1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Erfahrung mit Mobile Station

THEMA: Erfahrung mit Mobile Station
Startbeitrag
Frederick - 11.03.07 12:36
Hallo,
ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mit meinem Umstieg auf digitales fahren schildern das ich mit der Mobile Station seit Ende letzten Jahres gemacht habe. Ich habe bei Ebay aus einer Startpackung die MS mit schon neuer Software ergattert. Dazu hab ich mir dann zwei ESU Lokpilot micro besorgt. Leider gab es mit diesen Decodern bei mir Probleme. Zum einen sind die Abmessungen recht groß da die Platine von beiden Seiten mit Bausteinen bestückt ist zum anderen hält der Decoder schlecht in den Standardschnittstellen von Minitrix (die leider auch nicht das NonPlusUltra sind). Dadurch gab es immer wieder Kontaktprobleme mit dem Decoder. Ich habe dann den Original Trix Decoder probiert. Dieser funktioniert einwandfrei. Inzwischen habe ich mich für die D&H 161 (Baugleich Trix) entschieden. Diese passen sehr gut in die Schnittstelle und wackeln auch nicht. Ich habe von meinen 6 Stromkreisen inzwischen 5 auf digital umgestellt und alle werden mit dem Standardtrafo der MS betrieben. Ich habe 8 Loks digitalisiert. Selbst wenn ich alle 8 Loks auf dem Gleis habe, 5 davon fahren, überall Licht an, zusätzlich 5 Wagons mit Licht und eine Lok mit Sound gibt es keine Probleme. Für kleine und mittlere Anlagen reicht dies also durchaus aus. Was mir auffällt ist das ein guter Kontakt zwischen Lok und Gleise wichtig ist. Meine kleine BR64 von Fleischmann neigt durch ihre kürze viel eher mal zum hakeln als die größeren Versionen der Loks. Besonders an Weichen (Trix) kommt es mitunter zu Problemen. Zudem sollte auch auf die Sauberkeit der Gleise geachtet werden (was ja ohnehin wichtig ist). Bis auf eine Lok (BR44 mit DCC) habe ich alles im Slectrix Betrieb laufen und bin mit den Fahreigenschaften durchweg zufrieden. Selbst ältere Loks wie meine alte SBB E-Lok laufen sehr gut. Das war ja auch ein Hauptgrund auf digitales fahren umzustellen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich inzwischen sehr zufrieden mit dem Umstieg.
Viele Grüße
Fred

Hallo,
Dem kann ich nur zustimmen. Es ist schon klasse, was in der kleinen Box steckt. Zum fahren reicht die MS vollkommen aus, gerade weil sie SX und DCC versteht. Da gibt es bei mir auch keine Probleme. Und ich finde wenn 4-5 Züge gleichzeitig fahren, hat man schon genug mit der Überwachung zu tun. Aber warum nur kleine bis mitlere Anlagen? Man kann doch auch die zur Verfügung stehenden Fahrkreise einfach mal zur Hälfte elektrisch trennen und eine zweite MS anschliesen. Da könnte man dann schon 10 Züge fahren lassen.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 11. 03. 2007 16:58.
Hallo,

man kann aus der kleinen Box noch den Sx-Bus und den Px-Bus rausführen, somit kann man ein PC-Interface, zusätzliche Eingabegeräte und auch Booster anschliessen. Dann reicht das kleine Ding auch für eine große Anlage.
Schon ein kleines Zauberkästchen...
Hallo Uwe,
sicher ein guter Tipp den du da anschneidest ! Ich hatte das auch bisher nur auf meine Anlage bezogen die halt "nur" mittlere Ausmaße hat und auch ja noch nicht fertig ist. Bin zur Zeit erst angefangen teilweise zu begrünen und es gibt immer wieder mal auch neue Einfälle die man so hat und einfügen will. Ich geb dir auch recht das man mit 4-5 Züge gut zu tun hat um sie zu steuern. Ist doch etwas ungewohnt das man nicht für jede Lok einen Trafo hat Aber zur Not gibt es ja die Stopptaste.

