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THEMA: VT95
THEMA: VT95
Hallo,
hat von Euch jemand den VT95 (7400) und Beiwagen (7401) von Flm schon mal eine andere Beleuchtung spendiert ? Die 'Funzeln' die da eingebaut sind wirken ja doch etwas jämmerlich was die Lichtausbeute anbelangt und ich überlege, wie man da was anderes einbauen könnte. LED-Zeile fände ich nicht schlecht, nur wie ? Einfach mit einer Zehnerdiode als Spannungsbegrenzung ? Bei der Zugschlußbeleuchtung von Flm für die IC/EC Waggons z.B. sehe ich auf den Bildern auch nur ein Bauteil und ich denke mir, die haben da nur eine Zehnerdiode eingebaut, damit die LED's im Waggons gleichmäßig leuchten.
Würde mich freuen, wenn jemand seinen VT95 schon 'aufgebohrt' hat und eine richtige Beleuchtung drin hat :)
Vielen Dank, Peter
hat von Euch jemand den VT95 (7400) und Beiwagen (7401) von Flm schon mal eine andere Beleuchtung spendiert ? Die 'Funzeln' die da eingebaut sind wirken ja doch etwas jämmerlich was die Lichtausbeute anbelangt und ich überlege, wie man da was anderes einbauen könnte. LED-Zeile fände ich nicht schlecht, nur wie ? Einfach mit einer Zehnerdiode als Spannungsbegrenzung ? Bei der Zugschlußbeleuchtung von Flm für die IC/EC Waggons z.B. sehe ich auf den Bildern auch nur ein Bauteil und ich denke mir, die haben da nur eine Zehnerdiode eingebaut, damit die LED's im Waggons gleichmäßig leuchten.
Würde mich freuen, wenn jemand seinen VT95 schon 'aufgebohrt' hat und eine richtige Beleuchtung drin hat :)
Vielen Dank, Peter
Knüppel [Gast] - 08.07.03 22:15
(hatte auch hier was umpassendes beizutragen)
Peter W. [Gast] - 08.07.03 22:37
Hallo Peter,
die "Funzeln" sind 12 V Lämpchen und funzeln deshalb so gering, weil der Antrieb zu schnell ist. Eventuell helfen 8 V Lampen, diese gibt es unter der Art.Nr. 6538. Ich weiss allerdings nicht ob die nicht zu heiss werden.
Das Problem bei den LEDs ist dass man dann die gesamte Lichtleiterkonstruktion verwerfen und auch die Stirn- und Schlusslampen getrennt ausleuchten muss.
Ausserdem gibt es von der Farbtemperatur bzw. der Spektralverteilung her keinen ordentlichen Ersatz für Glühlampen.
Grüße, Peter W.
die "Funzeln" sind 12 V Lämpchen und funzeln deshalb so gering, weil der Antrieb zu schnell ist. Eventuell helfen 8 V Lampen, diese gibt es unter der Art.Nr. 6538. Ich weiss allerdings nicht ob die nicht zu heiss werden.
Das Problem bei den LEDs ist dass man dann die gesamte Lichtleiterkonstruktion verwerfen und auch die Stirn- und Schlusslampen getrennt ausleuchten muss.
Ausserdem gibt es von der Farbtemperatur bzw. der Spektralverteilung her keinen ordentlichen Ersatz für Glühlampen.
Grüße, Peter W.
Dirk Kasper [Gast] - 09.07.03 08:12
Hallo Peter,
ich habe auch dieses Gespann.
Leider kann ich Dir da auch nicht so richtig helfen.
Ich möchte meinem Schienenbus einen Decoder spendieren,
Da dieser dann im Pendelverkehr eingesetzt werden soll, werde ich wohl auch
nicht drum herum kommen wegen der Stirn / Schlussbeleuchtung was zu basteln.
Aber da traue ich mich noch nicht so richtig dran.
