 20:07.
Hallo Uwe @ 5

die V60 gibt es mit Art. 12581und V260/V261 Art. 12583 / Art. 12582 bei Kramm für 66.40€.

leider ohne Bilder!

http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Michael

N´Abend Leute.

- Bin gespannt auf den Hobbytrain Container-Gelenkwagen, dazu passend finde ich den ReachStacker von NDetail interessant, da bekommt man doch Lust auf einen Container-Umschlagbahnhof.

- Hoffentlich kommt L.S. bald mit dem CNL "an Land".

- An der Wahl "Modell des Jahres" habe ich nicht teilgenommen, bis auf den Flm-Eilzugwagen für mich komplett uninteressante Modelle.

- Neue 140 von MTrix, mein erster Eindruck: "Oh mein Gott." Die links im Bild befindliche alte 140 854 sieht ja noch besser aus als das überarbeitete Modell E40 675. Irgendwie wirkt die Lok rechts im Foto insgesamt unstimmig und viel zu breit/zu tief liegend, grausig.

- Schöne TankContainer-Wagen von MTrix.

- Der Rheingold sieht ja ganz gut aus, vielleicht einmal als Museums-Sonderzug für mich interessant. Derzeit aber noch nicht.

- Bügelfalte (da muß ich jetzt gaaanz breit grinsen): Soll DAS das N-Konstrukteurskunst maximal mögliche Endergebnis sein? Da sickert vor knapp einem Jahr durch, daß sich zwei MoBa-Hersteller der Bügelfalten-110 annehmen, ich freue mich königlich in der Gewissheit, daß ja wenigstens einer von beiden ein Modell anbietet wo ich dann unter Freudentränen sage "Das is sie..." und nun bleibe ich am liebsten bei meiner Kasten-110 von Flm. Ist bei MTrix der Rechenschieber beim Frontfenster verrutscht? Irgendwie wirkt die Lok auch zu klobig, zu breit. Conrad setzt sein Modell auf HighHeels und die Lampen hat ja wohl keiner der Kandidaten getroffen. C hat das Lüfterband ja wohl genau verkehrt herum lackiert. Die blinden Stege sollten heller sein, nicht dunkler. Na gut, wenn es sein muß nehme ich vielleicht eher die MTrix-Maschine. Ich beneide aber die H0- und TT-Bahner um ihre schönen Bügelfalten. Sind vielleicht sogar die Z-Bahner besser bedient als wir? Die Z-Lok werde ich mir mal heraussuchen müssen. 110-Etat 2007 also gestrichen.

- Bin auf die ersten "endgültigen" Fotos der MTrix-Köf und VT98 gespannt.

- Ansonsten ein nettes Heft, wie die Neuheiten-Hefte nun mal sind.

Gruß, Olaf
Das Heft ist gut..... nur viiiiiiiel zu dünn.
Und etwas Zeitnaher an den Messetermin würde ich gut finden. Ist wohl Alba-Politik.
Gruß hepi

http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Ich finde das Heft diesmal recht informativ. Der Messeteil ist ausgewogen und übersichtlich. Vor allem die Bilder der Köf von Trix lassen ja hoffen ... .
Nicht so schön fand ich, "schon" wieder was über die Bügelfalte zu lesen.
Insgesamt würde ich mir wünschen noch mehr auf die Anlagen einzelner Personen oder Clubs einzugehen. Es müssen nicht immer die absolut perfekt durchgestylten Anlagen sein, die dann gezeigt werden. Es gibt viele, die richtig gute Ansätze und Ideen haben, aber noch viel Spielraum nach oben haben. Warum wird so was mal nicht gezeigt? So was vermisse ich nicht nur im NBM.

Schönen Tag,
Ike.
Ike,
das mit den Normal-N-Bahner-Anlagen im NBM sehe ich auch so. Da wird eigentlich viel zu wenig bezüglich Anlagen von, einfach und allgemein ausgedrückt "Dir und Mir", vorgestellt. NBM stellt aber auch sehr hohe Hürden hinsichtlcih der Fotos. Da muß man schon eine sehr professionelle Ausrüstung haben, oder einen Fotografen bestellen, natürlich auch selbst bezahlen, um druckreife Fotos für die Redaktion zu liefern. Einen Fotografen der Redaktion und somit auf deren kosten, schicken die nicht. Dies dürfte das Hauptproblem hinsichtlich Anlagenvorstellung sein. Da machen es andere Moba-etc.Zeitschriften, Magazine völlig anders, nämlich mit eigenem Fotografen.
Sollte NBM mal drüber nachdenken. Anregungen für Themen, usw. mit Fotos hat der H. Balcke schon viele von n-Bahnern bekommen, aber immer verworfen.
H-W
Hallo,

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das die Messeberichte in den März-Heften inzwischen totaler Blödsinn sind!