Viele Grüße
Fred
Hallo liebe Mobile Station Gemeinde,

nicht gleich erschlagen wenn ich diese Frage stelle hab aber keine genaue Antwort gefunden.
Gibt es schon von Trix die Möglichkeit z.B. das Control Handy mit an der Box zu nutzen, ohne den obrigen genannten Umbau.

MFG Karsten

der jetzt auch eine MS hat

Beitrag editiert am 11. 03. 2007 19:27.
@4

Das blaue Control Handy kann nur SX -Loks fahren.
Ich benutze das Handy zusammen mit der MS im Mischbetrieb.
Leider gibt es von Trix bis jetzt noch kein Adapterkabel mit dem man das Handy an
die Gleisbox anschliessen kann.

Gruß M-Gerhard
Was soll das auch bringen.....?
Warum soll ein Controlhandy an die MS? Weichen schalten kann die MS eh nicht.

fragt Uwe
Da ich bisher nur auf meinen Modulen digital fahre (und nicht schalte) bin ich mit meinen MobileStations (zwei an einer Gleisbox) bestens bedient. Gleichzeitiger Betrieb von 5-6 Loks ist überhaupt kein Thema, wenn man zu zweit fährt und die Übersicht behält.
Das wird aber durch das menschliche Reaktionsvermögen bestimmt.
Gruß
Klaus
@5

also benutzt du die MS an den alten SX Steuergeräten?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und damit kann ich doch nur die MS als Steuergerät nehmen für SX?

@6

Richtig Uwe deswegen wollte ich wissen ob man das Handy anschliessen kann um damit Weichen steuern zu können da ja die Box bei der MS die Zentrale ist.

MFG Karsten

Beitrag editiert am 11. 03. 2007 22:05.
@8
Ich betreibe das Control-Handy und die Mobile-Station zusammen an der Gleisbox (= neue Zentrale mit SX+DCC-Betrieb):
Mobile-Station ist direkt anschließbar (steuert SX-Loks und DCC-Loks).
Control-Handy ist über Adapter anschließbar ( steuert SX-Loks).
Adapter wird aber nicht angeboten (Eigenbau).
Es ist auch möglich, die MS an eine alte Zentrale anzuschließen (= z.B. CC2000 mit SX-Betrieb):
Mobile Station ist über Trix-Adapterkabel anschließbar.
Control-Handy ist direkt anschliessbar.

Gruß M-Gerhard
@9

Hallo M-Gehard,

na dann werde ich das handy noch etwas behalten und darauf warten das Trix einen Adapter heraus bringt, weil verkauft ist schnell und ärgern über den Verkauf kommt dann noch schneller.

Danke für die Info.

MFG Karsten
@10

Hallo Karsten,
Im Trix Systems Prospekt sind die beschriebenen Konfigurationen dargestellt.
Siehe Link:
http://www.maerklin-info.de/trix/TRSystems.pdf

Gruß M-Gerhard
Hallo M-Gerhard,

danke für den Link den hatte ich zwar mal in einen anderen Forum gesehen, aber nicht gespeichert.
Naja wie heißt es so schön bei der Moba wer warten kann ist klar von Vorteil.

MFG Karsten
Hallo,

Mal eine andere frage zur MS, und zwar zum Dietz Micro-XS Sounddecoder. Den kann man ja an eine SUSI schnittstelle anschliessen, aber programieren geht nur im DCC modus, also nicht mit SX. Waehre es moeglisch mit der MS die ja beide kann den Micro XS voll auszunutzten als sounddecoder, angeschlossen an SUSI an einen SX decoder ?

Frank
Hallo Frank,

du brauchst entweder einen SX2 oder DCC Decoder mit SUSI um den Sounddecoder voll ausnutzen und programmieren zu können.

Die D&H Decoder mit SUSI sind aber sehr gross (H0 Decoder). Ich weiß nicht ob es SX2 Decoder mit SUSI schon einzeln gibt.

Einfacher ist es, einen Zimo MX620 oder Uhlenbrock 734x0 zu nehmen, und diesen mit der MS mit DCC zu betreiben.

