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THEMA: Dampfzugkonfiguration

THEMA: Dampfzugkonfiguration
Startbeitrag
R1-Rider - 15.03.07 17:52
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Reisezug mit der BR01 zusammen zu stellen. Jetzt frage ich mich wie die richtige Konfiguration der Wagen ist: Kommt der Gepäckwagen hinter die Lok, um die Lärmbelästigung von der Lok zu dämpfen, oder kommt er nach hinten? Kommen erst die 1. oder die 2. Klasse Wagen, weil ja evtl. die hinteren Wagen vom Rauch der Lok eingenebelt werden...?

Gruss
Olli

hallo,
von einer 01 geht keine Lärmbelästigung, sondern bestenfalls guter Sound aus!

Wir hatten das Thema hier schonmal, Pw vorne oder hinten, abhängig vom Zuglauf und der Abfertigung (also nicht von der Lok).
Die 1.Klasse befindet sich meist in etwa in der Mitte des Zuges.
Speisewagen oft zwischen 1. und 2. Klasse, Kurs- und Schlafwagen meist am Zugende (vor dem Pw)

Gruß,
Roger

Nachtrag:
über den Zugbildungsplan hinaus ist z.B. auf den Rheinstrecken zu beachten daß die Abteilseite möglichst zum Rhein zeigt. (Sowas gab es in der 2.Klasse ja auch mal...)

Beitrag editiert am 15. 03. 2007 18:13.
Das kommt u. a. auch auf die gewählte Epoche an.
Die Packwagen wurden früher u. a. als "Schutzwagen" angesehen und hinter der Lok  eingestellt. Sie sollten bei Zusammenstößen kinetische Energie absorbieren und auch die Reisenden in den ersten Wagen vor dem Qualm und Ruß der Lok schützen.

>> Bis Mitte des 20. Jahrhunderts liefen Gepäckwagen aus Sicherheitsgründen meistens direkt hinter der Lokomotive, heute sind sie in der Regel an Zugspitze oder Zugschluss eingereiht, es gibt aber auch Züge mit Gepäckwagen in der Mitte. <<
Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Gep%C3%A4ckwagen_%28Eisenbahnwagen%29
Viele Grüße - Udo
Wie schon Udo sagt, kommt es sehr auf die Epoche an.
In Epoche 2 wurden die einzelnen Wagenklassen möglichst gleichmässig im Zug verteilt , Speisewagen in die Mitte , Gepäck - , Expressgut - und Postwagen an Spitze und/oder Schluß , wobei aus Sicherheitsgründen ( Zusammenstoß ) die Vorschrift bestand ,daß zwischen Lok und erstem besetztem Wagen IMMER ein Zwischenwagen eingereiht werden muß . ( Daher die bekannten Bilder vom Rheingold mit ZWEI Packwagen auf der Strecke Basel - Mannheim , der vordere, meist badische Packwagen fuhr nur als leerer Schutzwagen )
Ab der späten Epoche 3 , etwa ab 1956 , neigte man bei der Zugzusammenstellung zur " Blockbildung " , d.h. die Wagenklassen zusammengefasst , wobei man bemüht war , die erste Klasse in die Zugmitte zu setzen und den Speisewagen gleich daneben. Gepäck - und Postwagen kamen an Spitze oder Zugschluß.
In der Praxis wurden diese Vorschriften durch die Kurswagen wieder durcheinander gebracht.
mfG
Herbert
Für jeden, der seine Züge korrekt zusammenstellen will, sind die MIBA-Hefte "Zugbildung" sehr empfehlenswert:

http://www.miba.de/verlag/report.htm

Gruß Reinhard
Hallo,
mit der Suchfunktion(TM)  findet man schöne Hinweise. Da es damals erheblich mehr Kurswagen gab (es gab D-Züge mit gerade mal 3 "Stammwaggons" die komplett durchliefen) war die Reihenfolge manchmal schon sehr bunt. Ausserdem wurde in Kopfbahnhöfen ja umgespannt (z.B. Hamburg-Altona, Leipzig Hbf., Stuttgart Hbf., München Hbf., Frankfurt Hbf.).


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