1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisanlagen am PC

THEMA: Gleisanlagen am PC
Startbeitrag
Hans [Gast] - 08.07.03 19:25
Habe gerade im Chat schon die Frage gestellt, ob es eine 'vernünftige' software gibt, mit der man Gelisanlagen zeichnen bzw. entwerfen kann. Scheint ein schwieriges Thema zu sein. Ich gehe halt davon aus ( immer noch als Neuling ) daß es da einfacher sein müsste, einen angefangenen Entwurf zu verändern anstatt immer wieder neu auf Papier anzufangen. Mein kürzlich erworbenes 'Eisenbahn.exe professional' macht mich da nicht sehr happy.

Wer kann mir raten ?

Gruss,
Hans

Hallo Hans,
ich verwende Raily 4. Vielseitig, aber auch sehr gewöhnungsbedürftig. Da ich die anderen Programme nicht kenne, kann ich weder zu- noch abraten.
Gruß
Hans-Georg
Als Freeware, hat Ismael gelinkt http://home.powertech.no/torsj/traincad/german/index.html

Relativ Simpel gehalten, ausprobieren.
Hallo Hans
ich kann raily 4 sehr empfehlen. Wir haben unsere ganze Anlage damit geplant und es hat jede Menge Spaß gemacht.
mfG
Herbert
Hallo Hans,

habe meine Anlage mit Wintrack 6 3D geplant. Nach kurzer Einarbeitungszeit kam ich mit dem Programm schnell klar.

Grüße
Ralf
Ich plane seit einiger Zeit (langer Zeit ,mir fehlt nochder Kick),
mit WinRail vom Blumert,und bin sehr zufrieden damit.
http://www.winrail.de

Micha
ich stehe auch auf WinRail von Blumert und arbeite noch mit der Version 3.1, weil 5.0 z.B. Modulrahmen (nach Koordinatenangaben) nicht richtig übernimmt.

Gruß Holger
Moin!

Ich gehe da einen etwas exotischeren Weg.
Da ich beruflich viel mit Corel Draw male, habe ich für meinen neuen Bahnhof die Planung damit gemacht.

Es nimmt einem zwar in keinster Weise das Denken ab und man muss sich erstmal die Weichengeometrie erarbeiten, dann funktioniert es aber sehr gut. Ich habe meinen Bahnhofskopf, der nur aus Bogenweichen besteht in 1:1 ausgedruckt und war überascht, wie gut alles passte.

Insgesamt kann ich sagen: Am Anfang ging es keineswegs schneller als mit Papier und Bleistift, aber einmal festgelegte Planungen lassen sich in neue Konzepte sehr einfach umsetzen. Ist für mich eine ernstzunehmende Alternative zu den Gleisplanprogrammen, zumal man wesentlich mehr Freiheiten hat.

Bei Interesse schickt mir eine Mail, ich kann Euch dann Beispieldaten zuschicken.

Viel Spaß beim Planen!

Jörg
Ich verwend seit Jahren schon die Software WinRail 4.1 von Gunnar Blumert. Ein Beispiel für Bahnhofsgleispläne kann man auf meiner HP http://www.bahnfrau.de sehen.
Diese Software kann ich nur weiterempfehlen!

Gruß
Heidi
Ich habe noch den Modellbahnplaner 3.0 vom Sybex Verlag, das verlegen geht damit sehr leicht, nur das Probefahren der Züge bereitet mir Kopfzerbrechen, da immer etwas von "Schleifen und dieser Gleisabschnitt kann nicht befahren werden" als Meldung kommt. Keine Ahnung wodran das liegt. Also die Planung ist per drag and drop sehr simpel, und dennoch sehr Umfangreich.
@Björn,
da kann ich Dir die Erklärung geben: Das Programm verträgt keine Kehrschleifen. Planen kann man damit toll, aber da die meisten Anlagen irgendwo eine Kehrschleife haben, ist es mit dem Probefahren Essig. Leider erkennt die Software auch keine Trenngleise, obwohl im Angebot.
@ivaralex Es ist ja noch nicht mal ne Kehrschleife drin, da reich schon ein einfacher Kreis mit zwei Weichen mit Abstellgleisen, und schon fängt der beim Fahrbetrieb an zu spinnen.
@Jörg D.

denselben Gedanken mit der Verwendung von Corel Draw hatte ich auch schon, bin aber bisher nicht dazugekommen, weil ich den Anfangsaufwand befürchtete. Die Beispiele und Deine Erfahrungen interessieren mich daher ...

Grüße, RW
@ Björn
Ich meine mich zu erinnern, daß dieses auftritt, wenn Du a) etwas ausgetauscht hast und / oder b) die Schienenstöße nicht 100%ig übereinstimmen. Mal das Bild stark vergrößern und nochmal alles nachsehen, vielleicht ist es auch eine fehlende Verbindung ( nicht ganz geschlossen). Verdammt, ist schon sehr lange her...
Grüße
Tonga
Jup, schonmal danke, werde ich mir mal genauer anschauen.
Abstellgleise!
Auf einer Seite Prellbock? Da gab es auch Probleme, kam diese Fehlermeldung, daß dieser Gleisabschnitt nicht befahren werden kann. Aber wie konnte ich das beheben? Muß nochmal nachsehen, kann aber ein wenig dauern...
Tonga
Hallo RW!

Ich finde Dich nicht in der N-Bahner Liste. Schick mir bitte 'ne Mail, dann lass ich Dir was zukommen.

Jörg D
@tonga ja das wäre echt nett von Dir, danke. Ja genau das passiert, Abstellgleis mit Prellbock und schon kann er den Gleisabschnitt nicht mehr korrekt befahren und dreht an der Weiche den Zug um.
@Björn,
wenn Du Interesse hast, maile mich mal an, stehe in der Liste. Ich kann Dir einen Gleisplan senden, der sehr viele Elemente enthält, und bei dem der Fahrbetrieb problemlos funktioniert.
Reinhard
@ Björn
Es ist fast ein Jahr her, deswegen hat es ein bißchen länger gedauert.
Mußte erst suchen und kramen, habe dann die Anleitung gefunden, darauf hatte ich es mir notiert:
http://www.sybex.de/index.php/support/0/0/?support_artnr=09665
anklicken und die zwei Dateien patch.exe und MBP3.exe herunterladen. Danach hatte ich bei neu erstellten Gleisplänen dieses Problem nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann,  half es aber bei den bereits erstellten Plänen nicht mehr  (oder ich hatte es nicht hingekriegt), die hatte ich dann gelöscht, und mußte leider von vorne anfangen.
Hoffe, Dir auch geholfen zu haben
Grüße
Thomas
Danke Thomas, Hätte ja auch selbst mal suchen können.
Nochmals Danke für die Mühe.
Hallo,

kann man irgentwo WINTRACK-Gleispläne runterladen?

Gruß Willi
Hallo,

mache alle unsere Pläne mit WinTrack 6.1 3D und bin begeistert. Unsere Pläne und die 3D-Ansichten könnt Ihr unter http://www.dieterludwig.de ansehen.

zu 21 Auf der Homepage von WinTrack http://www.wintrack.de kannst Du unter Download Gleispläne runterladen.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
@22
danke Dieter,

die Pläne von wintrack.de habe ich natürölich schon! Die Seiten auf dieterludwig.de sind wirklich sehenswert und die Anlage ist schon sehr beeindruckend. Kann ich bitte die WINTRACK-Dateien dieser Pläne haben?

Viele Grüße aus Hessen
Willi
Hi Willi,

kein Problem schicke mir eine kurze Mail welche Pläne Du haben willst.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;