1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schienenbus ruckelt und funkt!

THEMA: Schienenbus ruckelt und funkt!
Startbeitrag
Jack - 16.03.07 18:12
Hallo an alle "Techniker"

Mein Arnold-Schienenbus ruckelt beim fahren seit kurzem. Dabei speit er stellenweise sogar Funken an den Rädern! Wenn ich ihn stoppe und dann in die Gegenrichtung fahren will geht das nicht immer. Er bleibt oft einfach stehen, und ich muss ihm einen Schubser geben, damit er losfährt! Habe ihn demontiert und alle Schleifer gereinigt. Die Kohlen scheinen auch in Ordung zu sein! Hat jemand eine Idee. was das sein könnte? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und
herzliche Grüsse von
Paul

Hallo Paul,

Ursachen gibt es viele dafür.
Ich würde mal den Motor ausbauen und unter Beobachtung des Stroms (solte nicht größer als 100mA sein) bis zur Nennspannung laufen lassen, so ca 5Min.
Dann die Radlaufflächen polieren, und dabei kontrollieren, ob sich Achsen leicht drehen lassen.
Dann wieder den Schinenbus zusammenbauen und eine Probefahrt unter Beobachtung der Stromaufnahme (sollte nicht größer als 180mA sein) machen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Danke für Deine Hilfe! Ich weiss leider nicht, wie ich den Strom "beobachten" kann, muss wohl mit einem Messgerät gemacht werden? Mal schauen ob mein allzweck Gerät sowas kann. Ich weiss aber nicht genau wie man sowas misst! Wenn ich ne Probefahrt mache, wie muss ich dann vorgehen wenn ich die Stromaufnahme kontrollieren will? Verstehe leider von so "Sachen" nicht gerade viel!

Grüsse von
Paul
Paul,
schau dich mal dort um, da wird dir geholfen. http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php
H-W
Hi Paul !

Hier ein Link der auch einem Laien die Messung des Stromes einfach erklärt.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0110203.htm

Mein Rat noch, wenn Du den Strom mit einem Multimeter mist, immer erst den höchsten Wert der Skala einstellen, dann den Meßbereich verkleinern bis der Meßwert in der angegebenen Stromstärcke richtig angezeigt wird.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;