1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Glasmachers nicht erreichbar !

THEMA: Glasmachers nicht erreichbar !
Startbeitrag
burki61 [Gast] - 19.03.07 14:41
Hallo an alle N-Bahner,
ich habe schon einige Artikel über die Glasmachers-Getriebeschnecken gelesen. Nun wollte ich es auch mal ausprobieren und habe ein Mail an StefanOliG@Aol.com geschickt. Leider kam es immer wieder als unzustellbar zurück. Verschiedene Versuche mit Groß- und Kleinschreibung waren ebenfalls erfolglos. Weiß jemand etwas genaues ?  Gibt es die Schnecken überhaupt noch, und wenn ja wo ?
Ich bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße aus dem kalten Schwabenland.
Michael

Such mal nach Glasmachers im Forum, da gibt es schon einige Beiträge. Der Mann ist heiß begehrt.
Hallo Michael,
Herr Glasmachers hat seit einiger Zeit eine neue e-Mail:
glasmachers@netcologne.de
Die alte e-Mail stefanolig@aol.com funktioniert nicht mehr.
Und wie immer bei H.Glasmachers: Die Antwort kann einige Zeit dauern, aber sie kommt.
Gruß Reinhard
Hallo zusammen,

weitere Infos (und Erfahrungsberichte) findet Ihr hier:
http://www.karzauninkat.com/bahn/glasmachers.html

Gruß ChristiaN

Mitglied im http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Hallo zusammen !

Habe im Juni 2006 eine Arnold Mallet zum Umbau zu Herrn Glasmaches geschickt.
Er hat mir den Empfang bestätigt und als Liefertermin Spetember 2006 genannt.
Ende Oktober habe ich nach dem Stand der Dinge gefragt und Herr Glasmaches hat mich um noch etwa zwei Wochen Geduld gebeten.
Seit Dezember 2006 habe ich, nach etwa 10 Mails und ettlichen Anfufen keine Antwort mehr von ihm bekommen, Herr Glasmachers ist nicht erreichbar, antwortet nicht, ruft nicht zurück.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, wie ich Kontakt bekomme ?
Ich bin nicht zum ersten Mal sein Kunde, habe schon eine BR 56 von ihm umbauen lassen und selbst Umbausätze erhalten und eingebaut.
Hat vorher immer gut funktioniert und er war bei technischen Fragen sehr hilfsbereit.

Gruß Robert
Hallo Robert,

kannst mich mal anmailen, ich kann dir meine Story mitteilen. Ich werde nicht mehr allzulange warten, dann wird es ernst. Falls er hier doch noch mitliest oder jemand anderes doch noch Kontakt zu ihm hat: Es wäre besser er meldet sich, ansonsten wird alles nur schlimmer, und diesmal lasse ich mich auf keine Vertröstungen ein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
viel Licht und viel Schatten! Ohne was mies zu machen! Im Zeitalter von Dekodern und M# und F# Motoren, es geht auch selbst ...
Ralf
Hallo,

ich frage mich generell, wie man eine Arnold Mallet auf Glasmachers-Schnecken überhaupt umbauen könnte, zumal die Lok gar keine Schnecken hat sondern "Federwellen". Auch ein Umbau auf Glockenankermotor ist bei der Lok nicht ohne.

Grüße, Peter W.
@7
Es sollte ein Maxxon-Motor mit Schwungmasse eingebaut werden, der langsamer läuft als der Originalmotor.

Gruß Robert
Hallo Robert,

ach so, es wird ein max RE 10 mit 11.000 U/min eingebaut. Der Umbau ist dann wohl auch nicht wirklich anders als bei sb.

Grüße, Peter W.
Hallo,

vorhin habe ich eine weitere Mail an ihn (die neue Adresse netcologne) als unzustellbar zurückgekriegt.

@ Robert: Mittlerweile sind wir schon zu dritt. Langsam können wir Sammelklage einreichen .