Bis die Hefte erscheinen, bin ich als aktiver Modellbahner längst über die Neuheiten informiert (übers www und Prospekte vom Händler). Und die früher interessanten Kleinserienhersteller sind inzwischen nicht mehr in Nbg., also werden deren Neuheiten in den Heften auch nicht mehr vorgestellt.

Die Seiten sollten besser für sinnvollere Artikel über unser Hobby genutzt werden, zumal Alba sogar ein extra Messeheft liefert, das sich der interessierte Mo-Bahner ja kaufen kann.

Die MIBA macht das inzwischen richtig (nur noch ein Messesonderheft, in den normalen Zeitschriften wird nur über die aktuell ausgelieferten Modelle berichtet)!
Und ob ich das Messeheft kaufe, entscheide ich im MOBA-Laden!

Gruß

"Da wird eigentlich viel zu wenig bezüglich Anlagen von, einfach und allgemein ausgedrückt "Dir und Mir", vorgestellt. "

Ich glaube schon das sie reichlich Private Anlagen berichte habe, wenn man bedenkt das es sehr lange dauert bis ein Bericht veröffentlicht wird.

Vieleicht sollten sie mal ein Sonderheft mit diesen Anlagen rausbringen, nur Spur-N.

Gruss Jürgen
Das Problem mit den Bildern kann man entschärfen, wenn man eben keine Digitalbilder sondern klassische, tiefenscharfe, ausreichend ausgeleuchtete Dias einsendet.
Hat man in der Modellbahn-Umgebung nur Kunstlicht, ist ein Kunstlichtfilm einzulegen, ansonsten bietet es sich an, Tageslicht und normale Diafilme zu verwenden.
Das Stativ nicht vergessen!
Blitzen sollte man nur dann, wenn die Technik (indirektes Blitzen, mehrere Lichtquellen) wirklich beherrscht wird.  
Gruß
Klaus
@13
Da sprichst Du mir aus der Seele, Jürgen, genau so sehe ich es auch.
Ein Sonderheft wäre an der Zeit, mit Provatanlagen, aber auch die Vereine sollten nicht zu kurz kommen! Wir vom MEC Kölln-Reisiek könnten mit  einer tollen Bilderstory zum Umfang beitragen.
Aber zurück zum Heft: für mich hat sich mit diesem Heft die Entscheidung zugunsten eines Abonnements bestätigt (übrigens ist das  "Werbegeschenk" auch nicht zu verachten!
Ich hoffe, dass durch steigende Abonnentenzahlen auch der Heftumfang wächst.
Gruß ChristiaN

Übrigens Mitglied im
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Zu den 110-ern:

Bei dem verlangten Preis für die beiden Modelle wird man sicher kein Spitzenergebnis verlangen dürfen. Dann muß man 100€ drauflegen und Fleischmann kaufen. Für den angegebenen Preis sind die Modelle aber in meinen Augen o.k.

Gruß Lothar
Rückseite des Heftes: MTrix-Werbung für die V60.

Mir war gar nicht klar, daß die V60er auch in den USA zum Einsatz kommen und die Boxcars & Co verschieben. Na, ob die kleinen Loks diese schweren Züge wirklich rangieren können, da bin ich mir nicht so sicher.

Olaf     ;- )
war ja nur für Spielbahner mit R 2 und 3 und nicht für die vielen ernsthafte Profis aus dem N-Bahnsektor gewesen. Daher gelöscht.
H-W

Beitrag editiert am 10. 03. 2007 11:27.
Was die Kritik an den 110ern betrifft:
1. Legt Ihr die eigentlich unters Mikroskop, bevor die auf die Anlage kommen ?
2. Gebt Ihr an die Betrachter Eurer Anlagen Operngläser aus ?

