1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR03 aus Startset

THEMA: BR03 aus Startset
Startbeitrag
Frederick - 17.03.07 13:51
Hallo,
ich habe eine neue BR03 aus dem Startset 11120 ergattern können. Wie hier schon zu lesen war ist der Geräuschpegel durch den Antrieb im Tender bei Trix Modellen ja leider etwas rauher. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Vom lauf her ist die Lok sehr gut und da sie ja digital von Haus aus fährt kann ich nicht meckern.
Meine frage ist technischer Natur. Ich habe festgestellt das, das die Schraube die die Tenderverkleidung hält nicht richtig fest gezogen war. Nachdem ich sie festgezogen hatte mußte ich feststellen das die Beleuchtung vorne Dauerfunktion hat und sich auch nicht mit dem Schalter an der MobileStation ausschalten lässt. Auch wenn ich rückwärtes fahre bleibt vorne das Licht brennen ?  Nachdem ich die Schraube wieder etwas löse geht alles wieder normal. Ich hab mal den Tenderdeckel abgenommen um zu sehen ob an den Kabel etwas beschädigt ist und sie evtl. irgendwie Kontakt bekommen können oder eingeklemmt sind. ich konnte aber auf Anhieb nichts erkennen. Die Kabelverlegung ist eh nicht so ganz toll gelöst und für meinen Geschmack sind sie auch viel zu lang ins Führerhaus ragend
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?
Wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße
Fred

Hallo nochmal,
da mir das keine Ruhe gelassen hat hab ich nochmal den Tenderdeckel abgeschraubt und mich mit Lupe und Licht bewaffnet und nochmal die Kabel genau inspiziert. Und siehe da ist das grau und schwarze Kabel wohl eingequetscht gewesen. Zar sind sie nicht durch , aber man sieht die Kupferlitze schon durchscheinen und ich nehme an wenn man den Deckel (der ja auch aus Metall ist) verschraubt kann man ungewollt Kontakkt herstellen das dann den Fehler mit dem Licht auslöst. Ich hab jetzt die Kabel mit einem kleinen Stück Isolierband umwickelt und alles wieder zusammengebaut (ruhige Hand und Geduld sind für die Kabelverlegung gefragt,seufz)  Aber jetzt läuft alles einwandfrei.
Tja, das war wohl gerade wieder das Modell was durch die Kontrolle gerutscht ist. Aber gut, ansonsten ist ja alles okay.
Viele Grüße
Fred
Sorry Fred, dass ich mich nicht gemeldet hab. Aber bei mir war's genauso. Kabel angescheuert. Bei angezogener Schraube Kurzschluss, bei lockerer Schraube nicht.

Scheint also öfter vorzukommen.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

ist doch kein Problem. Hab den Fehler ja zum Glück gefunden und selbst beheben können. Ich hätte ja auch die Garantie in Anspruch nehmen können aber dann wäre die Lok sicher wochenlang unterwegs gewesen. Anscheinend ist in den Startsets die Kontrolle (oder evtl. auch die Qualität ?) nicht so wichtig für Trix weil sie eh nicht viel dran verdienen. Ich hoffe das bei Trix/Märklin nicht alles den Bach runtergeht nur weil die Investoren ihr Geld machen wollen und die ganze Produktion nach China verlegen. Mal sehen wie die Qualität der Neuheiten bei Minitrix dieses Jahr ausfällt ?!
Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

meine 03 war nicht aus einem neuen Startset, sondern eine einzelne Lok und schon seit 2 oder 3 Jahren auf dem Markt. Es ist also kein Problem geringerer Fertigunsgskontrollen nach Einstieg des neuen britischen Investors, sondern schon eine "alte Sache". (Dadurch wird sie trotzdem nicht besser...)

Gruß Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;