Nochmal die Bitte an die Leute die Kontakt zu ihm haben: Er soll sich endlich melden und wenigsten die Modelle zurückschicken. Das sollte wohl nicht zuviel verlangt sein. Ansonsten nimmt das ganze seinen Lauf (den wahrscheinlich keiner will).

Viele Grüße
Georg
Herr Glasmachers annonciert im "N-Bahner" und gibt dort eine Adresse in Eppingen, aber eine Telefonnummer in Bonn (0228/2664518) an.
Es gibt doch Telefonauskunft-Software, bei der auch eine Rückwärtssuche möglich ist.
Wie wär's ?
Hallo zusammen,

Adresse in Eppingen un Telephon in Bonn hat schon so seine Richtigkeit.
Sucht übrigens mal im Forum, was alles zu diesem Thema schon geschrieben worden ist.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich habe beide Adressen und beide Telefonnr.. Seit heute kriege ich die Mails an die neue Maildresse bei netcologne auch als unzustellbar zurück. Ich versuche noch auf andere Weise an ihn ranzukommen. Aber dann hat meine Geduld (die älteste Lok hat er weit über 5 Jahre) ein Ende. Loks in ein Paket zu stecken und zur Post zu bringen (auf die Umbauten verzichte ich mittlerweile) sollte ja wohl kein so großes Problem sein. Ich kenne ihn persönlich und kann überhaupt nicht verstehen was er momentan auf sich zukommen läßt (und das kann hart werden), ohne die geringste Reaktion zu zeigen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Du hast von mir eine Mail bekommen.
H-W
Ich hatte vor etwa 1 Stunde ein Telefonat mit H. Glasmachers. Er hat große Probleme mit dem Rechner, kann keine Mails lesen. Er will sich umgehend der Sache annehmen, nachdem ich ihm die hier aufgeführten Belange geschildert hatte.
H-W
Hallo Hans Werner,

danke. Vielleicht wird ja doch noch alles gut

Georg
Hallo zusammen !

Habe heute eine Lesebestätigung (Zeitangabe 16:49 Uhr) bekommen zu meiner Mail vom 29.04. - aber keine Antwort.
Der Rechner von Herrn Glasmaches scheint zu funktionieren, die Emailadresse wohl auch.
Vielleicht kommt er ja langsam in die Gänge, wenn mehrere Leute Druck machen.

@9 Hallo Peter-  Danke für die Info.  SB in Olching ? Machen die das noch und was kostet das bei denen denn so ? Wie steht es da mit der Leiferfähigkeit ?

Gruß Robert
Hallo Robert,

der sb Umbausatz mit maxon 1017 kostet EUR 73,- und der Einbau dazu nochmal EUR 100,- inkl. Fräsen. Es lohnt sich, auf eine mögliche Sommeraktion zu warten.
Die normale Lieferzeit beträgt max. 2 Wochen, meist geht das sogar schneller.
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=219&cPath=13

Es würde mich schon interessieren, was Stefan Glasmachers dafür veranschlagt hatte - laut Preisliste vom Juli 2001 waren das mal EUR 105,-. Ich würde mal vorsichtig schätzen dass das heute ca. 150,- sein werden.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 07. 05. 2007 23:17.
heute klappt schon wieder nicht mehr die Mailsendung. Mails kommen zurück.
H-W
eines muß man knallhart feststellen, der Mann hat seinen ansonsten hervoragenden Ruf in der Szene ruiniert... das ist, gemessen an den guten Produkten, ebenso ärgerlich wie unabänderlich
Gibt es denn wirklich niemanden der sonst noch solche Schnecken drehen kann?
Hallo.

Ich wundere mich, was denn da für hartnäckige (technische) Probleme beim Mailempfang auftreten können, um wochen- oder monatelang nicht erreichbar zu sein?

MfG aNdreas
Z.B. Wenn das Postfach rammelvoll ist und nicht ausgeräumt wird...
Hallo !

Ich hatte heute den langersehnten Rückruf von Herrn Glasmachers, meine Lok ist fast fertig und soll demnächst bei mir eintreffen - freu !

