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THEMA: Schweizer Züge in Franken realistisch?
THEMA: Schweizer Züge in Franken realistisch?
HJBW - 12.03.07 18:52
Hallo Vorbild-Fachleute!
Ist es realistisch, dass schweizerische Züge, also der SBB-CFF, in Franken, Raum Nürnberg, fahren? Zum Beispiel ein EC mit Wagen wie MINITRIX 13366 und 13367 und Lok RE4/4-460-SBB-CFF (zum Beispiel Kato13709-1) ?
Oder österreichische EC-Züge mit moderner österreichscher Schnellfahrlok in Franken -Raum Nürnberg-Fürth?
Einen österreichischen Zug meine ich in Nürnberg schon gesehen zu haben, aber mit deutscher Lok. Aber schweizerische Züge habe ich in Nürnberg und Umgebung nicht in Erinnerung.
Hat jemand sogar Bilder? Danke für eure Antwort.
Gruß Helmut (HJBW)
Ist es realistisch, dass schweizerische Züge, also der SBB-CFF, in Franken, Raum Nürnberg, fahren? Zum Beispiel ein EC mit Wagen wie MINITRIX 13366 und 13367 und Lok RE4/4-460-SBB-CFF (zum Beispiel Kato13709-1) ?
Oder österreichische EC-Züge mit moderner österreichscher Schnellfahrlok in Franken -Raum Nürnberg-Fürth?
Einen österreichischen Zug meine ich in Nürnberg schon gesehen zu haben, aber mit deutscher Lok. Aber schweizerische Züge habe ich in Nürnberg und Umgebung nicht in Erinnerung.
Hat jemand sogar Bilder? Danke für eure Antwort.
Gruß Helmut (HJBW)
Klaus Lübbe - 12.03.07 19:07
Hallo Helmut,
hinsichtlich der Wagen sind internationale Einsätze die Regel. Allerdings sind meines Wissens derzeit keine SBB-Wagen in Franken unterwegs (kommen aber bis Hamburg).
Das Problem sind die Pantographen der schweizer E-Loks. Deren Schleifstücke sind schmäler als die der deutschen und österreichischen E-Loks.
Deshalb habe E-Loks, die auf schweizer unf deutschen Strecken fahren (z.B. 185 und auch einige ICE) pantographen mit schmalen und breiten Schleifstücken.
Gruß
Klaus
hinsichtlich der Wagen sind internationale Einsätze die Regel. Allerdings sind meines Wissens derzeit keine SBB-Wagen in Franken unterwegs (kommen aber bis Hamburg).
Das Problem sind die Pantographen der schweizer E-Loks. Deren Schleifstücke sind schmäler als die der deutschen und österreichischen E-Loks.
Deshalb habe E-Loks, die auf schweizer unf deutschen Strecken fahren (z.B. 185 und auch einige ICE) pantographen mit schmalen und breiten Schleifstücken.
Gruß
Klaus
hallo Helmut,
Anfang der 80er Jahre fuhren hier auf der KBS 820 sogar häufig österreichische Nahverkehrswagen im regulären Betrieb! Das war soweit ich mich erinnere ein länger angelegter Versuch.
Gruß,
Roger
Anfang der 80er Jahre fuhren hier auf der KBS 820 sogar häufig österreichische Nahverkehrswagen im regulären Betrieb! Das war soweit ich mich erinnere ein länger angelegter Versuch.
Gruß,
Roger
Lothar Kesseböhmer - 12.03.07 19:19
Hallo,
Es kam sogar eine SBB-Garnitur mit Panoramawagen einmal wöchentlich nach Kiel. Die EW IV können übrigens nicht nach D, weil es da wohl technische Probleme gibt, es sind halt reine Inlandswagen.
Die 460 könnten theoretisch in D fahren, dazu müsten sie dann aber deutsche Zugsicherungseinrichtungen und den anderen Stromabnehmer bekommen. In D fahren seit einigen Jahren zB. Loks der Reihen Re4/4I und Re4/4II.
Gruß Lothar
Es kam sogar eine SBB-Garnitur mit Panoramawagen einmal wöchentlich nach Kiel. Die EW IV können übrigens nicht nach D, weil es da wohl technische Probleme gibt, es sind halt reine Inlandswagen.
Die 460 könnten theoretisch in D fahren, dazu müsten sie dann aber deutsche Zugsicherungseinrichtungen und den anderen Stromabnehmer bekommen. In D fahren seit einigen Jahren zB. Loks der Reihen Re4/4I und Re4/4II.
Gruß Lothar
langerfelder - 12.03.07 19:23
Hallo
Schweizer Loks kommen durchaus planmäßig nach Deutschland - zumindest im Güterverkehr! Nicht nur die modernen 481 und 482, sondern auch die älteren 421!