Mir gefällt die neue NBM-Ausgabe, für mich steht da so einiges drin.
Die Hersteller-Auflistung ist klasse!


Beitrag editiert am 09. 03. 2007 19:00.
Der Alba setzt doch die Vorgaben für Bildveröffentlichungen nicht aus Willkür oder Bosheit, sondern weil sie einfach für den Druck notwendig sind. Der Leser sollte schließlich auch noch was auf den Bildern erkennen können.

Oder geht es hier mehr um gekränkte Eitelkeit?

Beitrag editiert am 09. 03. 2007 19:19.
@19
Nee, aber man kann doch relativ klar ein gutes von einem noch besseren Modell unterscheiden. Wenn einem die Ausführung nicht wichtig ist oder man einfach nur ein Modell der betreffenden Lok haben will, dann muß man für eine einfache Ausführung auch nicht soviel Geld ausgeben.  
Ich denke, dass bislang alle Ausführungen der Bügelfalten E10/110 nicht gelungen sind.  Nach so vielen Jahren, die zwischen dem alten Modell von Minitrix und deren neuer Variante und der von Hobbytrain liegen hätte man einfach ein vorbildgetraueres Modell erwarten können. Anscheinend stellt aber gerade dieses Modell die Formenbauer vor besondere Herausforderungen.
Selbstverständlich stellt dies nur meine Meinung dar.

Grüße, Uwe
@20 Nein Stephan, das seh ich nicht so. Muss auch von mir irgendwo schon im Forum stehen, dass im NBM selbst mitunter Bilder auch bescheidener Qualität veröffentlicht werden. Mit dem Druck hat dies gar nichts mehr zu tun, dies ist mir aus Veröffentlichung meiner Bilder bei der "Konkurrenz" selbst bekannt. Schlechte Bilder bleiben schlecht und gute Bilder kommen gut raus. Bei den heutigen Digis und Druck-/Reproverfahren kein Problem mehr. Ich denke in der Tat man ist da bei ALBA noch etwas auf dem hohen Roß ohne dass es noch eine tiefere technische Notwendigkeit dafür gibt. Dabei ist klar, dass ein professioneller Fotograf auch die letzten 10 % mehr Qualität bringt. Wobei es meist der Blick für das richtige Motiv und natürlich die Beleuchtungsverhältnisse sind.  Nur ich behaupte, dass dies dann nur 1 % der Leser überhaupt merkt (und anerkennt).
OT: Der SWR war bei mir mit 4 Beleuchtern, Kamaraleuten und einem Redakteur. Hat 2 1/2 Stunden gedreht und hat 40 Sekunden gesendet. RTL war mit zwei Leuten 10 Minuten da und hat 55 sec gesendet. Die Aufnahmen des SWR waren sehr schön - jene von RTL aber auch und ich wette der Zuschauer hat die Unterschiede nicht bemerkt.
Gruß
Bernd
@ 21 Kompromissbereitschaft in Verbindung mit einem guten Preis ist dann jetzt auch verpönt ?
Die Bilder zur Bügelfalte, zur 01 oder zur E 40 im N-Bahn-Magazin sind für mich beispielhaft, weil sie mir bei der Kaufentscheidung helfen. Um genau zu sein, sie verstärken bezüglich des momentanen Wunschfahrzeugs mein Zögern (und helfen damit Nach-Kauf-Frust vermeiden): Die Frontfenster der Minitrix-Bügelfalte sind heftig und auffällig zu klein. Das ist sehr bedauerlich.

Ich finde es gut, dass Gunnar Selbmann sich bemüht bei Modellbeschreibungen Klartext zu schreiben ohne die Produkte gleich niederzuprügeln.  Manchmal wird es aber so orakelhaft, dass nur eingeweihte klar erkennen, was gemeint ist. Beispiel: Vorstellung der Minitrix 01 auf S. 22: "Der [...] Kessel zeigt fast alle Details, denn auf der Heizerseite fehlen die Waschluken." Dass das in diesem Fall nicht "top", sondern "hopp" ist erkennen nur diejenigen, die wissen, dass das Fehlen der Luken auf der Heizerseite kein lobenswertes und liebevoll gestaltetes Konstruktionsdetail ist, sondern eine kaum begreifliche Schlamperei (ok, in diesem Forum lesen den Satz wohl fast alle richtig).
Etwas überbemüht finde ich z. B. auch (gleiche Seite): "Der Tenderabstand gefiele enger besser."