Für die Innnenraumbeleuchtung dachte ich an so etwas hier :
http://www.ew-tech-hh.de/seiten/modbel.html
Aber da bleibt ja dann immer noch das Prob. mit der Stirn / Schlussbeleuchtung.
Wenn Du ne Lösung gefunden hast, wäre ich für Infos sehr dankbar.
Gruss Dirk
ich habe auch dieses Gespann.
Leider kann ich Dir da auch nicht so richtig helfen.
Ich möchte meinem Schienenbus einen Decoder spendieren,
Da dieser dann im Pendelverkehr eingesetzt werden soll, werde ich wohl auch
nicht drum herum kommen wegen der Stirn / Schlussbeleuchtung was zu basteln.
Aber da traue ich mich noch nicht so richtig dran.
Für die Innnenraumbeleuchtung dachte ich an so etwas hier :
http://www.ew-tech-hh.de/seiten/modbel.html
Aber da bleibt ja dann immer noch das Prob. mit der Stirn / Schlussbeleuchtung.
Wenn Du ne Lösung gefunden hast, wäre ich für Infos sehr dankbar.
Gruss Dirk
Jörg D [Gast] - 09.07.03 08:39
Hallo Dirk!
Wenn Du es genau nimmst, beachte bitte, dass der VT 95 als Gespann nicht für Wendezugbetrieb geeignet ist. Er hat nämlich nur einen Beiwagen und keinen Steuerwagen.
In Pendelverkehr ist daher nur mit dem VT/VS 98 möglich. Der VT 95 muss am Endbahnhof immer seinen Beiwagen umfahren.
Jörg D
Wenn Du es genau nimmst, beachte bitte, dass der VT 95 als Gespann nicht für Wendezugbetrieb geeignet ist. Er hat nämlich nur einen Beiwagen und keinen Steuerwagen.
In Pendelverkehr ist daher nur mit dem VT/VS 98 möglich. Der VT 95 muss am Endbahnhof immer seinen Beiwagen umfahren.
Jörg D
c-martens.de [Gast] - 09.07.03 09:08
Hallo Dirk,
für den Pendelverkehr geht beim VT 95 auch die follgende Reihung/Kombination:
VT - VB - VB - VT
Es grüßt
Christian
für den Pendelverkehr geht beim VT 95 auch die follgende Reihung/Kombination:
VT - VB - VB - VT
Es grüßt
Christian
Dirk Kasper [Gast] - 09.07.03 09:45
Oh je,
ich merke schon, da muss ich noch einiges lernen.
Danke für die Hinweise Jungs, aber ich befürchte,
das Euer Fachwissen im Moment bei mir wie die berühmten Perlen sind,
die vor die Säue geworfen werden.
Da ich grade am Anfang stehe, kann ich mich bestenfalls Spielbahner nennen.
Merkwürdigerweise kann ich dem großen Vorbild auch nicht das geringste
abgewinnen. ( Von Dampfloks mal abgesehen. )
Aber das kommt ja vielleicht noch mit der Zeit.
Ich habe mich in den letzten Wochen wirklich mehr als einmal gefragt,
was mich an dem Thema Modell (oder besser Spielbahn) eigentlich so
fasziniert ?
Wer mich also so richtig schön veräppeln will, der schenke mir ein paar
in den aktuellen ICE Farben umlackierte Epoche II Wagen und ich
werde garantiert losziehen und mir einen "passenden" ICE3 Triebkopf
kaufen.
Gruss Dirk
ich merke schon, da muss ich noch einiges lernen.
Danke für die Hinweise Jungs, aber ich befürchte,
das Euer Fachwissen im Moment bei mir wie die berühmten Perlen sind,
die vor die Säue geworfen werden.
Da ich grade am Anfang stehe, kann ich mich bestenfalls Spielbahner nennen.
Merkwürdigerweise kann ich dem großen Vorbild auch nicht das geringste
abgewinnen. ( Von Dampfloks mal abgesehen. )
Aber das kommt ja vielleicht noch mit der Zeit.