Das mit den Pantos hab ich auch gehört, weiß aber nicht ob es auch umgekehrt (also unverträglichkeit Schweizer Pantos mit der deutschen Fahrleitung) gilt. Andererseits sind auch schon nicht umgebaute 152 in der Schweiz gewesen.
ZU Österreichischen Loks in Nürnberg, sei auf den EC 24 und seinen Gegenzug EC 25 verwiesen: ÖBB 1116 + österr. IC-Wagen + ÖBB 1116.
Dietmar
Schweizer Loks kommen durchaus planmäßig nach Deutschland - zumindest im Güterverkehr! Nicht nur die modernen 481 und 482, sondern auch die älteren 421!
Das mit den Pantos hab ich auch gehört, weiß aber nicht ob es auch umgekehrt (also unverträglichkeit Schweizer Pantos mit der deutschen Fahrleitung) gilt. Andererseits sind auch schon nicht umgebaute 152 in der Schweiz gewesen.
ZU Österreichischen Loks in Nürnberg, sei auf den EC 24 und seinen Gegenzug EC 25 verwiesen: ÖBB 1116 + österr. IC-Wagen + ÖBB 1116.
Dietmar
@1
> Das Problem sind die Pantographen der schweizer E-Loks.
Das ist richtig. Ich möchte noch anfügen: Die Re 4/4 II von Arnold / Fleischmann, also das Modell mit zwei Stromabnehmern, gibt es beim Vorbild in einigen Exemplaren auch mit CH / DB Stromabnehmern (nicht nur die Re 482). Die Re 4/4 II fahren bis Lindau. Es handelt sich um die TEE-Lackierungen, später waren sie normal "rot" lackiert, heute sind es die Re 421 von SBB Cargo, welche auch mit D-Zugsicherung und D-Zulassung ausgerüstet sind und frei in D verkehren können. Hauptsächlich werden die Re 421 Cargo (wie die übrigen Loks von SBB Cargo mit D-Zulassung) auf der Achse Köln-Schweiz eingesetzt.
Stichwort D-Zulassung und Zugsicherung: Dies ist das andere grosse Problem, nicht nur die Breite der Stromabnehmerwippe.
Für Spezialanlässe wurden Loks immer wieder mal mit D-/ÖBB-Wippe ausgerüstet und verkehrten dann als Sonderfahrt an irgend einen Event. Man kann also mit genügend Fantasie alles rechtfertigen... Der Regelbetrieb ist allerdings: Schweizer Triebfahrzeuge (und Wagen) ohne Auslandszulassung verkehren nur innerhalb der Schweiz.
Felix
Beitrag editiert am 12. 03. 2007 19:28.
> Das Problem sind die Pantographen der schweizer E-Loks.
Das ist richtig. Ich möchte noch anfügen: Die Re 4/4 II von Arnold / Fleischmann, also das Modell mit zwei Stromabnehmern, gibt es beim Vorbild in einigen Exemplaren auch mit CH / DB Stromabnehmern (nicht nur die Re 482). Die Re 4/4 II fahren bis Lindau. Es handelt sich um die TEE-Lackierungen, später waren sie normal "rot" lackiert, heute sind es die Re 421 von SBB Cargo, welche auch mit D-Zugsicherung und D-Zulassung ausgerüstet sind und frei in D verkehren können. Hauptsächlich werden die Re 421 Cargo (wie die übrigen Loks von SBB Cargo mit D-Zulassung) auf der Achse Köln-Schweiz eingesetzt.
Stichwort D-Zulassung und Zugsicherung: Dies ist das andere grosse Problem, nicht nur die Breite der Stromabnehmerwippe.
Für Spezialanlässe wurden Loks immer wieder mal mit D-/ÖBB-Wippe ausgerüstet und verkehrten dann als Sonderfahrt an irgend einen Event. Man kann also mit genügend Fantasie alles rechtfertigen... Der Regelbetrieb ist allerdings: Schweizer Triebfahrzeuge (und Wagen) ohne Auslandszulassung verkehren nur innerhalb der Schweiz.
Felix
Beitrag editiert am 12. 03. 2007 19:28.
langerfelder - 12.03.07 19:31
Hallo
EC 24 ist gegen 17:30, EC 25 gegen 10:30 in Nürnberg Hbf. Nicht zuvergessen sind auch die vom EK-Verlag eingesetzten Schweizer-Altbauloks der BR 4/4 I, die im Sonderzugverkehr eingesetzt durchaus auch die Franken-Metropole erreichen (können)
Dietmar
EC 24 ist gegen 17:30, EC 25 gegen 10:30 in Nürnberg Hbf. Nicht zuvergessen sind auch die vom EK-Verlag eingesetzten Schweizer-Altbauloks der BR 4/4 I, die im Sonderzugverkehr eingesetzt durchaus auch die Franken-Metropole erreichen (können)
Dietmar
Klaus Lübbe - 12.03.07 19:34
grundsätzlich ist der Betrieb von schmalen Pantos im deutschen Netz nicht möglich, die würden mit dem deutschen Zickzack nicht zurechtkommen.
