1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fa. Marquardt / ELG-Modellbau

THEMA: Fa. Marquardt / ELG-Modellbau
Startbeitrag
eiche - 16.03.07 00:17
Benutzt jemand hier im Forum die Produkte (u.a. Gleisbesetztmeldung, Schattenbahnhofsteuerung etc. ) dieser Firma ? Bin an Erfahrungen interessiert. Gruß Bernd

Man kann nicht gerade von einer berauschenden Resonanz sprechen Wie seh ich dies: Ein eindeutiges NEIN?
Nur mal zur Verdeutlichung: Die Firma stellt in Sinshein zur Zeit aus. Was mich aufmerksam machte war, dass es dort Gleiskontakte gibt, die (elektrisch völlig getrennt) Metallräder erkennen. Sieht ein bischen aus wie ein Indusimagnet beim Vorbild. Eine interessante Alternative zu Reeds, Lichtschranken etc. weil völlig unauffällig und keinerlei Veränderungen an den Fahrzeugen nötig sind. Gruß Bernd

Beitrag editiert am 17. 03. 2007 13:29.
Ei lieber Fidelis, diese Seiten habe ich Donnerstag in Sinsheim mit dem Firmeninhaber zusammen durchgeschaut ) Ich suche jemand, der praktische Erfahrungen (Anwender) hat. So bin ich nun nicht, dass ich alles sofort glaube )) Gruß Bernd
Hallo Bernd,
mein Hinweis zu mehr Info war eigentlich auch nicht an dich gerichtet, sondern ich dachte, dass solch eine visuelle Hilfestellung eher zu den von dir gewünschten Antworten führen sollte.
Denn manch einer hat irgendein Produkt schon mal benutzt, für untauglich befunden und kann sich nach langer Zeit nicht mehr an den Hersteller oder andere Zusammenhänge erinnern. Da wäre dann dieser visuelle Hinweis für dich "Gold" wert.

Deine Frage war ja deutlich genug gestellt!

    Gruß   Fidelis

Hallo zusammen,

ich bin in der MIBA auf Produkte der Firma elg (elgema) gestoßen.

Den Einsatz von Indikatoren finde ich recht interessant, da z. B. bei der Gleisbesetztmeldung die Fahrspannung nicht beeinflusst wird.

Gibt es mittlerweile jemanden, der eines der Produkte einsetzt bzw. Erfahrungen damit hat?

Mich interessiert speziell, ob ich die Indikatoren, die in etwa die Größe eines Widerstandes haben sollen, bei Peco Code 55 Gleisen einbauen kann.

Gruß
Günter
Hallo,

was sollen das denn für ominöse "Indikatoren" sein ? Ein Reed eher unwahrscheinlich.

"kann nur auf Metallräder reagieren nicht auf Kunststoffräder"

hm ne Schwingspule die verstimmt wird ?

LG

wassi

PS: für Schwingkreis spricht das beide Kontakte pro Gleis laut Plan in Reihe geschaltet sind

PS2: die müssten ja dann jedes Rad einzeln sehen, da sie nicht sehen in welche Richtung der Zug faehrt, muessen Sie wohl über ein Verzögerung das Ende eines Zuges bestimmen (nach x sec kein Impuls mehr, zug vorbei ?)

PS3: eine nicht die Fahrspannung beieinflussende Variante ist z.Bsp. http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html
einzeln ähnlich wie oben, als Pärchen mit Richtungserkennung

oder halt Reed/Hallsensoren aber da brauch man ja dann den Magneten am Fahrzeug

Hallo Wassi,

das frage ich mich auch, was sich in den Indikatoren verbirgt.

Scheint keines der üblichen Bauteile zu sein die man kennt.
Ist wohl ein Firmengeheimnis.

Gruß
Günter
Hallo Günter,

scheint so, als ob Andreas mit seinem ersten PS: richtig liegt. Die Art der in der verlinkten *.pdf - Datei beschriebenen Befestigung und Erläuterung spricht dafür.
Einfach erklärt: Jede stromdurchflossene Spule bildet ein Magnetfeld, welches durch Metalle "gestört" und auch gemessen werden kann.
Laut deren Beschreibung finde ich es aber unpraktisch, für ein RESET einen Jumper ziehen zu müssen (also entweder hinkrabbeln oder Verlängerung hinfriggeln) und daß ich gezwungen wäre, die Bausteine so nah wie möglich an diesen Indikatoren zu installieren, da eine Kabelverlegung im Kanal nicht zulässig sein soll (in Beschreibung Gleisbelegtmelder).
Für jemanden mit Struktur- und Ordnungssinn in der Anlagenelektrik kaum vernünftig zu organisieren.

grüssend pumann
Hallo Purmann,

lt. Firmenauskunft ist es eine Spule.

Statt Jumper könnte man auch einen externen Schalter einsetzen.

Ich denke mit etwas Überlegung könnte man da schon eine vernünftige Installation hinkriegen.

Mich würde nur interessieren wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht.

Gruß
Günter
Hallo!

Mich würde nicht nur die Zuverlässigkeit interessieren, sondern auch die Baugröße dieser Indikatoren. Leider ist die Webseite ja nicht so wirklich auskunftsfreudig...

Wenn nicht in dem Posting von 2007 ein direkter Link angegeben wäre, hätte ich gar nicht bemerkt, daß der Besetztmelder mittels Indikatoren arbeitet und nicht ein "normaler" Stromfühler ist.

Auch finde ich keine Indikatoren als Ersatzteil auf der Seite, nur Reedkontakte für das Car System.

Da die anderen Teile auf der Seite mir eher nach H0 aussehen, gehe ich ebenfalls davon aus, daß die Indikatoren wohl eher für H0 gedacht sind.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

die Indikatoren sollen laut Firmenauskunft auch für N geeignet sein.
Die Indikatoren müssten bei N etwas in die Schwellen versenkt werden.

Es gab einen Anwender in Spur N der leider verstorben ist.
Die Baugröße kann man in etwa auf der Internetseite des Herstellers erfahren.

Gruß
Günter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Baugröße kann man in etwa auf der Internetseite des Herstellers erfahren.



Wo hast Du denn die Angaben gefunden?
Die Tatsache, daß man noch an den Schwellen nacharbeiten muß, deutet für mich aber ganz stark auf eine primäre Auslegung auf H0 hin.

Der MiniTrixEinsteiger
Bin auf der Intermodellbau auf die ELG-Komponenten gestoßen. Gerde die Schattenbahnhofsteuerung fand ich für emien Zwecke sehr geeignet.

Hab die Indikatoren als von der Größe her für Spur N durchaus geeignet in Erinnerung
Hallo,

sorry, die Größenangaben waren aus einer MIBA.

Der Indikator ist in etwa so groß wie ein Widerstand.
Etwa 2mm Durchmesser und etwa 8mm lang.

Könnte bei Spur N, insbesondere bei Peco Code 55, recht knapp werden.

Gruß
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;