1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Einheitstaschenwagen

THEMA: Einheitstaschenwagen
Startbeitrag
KissFan - 18.03.07 13:54
Hallo zusammen !
Ich bin am Überlegen, ob ich auf der zukünftigen Anlage auch eine Art LKW-Verladestation baue.
Hintergrund ist, mir gefallen die Roco Einheitstaschenwagen sehr gut. Hier gleich die erste Frage. Ich finde bei Roco nur Modelle, bei denen die Trailer OHNE Zugmaschine auf den Wagons stehen.
Wie wird das in Natura mit den Zugmaschinen gehandelt ?
Werden die separat auf Rungenwagons transportiert ? Roco bietet/bot da Set mit Wagon, Trailer und LKW an, gefällt mir - aber was mache ich mit dem LKW ? Kann mir im Moment nicht vorstellen, dass da nur die Auflieger von A nach B transportiert werden und dort fremde Fahrer mit ihren eigenen Zugmaschinen übernehmen. Hab mal nen bisschen gegoogelt, finde aber meistens nur Bilder mit den Wagons à la Fleischmann mit dem kompletten Sattelzug.
Hat einer von euch Links und/oder Bilder oder Infos, wo ich mir das vom Vorbild abnehmen kann ?
Frage 2 betrifft die Verladestation selbst. Gab´s ja, wenn ich richtig gesehen habe mal u.a. in Dresden Richtung Tschechien. Wieviel Platz braucht man für so etwas ?
Gehe da, um Fragen vorzubeugen im Moment rein nach der Optik, die Fleischmänner gefallen mir nicht so gut und auf die Station würd ich zur Not verzichten (5 € für das Phrasenschwein : weniger ist mehr...).
Danke für Rückinfos und Gruß aus dem Regen !
Thilo

Nachtrag; Gleisplan o.ä. existiert noch nicht, bin noch am Grübeln was ich alles unterbringen kann und WILL.
Hab Gott sei Dank nen bissken Platz im Keller und auch kein starres Betriebskonzept oder starre Einhaltung Vorbild xy vorgesehen, sehe mich da eher als Spiel- und Betriebsbahner, der bauen und fahren möchte was ihm (und ihr (BW mit Drehscheibe baust Du doch auch, oder ?)) gefällt

Beitrag editiert am 18. 03. 2007 14:04.

Hallo Thilo,

unter dem Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Taschenwagen

ist ein wenig darüber beschrieben.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg, danke für den Link. War schon auf Wiki, aber das hatte ich nicht gesehen.
Wobei mir immer noch nicht klar ist was mit den Zugmaschinen passiert.....
@KissFan

Was du dir nicht vorstellen kannst wird genau so gemacht:

Es werden nur die Auflieger transportiert und am Zielbahnhof wird der Auflieger von einer anderen Zugmaschiene übernommen (z.B. von der gleich Spedition..)

Gruss
Lavamat
Hallo,
ich denke, daß die Aufleiger am Entladeort von einer fremden Zugmaschine bis zum Empfänger gefahren werden. Das Mittransportieren der Zugmaschine auf z.B. Rungenwagen würde ja keinen Sinn machen, dann könnte ich ja gleich mit der RoLa (rollende Landstraße) fahren und würde mir die Verladeprozedur sparen.

Gruß
Jörg
Hallo Thilo,

die Zugmaschine bleibt normal am Standort, sprich wird nicht mitspediert.

Das würde sich auch nie rechnen und ist somit auch der Vorteil des UKV (unbegleiteter Kombinierter Verkehr).

Eine Zugmaschine bringt somit häufig nacheinander mehrere Pritschen zum Terminal. Die Container werden auf die Wagen geladen und verkehren per Bahn an den Zielterminal. Dort werden die Pritschen wieder von Zugmaschinen abgeholt. Je nach Enfernung Terminal - Empfänger werden dazu mehr oder weniger Zugmaschinen eingesetzt. Dies ist wie geschrieben UKV mit den von dir beschriebenen Taschenwagen.

