1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleis Reiniger Lok/Wagen?

THEMA: Gleis Reiniger Lok/Wagen?
Startbeitrag
Jack - 16.03.07 18:34
Hallo an alle,
Wer kann mir sagen, wo ich eine Gleisreinigungs Lok oder Wagen kaufen kann? Welche Hersteller führen sowas im Sortiment?
Vielen Dank für Eure Tipps und einen schönen Abend noch!
Grüsse von
Paul

Hallo Paul,

Gleisreiniger: Industriefilz, damit schön polieren
Reinigungswagen: mtx #15???, ROCO-Clean, Tomix etc

Grüße Michael Peters
Von Noch gibt es sog. "Reinigungszwerge", die man an die Achse eine 2-achsigen Wagens anklipsen kann. Habe bisher von Anwendern nur Gutes gehört. Auch hier im Forum stand schon mehrfach etwas darüber.
Insgesamt denke ich, ist eine Kombination der verschiedenen Reinigungsfahrzeuge (trocken und feucht!) und einem Gleisstaubsauger das Optimale. Da sollten sowohl Staub wie auch anhaftende Verschmutzungen im Rahmen der "fahrenden" Reiniger erwischt werden und was dann noch nicht weg ist, tja da hilft dann wohl nur noch Handreinigung !

Beitrag editiert am 16. 03. 2007 19:01.
Hallo Udo und Michael,
Vielen Dank für Eure Hilfe, nun kann ich mal eBay und die Hersteller durchforsten

einen schönen Abend noch und
Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

MTX 15500 - läuft problemlos, Filz gibt es als austausch
Roco Clean - habe ich schonmal problem mit, würde ich nicht wieder kaufen
Noch Reinigungzwerge - unbedingt, aber nicht über ebay, da verkauft die einer zu Wucherpreisen
Tomix Anhänger ist ein Umbaufähiges Kombimodel, saugen - polieren und auch feucht - keine Erfahrung
Lux - hat ein Sortiment - Staubsauger, Schieneschleifer uns seperater Akku-Wagen, ein Wagen ist ca 3-Fach so teuer wie ein Tomix. Der Staubsauger soll auch schon mal auf Weichen  probleme machen, was sich aber ändern läßt, in dem man die Borsten ein wenig kürzt, sieht auf Messen immer gut aus aber ohne Weichen - kein Erfahrung
GFN - Schienenreinigungslok - keine Erfahrung
Tomix Schienenreinigungszug - Keine Erfahrung
Herkat - Rinigungwagen zur "Nass"-Reinigung - keine Erfahrung

Quäl das "Forum Durchsuchen" mal mit "Schienenreinigung" oder ähnlichem.

Was bei mir auch super ist, ist der Nebeneffekt (Reinigung) der Imotec - Schienenschleifer die ja zur Verbesserung der Stromabnahme sind.

und viel  "Betrieb"  machen.

Gruß Detlef

PS: MTX Lokradreinigungbürste benutz ich auch zur Reinigung der Lokräder  
@4 Ich zitiere :"... aber nicht über ebay, da verkauft die einer zu Wucherpreisen ..." .
Und das ist nicht nicht nur bei diesem Artikel üblich !
Da gibt es neben der Mehrzahl der absolut seriösen Anbieter, leider auch solche, die in ihrem ureigensten Interesse lediglich die Funktion eines Durchlauferhitzers erfüllen !
Also : Oppjepass !
Hallo Udo,

blos gerade hierzu aktuell, 5 Zwerge im Fachhandel  für 4,95 € ist auch UVP

und bei ebay 1,99€ Startpreis für einen.

http://cgi.ebay.de/Reinigungszwerg-N_W0QQitemZ1...QQrdZ1QQcmdZViewItem

hast volkommen Recht mit deinem Statement, habe mich nur speziell zum Zwerg geäußert bevor Paul den Wucher wohlmöglich noch bezahlt.

