1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu besonderen Arnold Kupplungen

THEMA: ? zu besonderen Arnold Kupplungen
Startbeitrag
Fidelis - 08.03.07 21:05
Hallo Kollegen.
kann mir jemand sagen, wie die (Kurz-)Kupplungen im folgenden eBay-Angebot funktionieren sollen?
http://cgi.ebay.de/Arnold-N-14-Kupplungen-fuer-...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Leider ist als Querreferenz keine Artikelnummer angegeben, welche das weitere Suchen vereinfachen würde, lediglich der Hinweis, zu welchem Beispielprodukt die Kupplungen passen würden.... und in meinen Arnoldkatalogen habe ich auch keinen Hinweis gefunden.

Gruß   Fidelis


ähm...
hallo Fidelis,
das ist ja auch keine Kupplung, sondern die Kupplungsaufnahme.
Ich erkenne da das bewegliche Teil aus der Kurzkupplungskulisse mit dem Normschacht dran.

Gruß,
Roger
Hi !

Also ich halte die Kurzkupplung, für einen schlechten Scherz, letztendlich ist dieses Teil, nur die Platte die auf der Kurzkupplungskulisse sitzt, die den Weg verkürzt bzw. verlängert.

Einfallsreich ist der Verkäufer : http://cgi.ebay.de/Arnold-N-14-Kupplungen-fuer...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 08. 03. 2007 21:28.
Irgendwie will mein Hirn nicht erkennen, wie das "Ding" (ist ja jetzt modern zu allem "Ding" zu sagen...) wirklich funktionieren soll...... gibt's da mal für einen begriffsstutzigen alten Herrn wie mich ein entsprechendes Bild? =8-/

Gruß   Fidelis
Fidelis,
ganz einfach,
das Teil hat die Clipsaufnahme für die Kupplung (rechts unten)
Und ist demnach der bewegliche Teil der Kinematik.

Gruß
Micha
Hallo,

die Dinger sehen unscheinbar aus, funktionieren aber trotzdem.
Der lange Schacht nach unten ist die Höhenverstellung, die beweglichenTeile sind in der dreieckigen Hülle verborgen. O-Arnold.

Grüße
wilfried
@6

Diese Teile sind nur der bewegliche Teil der Kurzkupplungsmechanik, die in den letzten ARNOLD-Jahren in neue oder übrearbeitete Modelle eingebaut wurde. Es gibt hier keine "Höhenverstellung" oder "bewegliche Teile in der schwarzen Hülle"!
Dieses Teil wird in eine spezielle Kinematik im Wagenboden der entsprechenden Modelle eingesetzt und ist demzufolge auch einzeln nicht nutzbar, sondern nur als Ersatzteil zu gebrauchen. (Der senkrechte Stift läuft über eine Schwalbenschwanz-Kulisse und die dreieckige Platte liegt ebenfalls in seitlichen Führungsschienen, an dem Zapfen auf der Platte wird die Rückstellfeder befestigt.

HP1 aus Wldeck vonGerd Kuswa


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;