Joke des Hefts:
Die aufretuschierten Kussmünder der Modellbahnhautewolaute auf S. 20.

Insgesamt ist das N-Bahn-Magazin für mich eine wichtige Informationsquelle

Es grüßt
Karl
Mit Verlaub. lieber H-W,
aber deine Bilder sind wirklich nicht der Brüller.
in beiden sind Gegenlicht-bedingte  Störungen drin, und die "Doppelhaushälfte" im Hintergrund des ersten Beispiel haut uns bei der Betrachtung des eigentlich recht gelungenen Anlagenausschnitts knallhart wieder in die Realität zurück - sorry!
Ich sollte mich hier zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich mit den von mir ins NBM gebrachten Bildern nach der Veöffentichung dann oft auch nicht mehr zufrieden bin, aber deine Beispiele waren halt wirklich nicht gut.
Das NBM steht in Konkurrenz zu vielen anderen Fachzeitschriften, die sich bezüglich der Bildqualität aufgrund von 180%iger Professionalität wirklich oft überragend und vom Laien nicht mehr erreichbar päsentieren, und da verstehe ich die Anforderungen der NBM-Redaktion sehr gut - entsprechend bemühe ich mich, auch selber weiter besser zu werden, damit hier im Forum nicht gemeckert werden kann bezüglich der Qualität des NBM.
Die Hinweise von Klaus in @ 14 kann ich voll untertützen, ich empfpehle modulare und transportable Bauweise alles Modellbahnerischen und damit die fotografischen Möglichkeiten bei Tageslicht - dann tut´s eine handelsübliche analoge (!) Spiegelreflex, die man inzwischen, da die ganze Welt auf Digital umsteigt, für wenig Geld im Ibäh bekommt.

Andi BP

Zur E 10 /E 40 sag ich nur: Bilder (vielen Dank an Herrn Selbmann!) sagen mehr als viele Worte, und wenn die Proportionen nicht stimmen, kauf ich weder C noch M und spare wieder viel Geld. Die Bilder sagen mir: Die E 40 ist von vorne bis hinten inakzeptabel, auch ohne Lupe - mag sein, das sie besser fährt als eine Lok aus den 80ern, das ist ja auch das mindeste, aber das nutzt bei so vielen Fehlern dann nix mehr.
So deutlich kann man das leider im NBM nicht schreiben, auch wenn´s jeder sieht.

Nochmal ABP


Beitrag editiert am 09. 03. 2007 21:40.
halo andi

was willst du denn mit der e10 auf deinem kindersargbahnhof ??

fragt sich kegs aus karlsruhe?
@23
Nein, natürlich nicht.
Kommt halt auf den individuellen Geschmack an. Wenn dir eine Lok einen bestimmten Preis wert ist(und mag sie anderen noch so unproportional erscheinen) , dann kauf sie dir doch. Daran kann und wird dich niemand hindern, und das ist auch gut so.
Dass andere widerum die Nase über ein Modell rümpfen, welches ihnen nicht vorbildgetreu genug erscheint ist aber letztendlich auch deren Angelegenheit, weil sie mit dessen Ausführung nicht zufrieden sind.
Beide Seiten können ihre Meinung kund tun und vielleicht überzeugen einige Argumente auch noch Anhänger der gegenläufigen Meinung.

Für mich gilt: Eine gute Form ist prinzipiell nicht teurer als eine schlechte.

Grüße, Uwe
Hi kegs!

1. nenn ich meinen Nebenbahnbahnhof "Kinderbett" (weil´s Modul so groß ist als wie ein ...) - "Kindersarg" find ich echt keinen schönen Namen
2. hab ich auch noch andere Module mit Hauptstrecke, da wo sich eine gute (!) E 10 gut machen würde

Grüße nach Karlsruhe

Andi BP
Hallo zusammen,

beim Lesen des Messe-Reports habe ich bei der Nachricht zu "Rautenhaus" festgestellt, dass etwas Wichtiges fehlt. Es muss richtig heißen:
>>Die Connect-Box bietet die Möglichkeit, zwei  T r i x - S y s t e m s Handregler an den Sx-Bus anzuschließen.<<
Schon immer lassen sich am Sx-Bus ganz einfach beliebig viele Sx-kompatible Handregler verschiedenster Hersteller anschließen. Neu ist, dass damit auch zwei TRIX-Systems-Handregler anschließbar sind. Ein einzelner lässt sich über das Adapterkabel (auch von Rautenhaus) anschließen.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 10. 03. 2007 11:52.
Pro:

-Die herausnehmbare Übersichtsliste der Hersteller.
-Bericht für den E10 Vergleich Minitrix alt-neu/Conrad Hobbytrain mit sehr guten aussagekräftigen Bildern.

