1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 61 digital analog fahren

THEMA: BR 61 digital analog fahren
Startbeitrag
rollo - 10.03.07 12:10
Hallo Digitalbahner,

ich hbae einen Henschel-Wegmann-Zug mit einer digitalen Lokomotive bekommen.

Ich fahre aber analog mit Trix-Electronik-Fahrreglern. Bisher gab es da keine Probleme mit digitalen Lokomotiven. Bei der BR 61 gibt es nun das Problem, dass sie nur in eine Richtung fährt.

Fragen:
1. Hat nun der Digitaldecoder eine Macke oder ist das bei Arnold immer so?
2. Da bei dieser Lok nicht einfach der Decoder raus zu schmeißen geht, würde ich, wenn die Platine in Ordnung ist, diese gegen eine ohne Decoder tauschen. Wer tauscht mit?

Zum Schluß, ich kann nicht prüfen ob der Decoder in Ordnung ist, hier ist die Erfahrung von euch Digitalbahnern gefragt.

Gruß
Roland

Hallo,

ich vermute es handelt sich um einen Uraltdecoder (Lokplatinendecoder).

Ob der Decoder in der BR 61 in Ordnung ist oder nicht lässt sich einfach mit reiner Gleichspannung testen, z.B. mit einer 9 V Batterie oder irgendeinem DC-Netzteil.

Wenn neue Decoder im Analogbetrieb mit dem Fahrreglern zuverlässig funktionieren ist die Wahrscheinlichkeit gross dass der Decoder defekt ist.

Ich kenne mich mit diesen alten Decodern aus und kann anbieten diesen zu
a) reparieren,
b) entfernen (auslöten und analogtauglich machen),
c) auf einen neuen Decoder upzugraden (auslöten und digitalisieren)

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank für Deine Information.

Also, was das fahren von digitalen Lokomotiven mit dem Trix Electronok-Regler angeht, so habe ich bisher mit digitalisierten Loks da keine Probleme gehabt. Nur das Rangieren ist gewöhnungsbedürftig, da die Loks beim umpolen des Regels erst noch einmal kurz in die alte Fahrtrichtung anrucken. Dafür lassen sie sich mit diesem Regler recht langsam steuern, so dass ich bisher die Decoder nicht ausgebaut habe.

Nur die BR 61 spinnt, will nur in eine Richtung fahren. Werde dann wahrscheinlich den Decoder lahm legen und die Lok normal verkabeln (die Lok hat einen Lokplatinendecoder).

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo,

löte alle 5 zylindrischen Bauteile (4 Gleichrichterdioden und 1 Schutzdiode) und alle 6 dreipoligen Bauteile (4 Transistoren und 2 Doppeldioden) aus.

Dann ist der Decoder tot und die Motorklemmen sind freigestellt.

Betreffend die Freistellung der Lampenanschlüsse gibt es 2 Möglichkeiten: Durchtrennen der Leiterbahnen oder Ausbau des Treiberbausteins LI11 (dieser enthält die Logik und die Treiber für Licht und Motorbrücke sowie eine 5 V Spannungsquelle).

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;