1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Programmierer für Moba-Appl. gesucht

THEMA: Programmierer für Moba-Appl. gesucht
Startbeitrag
Peter W. - 08.03.07 17:34
Hallo,

hat jemand Zeit, Lust und Interesse im Low-Price Segment eine Windows Modellbahnapplikation in VB6 unter Anwendung aktueller Programmiermethoden (OO) im Rahmen einer Funktionserweiterung neu zu entwickeln (Grossraum Wien).

Grüße, Peter W.

PS: Bitte hier keine Fragen zum Programm und/oder Auftraggeber, ich werde sie nicht öffentlich beantworten.


Auch hallo,

>Modellbahnapplikation in VB6 unter Anwendung aktueller Programmiermethoden

Widerspricht sich das nicht irgendwie?
Aber es ist ja leider nur der Großraum Wien angesprochen...

LG
Helmut
Hallo Peter,
es wäre schön, wenn Du ein bischen was über Dein 'Projekt' erzählen würdest. Upps VB6 äh hab ich nicht den Hauch einer blassen .... Wie wäre es denn alternativ mit Java?

Grüße

Thom
Hallo Thom,

wenn es möglich wäre unter Java die serielle Schnittstelle in einer Weise zusteuern, dass auch USB-seriell Konverter funktionieren, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

wenn schon alte Sprachvarianten, wie wäre es denn mit C++? Nachdem man da der WinAPI am nächsten ist, sollte da die Schnittstellenprogrammierung am einfachsten werden.
Bei VB6 müßte man ja wieder über ein COM-Objekt gehen (nicht gerade schnell).

Und aus aktuellem Anlaß: Bitte kein mit VB entwickeltes Produkt mehr mit dem unsäglichen Setup-Generator von damals verteilen.

LG
Helmut
Hallo Helmut,

C++ ist leider out. Die Windows API kannst Du auch von VB6 aus ansteuern indem Du sie als DLL Call deklarierst (Kernel32, User32, etc.).

Danke für den Hinweis betreffend Setup.

Grüße, Peter W.
@peterw

Hmm, also so out ist C++ auch nicht. Wenns um Applikationen mit Systemzugriff geht, welche zudem in der Performance schnell sein müssen gibts nichts besseres.
Was man aber heute noch mit VB programmieren will ist für mich fraglich. So eine Chaotensprache ist schlicht nicht State-of-the-Art ;)
Ich hab auch nicht geschrieben dass die Neuentwicklung in VB6 erfolgen soll. Ich glaube dass dem Kunden die Sprache egal ist, aber das wird zu besprechen sein.
Hallo Peter,

ich hoffe das ich mit meiner Frage nach Java nicht wieder einen Glaubenskrieg losgetreten habe.
Aber nur zum Verständnis: Welches Gerät hat denn die serielle und welches den USB Port?
So wie ich Dich in (3) verstehe, ist der PC ohne USB (macht aber eigentlich keinen Sinn, weil dann 'ne simple Steckkarte reicht - seriell würde ich heute nicht mehr nachrüsten).

Laut Google scheint es einige Java-API's zum Ansteuern von USB- /seriell-Konvertern zu geben. Aber ich hab da bislang nur recht flüchtig draufgesehen. Meine Vorliebe für Java resultiert daraus, das ich Linux Anwender / Admin / Entwickler bin und gern Software habe, die (beinahe) unverändert auf verschiedenen Betriebssystemen läuft. Und solange die Applikation nicht zeitkritisch ist halte ich Java für 'ne gute Wahl.
How to Shoot Yourself In the Foot

The proliferation of modern programming languages (all of which seem to have stolen countless features from one another) sometimes makes it difficult to remember what language you're currently using. This guide is offered as a public service to help programmers who find themselves in such dilemmas.

C
You shoot yourself in the foot.

C++
You accidently create a dozen instances of yourself and shoot them all in the foot. Providing emergency medical assistance is impossible since you can't tell which are bitwise copies and which are just pointing at others and saying "That's me, over there."

BASIC
Shoot yourself in the foot with a water pistol. On big systems, continue until entire lower body is waterlogged.

Visual Basic
You'll really only *appear* to have shot yourself in the foot, but you'll have so much fun doing it that you won't care.

Assembly Language
You try to shoot yourself in the foot only to discover you must first reinvent the gun, the bullet, and your foot.

Java
You locate the Gun class, but discover that the Bullet class is abstract, so you extend it and write the missing part of the implementation. Then you implement the ShootAble interface for your foot, and recompile the Foot class. The interface lets the bullet call the doDamage method on the Foot, so the Foot can damage itself in the most effective way. Now you run the program, and call the doShoot method on the instance of the Gun class. First the Gun creates an instance of Bullet, which calls the doFire method on the Gun. The Gun calls the hit(Bullet) method on the Foot, and the instance of Bullet is passed to the Foot. But this causes an IllegalHitByBullet exception to be thrown, and you die.

Windows XP
Your gun is not compatible with this OS and you must buy an upgrade and install it before you can continue. Then you will be informed that you don't have enough memory.

more --> http://www-users.cs.york.ac.uk/susan/joke/foot.htm

Felix
Hallo
ICh würde gerne mitmachen, nur leider reichen meine Programmierkenntnisse für sowas nicht aus ;(
Ich hoffe du findest ein paar Leute die mitmachen.