@18 Hallo Peter, danke für die Auskunft bzgl. SB, Kostenvoranschlag von H. Glasmachers waren 130,-- Euro plus Versand.

Gruß Robert
Hallo Robert,

das sind sehr erfreuliche Nachrichten und auch dass Du wenigstens günstiger weg kommst wenn es schon so lange gedauert hat.

In puncto Dauer von Umbauten muss ich ja Asche auf mein Haupt streuen, habe auch noch immer einiges von Clubkollegen und Freunden bei mir liegen, nur ist da der Umbaupreis halt unschlagbar: 0,- ... da kann man glaube ich schon drauf warten.

Grüße, Peter W.
Hallo Robert,

erfreulich, dass er sich bei dir gemeldet hat. Ich hoffe mal, dass er mich auch demnächst  kontaktiert.

Georg
Hallo,

Mails sind immer noch nicht zustellbar. Gemeldet hat er sich natürlich auch nicht, scheinbar muss man ihm mittlerweile mit dem Anwalt drohen, sonst reagiert er nicht mehr. Auch gut. Kann er haben.  Er kriegt aus Goodwill noch eine letzte Frist gesetzt, dann geht die Sache zum Anwalt und nimmt ihren höchst unerfreulichen (von ihm selbst verschuldeten) Lauf.

Georg
Ich verfolge den Thread schon eine ganze weile: Mal ehrlich, jemand der 5 Jahre und mehr zum Umbau einer Lok benötigt, wäre für mich gestorben. Ich kann nur den Kopf schütteln, dass es trotzdem immer wieder Leute fertigbringen eine Lok zu Glasmacher zu schicken, da kann die Qualität noch so gut sein. Wenn ich das alles hier so lese, gehört ein Anwalt eingeschaltet und sonst nichts! Ich lese hier aus den Thread raus, dass die Fa. Glasmacher die Kunden nach Strich und Faden ver.... Über die Aussage mit dem PC-Absturz kann ich nur laut lachen, oder wo stürzt ein PC 5 Jahre lang am Stück ab!!!???

Beitrag editiert am 09. 05. 2007 20:01.
Bis vor kurzem hatte mein mobamäßiger Glaube an das Gute im Menschen die Oberhand, mittlerweile nicht mehr. Momentan nervt das Hobby ganz schön.

Mit der Zeit habe ich zwar in Zusammenhang mit Moba (nicht nur wegen ihm) gelernt geduldig zu sein (was ich von Haus aus nicht bin). Aber selbst meine Geduld ist jetzt definitiv zu Ende.
@28 jetzt mach aber mal langsam!

> Ich lese hier aus den Thread raus, dass die Fa. Glasmacher die Kunden nach Strich
> und Faden ver....
Ich lese aus diesem Thread raus, dass Herr Glasmacher ein hervorragendes und einzigartiges Produkt entwickelt hat und vermarktet.
Wohlgemerkt alles nebenberuflich!

Ferner lese ich aus diesem Thread heraus, dass Herr Glasmacher auch arbeits- und zeitintensive Dienstleistungen anbietet, bei deren Abwicklung es wohl in 2 (in Worten: zwei!!) Fällen zu größeren Verzögerungen gekommen ist, auch wenn diese Fälle hier durch wiederholtes Posten künstlich aufgebläht werden.

Ich stimme dem zwar auch zu, dass Herrn Glasmacher eine etwas offensivere Kundennähe nicht schaden würde, aber es ist und bleibt für ihn eben auch nur ein Hobby oder Nebenerwerb.
Ciao
Frank,

der nicht mit Herrn Glasmacher verwandt ist, aber sein Fachwissen und sein Engagement auf dem Gebiet der Antriebstechnik nicht missen möchte.
irgendwann nervt das gewimmere über die langsamkeit von glasmacher!  freunde- wer wartet ernsthaft fünf jahre !!! auf eine " reparartur"?  ist das normal ?    

bitte sendet doch glasmacher ein einschreiben und nervt hier nicht mit eurem gewimmer !  wir wissen jetzt schon das glasmacher etwas sehr lange braucht!    

und noch was: manche schädigen hier den ruf von herrn glasmacher durch unbewiesene !!! behauptungen - aufpassen, sonst ist ismael als forenbetreiber dran zum zahlen!
@feergdfgdfwnmjkgjghk: Was bist denn du für einer, hast du keinen vernünftigen Namen? Wenn du nicht weißt worum es hier geht, und davon hast du offenbar keine Anhnung, halt dich da raus. Deine unqualifizierten Kommentare kannst du dir sparen.  