Deutsche Pantos würden das zulässige Lichtraumprofil überschreiten.
Auch würden die Schleifstücke mittig stärker abgenutzt als am Rand.
Gruß
Klaus
Deutsche Pantos würden das zulässige Lichtraumprofil überschreiten.
Auch würden die Schleifstücke mittig stärker abgenutzt als am Rand.
Gruß
Klaus
ÖBB 1044.39 Anfang der 80er im Schuppen des Bw Nürnberg Hbf:
http://666kb.com/i/amkg1i48oxuyqs0ih.jpg
Sie kamen also nicht nur bis in den Nürnberger Bahnhof.png)
im Ernst: man sah sie damals öfters.
Gruß,
Roger
Nachtrag:
Seltener waren die 1118 zu sehen, hier gibt sich 1118.01 zum E18-Abschied im Bw Würzburg die Ehre (1984?):
http://666kb.com/i/amkgge4qs9iay72qh.jpg
Beitrag editiert am 12. 03. 2007 20:00.
http://666kb.com/i/amkg1i48oxuyqs0ih.jpg
Sie kamen also nicht nur bis in den Nürnberger Bahnhof
.png)
im Ernst: man sah sie damals öfters.
Gruß,
Roger
Nachtrag:
Seltener waren die 1118 zu sehen, hier gibt sich 1118.01 zum E18-Abschied im Bw Würzburg die Ehre (1984?):
http://666kb.com/i/amkgge4qs9iay72qh.jpg
Beitrag editiert am 12. 03. 2007 20:00.
Hallo Helmut,
mit Nürnberg kann ich nicht dienen, allerdings mit Schwandorf. Dort fuhr lange Zeit der D 368/369 Prag-Schwandorf-Regensburg-München-Zürich, später sogar als EC, heute nur noch als RE. Ich bilde mir ein, daß der Zug (wenigstens zeitweise) mit SBB-Wagen gefahren ist.
Ist das was für Dich?
Gruß, Olaf
mit Nürnberg kann ich nicht dienen, allerdings mit Schwandorf. Dort fuhr lange Zeit der D 368/369 Prag-Schwandorf-Regensburg-München-Zürich, später sogar als EC, heute nur noch als RE. Ich bilde mir ein, daß der Zug (wenigstens zeitweise) mit SBB-Wagen gefahren ist.
Ist das was für Dich?
Gruß, Olaf
Hallo Helmut,
ich habe letztes Jahr mal einen ÖBB-Taurus Bei Forchheim (liegt zw. Nürnberg und Bamberg, ich wohne da) gesehen. Leider kein Bild...
Gruß, Werner D.
ich habe letztes Jahr mal einen ÖBB-Taurus Bei Forchheim (liegt zw. Nürnberg und Bamberg, ich wohne da) gesehen. Leider kein Bild...
Gruß, Werner D.
Hallo Modellbahnfreunde,
soeben von einer dienstl. Veranstaltung (Elternabend) zurückgekehrt, finde ich eure zahlreichen Hinweise und Erläuterungen vor.
Ich ziehe daraus den Schluss, dass zumindest einige schweizerische EC-Wagen - eingereiht in deutsche Züge - auch in Franken denkbar sind. Und aus Österreich könnte ich sogar einen kompletten Zug in meine fränkisch-mittelgebirgisch orientierte Modellbahnlandschaft einreisen lassen, ohne einen Stilbruch zu begehen. Schweizer Loks scheinen aber eher ein Problem zu sein. Natürlich ist mit viel Fantasie (fast) alles möglich. Aber ich denke, dass ich meine schweizerische Lok in der Vitrine lasse oder sie verkaufe. Schade. Meine Kato-Lok fährt nämlich ausgezeichnet. Vielleicht finde ich einen Interessenten, der einen fairen Preis zahlt.
Nochmals Danke. Schön wären noch einige Bilder schweizerischer oder österreichischer Züge in deutschen Landen.
Gruß Helmut (HJBW)
Beitrag editiert am 12. 03. 2007 21:50.
soeben von einer dienstl. Veranstaltung (Elternabend) zurückgekehrt, finde ich eure zahlreichen Hinweise und Erläuterungen vor.
Ich ziehe daraus den Schluss, dass zumindest einige schweizerische EC-Wagen - eingereiht in deutsche Züge - auch in Franken denkbar sind. Und aus Österreich könnte ich sogar einen kompletten Zug in meine fränkisch-mittelgebirgisch orientierte Modellbahnlandschaft einreisen lassen, ohne einen Stilbruch zu begehen. Schweizer Loks scheinen aber eher ein Problem zu sein. Natürlich ist mit viel Fantasie (fast) alles möglich. Aber ich denke, dass ich meine schweizerische Lok in der Vitrine lasse oder sie verkaufe. Schade. Meine Kato-Lok fährt nämlich ausgezeichnet. Vielleicht finde ich einen Interessenten, der einen fairen Preis zahlt.