Gruß
Lucas
Ich wünsche viel Erfolg... Allerdings ist meine Erfahrung, dass bei Low Price dann leider auch nur Low Quality rauskommt. Fähige und erfahrene Programmierer gibt's nunmal nicht für lau. (Wer sich als erstes ohne jegliches Hintergrundwissen zum Programm über die Programmiersprache streitet, gehört übrigens wahrscheinlich nicht dazu.)

Viele Grüße, Thomas
Mal generell gefragt:
Kennt jemand von euch die "AGILENT VEE" Software?
Damit schlage ich mich derweil herum und bin von der Möglichkeit der Schnittstellenansteuerung sehr angetan ....

Grüße,
Günter
@12: benutzt Du das für die Moba oder eher beruflich? Für mich sieht das nach einen kurzen Blick auf die Homepage eher wie Konkurrenz zu LabView etc. aus
Ich nutze das Paket derweil nur beruflich.
Als Konkurrenz zu LabView würde ich das allerdings nicht bezeichnen weil LabView Routinen durchaus eingebunden werden können.
Sicherlich sind bei VEE aber Grenzen gesetzt, wo dann LabView erst zur Höchstform auflaufen kann.
Aber, basiert nicht alles irgendwie auf LabView??
Ich denke da auch an DASY Lab. Wobei man da aber sehr eingeschränkt ist ......
Somit also sehr teuer wird.

Grüßend
Günter

Edit Nachtrag:
Man sollte auch an die Möglichkeiten der Applikationserstellung denken. Und zwar ohne Kosten für die Lizenzen.

Beitrag editiert am 10. 03. 2007 00:39.
Günter:
Ich fürchte, das wird hier etwas OT. Es sei denn, jemand möchte z.B. den Stromverbrauch seiner Loks in Echtzeit erfassen und aufzeichnen...

Viele Grüße, Thomas
Thomas,
ein "wenig" mehr ist mit den von mir angesprochenen Programmen schon möglich, nicht nur Meßdatenabfrage.
Aber du hast sicher recht, es wird wohl doch etwas vom Thema abgewichen.
Allerdings will ich noch erwähnen, das ich zur Zeit an einer Applikationssoftwar arbeite, welche es ermöglichen soll, Daten bidirektional an Sensoren zu übertragen. Das soll bis in eine Meerestiefe bis zu 10Km funktionieren.
Alle Daten sollen grafisch dargestellt und archiviert werden können.
In Benutzung ist nach einem erfolglosen Versuch mit DASY Lab nun VEE.
Und es klappt hervorragend.

Grüßend
Günter
Und wenn's tiefer wird als 10km???
@17
viel tiefer als 10km habt auch ihr da drüben nicht

...und nach Wikipedia waren mehr Menschen auf dem Mond als bei euch unten...

Felix

Beitrag editiert am 10. 03. 2007 12:22.
Claus,

vor ein paar Wochen wurden bei euch im Marianengraben von uns zwei Sensoren abgesenkt. Die Tiefe war unwesentlich größer als 10 KM.
Und viel tiefer soll es ja auch bei euch nicht mehr gehen, oder täusche ich mich?

mit tiefgehendem Gruß
Günter
Na super, X-Postings und fast 100% off topic.
Peter vielleicht kannst Du ja trotzdem ein bischen mehr darüber erzählen, was Du vorhast.

Thom
Ungefähr zwölfeinhalb.

Thom, wundert es dich, dass es off topic geht? Peter fragt nach Programmierern, ohne zu nennen, was er genau will.
Ich selbst habe zwar seit Amiga Zeiten keine einzige Zeile geschrieben (ausser ein paar kläglichen Kobol und VB6 Versuchen), aber weiss, dass man aus dunklen Andeutungen keine Programme machen kann. Wenn jemand wirklich interessiert ist, hat er den lieben Peter sicher schon per PM angefunkt.

funkelnde Grüsse,
Claus
@Claus:

Würde ich auch vermuten. Ich hoffe nur, dass der, der die Leute sucht, ein bisschen von der Sache versteht (Peter fragte ja nur im Auftrag, wenn ich das richtig verstanden hatte). Ich arbeite selber in der Branche (embedded-Systeme). Von daher weiss ich, dass zwischen einem, der "auch schon mal etwas programmiert hat", und einem professionellen Entwickler, der in begrenzter Zeit qualitativ brauchbare Ergebnisse liefern kann, Welten (bzw. Jahre an Erfahrungen) liegen. Und ja, man kann auch mit VB professionelle Programme schreiben, wenn man genügend Erfahrung mit VB und Softwareentwicklung allgemein hat. Irgendwer hat mal gesagt: "Man kann in jeder Programmiersprache Pascal programmieren", falls ihr versteht, was ich meine.

@Günter:
Klingt ja sehr interessant Auf jeden Fall keine ganz anspruchslose Aufgabe.

Viele Grüße, Thomas
Hallo,

ja die wirklich interessierten haben mich per PM kontaktiert. Ich glaube auch schon den geeigneten Mann gefunden zu haben, mal sehen was der Auftraggeber dazu sagt.

Grüße, Peter W.

End of thread - over & out :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;