Ich habe heute doch noch eine Mitteilung v. H. Glasmachers erhalten. Meine Loks gehen jetzt zu jemand anderes, der wird sie fertigstellen.  Vielleicht nimmt er mal selber Stellung, wie er in Zukunft mit dem Thema Umbauten und Schneckenfertigung umgehen will. Ich will im da nicht vorgreifen.

Georg
@141P "Meine Loks gehen jetzt zu jemand anderes, der wird sie fertigstellen."

Das kann doch nicht Glasmachers Ernst sein?? Ich würde die Loks sofort zurückfordern und keinen Cent bezahlen, es gibt sicherlich genügend andere Anbieter, die zum selben Preis die gleiche Qualität bieten und dass bei seriöser Arbeitsweise!!

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 08:29.
Hallo!

@N-ebenbahner: Bitte achte auf deine Wortwahl und den Inhalt deiner Postings! Dass Herr Glasmachers lange Lieferzeiten hat, ist schon länger bekannt und das sagt er ja auch selbst. Warum das mit seiner Kommunikation nicht klappt, kann ich nicht sagen - aber bisher wurde noch niemand von ihm betrogen, auch wenn es mal länger oder sehr lange dauerte (was natürlich unangenehm ist)!

Vielleicht schafft es Stefan ja noch, dass er hier selbst eine kurze Stellungnahme einstellt - ich persönlich kann jedenfalls nichts negatives über ihn sagen. Ich kenne ihn als netten und kompetenten N-Bahner und wie einige hier schon geschrieben haben, teilen sie auch meine Erfahrungen.

lg
ismael
Hallo Ismael!

Einerseits magst Du ja recht haben. Wenn ich aber jemand meine Lok"Schätzchen" zum Umbau anvertraue, möchte ich nicht, dass die Loks dann auch Wanderschaft gehen, weil man dort selbst den Umbau gar nicht durchführen kann, da erwarte ich eine ehrliche Stellungsnahme, warum man die Arbeit momentan nicht selbst durchführen kann. Ich bin für Ehrlichkeit und nicht für eine ständige Hinhaltepolitik, wo man dann auch noch erfahren muß, dass die Loks weiss Gott wo umgebaut werden. Sorry, aber das kann man bei dem Preis als Kunde schon erwarten!

Ich selbst habe eine solche Erfahrung in einem anderen Bereich gemacht, wo ich dummerweise auch noch eine Anzahlung geleistet habe. Nachdem in diversen Fachforen dann immer wieder über keine Antwort, lange Lieferzeit berichtet wurde, haben sich einige zu einer Sammelklage entschlossen, da war es dann aber zu spät, alleine ich habe dabei 100,00EUR verloren, andere sogar noch weit mehr. Wenn man ein Problem hat, z.B. wegen Krankheit/Zulieferschwierigkeiten o.ä., hat man als Kunde das Recht darüber informiert zu werden! Mehr würde ich als Kunde doch erstmal gar nicht erwarten - ist das etwa schon zu viel verlangt??

P.S. Klarstellung: Mit dem Beitrag #31 habe ich nichts zu tun!!!!!