Contra:

-Messeberichte sind zwar irgendwie schon wichtig, ich finde aber diesmal steht nicht wirklich was Interessantes/Neues drin. Wenn man die Vorgänger NBMs liest, so weiss man eigentlich schon fastes Alles, also irgendwie nichts wirklich Neues.
-Irgendwie fehlt dem Heft diesmal das gewisse Etwas, ich vermisse z.B. einen grösseren Anlagenbericht und auch mehr interessante Basteltipps.

Fazit:

Trotzdem ein gutes Heft, das Abo habe ich bisher jedenfalls noch nicht bereut!


Beitrag editiert am 10. 03. 2007 13:58.
@13 und @15,
ein Sonderheft für Vereinsanlagen und private Anlagen finde ich gut.
Da weiß ich auf Anhieb sieben Vereine nur aus Schleswig- Holstein.
http://www.mec-kiel.de/
http://www.efm-ev.de/
http://www.mec-tarp.de/
http://www.wiechering.de/body/b_MBC.html
http://www.nbahnerkreis.de.vu/
http://www.eisenbahnfreunde-uetersen.de/
http://www.mec-koelln-reisiek.de/

Gruß hepi

Ich finde, es sind in diesem Heft zu wenige Bilder der Neuheiten enthalten, im Text sind mehr erwähnt.
Zur Bilderdiskussion ist meine Meinung, dass ich beim NBM festgestellt habe, dass die Bilder das Niveau der 70er des Modelleisenbahners haben. Ich möchte dabei nicht auf die Qualität ansprechen, sonder auf die Perspektive. Es werden viele Bilder als "Luftaufnahmen" geschossen. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, in der Nenngröße N halbwegs scharfe Aufnahmen aus einer seitlichen Perspektive zu erhalten. Aber nur solche Bilder bringen das richteige Flair dem Betrachter rüber.
Als ich 1989 eine kleine Winteranlage gebaut habe und der Modelleisenbahner einen Winterbeitrag suchte, wurde meine Anlage fotografiert. Zu dieser Zeit besaß ich als "Ossi" schon paar Hefte des Eisenbahnjournals und hatte so meine Vorstellungen, wie die Bilder aussehen sollten. Da, wie Eingangs erwähnt, der Modelleisenbahner eine Winteranlage suchte, und meine anscheinend die einzige war, die aufzutreiben war, hatte ich dadurch die Möglichkeit, den Fotografen zu quälen. Er hat bei mir Stunden zugebracht, um die Fotos in den Kasten zu bekommen, aber der Beitrag wurde ein Erfolg, viele Leser glaubten nicht, dass da eine N-Anlage fotografiert wurde.
Der Fotograf hatte übrigens eine Pentacon Six zum fotografieren, natürlich mit Diafilm.

Wichtiger ist meiner Ansicht der Standort der Kamera, Farben können auch mal blasser erscheinen. Auch Schwarz/Weiss-Fotos können ihre Reize haben (bei Epoche I bis III), nur die Bilder im NBM erinnern mich zu stark an eine andere Billig-Modellbahnzeitschrift (nicht der Modelleisenbahner ist hier gemeint!).

Da für den NBM die Leser die Bilder selbst machen, müssen wir uns halt beim Fotografieren verbessern. Ich übe auf jedem Fall schon.

