1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reset Fleischmann Decoder

THEMA: Reset Fleischmann Decoder
Startbeitrag
Herbi39 - 13.03.07 15:41
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 49 und lebe im Raum Stuttgart.

Nachdem ich nun endlich nach 25 Jahren einen Platz für eine Modellbahn habe, möchte ich mir eine Segmentanlage mit ca. 9m Länge und ca. 60.cm Tiefe bauen.
Das ganze soll digital werden und vom PC steuerbar sein.
Ich konnte hierfür schon mal ein paar Segmente (die integriert werden sollen) wie z.B. ein BW mit Minitrix Dreh-/Schiebebühne, eine BRAWA Standseilbahn und ein Rangierbahnhof erwerben.
Außerdem war noch ein Twin-Center dabei.

Da ich aber von Digital nicht die große Ahnung habe, würde ich mich über die eine oder andere Hilfestellung von euch sehr freuen.

Hier gleich mein erstes Problem: habe über 321 eine Fleischmann BR 80 mit original DCC Decoder gekauft. Nun habe ich das Problem, daß sie zwar nach einer Weile anfährt, aber nicht mehr hält. Selbst  wenn ich alle CV's auf Werkseinstellung setze, ändert sich daran nichts.
Gibt es eine Möglichkeit eines Reset des Decoders?  

Vielen Dank im voraus
Herbert

Hallo,

einfach mal in CV 64 eine 1 schreiben. Das ist der Reset.

Alles über die Fleischmann DCC Decoder erfährst Du hier:
http://www.uli-johann.de/decoderdcc1.htm

Ich bin aber ehrlich gesagt nicht sicher ob der Reset hilft. Die Fehlerbeschreibung klingt eher so als ob der Decoder das Digitalsignal nicht richtig interpretieren kann - es ist bekannt dass GFN Decoder sehr empfindlich auf Signalverformungen und Timing sind.

Stelle sicher, dass beim Twin Center UNBEDINGT das FMZ Format komplett ausgeschaltet ist!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort!

Ich hab vergessen zu erwähnen, daß ich die Programmierung mit einer Mobile Station mache, da das Twin Center noch nicht einsatzbereit ist.

Wenn ich in CV 64 eine 1 schreibe kommt beim anschließenden lesen eine Fehlermeldung und der Wert bleibt bei 29.

Grüße
Herbert
In CV64 darf keine 29 stehen. Irgendwas stimmt da nicht.

Nachtrag:

Kannst Du bitte mal CV7 und CV8 auslesen.

Beitrag editiert am 13. 03. 2007 22:35.
Hallo Peter,

das ist schon in Ordnung mit der 29.

Und Herbert, das ist ganz Normal mit der Fehlermeldung bei dem Reset, da Du
den Wert in CV64 nicht ändern kannst.

Gruß

Uli
Hallo Peter und Uli

CV7 = 62
CV8 = 155

Habe nochmal alle CV's überprüft, es etnsprechen alle der Grundeinstellungen des 6857/-8/-9

Hab ich mich mit der Lok verkauft?
Obwohl, wenn sie fährt, fährt sie auch richtig gut, sowohl langsam als auch schnell.

Weiß jetzt nicht mehr was ich noch probieren könnte und hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße
Herbert
Hallo,

tjo dann ist der Decoder in Ordnung kommt aber nicht mit dem Mischsignal der MS zurecht.

Mit dem Twin Center wird die Lok keine Probleme machen.

Grüße, Peter W.
Das Problem hatte ich auch mit einem gebrauchten Lenz-Decoder.
Der kann nicht in Multiprotokollsystemen betrieben werden.
Gruß
Klaus
Hab es mit dem TC probiert und hinbekommen.
Die Lok fährt jetzt einwandfrei, sogar vom PC aus.

Hatte bei anderen Loks jedoch keine Probleme mit der MS

Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo,

krame den alten Beitrag raus, weil ich ein ähnliches Problem hab.

Fleischmann 212er mit DCC Decoder ab Werk lief gar nicht mehr.
Reset probiert wie oben beschrieben, Lok läuft wieder auf Standardadresse 03, jedoch ohne Licht.
Alle Decoderwerte können jedoch NICHT ausgelesen werden "Lesefehler"

Habe die Rautenhaus RMX950 Zentrale.

Vielleicht nicht so wichtig, aber was bedeutet "DCC K" und "DCC L"?

Viele Grüße
Daniel
Update: Anlage komplett neu gestartet, neu probiert. Licht geht wieder. Beim Auslesen aber weiterhin Lesefehler.

Hi!

Mit dem Schreiben vom Wert 1 in CV64 setzt Du sämtliche Decodereinstellungen auf die Werkseinstellungen zurück.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;