1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Containerterminal

THEMA: Containerterminal
Startbeitrag
robinmasters111 - 08.03.07 15:24
Hallo,
ich habe ein Containerterminal von Brawa. Dieses Terminal ist standardmässig für Container der größe 40' oder grösser ausgelegt. Da es aber, wie im wirklichen Leben nich nur 40' Container gibt sonder auch 20' in verschiedenen Variationen (Normal,Tank) habe ich den vorhandenen Greifer umgerüstet auf 20' Container. Es funktioniert auch ganz gut nur fallen die Container durch die Vibrationen der Motoren immer wieder herunter und das trübt die Freude am Verladen gewaltig und nervt!
Hat jemand das gleiche Problem oder bereits eine Lösung????
Bitte um Ratschläge :)

Eine Idee wäre das man einen Elektromagneten selbst baut oder kauft der nich sonderlic groß ist und die Last von ca. 100g tragen kann dann hat man keine Probleme mehr. Der Container wäre ausreichend durch die magnetische Kraft fixiert und er fällt nicht mehr herunter. Beim abstellen einfach den Elektromagneten abschalten und gut iss.
Aber wie baue ich so einen oder kann man sowas schon kaufen?
Ein modell eines Containerterminals n Spur HO arbeitet nach diesem Prinzip, da müsste das doch machbar sein oder?

mfg Stephan

Ist in allen N Containern ein magnetisches Metall eingebaut oder kann man es nachträglich einsetzen? Manche kriegt man doch gar nicht auf...oder?
Doch man bekommt sie auf ich habs schon ausprobiert also das wäre das kleinste Problem. Sogar die Tank container von _Minitrix haben eine Metallplatte im inneren.
100g soll der Magnet hochheben können? Dann stell mal eine Lok auf eine Küchenwage, könnte interessant werden, wenn Du mit dem Magneten zu dicht an eine Rangier-Lok kommst.

Habe mal einen Minitrix 20ft Container nachgewogen, 13g, jetzt kommst Du.

Beitrag editiert am 08. 03. 2007 21:29.
Ok vielleicht nicht grade 100g ich weiss nicht was dioe langen Container wiegen. Dann so in etwa 30g. Wenn ein Magnet in dem Container ist wird er natürlich schwerer. also ich schätze max. 90 - 100g.
Ein Magnet darf es im Container nicht sein. Eine ferromagnetische Metallplatte wäre richtig. Einen simplen Elektromagnet kannst du aus Kupferdraht und einem Nagel selber wickeln. Ob der dann deinen Spezifikationen entspricht müsstest du wahrscheinlich experimentell ermitteln. Alternativ ließe sich eventuell ein Relais schlachten.

Schöne Grüße, Carsten
ok dann halt eine Metallplatte. Aber gibt es nicht einen Hersteller der einen kleinen Elektromagneten herstellt? Oder wo kann man die Materialien dafür kaufen?
Hallo robinmasters111,

hier ein Link zu jemanden der sowas auch gerade umzusetzen versucht:

http://www.kazmedia.de/bahn/cgi-bin/yabb/YaBB.c...splay;num=1163715897

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Klaus
Ja der threat ist echt hilfreich, nur verstehe ich nicht ganz wie er am Schluss versucht den Greifprozess du bewältigen. So wie ich es verstehe will er dauermagneten einsetzen aber ob er durch verschieben der magnete das so hinbekommt..... ich weiss nicht.
Oder hab ich da was falsch verstanden
Hallo Stephan,

ich hatte es so verstanden, dass er einen Dauermagneten einsetzt, der nur zum Lösen der Container durch einen Elektromagneten "neutralisiert" werden sollte. Laut des Threads hat das aber nicht funktioniert, da die eingesetztem Neodymmagnete (als Dauermagnet) schlicht zu kräftig sind. Selbst normale Magnete seien zu stark.
Ich glaube es ging bei dieser Idee darum, möglichst betriebssicher zu sein, da es eine Schauanlage wird. Die Dauermagnete würden ein Herunterfallen der Container verhindern, was bei einem Elektromagnet wegen eventueller Kontaktaussetzer (Stromunterbrechung) nicht garantiert wäre. Das kann natürlich bei den Kranfahrten passieren.
Falls du für zu Hause baust, ist das ja nicht so ein Drama, weswegen ich nach wie vor Elektromagnete vorschlagen würde. Versuch doch mal einen kurzen Metallstab (z.B. ein Nagel) mit dem auch im Thread genannten Kupferlackdraht zu umwickeln. Ich denke man braucht gar nicht viele Windungen. Die beiden Drahtenden an den Trafo, am besten ein Schalter/Taster dazwischen und probieren, was das Ding heben kann.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich habe seit kurzem den Brawa Containerterminal und seit gestern das Steuergerät 1156 dazu.