Grüße, Peter W.
@13

In meiner Kondenslok hat der DHL 200 S mit Dietz Modul und Lautsprecher problemlos Platz gefunden.
Auch andere Fahrzeuge lassen sich mit Geräusch versehen, MTKB macht das von jeher im z.B. Packwagen.

Mir ist nicht erklärbar, warum bei einer N- Lok nun auch noch das Geräusch dringend in die Lok muß.

Ein "Einschieben" des DCC Signals in das Gleissignal ist daher überflüssig.
Der Sx Decoder "S" läßt sich im eingebauten Zustand via Sx 2 programmieren, aber nicht steuern. Das macht Rautenhaus schon länger so.mit SLX 850 und SLX 845.

Das Geräusch schon jetzt mit der MS zu bedienen erfordert einen kleinen Kunstgriff,
aber bald wird es dagegen ein neues update geben. Gruss Datenbus
"Neues Update"?? Gerüchteküche, Wunschdenken oder reale Informationen?

Gruß
Winnie
Hallo,
da ich heute beim Moba-Händler war hab ich dort was zur Mobile Station erfahren. Ich hab zwar nicht danach gefragt aber beim Gespräch bekam ich die Info trotzdem. Es scheint tatsächlich für April ein weiteres Update geplant zu sein. Eine der wesentlichen Verbesserungen soll es sein das man damit nun auch Weichen steuern können soll. Allerdings ist dies wohl  auf 10 Weichen begrenzt. Man will so die Leute ansprechen die Startpackungen gekauft haben und nun auch ihre "kleineren" Anlagen komplett digital bedienen wollen. Ich nehme an man hat die Zahl auch deshalb begrenzt um nicht Konkurrenz zur Central Station aufzubauen. Die Lokdatenbank soll ein Update erfahren (obwohl ich das nicht ganz versteh denn ich geb dir Namen doch eigentlich immer selbst vor ?) und die Menüführung soll man nun wohl nach eigenen Vorlieben einstellen können. Ob es noch andere wesentlich Änderungen gibt weiß ich nicht, mir ist in dem Moment auch nicht eingefallen nach was anderem zu fragen weil ich erstaunt war diese Info zu bekommen ohne überhaupt gefragt zu haben.
Man darf gespannt sein.
Viele Grüße
Fred
@17

Hm, merkwürdig.
- Lokdatenbank?
- Konkurrenz zu einer "Central-Station"?

Kann es sein, daß dein Fachhändler Märklin und Trix verwechselt? Fällt ja auch immer schwerer.

LG
Helmut
Hallo,

also ich denke dass allein die Versionsnummer kleiner 1 schon aussagt, dass da noch etwas hinterher kommt.

Aktuell ist ja Version 0.34. Also kleiner 1!

Könnte mir gut vorstellen, dass man mit den 8 "F"-Tasten eine Belegung nutzt, die z.B. Weichensteuerung erlauben wird. Sprich das man die jeweils 8 möglichen Bits "setzen" kann, die hinter jeder Adresse liegen.
Michael
MTX hat momentan schlicht eine Lücke im Portfolio:
sie können einem Interessenten/Kunden Stand heute kein vollwertiges Digitalsystem mit Fahren und Schalten anbieten, und die CS wird wohl 2007 nicht mehr kommen.

Da ist ein SW-Update für die MS die einfachste Variante um zumindest provisorisch bzw. für kleine Anlagen vielleicht auch auf Dauer das Problem zu lösen.

Winnie
Hallo zusammen,

gestern habe ich auf der Messe in Sinsheim längere Gespräche zu Sx geführt. Ich geb mal wieder, was ich dort gelernt habe: Die kleine Gleisbox der MS ist leider doch kein "Zauberkästchen" (#2), sondern in den Sx-Möglichkeiten deutlich begrenzt. So erzeugt sie z.B. nicht den "echten" Sx-Bus mit der hohen Wiederholrate der Befehle, sondern eine deutlich reduzierte Befehlssendung pro Sekunde.

Wer auf diesen so wichtigen Vorteil der Sx-Bus-Geschwindigkeit und der Stabilität Wert legt, ist mit der günstig zu habenden CC2000 und einem günstigen Interface oder Mtx-Control-Handy deutlich besser dran. So reicht das dann auch (mit Boostern natürlich) für eine große Anlage (#2).