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 09:06.
@31 - Ismael braucht nichts zu befürchten, da das Forum in Östereich betrieben und somit österr. Recht gilt. Hier haben die gemeinen deutschen Abmahnungsanwälte zum Glück nichts zu sagen!
@ N-nebenbahner,
kennst Du irgend eine Person, die von Herr Glasmachers betrogen wurde?
Kennst Du jemanden der seine Ware bei Herrn Glasmachers verloren hat?
Kennst Du jemand der eine Anzahlung geleistet hat und diese verloren hat?
Wenn ja, sollten diese Leute sich melden und klagen.
Das sind gemeine Unterstellungen von Dir.
Klar, daß die Dauer der Auftragsbearbeitung und auch die Kommunikation in Einzelfällen nicht so den Vorstellungen entsprechen, ist richtig, aber sonst würde ich mich da mit Verallgemeinerungen zurück halten.
Du schießt gerne sehr schnell Deine Pfeile ab, wie auch schon bei anderen Themen hier, stelle ich fest. Es gibt dazu auch gewisse Sprichwörter, die ich aber nicht hier kundtue.
H-W
Hm, viele vergessen leider die Tatsache, das Modellbahnzubehör nicht als Hauptberuf taugt.
Leben kann davon keiner!
Wenn dann eine Handvoll Intusiasten die Freizeit opfern um andere am Erschaffenen
teilhaben zu lassen, bleibt oft dabei die Familie auf der Strecke.
Ich weis nicht wie es bei Herrn Glasmachers aussieht, aber ich sehe es ja bei mir.
Was klein anfing, stapelt sich schnell zum unüberschaubaren Berg.
Ich kann im Moment keine Aufträge mehr annehmen und meine Kunden warten teilweise
schon 2 Monate auf Ihre Sonderbestellungen.

Herr Glasmachers hätte vielleicht etwas eher die Bremse ziehen sollen und sollte seine
Kunden auch auf dem Laufenden halten. Das kann ich aber hier nur rauslesen, ohne
eigene Erfahrung mit ihm zu haben.

Nur meine perönliche Meinung zum Thema KSH. (Nebenberuflich)

mfG, AlfredB.
@#37
Ich werfe Herrn GlasmacherS keinen Betrug vor! Nur warum kümmert er sich nicht um die Anfragen und Belange seiner Kunden? Es gab mittlerweile viele Chancen für Herrn GlasmacherS die Sache richtigzustellen.

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 12:07.
Eigentich wollte ich ja nichts dazu schreiben.
Aber wie hier schon gesagt, das was Herr Glasmachers da mit seinen Schnecken und umbauten macht, ist schon einmalig. Habe selber schon eine menge Loks mit den Schnecken umgebaut. Mehrere Loks, an die ich mich nicht rangetraut habe hat er auch schon für mich umgebaut, und ja, es dauert immer sehr lange. Im moment sind wieder 3 Loks zum umbauen bei ihm, seit letzten jahr, und vor September, November erwarte ich sie auch nicht zurück. Es ist aber noch nie vorgekommen das irgent eine meier Loks die bei ihm zu umbauen waren nicht zurück kamen.

Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 11:44.
@N-nebenbahner:
Der gute Mann heist GlasmacherS.

mfG, AlfredB.
Ich habe nun heute auch meine Lieferung bekommen. In der Form wieder sehr, sehr gut.
Ich werde auch weiterhin dort was bestellen, weil ich einfach noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und die Qualität seiner Arbeit ohne Zweifel sehr gut ist.
Ich bin aber auch der Meinung, trotz allem muß er seine Kommunikation verbessern. Dann lieber etwas weniger Aufträge annehmen.
Aber ich kann Alfred nur beipflichten. Bin zwar kein KSH aber ich kenn das.  Spätestens mit Familie und Haus, an dem immer was zu tun ist, ist es eigentlich normal, das irgendwelche Zeitpläne ständig aus dem Ruder laufen. Man gewöhnt sich aber dran und solange man keine Verpflichtungen anderen gegenüber eingeht, stresst es auch nicht.

@Herrn X.
Also, ich provoziere ja auch gerne und gebe auch ständig meinen Senf zu allem dazu aber so langsam find ich`s ziemlich lästig, in jedem Eisenbahn-Forum immer nur polarisierende Beiträge zu finden. Haben Sie denn schon persönlich bzw. geschäftlich mit Herrn Glasmachers (mit "s" am Ende übrigens!!!) zu tun gehabt? Dann würden sie auch etwas toleranter ihm gegenüber sein, denke ich.
Und diejenigen, die von ihm Umbausätze mit Anleitungen bekommen (und nicht umbauen lassen), erkenne auch, das da verdammt viel Arbeit drin steckt und sich diese mit Sicherheit kaum rechnet. Er gibt sich wirklich viel Mühe, das der Selbstumbau ein Erfolg wird.