Nochmals Danke. Schön wären noch einige Bilder schweizerischer oder österreichischer Züge in deutschen Landen.
Gruß Helmut (HJBW)
Beitrag editiert am 12. 03. 2007 21:50.
Ich habe Freitag morgen noch die Re4/4 und die neue Re465 (?) im Würzburger Hbf (in dieser blau-roten Lackierung) vor Containerzügen gesehen. Auf die Wagen waren Tankcontainer von Bertschi gepackt. Daraus schliesse ich, dass der Zug aus der Schweiz kam. Schweizer Personenzüge fahren bei uns nicht, die bleiben wohl links des Rheins.
ÖBB-Schnellzüge jedoch regelmäßig. Aus Passau, glaub ich. Taurus mit neuem Logo vorn, Taurus mit altem Logo hinten. IC-Wagen Ep V, die mit dem roten Dach, in der Mitte. Sieht super aus!
Vor nicht allzu langer Zeit gingen noch regelmäßig diese Triebzüge, fragt mich nicht wie die heißen, bei uns durch. Gibts von einem viel kritisierten Kleinserienhesteller als Modell. Wißt Ihr, was ich meine?
Ich sehe auch oft ÖBB-Taurus vor Güterzügen.
Gruss
Hans-Jürgen
Beitrag editiert am 12. 03. 2007 22:17.
ÖBB-Schnellzüge jedoch regelmäßig. Aus Passau, glaub ich. Taurus mit neuem Logo vorn, Taurus mit altem Logo hinten. IC-Wagen Ep V, die mit dem roten Dach, in der Mitte. Sieht super aus!
Vor nicht allzu langer Zeit gingen noch regelmäßig diese Triebzüge, fragt mich nicht wie die heißen, bei uns durch. Gibts von einem viel kritisierten Kleinserienhesteller als Modell. Wißt Ihr, was ich meine?
Ich sehe auch oft ÖBB-Taurus vor Güterzügen.
Gruss
Hans-Jürgen
Beitrag editiert am 12. 03. 2007 22:17.
Hallo Cox
Der ÖBB Schnellzug den Du meinst kommt von Budapest fährt über Wien Westbahnhof
nach Hamburg.
Gruß
Roman
Den meinst Du (gibt es von Reckzügel) 4010
http://666kb.com/i/amkko36qvisxzu6ns.jpg
Edit kleinen Fehler beseitigt
Beitrag editiert am 13. 03. 2007 08:27.
Der ÖBB Schnellzug den Du meinst kommt von Budapest fährt über Wien Westbahnhof
nach Hamburg.
Gruß
Roman
Den meinst Du (gibt es von Reckzügel) 4010
http://666kb.com/i/amkko36qvisxzu6ns.jpg
Edit kleinen Fehler beseitigt
Beitrag editiert am 13. 03. 2007 08:27.
Klaus Lübbe - 12.03.07 22:35
Hallo Hans-Jürgen,
das war keine 465 sondern eine 482/485 die technisch der DBAG 185 entspricht..
Gruß
Klaus
das war keine 465 sondern eine 482/485 die technisch der DBAG 185 entspricht..
Gruß
Klaus
langerfelder - 12.03.07 22:49
Hallo
Zugzusammenstellung des Fernverkehrs (also Bespannung und Wagenmaterial) kann man recht gut auf
www.fernbahn.de
nachschlagen. Außerdem ist das "turnuszugverzeichnis", das man bei Drehscheibe-online downloaden kann, eine recht zuverlässige Quelle!
Highlight dieser Turnuszüge dürfte wohl der 13314/5 sein, der von einer Dispo 189 (189 920) gezogen wird. Außerdem sind dort einige Züge mit ÖBB 1116 nach Hamburg und Dortmund gelistet.
Dietmar
Zugzusammenstellung des Fernverkehrs (also Bespannung und Wagenmaterial) kann man recht gut auf
www.fernbahn.de
nachschlagen. Außerdem ist das "turnuszugverzeichnis", das man bei Drehscheibe-online downloaden kann, eine recht zuverlässige Quelle!
Highlight dieser Turnuszüge dürfte wohl der 13314/5 sein, der von einer Dispo 189 (189 920) gezogen wird. Außerdem sind dort einige Züge mit ÖBB 1116 nach Hamburg und Dortmund gelistet.