Die von Fleischmann angeschrochenen Wagen gehören zur rollenden Landstrasse. Dies ist ein Produkt, wo die Zugmaschinen und meist auch der Fahrer mit dem Zug mitfahren. Wird momentan zwischen Freiburg und Italien angeboten. Dort fährt übrigens die BLS. Ob's noch andere in Europa gibt, weiss ich nicht.
Meist nur rentabel anzubieten, wenn es wie in der Schweiz subventioniert wird. Ansonsten zu teuer.....

Gruss

Haima

Mit Bildern kann ich im Moment nicht so aushelfen. Hab's mal auf www.icfonline.com (einer der grössten Anbieter) probiert, aber nicht so viel schlaues gefunden.



Beitrag editiert am 18. 03. 2007 14:21.
Hallo Lavamat, danke für die Info. Wußte ich nicht. Macht aber Sinn
Hallo Jörg, hast recht. Dann müsste ich die anderen Wagons mit dem kompletten Sattelzug und den RoLa nehmen. Kam halt über Roco ins schleudern, da bieten die halt komplette Set mit Zugmaschine und Trailer auf dem Wagon an. Gucke dann mal bei GFN, was die so haben.
Hallo Haima, vielen Dank für das fundierte Feedback !
Habt ihr noch Links wegen Vorbildern, sprich Platzbedarf ?
Danke & Gruß !
Thilo

Nachtrag; hab´s glaub ich begriffen; RoLa komplett mit dem Liegewagen und Maschine, Einheitstaschenwagen nur Trailer. Find da nur das Roco-Angebot irritierend.
Danke für die schnelle Hilfe

Beitrag editiert am 18. 03. 2007 14:44.
Hallo Zhilo,

ich habe als Alternative und echten Hingucker den Monument Train von Trix/Herpa. Kostet bei EBAY z.Zt. etwa 175 Euro plus Versand. Klingt zwar nach ner Menge Kohle, ist aber umgerechnet auf die einzelnen Wagen incl. Lok gar nicht so viel teurer als der Einzelkauf von 08/15 Lkw´s. Wenn die Lok nicht gefällt, da meines Wissens im Original nicht existent, kannst Du ja ein anderes Gehäuse bei Trix bestellen.

Gruß

Jörg
RoLa fährt zb. bei uns in Tirol von Wörgl bis Brenner umd das Nachfahrverbot und somit die sehr hohe MAut zu Umgehen!

Dann gibt es Taschenwagen da findest du Hauptsächlich Sattelauflieger ohne LKW die bis in die Nähe der Zielorte gebracht werden.
Dann Wechselpritschen und Container auch ohne LKW udn diese wedrden von anderen oder eigenen Speditionen im Ausland übernommen und direkt zum Empänger gebracht!
Welche Taschenwagen sind eigentlich die besseren Modelle? Die von Roco oder die von Minitrix?

Gruß
Eglod
@eglod

Ist geschmackssache. Optisch sehen beide eigentlich identsich aus. Die Trix-Wagen (bezogen auf diejenigen der HUPAC - was nderes führe ich nicht) sind im grau etwas dunkler als die entsprechenden Pendants von Roco. Ansonsten sind die Wagen optisch aber sozusagen identisch.
Kupplungsmässig weisen die Trix- Wagen eine KKK auf, die Roco eine am Drehgestell befestigte Kupplung. Gemischt fahren ist nicht so das Wahre. Ich hatte beim gemischten Fahren oft ds Problem, dass mir die Trix-Wagen von den Roco-Wagen aus den Schienen gehebelt wurden. Nur Roco ist auch bei langen Zügen kein Problem (aktuell mit einem 33-Wagen Zug teilweise auch auf einem R1-Radius unterwegs ;) ).
Die Wechselpritschen werden bei Roco aufgesteckt, bei Trix dagegen sind Platsikhalter vorhanden. Hier gefällt mir die Lösung von Roco eindeutig besser. Die Trix-WP fallen immer wieder ab, zudem sind die Befestigungshalter optisch ncht gerade sehr schön.
Soviel von meinr Seite
@ irreriwan
Wie sieht es bezüglich der Vollständigkeit und Lesbarkeit der Beschriftungen aus? Sind die da auch gleich?

Und die Trailer? Bei Roco kommen die ja wohl aus eigener Produktion, aber bei Trix?