Ich habe mich in den letzten Wochen wirklich mehr als einmal gefragt,
was mich an dem Thema Modell (oder besser Spielbahn) eigentlich so
fasziniert ?
Wer mich also so richtig schön veräppeln will, der schenke mir ein paar
in den aktuellen ICE Farben umlackierte Epoche II Wagen und ich
werde garantiert losziehen und mir einen "passenden" ICE3 Triebkopf
kaufen.
Gruss Dirk
StP [Gast] - 09.07.03 09:54
Hallo zusammen,
Dirk, Du bist mir sympatisch!
Steffen,
der am Montag am Hbf feststellen mußte, dass von den 10 Wagen eines IC idR nur zwei erste Klasse sind ... warum habe ich dann letztens noch einen A4üe nachgekauft ?!?!?
Dirk, Du bist mir sympatisch!
Steffen,
der am Montag am Hbf feststellen mußte, dass von den 10 Wagen eines IC idR nur zwei erste Klasse sind ... warum habe ich dann letztens noch einen A4üe nachgekauft ?!?!?
Peter Schwarz [Gast] - 09.07.03 10:00
Hallo, also das mit den 8V Lämpchen hört sich ja schon mal gut an, hab ich gar nicht dran gedacht, daß Flm sowas hat :)
Ich dachte mir, daß ich die bestehende Lichtleiterkonstruktion und Lampen drinlasse und zusätzlich noch 2 LED's + SMD Gleichrichter + SMD FET + Widerstand einbaue. Auf http://www.huebsch.at/train/Elektronik/StromQuelle.htm gibts ja eine nette simple und kleine Schaltung, die man in SMD aufbauen könnte. Von der XR1 Lux Beleuchtung hab ich eh noch was übrig. Ich werd heut Abend mal den VT95 aufmachen und sehen, wie sich das ganze einfügt.
Vielleicht kann die SMD Schaltung sogar die Lämpchen treiben, aber das muß auch erst mal ausgemessen werden, wie hoch der Strom ist, der da fließt.
Gruss, Peter
Ich dachte mir, daß ich die bestehende Lichtleiterkonstruktion und Lampen drinlasse und zusätzlich noch 2 LED's + SMD Gleichrichter + SMD FET + Widerstand einbaue. Auf http://www.huebsch.at/train/Elektronik/StromQuelle.htm gibts ja eine nette simple und kleine Schaltung, die man in SMD aufbauen könnte. Von der XR1 Lux Beleuchtung hab ich eh noch was übrig. Ich werd heut Abend mal den VT95 aufmachen und sehen, wie sich das ganze einfügt.
Vielleicht kann die SMD Schaltung sogar die Lämpchen treiben, aber das muß auch erst mal ausgemessen werden, wie hoch der Strom ist, der da fließt.
Gruss, Peter
Peter W. [Gast] - 09.07.03 14:07
@Peter,
ja ich hab das mit den 8 V Birnchen aus erst herausgefunden nachdem ich mit die BR145 gekauft und den Waschzettel zwecks Digitalisierung studiert hatte. Auf Grund der ineffizienten Microlichtleiter hat GFN bei der 101 und 145 (in H0 und N) die 8 V Birnen eingebaut. Bei der zu erwartenden Digitalisierung leuchten die dann im Halbwellenbetrieb (typ. ca 15 V / 2 = 7,5 V) mit voller Intensität, damit es nicht gelbe Funzeln darstellt sondern hellweisse Halogenscheinwerfer.
Im Digitalbetrieb sind die 12 V Birnen aber hell genug, die Beleuchtung der VT/VB 95/98 war ja auch im Original recht funzelig.
Will man nur einen Pendelzug VT+VB+VB+VT fahren, könnte man die Scheinwerfer an den gekuppelten Stirnseiten blind machen. Das weiße Licht beim VB95 halte ich sowieso für Humbug.