Dietmar
In den 80ern fuhren ein oder zwei EC-Zugpaare Wien-Passau-Frankfurt mit 1044 und ÖBB Eurofimas am Haken. Teilweise stellte meiner Erinnerung nach die DB den Speisewagen. Das war ein Farbkleks, wie er heutzutage nur ein mattes Gähnen hervorrufen würde .png)
Schöne Grüße, Carsten
.png)
Schöne Grüße, Carsten
Klaus Lübbe - 13.03.07 01:08
Unter
http://www.drehscheibe-online.de/tagesbilder/bilder/1159855383.jpg
findest Du das Bild eines ÖBB-Taurus mit ÖBB Reisezug in Neustadt an der Aisch
Gruß
Klaus
http://www.drehscheibe-online.de/tagesbilder/bilder/1159855383.jpg
findest Du das Bild eines ÖBB-Taurus mit ÖBB Reisezug in Neustadt an der Aisch
Gruß
Klaus
langerfelder - 13.03.07 08:23
Hallo
@16
das waren EC 120/121 "Johannes Kepler" der teilweise auch mit Triebwagen der ÖBB-BR 6010 verkehrte,
und
D229 "Johann Strauss", der mit BR 1042 und später mit 1044 verkehrte, da weiß ich leider nicht, ob der Gegnzug nun 228 oder 230 hieß.
Während der WM 2006 waren übrigens 15 ÖBB 1116 von der DB angemietet, die u.a. die 101er Leistungen EC 22/23, IC 328/329 bespannten, um 101er für den WM-Sonderverkehr frei zu haben.
Fur die "Nordlichter " und Hessen unter uns IC 2082/2083 verkehrt zumindest am Wochenende planmäßig mit 1116
Dietmar
@16
das waren EC 120/121 "Johannes Kepler" der teilweise auch mit Triebwagen der ÖBB-BR 6010 verkehrte,
und
D229 "Johann Strauss", der mit BR 1042 und später mit 1044 verkehrte, da weiß ich leider nicht, ob der Gegnzug nun 228 oder 230 hieß.
Während der WM 2006 waren übrigens 15 ÖBB 1116 von der DB angemietet, die u.a. die 101er Leistungen EC 22/23, IC 328/329 bespannten, um 101er für den WM-Sonderverkehr frei zu haben.
Fur die "Nordlichter " und Hessen unter uns IC 2082/2083 verkehrt zumindest am Wochenende planmäßig mit 1116
Dietmar
Bild 17 von Klaus Lübbe zeigt mal wieder wie gut das aussieht, wenn man ein paar Wagen mit anderer Lackierung untermischt. Ist natürlich subjektiv, manche habens lieber uniform.
Gut sieht auch aus, wenn man in einen blauen IR nur einen orientroten 1. Klasse-Wagen einstellt. Am besten vor die "Kaffeeküch'" :)
Gruss
Hans-Jürgen
Gut sieht auch aus, wenn man in einen blauen IR nur einen orientroten 1. Klasse-Wagen einstellt. Am besten vor die "Kaffeeküch'" :)
Gruss
Hans-Jürgen
Klaus Lübbe - 13.03.07 16:48
So, heute vormittag habe ich der deutschlandfähigen SBB 482 005 in Hamburg-Wilhelmsburg (da arbeite ich) aufs Dach geschaut:
http://img120.imageshack.us/img120/7116/panto482005uv7.jpg
Man sieht deutlich die unterschiedlich breiten Schleifstücke
Gruß
Klaus
http://img120.imageshack.us/img120/7116/panto482005uv7.jpg
Man sieht deutlich die unterschiedlich breiten Schleifstücke
Gruß
Klaus
Moin,
manche meinen, mein Bahnhof liegt am A... der Welt. Ich sage lieber, er ist im Herzen Europas. Ach ja, ich rede vom Bahnhof Weil am Rhein. Gerade von der Betriebsführung her ist er wunderbar als Vorbild für eine Umsetzung ins Modell geeignet.
Weil am Rhein ist ein klassisch deutscher Bahnhof ohne Bahnhofsgebäude
. Allerdings sind viele Gleise mit einer schweiztauglichen Oberleitung ausgestattet. So habe ich täglich Loks der Baureihen Re 4/4 (SBB + BLS), Re6/6, Ae 6/6... auf dem Bahnhof, die hier Güterzüge in die Schweiz abholen. Die rollenden Landstraßen werden von Re 465 oder Re 485 (BLS) mit deutschem Stromabnehmer von/bis Basel Bad Rbf gefahren.
Weil am Rhein ist kein klassischer Grenzbahnhof. Mit einer zweigleisigen Hauptstrecke, zwei abzweigenden eingleisigen Strecken und einem großen Rangierbahnhof mit Bw in unmittelbarer Nachbarschaft (muß nicht zwingend nachgebaut werden) ist er aber ein dankbares Motiv für die Umsetzung ins Modell.
Sofern das Betriebskonzept stimmt, sind also auch schweizer Lokomotiven in Deutschland vorbildgerecht.
MsfG
Matthias
manche meinen, mein Bahnhof liegt am A... der Welt. Ich sage lieber, er ist im Herzen Europas. Ach ja, ich rede vom Bahnhof Weil am Rhein. Gerade von der Betriebsführung her ist er wunderbar als Vorbild für eine Umsetzung ins Modell geeignet.
