1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer baut diese Signale???

THEMA: Wer baut diese Signale???
Startbeitrag
Dirk - 10.03.07 21:58
Hallo zusammen,

weiß jemand wer diese Signale gebaut hat?
Ich habe die Fotos vor längere Zeit beim Treffen in Hösel gemacht, aber ich weiß nicht mehr wer die gebaut hat.

Es wäre schön, wenn sich der Erbauer melden würde, und es interessiert mich, ob die Möglichkeit besteht, Bausätze davon zu kaufen, oder ob die nur für den Eigenbedarf wären.

http://img239.imageshack.us/img239/651/signaleimschattenrissdc3.jpg

http://img413.imageshack.us/img413/4933/signalrohbaumitallemdq8.jpg

Ich finde die Signale einfach Spitze und würde die gerne bei mir einbauen, da ich versuchen wollte, dass Bahnumfeld recht genau wiederzugeben.

Schon mal danke

Gruß
Dirk

Wenn mich nicht alles teuscht, hatte Thomas Cromen
die Dinger mit.
In der Liste steht er noch drin, gesehen und gehört (gelesen) hab ich
ihn aber schon lange nicht mehr.

Micha
Hallo Dirk,
es ist richtig, diese Signale sind von mir,die auf dem Bild waren aber noch die Handmuster ohne Funktion.
Ich hatte auf dem Treffen in Hösel letztes Jahr im September ein funktionsfähiges Blocksignal dabei.
Ich habe aber auch mitgeteilt, daß ich die Signale nur für den Eigenbedarf baue, also keine Kleinserie auflegen möchte. Der Grund ist die Handarbeit, die in einem solchen Signal steckt, funktionsfähig stecken in einem solchen Signal mehrere Stunden Fummelsarbeit, besonders das Löten und das anschließende Gefummel mit den Drähten ist sehr aufwändig. Eigentlich ist es noch schlimmer als der Zusammenbau von Weinert-Formsignalen....
Die Preise, die ich für diese Signale nehmen müßte, um meine Arbeit bezahlt zu bekommen - das Material macht nur einen kleinen Teil aus, max. 10 €  - wären unrealistisch. Dazu kommt, daß man immer Gefahr läuft, das Signal zu zerschießen, wenn z.B. eine LED nicht mehr funktioniert, das kann z.B. bei einem Drahtbruch passieren, der bei der Fummelei nicht auszuschließen ist. Dann fängt man wieder von vorne an.
Ich benötige dieses Jahr noch Lichtsignale für meine Anlage, die werde ich auch bauen,dann sollte eigentlich Schluß sein.
Über Bausätze, also die geätzten Neusilber - und Messingbleche läßt sich natürlich reden, aber ich muß wirklich warnen, die Arbeit ist wirklich sehr schwierig. Es ist kein normaler Bausatz, der Schwierigkeitsgrad liegt wie gesagt mindestens bei dem eines Weinert-Formsignals.
Für Ratschläge stehe ich natürlich auch zur Verfügung.
Auch wenn ich nicht sehr viel schreibe, ich schaue regelmäßig hier im Forum vorbei.
Ich freue mich übrigends sehr, wenn meine Signale gefallen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

schon mal danke für die Infos. Das Du es nicht produzierts, habe ich mir schon gedacht, schließlich ist das mit dem Aufwand doch recht offensichtlich.
Also Ätzplatine könnte mich es aber schon interessieren, wenn Du da breit wärst die anzubieten. Ob ich dasn natürlich hinbekomme ist so eine andere Sache, aber es würde geren mal so eine Platine sehen, um mir selber ein Bild zu machen. Wäre das Möglich? Oder kommst Du das nächste mal nach Hösel, dann könnte ich auch versuchen zu kommen?
Schon mal vielen Dank für deine Mühen

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
Ich kann gerne eine Platine mit nach Hösel bringen, ich müßte nur bis dahin mal wieder meine Ätzanlage angeschmissen haben.
Im Moment habe ich nur Reste hier.
Ich kann aber nicht sagen, ob ich beim nächsten Mal dabei bin, weil ich im Schichtdienst arbeite und es noch keinen Termin für das nächste Treffen gibt. Sobald es einen neuen Termin gibt, kann ich Genaueres dazu sagen.
Wenn wir uns dort treffen, kann ich dann auch besser etwas über den Zusammenbau sagen, das ist viel besser (und auch bequemer) als schreiben.
Bezugsquellen für die LEDs (ich habe RICHTIG grüne LEDs, nicht diese gelbgrünen LEDs die z.B. auch Viessmann in ihren Signalen hat) kann ich dann auch nennen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
mich begeistern diese Signale ebenfalls, weiß aber nicht ob ich sowas hinkriegen würde. Ich warte jetzt mal, ob Dirk das probiert - und ob er's hinkriegt.
@ Dirk: Ich melde mich wieder bei dir und frage nach....  

Gruß Tobias
Hallo,

Ich frage mich, ob Signale mit dieser Optik, aber unbeleuchtet, eine Alternative oder vielleicht Ergänzung wären? Oder ist das Quatsch und Lichtsignale ohne Licht doof, auch wenn sie so superfein sind wie abgebildet?

Und wenn sie dann auch noch dank einer Kombination von Guss und Ätzteilen (relativ) einfach zu bauen wären...?