Aber die Kommunikation muß etwas verbessert werden. Ist ja auch in Ihrem eigenen Interesse, Herr Glasmachers, weil Kritik sich leider immer sehr viel mehr verbreitet als Lob.

Viele Grüße
Thorsten Schulz
hab grad von Hr. Glasmachers Schnecken für meine BR290 erhalten.
Er ist also noch existent !

MK
Hier mal etwas bezüglich der Arbeiten von Stefan Glasmachers:
http://www.kazmedia.de/bahn/glasmachers.html
http://www.kazmedia.de/bahn/glasmachers-br-45.html
Übrigens sind die Seiten, auf denen diese Berichte sind sehr informativ und klasse aufgebaut-anschauenswert!
H-W
komm demnäxt auch was im NBM zum Thema Glasmachers-Schnecke und Betriebsfestigkeit. Mehr kann ich dazu nicht verraten
MK
Hallo,

jetzt muß ich auch nochmal was dazu sagen. Derjenige der die Loks bekommt kennt H. Glasmachers sehr gut, derjenige baut auch Loks für mich um. Nachdem mir schon klar ist, dass H. Glasmachers auch unter der Flut der Aufträge ertrinkt und ich ja auch kein Unmensch bin, hatte ich schon vor längerer Zeit den Vorschlag gemacht SG soll doch ihm zumindest einen Teil der Loks übergeben. Ging bei ihm wahrscheinlich auch schon unter. Ich habe bei dem anderen Umbauer dann angerufen, er soll sich doch (in der Hoffnung er kriegt Kontakt) mit H. Glasmachers in Verbindung setzen und sich dann meine Loks schnappen. Das klappt jetzt scheinbar (hoffentlich). Das steckt dahinter nicht mehr und nicht weniger.  Wobei ich natürlich schon hoffe, dass es jetzt dabei bleibt und nicht irgenwelche Probleme auftauchen.
H. Glasmachers hat mir auch schon etliche Loks umgebaut und das funktioniert hervorragend. Wobei er auch einen Hang zum Perfektionismus hat, der natürlich auch Zeit kostet. Bis vor 2 Jahren hat die Kommunikation ja auch problemlos geklappt, dann war plötzlich Sendepause und erst auf gewissen Druck kam sie wieder Zustande, nur um jetzt wieder abzubrechen.
Ich bin mir sicher, er meint das auch gar nicht böse. Er möchte sich eben erst melden wenn er Erfolgsmeldungen hat. Aber die dauern halt und da man nicht weiß was los ist, platzt dann schon mal der Kragen. Zumal es ja nicht das erste Mal ist und er die Problematik mit mangelnder Kommunikation eigentlich kennen sollte.

In seinem Mail hat er einiges angedeutet, was er jetzt ändern will. Ich will ihm jetzt nicht vorgreifen. Das sollte er selber machen.

Georg
Hallo !
Habe heute von Herrn Glasmachers die Versendung meiner Lok per E-Mail angekündigt bekommen. Bin schon sehr gespannt wie der Umbau geworden ist.

@46 Hallo Georg !
Deinem dritten Absatz kann ich voll und ganz beipflichten.

Mal sehen, was sich ändern soll, ich bin jedenfalls schon gewillt weitere Umbauten bei SG machen zu lassen.

Gruß Robert
Hallo Robert,

dann berichte doch bitte mal wenn deine 96 da ist wie sie läuft, die steht bei mir auch noch zum umbau an.

Gruß Jürgen
ich bin froh, das mein beitrag den umgangston etwas gebessert hat!    