Ansonsten müsste man jeden VT und VB mit einem Decoder ausrüsten. VT benötigt demnach 5 Ausgänge (2x weiß, 2x rot, 1x innen) und VB benötigt 3 Ausgänge (2x rot, 1x innen).
Grüße, Peter W.
ja ich hab das mit den 8 V Birnchen aus erst herausgefunden nachdem ich mit die BR145 gekauft und den Waschzettel zwecks Digitalisierung studiert hatte. Auf Grund der ineffizienten Microlichtleiter hat GFN bei der 101 und 145 (in H0 und N) die 8 V Birnen eingebaut. Bei der zu erwartenden Digitalisierung leuchten die dann im Halbwellenbetrieb (typ. ca 15 V / 2 = 7,5 V) mit voller Intensität, damit es nicht gelbe Funzeln darstellt sondern hellweisse Halogenscheinwerfer.
Im Digitalbetrieb sind die 12 V Birnen aber hell genug, die Beleuchtung der VT/VB 95/98 war ja auch im Original recht funzelig.
Will man nur einen Pendelzug VT+VB+VB+VT fahren, könnte man die Scheinwerfer an den gekuppelten Stirnseiten blind machen. Das weiße Licht beim VB95 halte ich sowieso für Humbug.
Ansonsten müsste man jeden VT und VB mit einem Decoder ausrüsten. VT benötigt demnach 5 Ausgänge (2x weiß, 2x rot, 1x innen) und VB benötigt 3 Ausgänge (2x rot, 1x innen).
Grüße, Peter W.
Peter Schwarz [Gast] - 09.07.03 14:23
@PeterW
Stimmt, das mit dem funzligen Licht kann ich bestätigen :) Als ich damals von Freilassing nach Traunstein in der früh um 6:00 zum Praktikum gefahren bin, war ich froh, daß es so funzlig war und ich noch ne Runde pennen konnte, zumindest dösen bei dem Krach den der Diesel veranstaltet hat.
Dann werd ich erst mal das mit den 8V Lämpchen ausprobieren und wenn's nix ist, kann ich immer noch LED's einbauen. Am besten gelbe, damit sich das dösige Licht ergibt :)
Stimmt, das mit dem funzligen Licht kann ich bestätigen :) Als ich damals von Freilassing nach Traunstein in der früh um 6:00 zum Praktikum gefahren bin, war ich froh, daß es so funzlig war und ich noch ne Runde pennen konnte, zumindest dösen bei dem Krach den der Diesel veranstaltet hat.
Dann werd ich erst mal das mit den 8V Lämpchen ausprobieren und wenn's nix ist, kann ich immer noch LED's einbauen. Am besten gelbe, damit sich das dösige Licht ergibt :)
Volker [Gast] - 09.07.03 22:13
@ Christian (Antwort Nr. 5): Neeeiiiiiin! Darauf ist auch Epoche-lll-Papst "mm" in der MIBA reingefallen. Richtig ist, es sind viele VT 95 der späteren Bauserien (ohne Panoramafenster und aufgesetzten Scheinwerfer) mit der sog. AEG-Kleinsteuerung ausgestattet worden, mit der sich zwei VT von einem Führerstand aus steuren ließen. Allerdings sind sämtliche VT 95 von Fleischmann Fahrzeuge der ersten Bauserie, von denen kein einziges mit dieser Steuerung ausgestattet war. Evtl. ließe sich aus dem neuen 795, der ein Vorbild mit nachträglich verblechten Panoramafenstern darstellt, ein Fahrzeug einer späteren Bauserie umbauen.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
joh [Gast] - 09.07.03 22:24
Hallo Volker,
dass habe ich jetzt nicht kapiert - 2 VT von einem Führerstand, waruuum?
Wäre dann die Reihung VT-VB-VT oder wie oder was?
dass habe ich jetzt nicht kapiert - 2 VT von einem Führerstand, waruuum?
