1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX-Rheingold Dome Car: Dach abnehmen?

THEMA: MTX-Rheingold Dome Car: Dach abnehmen?
Startbeitrag
- 12.03.07 08:38
Moin zusammen,

beim MTX-Rheingold Aussichtswagen möchte ich in die Aussichtskanzel ein paar Preiserlein einsetzen, nur schaffe ich es nicht, das Dach abzunehmen. Der Einsatz kontrollierter Gewalt war nicht erfolgreich. An eine noch rabiatere Vorgehensweise habe ich mich zur Vermeidung von Schäden nicht getraut. Hat jemand einen Tip, wie es geht?

Viele Grüße,
Carsten

Hallo,
im aktuellen Heft des N-Bahn-Magazins (2/2007) ist beschrieben, dass die beiden "Flachdächer" abgezogen werden können und das "Glasdach" mit den Lichtverteilern verbunden ist. Also müsste man nach dem entfernen der beiden Dächer das gesamte Teil lösen können.
Leider ist nach den Fotos nicht zu sehen, ob das Dome-Dach/Lichtleiterteil gesteckt oder geschraubt ist, aber nach entfernen der kleinen Dächer müsste das zu sehen sein.

Beitrag editiert am 12. 03. 2007 11:13.

Warum auch sowas Service-freundlich gestalten?
Wer das "alte" Dome-Car aus den 70ern kannte der wusste, dass  bei Beleuchtung in das "Treibhaus" kaum Licht ankam. Daher vermute ich,dass bei der Neukonstruktion durch den "Lichtleitereffekt" versucht wird das Ganze heller zu kriegen. Gleichzeitig hat man die Anzahl der zu produzierenden Teile verkleinert  und vermutlich die Montage vereinfacht.
Was mich nur wundert ist, dass kein Zettel mit Montage/Demontagehinweisen beigelegt wird, vor allen Dingen weil man den Wagen auch beleuchten kann.
hallo ihr,

das dach (die beiden hälften) geht ab, allerdings sehr schwer, und danach sind mindestens 2 von den 6 kitzekleinen (0,5mm) häckchen nicht mehr zu gebrauchen, pro dachseite. aber dann kann man die glaskuppel eifach abheben, diese ist mit den lichtleitern eins.
die dächer halten danach wieder, aber bei weitem nicht mehr so fest.

gruß

skywalkerin
Na toll... nun auch bei den Waggons neue überzeugende Trix-Technik?? Dann bleibt das Dach doch lieber drauf und ich werde die Aussichtskuppel unbemannt lassen. Die ist dann eben für die Fahrgäste wegen Rutschgefahr gesperrt. Aber trotzdem danke an alle für die Hinweise.

Gruß,
Carsten
Andere Fraga an Mö:

Welche Figuren würdest du verwenden, wenn es doch gelänge, das Dach mit der Aussichtskuppel oder das eines andern Reiszugwagens zu öffnen?  Welche Firma bietet solche sitzenden Figuren an?

Gruß

Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,

ich nehme sitzende unbemalte Figuren von Noch. Die hatte ich vor Jahren mal als Großpackung gekauft und bin damit bis auf weiteres versorgt. Die werden angemalt und ggf. amputiert, damit sie passen.

Tante Edith: Nachtrag: Die Packung ist bei Noch nicht mehr zu finden. Eine Alternative hat Preiser unter der Nr. 79007 (120 Stk. sitzende Reisende, unbemalt) für ca. 17 EUR im Sortiment.

Gruß, Carsten


Beitrag editiert am 13. 03. 2007 09:24.
Hallo
So zb. von Preiser
http://www.mtkb.de/tips/Preiser_N/79250.jpg

Gruß
Roman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;