1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Signale im Bahnhof

THEMA: Signale im Bahnhof
Startbeitrag
Wicht - 12.03.07 14:26
Hallo,
über Signale habe ich hier im Forum und in der einschlägigen Literatur schon vieles gelesen. Da ich in absehbarer Zeit auf meiner Anlage bei der konkreteren Planung der Signale im Bahnhof bin, stellt sich immer mehr die Frage, wo sind Signale unbedingt erforderlich und wo kann man mal verzichten.
Bei Ein- und Ausfahrten ist klar - dort braucht man Signale, eigentlich an allen Gleisen, aus denen direkt ausgefahren wird werden auch Ausfahrtsignale gebraucht.
Schwieriger ist es für mich eher bei der Frage, wo Rangiersignale gebraucht werden. Dort wo ein Ausfahrtsignal stehen muß und trotzdem rangiert werden kann steht mit Sicherheit zusätzlich ein Rangiersignal. Was ist aber bei Gleisen, die in der Regel nur zum Rangieren, z.B. beim Umsetzen der Lok verwendet werden. Oder muß an jedem Gleis im Güterbahnhof vor der jeweiligen Weiche ein Rangiersignal stehen. Gelten für solche Stellen nicht auch die Regeln, dass beim Rangieren Rangierbefehle gegeben werden, bevor in ein anderes Gleis eingefahren wird. Noch komplizierter würde es im BW sein, wenn überall Rangiersignale stehen würden.
Auf sehr vielen Bildern, die zu sehen sind, kommt der Gedanke, dass man eher mal auf ein Rangiersignal verzichtet, weil es beim Vorbild eben auch andere Möglichkeiten gibt. Außerdem stand irgendwo geschrieben, dass ja weniger mehr ist und es wird sicher auf einer Anlage irgendwann unübersichtlich und auch unrealistisch, wenn an jedem Gleis vor jeder Weiche ein Rangiersignal steht.
In dem Zusammenhang die Frage: Wann stellt man Wartesignale auf, also die mit dem großen gelben "W".
Gruß
André

Hallo André,

zuerst einmal kommt es auch darauf an welche Technik Du nachbilden möchtest, z.B:

mechanische Signale (Formsignale)
elektrische Signale (Lichtsignale)

Daraus leitet sich dann die Stellwerktechnik ab, z.B.
mechanisches Stellwerk
elektromechanisches Stellwerk
Dr-Stellwerk bzw. EStw.

Überwiegend werden Formsignale mittels mechanische/elektromechnischer Stellwerke angesteuert. Lichtsignale dagegen i.d.R. mit Dr-Stellwerken.
Bei Dr-Stellwerken (Drucktastenstellwerken) gibt es zwei grundsätzliche Bauformen das DrS2 und das SpDrS60.
All das hat Auswirkungen auf die Anzahl und Aufstellung der Signale. Es wäre also hilfreich, wenn Du weißt welche Signalbauformen (Form- oder Lichtsignale) Du einsetzen möchtest und wenn Lichtsignale, ob dann eher die einfachere DrS2 oder die SpDrS60 bzw. EStw.-Technik nachgebildet werden soll.

Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe/Baden,

Olaf
Hallo,
bei Ausfahrt-Lichtsignalen sind ja die Rangiersignale "mit drin", die die Rangierfahrt bei Hp 0 trotzdem erlauben können.
Bei Formsignalen ist es anders, da steht neben dem 3-begriffigen Hp0/1/2 Signal zusätzlich das Rangiersignal.

Weiterhin: um was für einen Bf. handelt es sich? Eine Hauptbahn mit sehr viel Betrieb bedeutet auch viele Signale, alleine schon um den Betrieb sicher zu gestalten.
Ist der Betrieb jedoch übersichtlich und relativ einfach, so kann auch die Bahnhofs-Fahrordnung entsprechend ausfallen.

Im "richtigen Leben" gibt es Beweise für fast alles aber für das genaue Gegenteil ebenso!
Hallo Olaf,

sorry - ich werde ausschließlich Formsignale verwenden.

Hallo Peter,

es handelt sich um einen "mittleren" Bahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke, einer eingleisigen Hauptstrecke mit Kehrschleife, die im Hauptbahnhof einmündet sowie eine eingleisige Nebenstrecke, ebenso Ende und Anfang im Hauptbahnhof. Dazu kommt ein BW und einige (wenige) Abstellgleise und ein kleiner Güterbereich.

Vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen
André
Hallo,
Ein Link zu Wartesignal
http://web.utanet.at/smiderkr/asr/desigave.html#S2
Gruß
Roman

Hallo André,

hast Du einen schematischen Gleisplan für uns?

Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe/Baden,

Olaf
Hallo Olaf,

werde ich in den nächsten Tagen machen.

Danke inzwischen

André
Hallo Olaf,

habe Dir gerade über Deinen Listeneintrag eine Mittelung geschickt.

André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;