Wäre dann die Reihung VT-VB-VT oder wie oder was?
Volker [Gast] - 09.07.03 23:26
@ joh: Es gab folgende Zugbildungen: VT-VB-VT , VT-VB-VB-VT und VT-VB-VT-VB, die jweils von einem Lokführer gesteuert wurden. Die ersten beiden waren Wendezüge, der letzte Fall wurde bei Zügen verwendet, die entweder geflügelt und vereinigt, oder auf bestimmten Streckenabschnitten verstärkt werden sollten. Die Zugbildung VT-VB-VT-VB gab es auch bei VT der ersten Bauserie, dann waren allerdings beide VT mit einem Triebwagenführer besetzt. Wendezugbetrieb geht mit dem GFN-Modell aber definitiv nicht.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Peter W. [Gast] - 09.07.03 23:31
Ich hatte mal irgendwo gehört oder gelesen, dass bei der DB zwischen 2 VT95 mindestens 2 VB95 vorgeschrieben waren, d.h. VT-VB-VT war nicht zulässig, sondern nur VT-VB-VB-VT.
Volker [Gast] - 09.07.03 23:45
In den einschlägigen Schienenbuspublikationen sind aber Fotos von VT 95-VB 142-VT 95-Zugbildungen zu sehen, vielleicht gab es die vorschrift nicht von Anfang an.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Andreas G. [Gast] - 08.02.05 16:35
Hallo!
Ich habe diesen alten Thread mal nach vorne geholt, weil ich eigentlich das gleiche Problem mit der Beleuchtung habe bzw. als traurig empfinde. Hat sich inzwischen einer an den Umbau der Beleuchung gewagt oder helfen hier nur 8V Lämpchen?
Ich fahre analog und da ist eine 8V Beleuchtung auch nicht gerade so prall!
Lösungsvorschläge??
Gruß
Andreas
Ich habe diesen alten Thread mal nach vorne geholt, weil ich eigentlich das gleiche Problem mit der Beleuchtung habe bzw. als traurig empfinde. Hat sich inzwischen einer an den Umbau der Beleuchung gewagt oder helfen hier nur 8V Lämpchen?
Ich fahre analog und da ist eine 8V Beleuchtung auch nicht gerade so prall!
Lösungsvorschläge??
Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
eine frage :
warum soll ein 8v birnchen heißer werden als ein 12v birnchen ???
wenn er eh nur langsam laufen soll und der triebwagen so schnell ist gibt man doch auch nicht so viel gas. - oder liege ich da falsch ???
ich bekomme erst diese woche meine gfn vt95 - habe den vt98 von trix gerade in ebay........
irgend wie gefällt mir das gesamtpaket von gfn besser...
gruß klaus
eine frage :
warum soll ein 8v birnchen heißer werden als ein 12v birnchen ???
wenn er eh nur langsam laufen soll und der triebwagen so schnell ist gibt man doch auch nicht so viel gas. - oder liege ich da falsch ???
ich bekomme erst diese woche meine gfn vt95 - habe den vt98 von trix gerade in ebay........
irgend wie gefällt mir das gesamtpaket von gfn besser...
gruß klaus
Andreas G. [Gast] - 09.02.05 08:59
@Klaus
Das war auch mein Grund, warum ich meinen VT98 von Trix vertickt habe und ich mir die Version VT95 von GFN zugelegt habe. Sieht um Welten besser aus - nur eben die Beleuchtung
Ich habe als max. Spannung für diesen VT sowie nur 8V und daher auch keine Bedenken hinsichtlich von Wärmeproblemen.
Aber das Gelbe vom Ei ist das immer noch nicht.
Gruß Andreas
Das war auch mein Grund, warum ich meinen VT98 von Trix vertickt habe und ich mir die Version VT95 von GFN zugelegt habe. Sieht um Welten besser aus - nur eben die Beleuchtung
Ich habe als max. Spannung für diesen VT sowie nur 8V und daher auch keine Bedenken hinsichtlich von Wärmeproblemen.
