1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Groupie-MEB-Trohn

THEMA: Groupie-MEB-Trohn
Startbeitrag
DR-Bahner Jens - 09.03.07 21:38
Hallo
Gibt es hier Anwender der Anlagen Steuerung Groupie-MEB-Trohn?
Bin selbst Anwender und Nachbauer nur aus der Übung da ich seit längeren keine funktiontüchtige Anlage habe.
Interressant wäre zu wissen ob jemand eine Dauerzugbeleuchtung eingebaut hat oder ob jemand die befahrbarkeit eines Blockes in zwei Richtungen realisiert hat.

Gruß Jens Büttner

Hallo in die Runde
ich habe den Beitrag noch mal nach oben geholt. Ich habe mich mal in die Steuerung eingelesen, da ich eine Anlage plane. Gibt es wirklich niemanden unter Euch, der diese Steuerung verwendet? Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß
Hans-Joachim
Hallo Hans-Joachim

Da hast Du Glück das ich noch wach bin.
Bin hier der einzigste Anwender von Groupie......... der sich traut das Zuzugeben.

So zum Jahresende wirds wohl dann vielleicht die Fahrreglerkarte für beide Richtungen geben.

Wenn die kommt hat man noch mehr Freude beim fahren der Züge.

Gruß Jens
Hallo Jens
wenn ich das richtig sehe, eignet sich das Programm  - zumindest bis jetzt - hauptsächlich für Vorführanlagen. Soll heißen für Ringverkehr. Also allenfallls für Teile einer Anlage, die im Ringverkehr automatisch betrieben werden. Für Anlagenteile, z.B. eingleisige Strecken, muß ich auf andere Steuerungen zurückgreifen und die einzelnen Teile konsequent trennen?

Grüß Hans-Joachim
Hallo Achim

Zur Zeit ist der "Ringverkehr" die hauptsächlichste Anwendung von Groupie.
Mit der neuen Fahrreglerkarte, die es erlaubt auf dem Gleis in beide Richtungen zu fahren, wird sich das wohl ändern, da es dann viel mehr Möglichkeiten gibt.
Derzeitig hast Du jedoch die Möglichkeit, Deine Anlage auch von "Hand" zu Steuern, in dem Du dann halt über den Monitor halt die Signale und Fahrstraßen regulierst und somit zum Fahrdienstleiter wirst. Für den sichtbaren Bahnhof ist das eine schöne "Spielerei".
Bei kleineren Anlagen kann man dann sie auch komplett von Hand steuern, nur ich hatte damals 24Gleiseabschnitte auf denen 21 Züge verkehrten und das von Hand zu steuern war mir zu viel arbeit.

Für Wendezüge muß man einen separaten Kreis anlegen und er muß auch derzeitig getrennt von vom anderen ausgeführt sein, also eigene Strecke.
In wie weit hier die neue Fahrreglerkarte Veränderungen schaft weiß ich nicht, da man ja dann auch die Software neu Anpassen/Erstellen muß.

Falls Du aber jedoch mehr Möglichkeiten haben willst, so Empfehle ich Dir die Gahler Ringstmeier Mpc Steuerung.
Sie kann fast alles und bietet denn derzeitig best möglichen Betrieb, nur war Sie damals mir zu Teuer, sie kostet doch einiges mehr und bei der größe meiner Anlage war das nicht vertretbar gewesen.
Aber sie ist so zusagen die Profi Ausführung.

Gruß Jens
Moin Jens,

gut möglich, daß die Steuerung zu unbekannt ist, allerdings findet Google sie trotz des "h"
http://www.groupiemebtron.de/
Was ich dort jedoch nicht finde, sind irgendwelche Informationen zu den Preisen.

Gruß
Kai
Hallo Kai

in dem Link auf Komponenten, dann auf eine einzelne Karte klicken.Dann erscheinen unter anderem die Platinenlayouts. Dabei ist auch eine Bestellliste. Die Karten kosten unbestückt 30 €. Wenn man bedenckt, dass ein Decoder schon für ca. 25 € zu bekommen ist, überlege ich mir, z.B. Windigipet anzuschaffen und die Anlage direkt zu digitalisieren.

Gruß
Hans-Joachim
Hallo Kai

Ja, das "h" das verbuchtel ich ständig, achne die wechselstaben Verbuchtelt, ne die Buchstaben verwechselt, so rum. ,-)

Hm Preise, am besten bei Hr. Grundmann Anfragen.
Was ich weiß ist, das die Platine für Interfacekarte die über denn Druckeranschluß des PC dann läuft bei ca.30-35€ liegt, kommen noch Bauteile dazu ca.25-35€ je nach Einkaufs Quelle und Ausführung der Karte.

Nur von den anderen weiß ich nicht die Preise, ist zu lange her oder anders gesagt diese Preise sind nicht mehr gültig.

Hatte damals für 1700DM gesamt Kosten, meine Anlage damals Umgestellt.
So das 21 Züge fahren konnten.
Was das heute kosten würde kann ich nicht sagen.

Fragen halt, Hr. Grundmann ist sehr nett und hilfsbereit.

Gruß Jens

Wenn jemand neu damit anfängt, sollter er lieber gleich das Original nehmen:
Gahler & Ringstmeier http://www.gahler.de
Da gibt es alles schon komplett und auch sehr ausgereifte Software. Weiterhin ist auch ein Bildschirm-Gleisbildstellpult verfügbar.

Dietrich
Irgendwie
macht die Sache tatsächlich einen etwas unfertigen Eindruck.
Daher ist dem Dietrich uneingeschränkt recht zu geben.

Wer denn allerdings selbst ein wenig in punkto Elektronik verrichten kann, sollte sich mal diese Seite ansehen:

www.digibahn.de

Wie gesagt, es ist etwas für die E-Werker unter uns.


Gruß,
Günter


Beitrag editiert am 14. 06. 2008 19:06.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;