Gruß
Roland

Beitrag editiert am 10. 03. 2007 20:25.
@HEPI
Da keimen bei mir schon wieder neue Ideen:
wie wäre denn mal ein Schleswig-Holsteinisches N-Bahn-Treffen?
Adapter zur Tarper Norm (wie auch die der Bad Bramstedter) müssten sich doch schnell herstellen lassen.
Und das der N-Bahnerkreis und die Kölln-Reisieker ab und an zusammen fahren weil es die notwendigen Adapter schon gibt und es riesigen Spass macht, ist ja bekannt (siehe Bad Oldesloe, Nov. 2005 und Nov. 2006)
Und wenn die Uetersener sich an ihre Norm gehalten haben würden die doch zu den Kölln-Reisiekern und dem N-Bahnerkreis passen. Das wäre doch was.
Ich danke, ich werde mich mal auf die Suche nach einer geeigneten Halle begeben.
Gruß ChristiaN
Mitglied im http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Hallo zusammen,
ich bin auch regelmäßiger Leser des NBM.  Für mich käme es schon einem Wunder gleich wenn ein Magazin gäbe indem ich 100% der Beiträge interessant finde und lese.
Es gibt immer Licht und Schatten. In der aktuellen Ausgabe finde ich den E10 Vergleich sehr interessant der mich darin bekräftigt hat doch lieber (die von mir vorher schon Favorisierte) E10 von Minitrix ins Auge zu fassen. Aber ich will sie doch vorher nochmal fahren sehen bei meinem Händler. Über den "Messebericht" kann man sicher geteilter Meinung sein. Es gibt ja in jedem Heft einen Teil der sich mit Neuheiten befasst und diesmal war er halt nur ein paar Seiten stärker als sonst. Ich bin ja schon glücklich das das Magazin inzwischen ein paar Seiten mehr bekommen hat. So hab ich die Hoffnung das unsere N-Bahn anscheinend wieder etwas im Aufwind ist. Insgesamt scheint es auf dem MoBa Sektor ja wieder etwas besser zu laufen (vielen Dank ans MiWuLa im Hamburg). Ich würde mir im Magazin noch mehr Pläne für Gleisbilder wünschen. Die Anlagenbeschreibungen sind sehr wichtig für mich da ich gerne sehe was andere so machen und man so auch immer wieder neue Ideen bekommt. Meine kleine Anlage ist längst nicht so perfekt wie die dort vorgestellten und mein bestreben ist auch nicht diese Perfektion zu erreichen. Und deswegen ist es mir auch nicht ganz so wichtig wie genau eine Lok oder Anhänger nachgebildet ist. Wichtig ist das gesamte Erscheinungsbild und gute Laufeigenschaften für mich. Dann geb ich lieber ne Mark bzw. Euro mehr aus und hab dann eben nicht ganz so viele Loks. Deswegen will ich auch erstmal die Sachen fahren sehen beim Händler bevor ich kaufe.  Insgesamt bin ich mit dem NBM zufrieden auch wenn es mitunter etwas zu viele Bastelbeschreibungen für meine Geschmack hat die sich auf Umbauten an der Technik von Loks oder Anhängern bezieht. Aber auch dafür gibt es sicher Leser die es interessiert. Schön wären mal Basteltipps für den Landschaftsbau.

So, das war es erstmal sonst wird es noch zu viel ext.
Viele Grüße
Fred
Hallo,
mir hat der Beitrag von V Kleinfeldt gut gefallen, denn ich hatte mir eine ähnliche Lösung überlegt. Ich würde ihm allerdings gerne noch einige Fragen stellen, habe aber nirgend seine Mailadresse finden können.
Hat jemand Erfahrung, ob der Verlag Mails an Autoren weiterleitet?
Kennt jemand seine Adresse und könnte die Verbindung herstellen?
Gruß
Lofty
(der wie Fred regelmäßiger Leser ist, aber auch nicht immer alles interessant findet)
Schreib den Verlag an, Sie werden Dir weiterhelfen.

Gruss Jürgen
Guten Abend,
ich fand die Ausgabe ziemlich gut, habe selten so detailliert gelesen. Aber: der Artikel mit der Klappanlage hat mich bissl enttäuscht. Mich hätte mehr die klapptechnik interessiert als die Anlage.

Viele Grüße

Christian
Hallo,

IdR ist es besser, einen Brief zu schreiben, ihn in einen Frankierten Umschalg zu stecken und an die Redaktion zu schicken, das hat bei mir in zwei Fällen problemlos funktioniert. Der Redaktion sind durchaus nicht alle E-Mailadressen von allen Einsendern bekannt.