Aber das Gelbe vom Ei ist das immer noch nicht.
Gruß Andreas
Npit [Gast] - 09.02.05 10:16
zur "Ehrenrettung" von Trix: der VT 98 ist von 1966. "Damals" wurden die meisten Dampfloks noch nicht einmal mit Heusinger, geschweige mit Bremsdarstellungen ausgerüstet. Allerdings hätte man in den letzten 40 Jahren das Modell nicht nur im Antrieb überarbeiten können....
Npit
Npit
Andreas X. [Gast] - 09.02.05 11:41
@ 17 Saarkarl
Das frage ich mich auch - das einzige was passieren kann, ist daß die 8V-Birnchen ständig durchbrennen.
Hat eigentlich schonmal jemand bei Fleischmann nachgefragt, wegen einem Tausch in 8V-Birnchen?
Ich habe 2x VT95 von Fleischmann, mich aber an der Beleuchtung nur wenig gestört, da ich dachte, es läßt sich sowieso nichts ändern!
Das frage ich mich auch - das einzige was passieren kann, ist daß die 8V-Birnchen ständig durchbrennen.
Hat eigentlich schonmal jemand bei Fleischmann nachgefragt, wegen einem Tausch in 8V-Birnchen?
Ich habe 2x VT95 von Fleischmann, mich aber an der Beleuchtung nur wenig gestört, da ich dachte, es läßt sich sowieso nichts ändern!
Hallo!
Bei der 101 und 145 sind serienmässig 8 V Birnchen drin und ich habe noch nicht gehört dass die dauernd durchbrennen würden - die meisten Zeit wird ja kaum mit mehr als 10 V gefahren.
Grüße, Peter W.
Bei der 101 und 145 sind serienmässig 8 V Birnchen drin und ich habe noch nicht gehört dass die dauernd durchbrennen würden - die meisten Zeit wird ja kaum mit mehr als 10 V gefahren.
Grüße, Peter W.
@20
hi andreas,
naja , ich könnte mir vorstellen , dass bevor sich de birne verabschiedet das gehäuse zu viel wärme bekommt , und es sich verformt........
gurß klaus
hi andreas,
naja , ich könnte mir vorstellen , dass bevor sich de birne verabschiedet das gehäuse zu viel wärme bekommt , und es sich verformt........
gurß klaus
Hallo an alle,
hat jetzt nach fast 2 Jahren eigentlich jemand die 8V-Birnchen ausprobiert?
Wie sind die Erfahrungen zwecks Erwärmung etc.?
Hat jemand bei Fleischmann angefragt und eine Antwort erhalten? Bitte die Ergebnisse bekanntgeben!
Gruß Harald Lenz
hat jetzt nach fast 2 Jahren eigentlich jemand die 8V-Birnchen ausprobiert?
Wie sind die Erfahrungen zwecks Erwärmung etc.?
Hat jemand bei Fleischmann angefragt und eine Antwort erhalten? Bitte die Ergebnisse bekanntgeben!
Gruß Harald Lenz
Hallo,
nachdem hier immer noch keine Rückmeldung zu den 8V-Birnchen gekommen ist, habe ich das mal ausprobiert. Ich fahre also mit max. 12 V. Der VT 95 lief ungefähr 1/2 Stunde ohne Unterbrechung. Es ist eine leichte Erwärmung zu spüren. Ich glaube nicht, dass dadurch die Fahrzeuggehäuse beschädigt werden.
Gruß Harald
nachdem hier immer noch keine Rückmeldung zu den 8V-Birnchen gekommen ist, habe ich das mal ausprobiert. Ich fahre also mit max. 12 V. Der VT 95 lief ungefähr 1/2 Stunde ohne Unterbrechung. Es ist eine leichte Erwärmung zu spüren. Ich glaube nicht, dass dadurch die Fahrzeuggehäuse beschädigt werden.
Gruß Harald
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