Da die Kabel abgeschnitten waren bis auf einen kurzen Rest habe ich jetzt neue Drähte angelötet.

Bei einem Testlauf brummen zwar die Motoren lautstark aber weder senkt und hebt sich der Greifarm noch bewegt sich das Häuschen nach links oder rechts.

Ohne Steuergerät hatte ich schon ein paar Testbetriebe gemacht und das ohne Probleme.

Kann mir jemand weiter helfen ?


Gruß Holger
klingt nach WS auf Gleichstrommotor
Könnte sein, das im Steuegerät Dioden zur Richtungsumschaltung durchgebrannt sind,oder das es gar mit GS betrieben werden muß.
Sind aber nur Vermutungen auf Grund deiner Fehlerbeschreibung.
Hallo Holger,

der Brawa-Containerkran wird mit dem Steuergerät mit Gleichstrom betrieben. Ich habe ihn am Regeltrafoausgang (Gleichstrom) angeschlossen. Man kann dann auch die Geschwindigkeit regeln.

lb. Gruß
Günther Lang
Hallo Holger,

wie schon erwähnt, wird das Terminal mit Gleichstrom versorgt.

Falls Du die Anleitung benötigst, melde Dich.

Gruß, Roland
Ich habe gerade eben einen Brawa Kran ersteigern können  nur leider fehlt die Anleitung.
Könnte mir vielleicht jemand aushelfen und die Anleitung einscannen, das wäre echt Super nett.

MfG.

Uwe
Grüß Euch.
Gab es da von Märklin nicht mal vor Jahren einen Kran mit Schrottgreifer? (Schrottmagneten)
Diese Bauart müßte doch für einen Containerkran umsetzbar sein wenn man diese Konstruktion in den Containergreifer integrieren kann hat man das, was hier gefordert wird.
Oder liege ich mit meinem Gedankengang total falsch?
Gruß elber

Edit: mal bei Märklin fragen!
Hallo Stephan
Hab mir grad meinen Containerkran angeschaut und hab dazu folgende Idee.
Probier es doch einfach mit ganz schwachen Federn die die Klammern ganz leicht zusammendrücken, aber nicht so stark sind das sie die Klammern zurückziehen können,
eventuel mal mit einem Gummiring versuchen.
Lg Peter

@Stephan
Noch eine Idee!
Beschwere mal die Klammern, vielleicht genügt das schon um ihnen die Vibrationen wegzunehmen. Hast  vielleicht alte Bleigewichte oder noch was von einer Bleigiesserei von Sylvester übrig, Es muss und darf wahrscheinlich ja auch nicht viel sein damit die Klammern dann auch oben bleiben wenn man es will!
Lg Peter
@Stephan
Und noch eine Idee hät ich;o)
Kauf Dir bei Conrad Federstahl, einen ganz dünen, mach ihn etwas länger als die Klammern auseinander sind, lege sie oben auf die Klammern drauf und drücke sie ganz zum Längsträger.
Dann drück sie in der Mitte ganz leicht hinunter und fixiere den Federstahl mit einem Pünktchen Superkleber. Hätte den Vorteil das man es erstens fast nichts sieht und zweitens das der Druckpunkt mit nach oben wandert wenn Du einen Container wo abstellen willst und es wäre an der Unterseite des Längsträgers nichts im Weg wie bei meiner Feder oder Gummiringvariante obwohl ich denke daß das keine Rolle spielen würde. Hoffe Du verstehst jetzt wie ich das meine.
Lg Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;