1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Mtx-Weichenantireb mit Servo

THEMA: Frage zu Mtx-Weichenantireb mit Servo
Startbeitrag
Rainer - 16.03.07 19:17
Hallo,

bin im Forum nicht richtig fündig geworden, deshalb frage ich Euch direkt.

Da ich einen kompletten Neuanfang mache, werde ich meine Mtx Weichenantriebe "entsorgen", das sie mir zu unzuverlässig sind und schon öfters welche den Geist aufgegeben haben. Jetzt habe ich mich für Servoantriebe entschieden. beziehen werde ich diese Servos mit Decoder bei MTTM. Meine über 70 Mtx Weichen will ich behalten. Was heisst will, ich muss. Kann's mir anderst nicht leisten.
Jetzt bewegen sich Servos doch relativ langsam, im Vergleich zum Mtx Spulenantrieb. Wenn man eine Weichen schaltet, "schnappt" sie doch in die Endlage. Das ist doch bei Servos nicht so. Liegt die Weichenzunge dann trotzdem noch sauber an, so dass der Stromfluss noch funktioniert?
Oder ?

Gruss

Rainer

Hallo Rainer

Wenn Du "kompletter Neuanfang" schreibst, gehe ich davon aus, dass die 70 Weichen NICHT eingebaut sind, bzw. vor der Neuverlegung irgendwo ausgebaut und dann neu platziert werden. Denn dann - und nur dann! - macht folgendes Sinn:
Richtig ist - Servo stellt langsam um
Tatsache ist - nicht der Spulenantrieb ist "Schuld" am Um"schnappen" der Mtx-Weichen, sondern die unter der Blechabdeckung eingbaute Mechank.
Biege die Blechlaschen (Schwellenoberseite) mit einem feinen Schraubendreher 90° hoch. Dann halte Weiche und Blech fest und dreh die Weiche um. Nun heb den Blechdeckel vorsichtig ab.  Jetzt siehst Du die Mechank. Wenn Du die Weiche vorsichtig umschaltest (vorsichtig, ggfs durchsichtige Folie drüberlegen, damit Dir die Teilchen nicht um die Ohren fliegen  )) ), siehst Du, wie's funktioniert.
Diese ganze Mechanik kannst Du getrost entfernen. Jetzt "schnappt" die Zunge auch nicht mehr. Der Stelldraht des Servos wird durch eine Bohrung in der Mitte der Stellschwelle geführt, der Anpressdruck des Servos reicht locker für guten Zungenanpressdruck.
Gleichzeitig mit der Zungenschnappmechanik wird bei neueren Weichen auch die Stromführung mit umgeschaltet. Wenn Du solche Weichen hast, muss Du Dir zu dem Punkt noch was einfallen lassen.

Da Trix ja nicht unbedingt ein Herz für MODELLbahner hat, ist die Blechabdeckung auch nicht in die Schwellenunterseite eingelassen, sondern wird nur draufgelegt (und auf der Gegenseite durch die Laschen gehalten. Wenn nun die Weiche vorne und hinten festgenagelt (Mtx-Gleisnägel) oder festgeschraubt (Mtx-Gleisschrauben) wird, macht die Weiche - durch das Blech - in der Mitte einen "Buckel" nach oben.
LEIDER EIN NICHT UNWICHTIGER PUNKT; warum manche Loks und Wagen trotz vermeintlich "perfekt" verlegter Gleise eben doch entgleisen - nicht immer, aber meistens so oft, dass es auf Dauer lästig ist.

Mach deshalb Deinen Neuanfang mit Servos (Super!), ABER LASS DAS BLÖDE BLECH UNTER DEN WEICHEN WEG !!!

LG
    HaWeO
Hmmm,

wenn das Servo doch langsam umstellt, kann die Weiche doch nicht "schnappen", sondern bewegt sich mit dem Stelldraht mit. Die Federwirkung des Stelldrahtes sollte doch die "Schnappkraft" aufnehmen.
Ja, meine 70 Weichen sind eingebaut, werde alles abreisen.
Die Weichenwill ich nicht festnageln oder festschrauben. Die Gleis neben der Weiche schon, so dass die Weiche selbst frei zwischen den Schienen "hängt" und es sich somit keine Zwängungen ergeben.

Gruss

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;