1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Einsatz BR 145

THEMA: Einsatz BR 145
Startbeitrag
Olaf Claaßen [Gast] - 09.03.07 07:05
Hallo zusammen!

Ich überlege mir die BR 145 von GFN zuzulegen und würde diese gerne sowohl vor Güter-als auch vor Personenzügen einsetzen. Was ist hierbei die richtige Modellvariante. Kann z.B. die Cargo oder Railion-Version von dieser BR auch vor Personen/Nahverkehrszügen eingesetzt werden oder bin da strikt auf die "Regio" Version mit 2 UIC-Steckdosen angewiesen??? (Für welchen Zeck sind diese Loks mit 2 Dosen ausgrüstet???).
Danke für eure Antworten

MFG Olaf

Vorgesehen war die 145er sowohl für den Güterzugdienst als auch mittelschweren Reisezugdienst. Einige von Ihnen bekamen das Nahverkehrspaket mit Wendezugsteuerung und Zugzielanzeige und wurden vorzugsweise vor den DoStos eingesetzt. Mittlerweile sind alle 145er wohl wieder im Güterzugdienst und der Nachfolger BR 146 ist jetzt für die Reisezüge zuständig.

Mehr infos gibt es hier:
http://www.br146.de/beschreibung_BR145-146/Geschichte.htm

Grüsse, Michael
Hallo Olaf,

die 145er Varianten mit Cargo oder Railion Bedruckung (Zugehörigkeit) waren meines Wissens nie im Personenzugeinsatz zu erleben, nur die GFN Variante 7322 mit den 2 UIC-Steckdosen und die Nachfolgerin 146, wie Michael oben schon schreibt.

Die "Privaten" 145er-Varianten scheiden für die Beförderung von Personenzügen aus.

LG Claus
Hallo Olaf, hallo Claus!

145er von Privatbahn wurden auch für Personenzüge eingesetzt, da muß ich Claus widersprechen

http://img263.imageshack.us/img263/6028/145cl003tk3.jpg

Kann aber nicht sagen, ob es nur eine "Überführung" war

Beste Grüße
NBO

PS: Grundsätzlich gilt: 145er als Güterzuglok


Beitrag editiert am 09. 03. 2007 15:43.
Hallo,

Im vorletzten Jahr war eine silberne 145 mit dem Euroexpress in Kiel und das war keine Überführung.

Einige 145-er liefen anfangs mit Dostos im Regionlaverkehr, aber nicht lange. Da wäre aber nur die Variante "DB-Cargo" korrekt.

Gruß Lothar
Hi !

Sie wird auch im IC Verkehr eingesetzt, vorwiegend im östlichen Teil Deutschlands, mag wohl auch daher kommen, dass das Heimat Bw. Seddin bei Berlin ist.

siehe folgenden Link : http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+145.html

Auch als Video Ausfahrt eines ICs aus dem Berliner Hbf. unten.

http://www.bahnvideos.eu/name/einzelbild/number...d~E-Loks~BR+145.html

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 09. 03. 2007 16:23.
Hallo,

Die Cargoloks haben kein ausgesprochenes Heimat-BW, sie werden zentral disponiert.

Gruß Lothar
Hi !

Unter Heimat Bw. verstehe ich das Bw. wo die Lokomotiven ihre Hauptuntersuchungen, sowie normale Inspektionen bekommen.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/BR-145.html

http://www.zuegeonline.de/baureihen/br145_beschr.html

http://www.db-baureihen.de , selbst die DB AG bezeichnet Seddin als Heimat der Br 145.

Wissenswertes

Die Baureihe 145 ist in Seddin beheimatet und wird von dort aus in ganz Deutschland eingesetzt. Sie ersetzt mittlerweile die Aufgaben der Baureihen 140, 141, 143.
145 018 und 145 019 sowie 145 031 bis 145 050 haben ein Nahverkehrspaket und gelten als Vorläufer für die Baureihe 146.
Das Nahverkehrspaket beinhaltet: Ein Fahrgastinformationssystem für die Steuerung der Zugzielanzeigen an Lok und Wagen, Mikorphone für Ansagen, Türsteuerung sowie eine GPS-gestütze automatische Ansagen

Ferner gehören einige Loks zu den Privatbahnen Häfen und Güterverkehr Köln (HGK), Rail4Chem, Ruhrkohle AG, BASF, Netlog-TX Logistics TXL

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 09. 03. 2007 17:50.
Auch in den Fachzeitschriften  sind immer mehr Bilder abgelichtet, wo man die 145er vor IC-Wagen findet, selbst mit Railion-Bezeichnung.
Mehr gibt es auch auf http://www.br145.de
Wolfi


Beitrag editiert am 10. 03. 2007 15:23.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;