Anzeige:
THEMA: Trafo < 12 Volt???
THEMA: Trafo < 12 Volt???
216er - 16.03.07 23:36
Hallo,
hat schon einmal jemand seine Anlage mit einem Trafo < 12 Volt betrieben?
Denke da z. B. an den Lego-Trafo mit 9 Volt. Lieber wäre mir jedoch einer mit z. B. max. 6 Volt.
Hintergrund: Meine kleine Testbahn soll -wenn sie denn mal fertig ist- an meine beiden Jungens übergeben werden. Da die Gleise aber sehr nah an der Anlagenkante entlang laufen, möchte ich ein zu schnelles fahren und herunterfallen der Lok von der Anlage vermeiden.
Gruß
216er
hat schon einmal jemand seine Anlage mit einem Trafo < 12 Volt betrieben?
Denke da z. B. an den Lego-Trafo mit 9 Volt. Lieber wäre mir jedoch einer mit z. B. max. 6 Volt.
Hintergrund: Meine kleine Testbahn soll -wenn sie denn mal fertig ist- an meine beiden Jungens übergeben werden. Da die Gleise aber sehr nah an der Anlagenkante entlang laufen, möchte ich ein zu schnelles fahren und herunterfallen der Lok von der Anlage vermeiden.
Gruß
216er
hallo,
Gegenfrage: Was machen deine beiden Jungs als erstes wenn sie hinter den Beschiß gekommen sind?
Da dürfte eine Absturzsicherung in Form einer Hecke oder ähnlich wohl langlebiger sein!
meint
Roger
Gegenfrage: Was machen deine beiden Jungs als erstes wenn sie hinter den Beschiß gekommen sind?
Da dürfte eine Absturzsicherung in Form einer Hecke oder ähnlich wohl langlebiger sein!
meint
Roger
Wo ist das Problem ???
Trafos mit niedrigerer Leistung kannst du doch jederzeit anschließen, vorausgesetzt du nimmst (für Spur N) Gleichstromtrafos. Einzige Folge: die Loks fahren halt langsamer - aber genau das willst du ja.
Jost
Trafos mit niedrigerer Leistung kannst du doch jederzeit anschließen, vorausgesetzt du nimmst (für Spur N) Gleichstromtrafos. Einzige Folge: die Loks fahren halt langsamer - aber genau das willst du ja.
Jost
Ich hab meine Kinder durch Vorbild dazu erzogen, dass sie langsam fahren. Wenn Besuch kommt, muss man diesem das Langsamfahren regelmässig beibringen... Ich sage dann jeweils: "wenn du langsam fährst, geht deine Runde länger." oder "wenn du die Kuppelstangen nicht mehr sehen kannst, fährst du zu schnell."
Felix
Felix
Märklin-Miniclub Trafos haben max. 10 Volt, da die kleinen Motörchen nicht mehr vertragen. Oder wie wäre es mit Arnold-Trafo mit Halbwelle (max. 6 Volt)? Relativ günstig bei Ebay zu schießen. Den zusätzlichen Halbwellen-Ausgang haben aber nur die "dicken" 1 A-Trafos, auch "ASS" genannt.
So laufen meine Analogies wenn sie mal wieder Auslauf kriegen.
So laufen meine Analogies wenn sie mal wieder Auslauf kriegen.
Hallo,
hast Du schon einmal daran gedacht, einen einfachen Fahrregler mit einem LM137 zu bauen? Das ist ein einfacher Spannungsregler. Schau Dir das Datenblatt bei Conrad an, da ist eine typische Verwendung vorgestellt.
Der Vorteil daran wäre, dass Du über die Wahl der Widerstände die Maximalspannung genau bestimmen kannst. Mit einem Potentiometer von 2,2k und einem Festwiderstand von 560 kommst Du ziemlich genau auf 6V. Weiterer Vorteil: Die Spannung lässt sich sehr fein regeln.
Gruß
Markus
hast Du schon einmal daran gedacht, einen einfachen Fahrregler mit einem LM137 zu bauen? Das ist ein einfacher Spannungsregler. Schau Dir das Datenblatt bei Conrad an, da ist eine typische Verwendung vorgestellt.
Der Vorteil daran wäre, dass Du über die Wahl der Widerstände die Maximalspannung genau bestimmen kannst. Mit einem Potentiometer von 2,2k und einem Festwiderstand von 560 kommst Du ziemlich genau auf 6V. Weiterer Vorteil: Die Spannung lässt sich sehr fein regeln.
Gruß
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;