Gruß
Eglod
Optik: Die von MTX haben m. M. nach zu kleine Drehgestelle/Räder und auch die Federung paßt nicht so ganz. Die schauen ein wenig "amerikanisch" aus.
Hallo,

Ich habe auch ca. 20 der Roco-Taschenwagen in meinem Bestand (übrigens gut zu wissen, daß das mit den Trix-Wagen zusammen nicht geht, dann bleiben die im Laden..).
Die Roco-Wagen verfügen auch über eine verschiebbare Stütze für den Zapfen, so daß auch andere Auflieger (zB. Herpa oder umgebaute von Wiking) verladen werden können.

Noch ein paar Vorbildhinweise:

Es kann durchaus vorbildgerecht sein, wenn eine Lok (z.B. 152 oder sowas) mit nur einem Wagen als Zuggarnitur unterwegs ist, genauso fahren die Taschenwagen oft nicht "sortenrein", sondern mit anderen Tragwagen gemischt. Diese Wagen können dann auch mit Containern, Wechselpritschen usw. beladen sein sein.

Be- und entladen werden die Wagen mit mobilen oder stationären Anlagen.

Gruß Lothar

Gruß Lothar
@eglod

In Sachen Beshrifutng wäre mir nichts speziell aufgefallen. Die Wagennummern sind lesbar, der Rest in meinen Augen soweit vollständig. Ich schaue das Zeugs aber ehrlich gesagt nicht mit der Lupe an ;)

Die Trailer sind bei Roco von Roco selber. Bei Trix dasselbe. Da wurde nichts eingekauft (Zumindest bei den mir vorliegenden Hupac-Fahrzeugen nichts).

@Lothar
Bezüglich dem gemeinsamen einsetzen von Trix und Roco Fahrzeugen: Meines Erachtens ist das nicht ein Problem dieser beiden Wagen im speziellen, sonden eher ein allgemeines Problem. Ist mir schon desöfteren aufgefallen, dass KKK-Wagen mit nonKKK-Wagen zusammen eingesetzt zu Problemen führen. Das gleiche Verhalten ist mir beispielsweise auch schon bei Roco EW IV mit/ohne KKK aufgefallen.
Hallo,

Bei mir laufen die Rocotragwagen auch in Zugverbänden mit kurzgekuppelten Tragwagen von Trix und Fleischmann, Probleme hatte ich da noch nie, selbst im R1.

Gruß Lothar
Hallo Lothar und irreriwan,
ist denn bei beiden Wagenmodellen alles (Puffer, Wagenböden, Trailerdächer,...) in etwa auf gleicher Höhe?

Und sind die Rollwiderstände auch gleich?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

du kannst sogar einzelne Bauteile gegeneinander austauschen! So gleich sind die Wagen ....
Als Roco die Wagen mit KKK ankündigte kam lange Zeit lang nichts - die Trixwagen kamen dann sehr viel später, als auf der Messe angekündigt und die Roco-Wagen kamen dann nie mit KKK. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Gruß

Christian
Hallo Eglod,

Die Taschenwagen habe ich nur von Roco (wa etwas unglücklich ausgedrückt), diese vertragen sich aber optisch gut mit den 60-Fuß-Tragwagen von Fleischmann und Trix.

Gruß Lothar
Moinsen !
Wer Interesse hat, ich habe aus Österreich einen recht interessanten Text und Bilder zu RoLa-Terminals bekommen.
Der Text in Kopie :
"prinzipiell geben wir keine Pläne eines Terminals außer Haus. Aber eine RoLa-Terminal ist eine einfache Angelegenheit:
Sie brauchen ein eingepflastertes Gleis in einer Länge, dass ein Sattelschlepper von der Zufahrt gerade über einen fahrbare Rampe auf den RoLa-Zug auffahren kann. Idealer Weise am Zugschluß und Zugspitze. Die Länge des Zuges hängt von den Gleislängen und Steigungen ihrer Modellbahn ab. Das Ladegleis muss gerade sein! Es gibt aber auch RoLa-Züge, wo die LKW nur einseitig auf die Züge auffahren und verkehrt zur Fahrtrichtung befördert werden, weil an einem Terminal nur Platz für eine "Matte" - Fachausdruck für Auffahrfläche mit eingepflasterten Gleis) ist, z.B.: am Brennersee. Dann brauchen Sie noch ein Abstellgleis für die Begleitwaggons, wo die Ver- und Entsorgung (Wasser, Fäkalien, Innenreinigung, Getränke, Heizung) durchgeführt werden kann. Die Be- und Entladung der LKW darf nur unter abgeschalteter Fahrleitung durchgeführt werden. Ein Parkplatz für wartende LKW, ein Einfahrgate (mit Straßenbrückenwaage), Sanitäranlagen für die wartenden Fahrer, Zollamt/Grenzpolizei, und eine Personalgebäude ergänzen die Gleisanlage. In der Umgebung eines Terminals siedeln sich auch gerne Tankstellen und LKW-Werkstätten an.
Einige Fotos aus Wels sollen diese Zeilen verdeutlichen".