WIE IHR ALLE MERKT:    KOMMUNIKATION  ist das Zauberwort !
"KOMMUNIKATION  ist das Zauberwort ! "

Nein, ICH merke es nicht, denn das ist es keineswesgs. Der ganze Kommunikationsquatsch und der ganze Ärger wäre völlig überflüssig, wenn Herr Glasmachers eines lernen würde, nämlich seine eigene Leistungsfähigkeit inklusive der des "Umbaumitarbeiters" richtig einzuschätzen. Er nimmt Aufträge ohnehin nur gemäß "Warteliste" entgegen, was im Prinzip genau die oben beschriebenen Fälle vermeiden helfen sollte, und dann sollte man annehmen können, daß, wenn man von ihm dann das "Go" für die Zusendung bekommt, die Dinge auch in endlicher Zeit abgearbeitet werden. Aber auch der Umbaumitarbeiter braucht schon mal ein Jährchen...
Gruß
Eglod, der aber schon bei Herrn Fonfora gelernt hat, 3 Jahre auf einen Lokumbau zu warten...


Beitrag editiert am 10. 05. 2007 23:18.
So wie sich das mitliest, scheint ja bei diesen Umbauten richtig Bedarf zu sein.

Vielleicht expandiert H. Glasmacher ja mal, damit sich die Wartezeiten reduzieren? Ich hatte vor 1 Jahr mal angefragt "turboschnelle" AR BR75 und AR Köf + nie eine Antwort bekommen (bei korrekter Mailadresse).

(Gibt doch eigentlich genügend "zwischengelagerte" Uhrmacher, Feinwerktechniker bzw. ex-Werkzeugmacher, die jahrelang mit Modul-, Schnecken und Zahnformfräsern bzw. entsprechenden Profilschleifscheiben gearbeitet haben und auch mit kleinen feinmechanischen Baugruppen umgehen können.)

Bin gespannt, ob sich H. Glasmachers was gutes einfallen lässt; bzw. ich doch noch ggf. dort meine Sorgenkinder aufpäppeln lassen kann.  
Hallo Ronald,

bei der BR 75 rate ich Dir zu einem sb-Umbau, denn der Motor ist sowieso nicht sehr zuverlässig. Bei der Köf wäre das Beste ein Fonfara Fahrwerk, aber sehr teuer und auch mitunter mit langen Wartezeiten verbunden. Ob der heuer neu vorgestellte sb-Antrieb für die Köf gut, weiß ich noch nicht.

Grüße, Peter W.
@Eglod:  
Lieber Eglod!

Herr Glasmachers hat sicher ! ein Kommunikationsdefizit ( und sehr geduldige Kunden), aber ich meinte die Kom. in diesem Forum!

Durch´s Reden kommen Leut´z´samm!  (sagen die Bayern und Österreicher)

Grüße
Eigendlich geht mich das ganze ja irgendwie nix an (Habe weder was in auftrag gegeben, noch kannte ich bis vor einer Stunde diesen Herrn).
ABER:
Auch ich hatte schon mal eine weile Probleme mit meinem Mailfach. Das Problem war, das meine Rechnerleitung nach einer weile Mails runterladenn zusammenbrach. Meine Mails waren aber noch nicht alle runter geladen, also wider Leitung aufgebaut. Und Oh-Mist, es wurden alle Mails wieder von vorn runter geladen (also die, die ich schon alle hatte) bis zum nächsten leitungszusammenbruch, und dann ging das Spiel von vorn los! Die Mails werden also NUR alle zusammen ERST gelöscht, wenn alle in einem ritt runter geladen sind. Da half dann nur eine Hintertür, über die man dann das MAilpostfach auf dem Server bearbeiten konnte, und da dann die entsprechenden Mails löschen konnte.
Und zur Wartezeit:
Vieleicht gab es die Verzögerungen ja, weil etwas bei der bearbeitung schief geganngen ist, und da Arnold ja keine Ersatzteile mehr liefert, es schwer war die Arbeiten in vernünftiger zeit zu beenden?
Schließlich sind hier ja (so wie es Scheint) Fräsarbeiten am Lokrahmen nötig, und wenn da ein Fräser aus irgendeinen Grund sich Festfrist, oder anderst den Lokrahmen versaut, dann ist halt das Problem der Ersatzbeschaffung da. (Ich will hier keinen angst machen um seine Schätze, aber auch das sind doch Denkbare verzögerungsgründe, die auch diese extremen wartezeiten erklären könnten)
Wenn dann noch andere Probleme (Familier, Hauptberuflich?) bei so einem "nebenrangigen" geschäft weitere Verzögerungen verursachen?
Aber vieleicht bin ich auch nur zu "Gutgläubig", und es liegen andere gründe vor (übernommen?).
Aber so, wie es scheint ist ja das Problem erst einmal weitgehend abgearbeitet.