Weil am Rhein ist ein klassisch deutscher Bahnhof ohne Bahnhofsgebäude

Weil am Rhein ist kein klassischer Grenzbahnhof. Mit einer zweigleisigen Hauptstrecke, zwei abzweigenden eingleisigen Strecken und einem großen Rangierbahnhof mit Bw in unmittelbarer Nachbarschaft (muß nicht zwingend nachgebaut werden) ist er aber ein dankbares Motiv für die Umsetzung ins Modell.
Sofern das Betriebskonzept stimmt, sind also auch schweizer Lokomotiven in Deutschland vorbildgerecht.
MsfG
Matthias
Ich denke, daß heute nahezu alles denkbar ist. Egal, wo in der Republik.
Wenn ich sehe, was hier auf der rechten Rheinstrecke alles unterwegs ist :
Private jedweder Coleur aus In- und Ausland, SBB, ÖBB.
Da fährt bei mir auch alles, was mir irgendwie gefällt.
Wenn ich sehe, was hier auf der rechten Rheinstrecke alles unterwegs ist :
Private jedweder Coleur aus In- und Ausland, SBB, ÖBB.
Da fährt bei mir auch alles, was mir irgendwie gefällt.
Super sind die gegenseitigen Informationen.
Gäbe ja auch die Möglichkeit, ein schweizerisches Lokmodell mit deutschen Pantografen zu versehen, dann stünde dem Einsatz auf einer Anlage mit deutscher Landschaft ja nichts im Wege.
Habe alle Bilder auf meinem PC abgespeichert. Sammle solche Bilder gern, um Vorbilder für Zugzusammstellungen und Lok-Einsätze zu haben.
Gruß
Helmut
Gäbe ja auch die Möglichkeit, ein schweizerisches Lokmodell mit deutschen Pantografen zu versehen, dann stünde dem Einsatz auf einer Anlage mit deutscher Landschaft ja nichts im Wege.
Habe alle Bilder auf meinem PC abgespeichert. Sammle solche Bilder gern, um Vorbilder für Zugzusammstellungen und Lok-Einsätze zu haben.
Gruß
Helmut
Gestern war in Limburg eine grün/silberne BLS 485 !!!
Kurt
Kurt
Klaus Lübbe - 13.03.07 19:50
Hallo Helmut,
nur ausgerechnet die von Dir genannte Re460/465 fährt nicht in Deutschland (na gut, in Weil am Rhein schon).
Aber es ist ja erlaubt, was gefällt.
Gruß
Klaus
der nur dann Probleme mit der Vorbildtreue hat, wenn die lieben Modellbahnkollegen kommen. Die meiste Kritik kommt meist von denjenigen, die keine eigene Anlage haben...
nur ausgerechnet die von Dir genannte Re460/465 fährt nicht in Deutschland (na gut, in Weil am Rhein schon).
Aber es ist ja erlaubt, was gefällt.
Gruß
Klaus
der nur dann Probleme mit der Vorbildtreue hat, wenn die lieben Modellbahnkollegen kommen. Die meiste Kritik kommt meist von denjenigen, die keine eigene Anlage haben...
Lothar Kesseböhmer - 13.03.07 20:05
Hallo,
Bei mir steht auch eine SBB-460 mit einem Containerzug neben einer DB-145 im Bahnhof...
Gruß Lothar
Bei mir steht auch eine SBB-460 mit einem Containerzug neben einer DB-145 im Bahnhof...
Gruß Lothar
Guten Abend Klaus, ich staune über dein Wissen bezüglich Lokeinsatz und Zugvorkommen in ganz Deutschland. Du wohnst doch in HH !!
Spaß beiseite, Danke für euer großes Interesse, natürlich auch für den "Mut" machenden Kommentar von Lothar.
Und Klaus hat Recht: Kritik ist nicht immer so ernst zu nehmen.
Ich würde mich freuen, wenn es mal einen Thread gäbe, den man etwa mit "Fotos von seltenen und interessanten Zügen" benennen könnte. In meiner Wohngegend (Bayreuth) fährt leider nicht soviel "Abwechslungsreiches" auf der Bahn. Habe mir aber vorgenommen, meine "Digitale" häufiger auf Reisen für "Bahnfotos" zu nutzen.
Vor etwa einem Jahr war ich in meiner Geburtsstadt Lingen (Emsland). Dort gibt es eine große Erdölraffinerie. Ich fotografierte einfach zahlreiche Kesselwagen. Erstaunlich, wie die aussehen: Von fast "total verrostet" über "zerbeult" und "schmutzig" bis zu "wie gewaschen" oder "fast neu" aussehenden Waggons war alles zu sehen. Diese Fotos sind eine Fundgrube für Modellbahner, die ihre Kesselwagen mit vorbildgerechten Betriebsspuren oder Patina versehen wollen. "Versauen" kann man sich seine Modell-Kesselwagen kaum. Jede Verschmutzung und Alterung scheint möglich zu sein! Wer Interesse an Fotos von Kesselwagen hat, kann sich bei mir melden. Auch Kesselwagenzüge sind in einer Erdölraffinerie sehr interessant.