Control-Handy + CC2000 bietet die "echte" Sx-Performance.
Control-Handy + selbstgebastelter Anschluss an die MS-Gleisbox nicht (und zwar wegen der begrenzten Möglichkeiten der Box ,und nicht wegen des selbstgebastelten Anschlusses).

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 16. 03. 2007 10:46.
@19 - in der Softwaretechnik ist es doch allgemein so, dass eine Version < 1 einen funktional noch unvollständigen Stand anzeigt.
Hallo zusammen

Die Mobile Station hat in Verbindung mit der Gleis-Anschlußbox (Zentrale) die
Möglichkeit 3 verschiedene 'Gleisformate' einzustellen.

1. SX: Dabei ist die Wiederholrate der Befehle genauso hoch wie bei der CC2000.
Also gleiche Geschwindigkeit und Stabilität.

2. DCC: Dabei können 16 DCC-Loks auf dem Gleis gleichzeitig adressiert werden.
Zusätzlich liegt auf dem Bus zwischen MS und Gleisbox das SX-Signal
Wegen der eingeschobenen Erweiterungskanäle auf dem Bus veringert sich bei diesem Format die Wiederholrate der Befehle.

3.SX+SX2+DCC: Dabei werden alle SX-Kanäle + 16 Erweiterungskanäle am Gleis bedient.  Wegen der eingeschobenen Erweiterungskanäle auf dem Bus veringert sich bei diesem Format die Wiederholrate der Befehle.

Gruß M-Gerhard

Hallo Namensvetter,

wenn du Recht hast, wäre meine Information unzutreffend oder zumindest ungenau. Kannst du mir/uns sagen, was dich zu der Aussage führt, dass bei deiner  1. Möglichkeit (also reiner Sx-Betrieb) tatsächlich das reine Sx-Signal mit der bisherigen, schnellen Rate gesendet wird?

Ich hatte es gestern anders gehört. Vielen Dank für jede weitere Aufklärung, denn ich will keine falschen Dinge behaupten.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

das Timing kann man mit einem Oszi messen.
Das Gleisformat wird von der Gleisbox erzeugt. Diese merkt sich auch die Einstellung des Formats.  Die Betriebsart wird auf dem SX-Bus in Kanal 110 ausgegeben.
Die Mobile Station passt sich immer den Einstellungen der Gleisbox an.

Gruß M-Gerhard
Wie wird eigentlich die Software der Gleisbox, also Zentrale, aktualisiert? Lädt die MS die Software hinunter?
@ 22 eben....

Mich jedenfalls lässt hoffen, das mit nächstem Update die Möglichkeit der Magnetartikelschaltung kommt, da ich nach wie vor die MS als Handgerät an der Rautenhaus 850er nutze, parallel zum PC.

Wenn das dann soweit ist, werde ich mir bestimmt noch einen zweiten (günstigen) Handregler mit Trafo aus der Bucht (engl. bay ) ) kaufen. Denn die MTX Gleisbox lässt sich ja auch noch via SX Verteiler als Booster einsetzen.

Dann hätte ich zukünftig zu meiner 850er gleich zwei günstige Booster!
Michael
Hallo zusammen,

Update Lokdatenbank:
Auf der Messe Stuttgart habe ich im Gespräch mit dem MS-Spezialisten von Trix angeregt, die Reihenfolge der Loks in der Liste veränderbar zu gestalten / automatisch nach Name zu sortieren. Derzeit ist die Liste ja fest in der Folge der Erstellung der Lok.

Weiter habe ich angemerkt, dass der Lokwechsel seit dem Update unnötig kompliziert geworden ist, da man zunächst einen Klick benötigt, um in die Namenliste zurückzukehren, bevor man die andere Lok auswählt.

Einen "Snobwunsch" hätte ich inzwischen auch noch: Längere Lokbezeichnungen, die dann als Laufschrift angezeigt werden - aber wenn ich bedenke - ich schaue ja auf die Bahn und nicht auf die MS. Die ersten beiden Wünsche umgesetzt, reicht sicher!

Gruß
AnTic



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;