Detlef
Hallo Detlef und Udo;
Na dann Prost! Nun bin ich Euch zu grossem Dank verpflichtet, denn Ihr habt mich vor den Abzockern gewarnt...Ich wäre voll in den Hammer gelaufen, denn ich wusste ja nicht, was  diese Reinigungszwerge im Fachgeschäft kosten! Ich kannte die Zwerge nicht einmal! Auf jeden Fall bin ich nun ein bisschen (viel) besser informiert, und kann in Ruhe mal schauen, was ich mir kaufen will! Vielen Dank nochmals für Eure grosse Hilfe. Grüsse und ein schönes WE wünscht

Paul
Hallo Paul,

ich habe den Tomix, und verwende diesen nur als Staubsauger - der gelegentlich mal auf Fahrt geschickt wird. Der saugt schon schön was weg, hätte ich vorher nicht gedacht. Ansonsten läuft ein RocoClean und auch die Zwerge ständig mit. Sollte das nicht reichen nehme ich einfach ein Stückchen Balsaholz und reinige mit der Hand.
Den Tomix als Schleifer nehme ich nicht, denn ich denke, daß das den Schienenköpfen nicht gerade gut tut. Die Bürste am Tomix habe ich auch weggelassen, da diese sich ab und zu an den Weichen verheddert hat.

Gruß, Raimond
Hallo Raimond,
Danke auch Dir für Deine Hilfe! Ich denke dass sich bei mir der Tomix als Favorit entpuppt! Mal schauen ob ich so einen "Putzer" zu einem vernünftiegn Preis finde! Ich putze natürlich auch von Hand, aber bei mienen vielen langen Tunnelstrecken wäre das von unten ein bisschen mühsam, obwohl ich überall zu den Gleisen komme mit der Hand.

Grüsse von
Paul
Paul,

schau mal hier, das ist der Importeur, habe da selber schon gekauft und ging alles sehr schnell.

Gruss Jürgen

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/
Hallo,

Schmidt in Wissen  hat die Roco Clean Wagen Art. 25093 im Abverkauf für 5.99 €.

Habe mir zwei Stück dort  bestellt. http://www.schmidt-wissen.de/main.html

Dort gibt es auch Reinigungszwerge Art. Noch 60158 für 5.33€.
Michael
Hallo Paul

Unter Modellbau Kramm http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm findes Du den TOMIX für € 37.73. Ich hab meinen auch dort bestellt und bin sehr zufrieden der putzt wirklich alles weg was lose auf den Schienen liegt.

Gruss Thomas (bebbi)

P.S. War es kein Problem deine MOBA nach D zu zügeln?
Moin Paul (# 8),

"Na dann Prost! Nun bin ich Euch zu grossem Dank verpflichtet, denn Ihr habt mich vor den Abzockern gewarnt...Ich wäre voll in den Hammer gelaufen, denn ich wusste ja nicht, was  diese Reinigungszwerge im Fachgeschäft kosten!"

das ist es ja, was ich immer nicht verstehe: die Leute haben zwar Internet und können somit bei Ebay Gebote abgeben, aber vorher nachschauen, was der Artikel im normalen Handel kostet, machen sie nicht...

Gruß
Kai
@14

das trifft aber nicht nur in der bucht zu, sondern auch bei "Geiz ist Geil" und "ich bin doch nicht blöd".

Diese beiden sind oft genug auch die berühmte Apotheke und gehören dann beide noch zum Metrokonzern.
Sprich sind Schwesterfirmen !!! Das ist vielen auch nicht bekannt . Wirtschaften so zu sagen in einen Seckel, Aktienmäßig. :(

So und wo rennt der "leitgeprägte" dumme Deutsche hin? (man beachte leit- nicht Leid geprägte...)

Na klar, dahin wo die WERBUNG die besten Preise verspricht. Damit der Spruch auch seinen Sinn bekommt.... "ich bin DOCH blöd" Gelle !!!!

Michael

Beitrag editiert am 17. 03. 2007 13:27.
Ich habe einen speziellen Reingungszug zusammengestellt:

-  alter Zweichser mit starkem Magneten   um Eisenteile (Nägel etc) aufzusammeln
-  alte Life-Like F7 als Lok (sieht schrecklich aus, aber läuft O.K.
-  Tomix Reingungswagen im Staubsauger-Betrieb
-  Roco-Clean für gelegentliche schwarze Ablagerungen

Der Zug läuft ab und zu mal ein paar Runden.  Funktioniert gut.
Für schwere Fälle ist ein Stück weiches Holz zu empfehlen, das kratzt nicht so wie die harten Radierer.

Der Tomix-Staubsauger zieht auch einigen Strom, man kann die Lok nicht mehr unbedingt fein regeln.  Dies nur als Hinweis, ich will ja nicht mit dem Schienenreinigungszug rangieren.