Gruss, Stefan
Hallo Dirk,

wenn es nicht sofort sein muß, wäre das http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=185978 eventuell auch noch eine Lösung.
Hier die Bilder:
http://img388.imageshack.us/my.php?image=sig511beleuchtet6yj.jpg
http://img397.imageshack.us/my.php?image=sig5121ja.jpg
http://img467.imageshack.us/my.php?image=sig5133vj.jpg

Leider hänge ich mit diesem Projekt noch hinterher. Es wird diese Signale aber definitiv geben, da ich sie für meinen Bahnhof brauche. Einen genauen Zeitplan kann ich z.Z. nicht geben. Auch ist noch nicht sicher, ob es Bausätze oder Fertigmodelle werden. In jedem Fall ist es eine Klein/Kleinstserie.

Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe/Baden,

Olaf
@ Olaf

Ich kann Deinen Streß verstehen, nur wennmöglich bitte keine Bausätze!!!!
Sonst muß ich meine Bestellung nochmal überdenken, dass wäre mir zu fummelig und ich möchte auch nicht ein Heidengeld für Signale ausgeben, die ich mir dann selbst verschandel.

Die Signalbausätze von Conrad sind schon stellenweise fummelig, aber noch gut machbar, aber bei der Filigranität Deiner Signale dürfte das weitaus schwieriger werden.
Ich möchte aber auch nicht wieder auf Conrad zurückgreifen, habe mich schon so auf Deine Signale gefreut (auch wenn ich sie zum momentanen Zeitpunkt noch nicht gebrauchen kann).

Gruß
Marco
Hallo Marco,

danke für Deine Rückinfo. Ich werde das entsprechend berücksichtigen. Aber eines ist natürlich auch klar - der Zeitaufwand für den Zusammenbau muß auch irgendwo bezahlt werden, nicht von ungefähr sind Bausätze meist deutlich günstiger!
Aber alles zu seiner Zeit - Noch bin ich ja nicht soweit....

Grüße aus dem inzwischen nicht mehr sonnigen Karlsruhe,

Olaf
Hallo Olaf, Hallo Thomas,
ob ich das natürlich genau nach Hösel schaffe kann ich auch nicht versprechen, aber das von Olaf klingt auch sehr Gut, damit wäre ja allen geholfen, Thomas kann bei seinem Eigenbedarf bleiben und Olafs sehen auch super aus.
Aber unabhänig von Euch beiden, Thomas, das mit den Signalen Grünen LEDs klingt sehr interessant, alo die Bezugsquelle würde mich schon interessieren.

Ich hab dann mal noch ne Frage zu der Bauform, von Euch beiden die Signale sind ja Einfahrsignale der Bauart 51/59, Wie ist das mit Ausfahrsignale, die ersten waren ja mit dem Gleichen Schirm und seperaten Sh Signal und dann die wirkliche 59 Form mit dem Sh signal integriert mit dem andern Signalschirm (Grün oben in der Mitte, zwei getrennte Optiken für die beiden roten). Wie macht ihr das? Ausfahrschirm der Einheitsbauart 69 plant keiner, oder?

Zu den weiteren Fragen von Olaf: Bausätze wäre denke ich in Ordnung, warscheinlich würde es preislich sonst auch zufiel, aber der Ramen Vissmannsignale ist OK. Dann hattest Du doch in dem anderen Thread auf den Marco verwisen hat nach Zahlen und Wünschen gefragt: 9 Asig ohne Vorsignal, mit Sh1, an manachen oben vielecih die dreieckige form und ein feststehende Zs3 dranzumachen. Einfahrsignale brauch ich ersteinmal keine, da ich eigentlich nur den Bf Nachbilde und leider keinen Platz für die Strecke habe.
Wenn es dochmal soweit wäre (aber ich plane nicht in naher Zukunft umzuziehen, wären das 2 Einfahrsignal mit "alles" Vorsignal, Zs3, Zs3v.

Dann nochmal ne Frage an Euch Beide: Ich bin nebenbei auch noch mit Spur null Beschäfftigt, und genau dafür wollt ich jetzt anfangen Ätzfilme für Signal Bauart 51 zu machen.
Das ist natürlich ein anders Kaliber, aber die Grundbrobleme sind ja ähnlich:
Zum einen macht mir der Übergang Mast zum Schirm etwas Probleme, weil ich von da auch keine exakten Biler habe, zum andern der Hohlmast, wie habt ihr den konstruiert, als eine Abwiklung mit 4 Seiten, oder mit einzelnen 4 Seitenteilen

Schon Danke an alle
Gruß
Dirk
@10

Hallo Dirk,

>und dann die wirkliche 59 Form mit dem Sh signal integriert
Da ich die Bauform 59 auch in Durlach brauche, wird es sie geben.

>Ausfahrschirm der Einheitsbauart 69 plant keiner, oder?
Auch die gab es in Durlach, somit wird es die auch geben.

Die Layout's für die Leiterplatten sind schon lange fertig. Auch die für die Zusatzsignale (Zs1/Zs8, Zs2v, Zs2, Zs3v, Zs3 und Zs6). Die Masten und Schirme gibt es bisher aber nur als Bauform 51 (siehe oben) im Musterstadium.

Gruß aus Karlsruhe/Baden,

Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;