Gruß Lothar
Hallo miteinander,

ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
Der Messebericht ist für mich unnötig, bzgl. Messe leiste ich mir das MIBA-Messeheft, ist nach m.M. das Beste.

Wie von mir erwartet zeigen die Vorstellungen und Vergleiche der Minitrix-Neuheiten Licht und Schatten wieder mal nahe beieinander.

Die Gegenüberstellung der E10 fand ich gut.
Bei der E10 hat man wohl die alten Formzeichungen wiederverwendet.

Umbauten von einem bekannten Herren sind für Laien nicht immer nachvollziehbar.

Im Großen und Ganzen finde ich das NBM gelungen.

Gruß N-ANdi
Mir gefällt auch diese Ausgabe wieder - so wie sie ist!

Gruß Günther
Mir haben die Hinweise zum Weichenantrieb mit Bowdenzügen gefallen.
Eine wirklich pfiffige Idee.
Gruß
Klaus
leicht  OT ! aber gibts schon jemand in Österreich der das NBM hat? In Wien ist es im Zeitschriftenhandel noch immer nicht angekommen!  Echt toll !!  Herzliche Gratulation  zu dieser logistischen Glanzleistung an Alba Verlag-PGV Salzburg und Morawa !  

... bei mir ist es noch nicht (bzw. war es gestern noch nicht) - ist aber nicht ungewöhnlich, dass das NBM nach Österreich schon mal eine Woche länger braucht.

Meist ist der Diskussionsthread über das NBM schon in der "Versenkung" verschwunden, wenn es bei mir ankommt.

lg
ismael
@31 (hepi) Du hast da mindestens eine Verein vergessen:

Fürther Eisenbahn Club www.dieterludwig.de

Zur Arnold Köf: Habt Ihr mal auf Seite 26 geschaut??? Da sind 4 Fotos dirn, die mir deutlich machen, das ich mir diese Lokj garantieer NICHT kaufen werde!

Gruß Michael aus Nbg
@Michael:
liegt Fürth in Schleswig-Holstein???
fragt Klaus, der in Erdkunde gar nicht so schlecht war...
@44
was hast Du erwartet? Dass die anders aussieht als die schon tausendfach Produzierte?
@44 ,
aber die gewaltigen Kupplungen an der Trix Köf findest Du toll!!!

Übrigens der MEC Kölln- Reisiek ist in Schleswig- Holstein zu Hause.
Dort aus der Nachbarstadt Elmshorn kommen die Köllnflocken her.
Hast du bestimmt schon mal gegessen.
Gruß hepi
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Fotos selbst machen? Naja, bei dem, was man teilweise in irgendwelchen Forem mal als Fotos sieht, ist schnell zu sehen, wo es hapert. Das hat nichts mit der Ausrüstung zu tun, aber mit den Fähigkeiten, diese zu nutzen. Mich würde nicht wundern, wenn von den eingeschickten Fotos mehr als 2/3 unscharf sind oder rauschen wie nichts gutes... Eine Handyknipse (oder auch diese "8MPix für 100€"-Dinger) liefert nun einmal keine Bilder, die man abdrucken kann.
Hallo 44 und 46!

Nun macht mir mal keine Angst, ich hatte mich doch schon auf eine neue Köf gefreut. Haben die also tatsächlich (für die Neuheiten-Vorschau und Prospekte) immer nur Märklin-Produktbilder auf N runterkopiert? Na dann mag ich ja gar nicht an den 798 denken. Ach jaaa.......

Olaf

Beitrag editiert am 26. 03. 2007 12:50.
@Stecker:
der Thread heißt u.a. "Meinungen"
Ich habe 798 und Köf2 auch bedenkenlos vorbestellt.
Gruß
Klaus
@Olaf
Ja, die Handmuster der Köf`s sahen anders aus. Deutlich waren die viel zu dicken Nieten zu sehen. Da der Rest aber super aussieht (jedenfalls nach den Fotos) und diese Überdimensionierung auch völlig unnötig wäre, gehe ich mal davon aus, das es eben nur bei den Handmustern so ist.

Gruß
Thorsten
Bei Trix wäre ich vorsichtig mit frühzeitigem Schönreden, siehe V80, siehr RAm, siehe...
Von denen bestelle ich garantiert nichts mehr vor.
Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;