Schönes Wochenende, Christoph
Servus,

zum Empfehlen ist auch das System Jörger:

http://www.system-joerger.de/

Gruß

Michi

Hallo an alle!
Da bin ich aber zu meiner Freude ganz schön bombardiert worden mit Tipps, Empfehlungen und Links zum Thema! Vielen Dank Euch allen! Nun habe ich was zu tun mit dem Studium in Sachen Reinigung Ich denke bei mir wird es auch ne Kombination zwischen TOMIX und zusätzlichem Reinigungs Wagen geben!

Bebby ich habe keine Moba nach Deutschland mitgebracht, sondern nur mein Rollmaterial, welches ich teilweise schon seit fast 30Jahren besass. Alles andere habe ich hier gekauft, denn ich habe ja erst im Oktober mit der Planung der Anlage angefangen, und bin schon ziemlich weit mit dem Bauen in der Zwischenzeit! Habe drei  Fotos angehängt!

Euch allen ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für die Hilfe

herzliche Grüsse von
Paul

http://img263.imageshack.us/img263/2381/rimg0002vx0.jpg

http://img460.imageshack.us/img460/8931/rimg0003fc5.jpg

http://img460.imageshack.us/img460/9996/tunnel11307004krs8.jpg

Beitrag editiert am 17. 03. 2007 16:12.
Der Tomix sieht auf den moba.blog Bildern recht hoch aus, passt der problemlos unter einer Oberleitung durch?

Gruss
Olli

Beitrag editiert am 23. 04. 2007 22:00.
hallo Olli,
der Tomix ist knapp 33mm hoch, sollte also bei Fahrdraht-Tiefstlage von 34mm (nach NEM 201) gehen.

Gruß,
Roger
Danke dir, dann werd ich mir auch mal einen kaufen!

Gruss
Olli
#13:
Hallo Bebbi,

ich glaube, du hattest dich ein wenig im Preis vertan, der richtige ist 44,90€, was allerdings immer noch ok ist.
Wie ich sehe, ist er auch wieder lieferbar (Hatte Anfang März den Letzten im Laden ergattert).

Habe ihn aber noch nicht eingesetzt, da ich ihn noch nicht für Digitalbetrieb umgebaut habe.

#19:
Oberleitung stellt kein Problem dar (zumindest bei mir nicht).

Gruß
Karsten
Hallo Karsten

Da ich in der Schweiz wohne, habe ich beim Preis die 19 % MWST abgezogen. Exportlieferung.

Gruss
Thomas (bebbi)
Einen schönen Abend zusammen,
ich habe auch einen Roco Clean. Der lief anfangs recht gut Seit gestern entgleist er immer wieder. Nachdem dann eine Achse auf dem Gleis liegenblieb, habe ich den Wagen auseinander gebaut. Die Achshalterung hielt die Achse einfach nicht mehr. Dachte mir das biegst du zurecht und fertig. Nun ist er fertig im wahrsten Sinne!
Wer kann mir  eine Quelle nennen, wo ich eine untakte Achshalterung eventuell auch mit Achse beziehen kann. Dies ist meine Frage.
Gruß Edmund
Hallo,
ich habe vor kurzem ebenfalls einen Roco Clean gekauft. Ich habe ihn auch schon mitfahren lassen. Hinsichtlich der vor einiger Zeit hier im Forum geäußerten Kritigen wegen möglichen Hängenbleibens z.B. an Weichen habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht. Was mich aber interessiert ist, wie macht Ihr das, wenn man den Wagen schiebt. In Kurven und an Steigungen verhaken sich die Kupplungen und die Gefahr zum Enrgleisen besteht. Wenn man Gleise lange nicht befahren hat, scheint mir ein Schieben vor der Lok aber ganz zweckmäßig,  um guten und sauberen Kontakt wieder zu haben.
Übrigens habe ich mir auch die Zwerge von Noch zugelegt und die scheinen ja gut zu sein. Kann man die eigentlich wieder "waschen" oder sollte man dann lieber neue kaufen - der Preis ist ja wirklich bei dem Nutzen nicht hoch.

Viele Grüße

André
Welche Ersatzteilnummer hat der der Reinigungseinsatz eines Roco Clean 25093?
Weder in der Originalverpackung, noch auf der Roco HP habe ich einen entsprechenden Hinweis gefunden!
Gruß E&H
20020
Gruß, Raimond
DANKE Raimond!!!!

Gruß E&H


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;