Die Bilder sind auf dem 666kb-Server hinterlegt :
http://666kb.com/i/amygs1kr9u08l27nt.jpg
http://666kb.com/i/amygukbvl1w9tzbyh.jpg
http://666kb.com/i/amygv26m9galcqds9.jpg
http://666kb.com/i/amygvhesoaepvrf49.jpg
http://666kb.com/i/amygw1pum6zsr14jt.jpg
http://666kb.com/i/amygwlynzm2bsbex5.jpg
http://666kb.com/i/amygx17iguyv1egjt.jpg
http://666kb.com/i/amygxz6ego84bvi2x.jpg
http://666kb.com/i/amygyf7gqgpoosmdl.jpg
http://666kb.com/i/amygyxx1xnq3phefd.jpg
http://666kb.com/i/amygzbndiqt3ti62x.jpg

Muss ehrlich gestehen, dass ich nicht gesucht habe, ob diese Infos schon bekannt waren, ich fand´s halt sehr interessant.
Gruß und schönen Tag zusammen !
Thilo
@ Thilo
Super Info, Danke. Kannte ich so noch nicht.

Gruß
Eglod
Moin Thilo, daß die freiwillig keine Pläne herausgeben, kann ich verstehen, ist aber auch albern. Mit nachfolgendem Link z.B. schwebst Du über Köln-Eifeltor :

www.maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=K%C...316&t=k&om=1
Guten Morgen Forum !
Hab das alte Thema nochmal ausgebuddelt, da ich noch eine Frage habe; bin bisher nicht fündig geworden.

Lothar sagte in # 12, dass nicht sortenrein gefahren wird. Klar.
Aber wie sieht es mit den Gesellschaften aus ? Fahren da neben DB auch ÖBB und SBB Wagen in EINEM Zug ?
Oder nur jeweils die einzelnen Länder ? Es gibt ja auch noch die Franzosen, Spanier etc.... Laufen die Wagons gemischt ?
Würde mich dazu über Rückinfos sehr freuen
Vielen Dank an alle, eine schöne Woche und Gruß in die Gemeinde !
Thilo
@kissfan

Hmm, ist ganz unterschiedlich. Häufig sind die Züge recht gesellschaftsrein formiert, beispielsweise nur HUPAC oder AAE oder DB. Es gibt aber durchaus auchb komplett gemischte Züge. Bei meinen Beobachtungen fielen mir hier besonders Züge aus den Benelux-Staaten auf, welche von Belgiern über Franzosen zu Italienern alles am gleichen Zug haben.

Kurz: Ist eigentlcih egal wie du den Zugformierst, man sieht beim Vorbild eh alles.
Ich halte die "gesellschaftsreine" Zugzusammenstellung eher für zufällig. Hier auf der rechtsrheinischen Rheinstrecke fahren recht viele Züge des KLV, da sind alle möglichen EVU vertreten, bei den Wagen wie bei den Loks.
Hallo,

Hier in Kiel kommen die immer recht bunt gemischt an, SBB und ÖBB sind hier genauso Stammgäste wie viele andere Bahnverwaltungen auch.

Gruß Lothar
@ Peter, Udo und Lothar
Vielen Dank für die Rückinfo; hatte ich fast vermutet und ein bisschen erhofft.
Gruß und schönen Abend zusammen !
Thilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;