Am Wochenende bin ich in Aschaffenburg. Mal sehen, ob ich von der Geburtstagsfeier ein/zwei Stunden verschwinden kann, um am Bahngelände zu fotografieren. M.E. bietet A-burg dazu gute Gelegenheit.
Gibt es einen N-Bahner in Aschaffenburg, der Interesse an gelegentlichen Kontakten mit einem Bayreuther hat?
Gruß Helmut (HJBW)
Beitrag editiert am 13. 03. 2007 23:47.
Spaß beiseite, Danke für euer großes Interesse, natürlich auch für den "Mut" machenden Kommentar von Lothar.
Und Klaus hat Recht: Kritik ist nicht immer so ernst zu nehmen.
Ich würde mich freuen, wenn es mal einen Thread gäbe, den man etwa mit "Fotos von seltenen und interessanten Zügen" benennen könnte. In meiner Wohngegend (Bayreuth) fährt leider nicht soviel "Abwechslungsreiches" auf der Bahn. Habe mir aber vorgenommen, meine "Digitale" häufiger auf Reisen für "Bahnfotos" zu nutzen.
Vor etwa einem Jahr war ich in meiner Geburtsstadt Lingen (Emsland). Dort gibt es eine große Erdölraffinerie. Ich fotografierte einfach zahlreiche Kesselwagen. Erstaunlich, wie die aussehen: Von fast "total verrostet" über "zerbeult" und "schmutzig" bis zu "wie gewaschen" oder "fast neu" aussehenden Waggons war alles zu sehen. Diese Fotos sind eine Fundgrube für Modellbahner, die ihre Kesselwagen mit vorbildgerechten Betriebsspuren oder Patina versehen wollen. "Versauen" kann man sich seine Modell-Kesselwagen kaum. Jede Verschmutzung und Alterung scheint möglich zu sein! Wer Interesse an Fotos von Kesselwagen hat, kann sich bei mir melden. Auch Kesselwagenzüge sind in einer Erdölraffinerie sehr interessant.
Am Wochenende bin ich in Aschaffenburg. Mal sehen, ob ich von der Geburtstagsfeier ein/zwei Stunden verschwinden kann, um am Bahngelände zu fotografieren. M.E. bietet A-burg dazu gute Gelegenheit.
Gibt es einen N-Bahner in Aschaffenburg, der Interesse an gelegentlichen Kontakten mit einem Bayreuther hat?
Gruß Helmut (HJBW)
Beitrag editiert am 13. 03. 2007 23:47.
Klaus Lübbe - 14.03.07 00:03
Hallo Helmut,
hast Du schon mal diese Seiten gesehen:
http://www.karzauninkat.com/bahn/kesselwagen-gasolin.html
http://www.karzauninkat.com/bahn/modell-alterung.html
Gruß
Klaus
hast Du schon mal diese Seiten gesehen:
http://www.karzauninkat.com/bahn/kesselwagen-gasolin.html
http://www.karzauninkat.com/bahn/modell-alterung.html
Gruß
Klaus
@ Helmut
Ich wohne in Heigenbrücken am oberen Ende des Schwarzkopftunnels, Helmut. Also an der IC.Strecke Frankfurt-Würzburg. Fahr ein paar Kilometer hoch nach Laufach am Fuß der Rampe, da wo die Schiebeloks stehen. Etwa 17:30h kommt täglich die SBB Cargo mit dem Schweizer Containerzug durch. Ich bin heute ein paar Kilometer parallel gefahren und wäre fast ein Engelchen gewesen weil ich mir den Zug angesehen habe :)
Ich würde Dich gerne einladen aber ich fliege Sonntag nach Pekan Baru in Indonesien und Samstag muss ich dafür Hemden bügeln und Koffer packen :)
Gruss
Hans-Jürgen
Ich wohne in Heigenbrücken am oberen Ende des Schwarzkopftunnels, Helmut. Also an der IC.Strecke Frankfurt-Würzburg. Fahr ein paar Kilometer hoch nach Laufach am Fuß der Rampe, da wo die Schiebeloks stehen. Etwa 17:30h kommt täglich die SBB Cargo mit dem Schweizer Containerzug durch. Ich bin heute ein paar Kilometer parallel gefahren und wäre fast ein Engelchen gewesen weil ich mir den Zug angesehen habe :)
Ich würde Dich gerne einladen aber ich fliege Sonntag nach Pekan Baru in Indonesien und Samstag muss ich dafür Hemden bügeln und Koffer packen :)
Gruss
Hans-Jürgen
@Matthias
ich baue z.Zt. an einer Anlage im Schweizer-Grenzbereich. Fahren durch Weil eigentlich auch SNCF Züge? Oder gehen die auf der anderen Rheinseite nach Basel?
Gruß
Peter
ich baue z.Zt. an einer Anlage im Schweizer-Grenzbereich. Fahren durch Weil eigentlich auch SNCF Züge? Oder gehen die auf der anderen Rheinseite nach Basel?
Gruß
Peter
@Peter
Mit Franzosen kann ich in Weil leider nicht dienen. Sie bleiben auf der anderen Rheinseite. Die SBB hat entsprechende Infrastruktur, um französische Züge abfertigen zu können.
Falls es Dich interessiert, welche Loks bei mit im Grenzgebiet fahren, schau einfach mal auf meine HP. Re4/4, Re6/6 und Ae6/6 habe ich nicht aufgenommen, da sie bei mir täglich im Planbetrieb fahren.
Viel Spaß und Freude beim Bau und Betrieb Deiner Modellbahn wünscht
Matthias
Mit Franzosen kann ich in Weil leider nicht dienen. Sie bleiben auf der anderen Rheinseite. Die SBB hat entsprechende Infrastruktur, um französische Züge abfertigen zu können.
Falls es Dich interessiert, welche Loks bei mit im Grenzgebiet fahren, schau einfach mal auf meine HP. Re4/4, Re6/6 und Ae6/6 habe ich nicht aufgenommen, da sie bei mir täglich im Planbetrieb fahren.
Viel Spaß und Freude beim Bau und Betrieb Deiner Modellbahn wünscht
Matthias
Lothar Kesseböhmer - 14.03.07 20:36
Hallo,
Elloks aus CH/D und F können eigentlich nur in einem Grenzbahnhof nebeneinanderstehen, es sei denn, man hat Mehrsystemfahrzeuge, in F gibt es nämlich ein anderes Stromsystem (25kV/50Hz), tlw. auch Gleichstrom. Mit den Tfz aus D/CH und A sind die Loks jedenfalls nicht kompatibel.
Prinzipiell gilt zwar auch hier dasselbe wie mit der DBAG-145 neben der Re460 nur wäre es hier nicht nur der Stromabnehmer und die Zugsicherung.
Gruß Lothar
Elloks aus CH/D und F können eigentlich nur in einem Grenzbahnhof nebeneinanderstehen, es sei denn, man hat Mehrsystemfahrzeuge, in F gibt es nämlich ein anderes Stromsystem (25kV/50Hz), tlw. auch Gleichstrom. Mit den Tfz aus D/CH und A sind die Loks jedenfalls nicht kompatibel.
Prinzipiell gilt zwar auch hier dasselbe wie mit der DBAG-145 neben der Re460 nur wäre es hier nicht nur der Stromabnehmer und die Zugsicherung.
Gruß Lothar
langerfelder - 15.03.07 08:48
Hallo
es gibt Gz bis Köln-Eifeltor (und vereinzelt weiter) die planmäßig mit Loks der Bauart "PRIMA" BR 437 der französischen FRET gefahren werden.
Sie gibt es m.W. als Minitrix-Modell.
Die DORTMUNDER EISENBAHN, die zur VEOLIA - Gruppe gehört setzt zudem 2 Loks der BR 437.5 im innerdeutschen Verkehr ein. Der optische Unterschied zu den FRET-Lok besteht in der Farbgebung: Orange-rot statt Grün!
Selbst die Italiener kommen zuweilen mit ihren Loks ins Ruhrgebiet: dabei wird die BR 412 eingesetzt.
Andererseits fahren die DBAG Gz mit 185ern, die mit "Frankreich-Paket" ausgestattet sind, über die französische Grenze. Dazu haben einige private "TAURUS"-Lokomotiven ebenfalls diese Ausstattung und Möglichkeit
Dietmar
es gibt Gz bis Köln-Eifeltor (und vereinzelt weiter) die planmäßig mit Loks der Bauart "PRIMA" BR 437 der französischen FRET gefahren werden.
Sie gibt es m.W. als Minitrix-Modell.
Die DORTMUNDER EISENBAHN, die zur VEOLIA - Gruppe gehört setzt zudem 2 Loks der BR 437.5 im innerdeutschen Verkehr ein. Der optische Unterschied zu den FRET-Lok besteht in der Farbgebung: Orange-rot statt Grün!
Selbst die Italiener kommen zuweilen mit ihren Loks ins Ruhrgebiet: dabei wird die BR 412 eingesetzt.
Andererseits fahren die DBAG Gz mit 185ern, die mit "Frankreich-Paket" ausgestattet sind, über die französische Grenze. Dazu haben einige private "TAURUS"-Lokomotiven ebenfalls diese Ausstattung und Möglichkeit
Dietmar
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