@ ptlbahn
Das "Kommunikationsproblem" ist im Grunde zweitrangig. Das Grundproblem ist die Abarbeitungsgeschwindigkeit der Aufträge und die hat nix mit E-Mail zu tun.

Alles andere, was Du schreibst, liegt weit jenseits der Bereichs purer Spekulation und grenzt hart an Rufschädigung, die nicht nur völlig unbegründet sondern fast schon beleidigend ist. Und hier ist dann das Kommunikationsproblem erstrangig, wenn man denn unbedingt erfahren muss, warum es so lange dauert. Und bevor man irgendwelche Anwälte o.ä. durch die Gegend hetzt, gibt es da ja auch noch den Postweg mit dem guten alten Papier und wenn man es besonders zwingend braucht soger mit Einschreiben und Rückschein...

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 12. 05. 2007 11:19.
@ 54,
so wie du sehe ich das auch.
Ich bin mit den arbeiten von stefan Glasmachers an meinen Fahrzeugen sehr zufrieden und nehme auch ein entsprechende Zeit bis zur Rücklieferung in Kauf.
H-W
Also ich wollte hier weder seinen Ruf schädigen, noch ihm etwas unterstellen! Sowas liegt mir fern, zumal ich ihn ja wie geschrieben erst seit diesem Lesen hier kenne! Es waren nur meine Gedanken dazu, wie solche Verzögerungen entstehen könnten (oder gibt es hier jemanden, dem noch nie ein Bohrer oder Fräser abgebrochen ist?)
Und so wie es scheint, sind es ja auch nur einige wenige die Probleme haben, nur wenn man etwas ungefragt höhrt, dann sind es ja immer die Probleme, positives wird oft nur auf Nachfrage berichtet, weil man es für Selbstverständlich hält! Und dann kann ein Problemchen schnell mehr negatives erscheinen auslösen, wie die 1000 Positiven ergebnisse vorher, von dennen man nie etwas gehört hat!
Also nochmals, sollte es so rüber gekommen sein, das ich dem Hern nur Fusch unterstellt hätte, so ist das auf jedenfall falsch! Mir ist eine Einschätzung seiner arbeit überhaupt nicht möglich, und mein oben geschriebenes beruht nur auf überlegungen meinerseits zu den hier geschriebenen problemen!!
Hallo !

Meine BR 96 ist letztes Wochenende wie angekündig eingetroffen. Ich habe die Lok als Alleinfahrer und mit angehängtem Zug die Tage auf meiner Anlage (Fahrspannung 8,2-8,5 V reine Gleichspannung ohne Halbwellen-  oder Impulsbreitenschnickschnack)eingehend getestet.

Umbaubericht, speziell für @48, Jürgen

Das Ergebnis des Umbaues kann sich wirklich sehen lassen. Die Zugkraft ist nach wie vor gut, der Lauf leise und rund, nur ein leichtes Zittern im vorderen Bereich des Kessels ist festzustellen. Die Vorbildhöchstgeschwingigkeit erreicht die Lok mit angehängter Last (44 Achsen Güterzug) bei ca. 8,5 Volt. Das ist sehr gut getroffen. weil dies meine an Herrn Glasmachers gestellte Anforderung  war.
Aus dieser Geschwindigkeit erreicht die Lok einen Auslauf von ca.  2 Zentimeter, nicht ganz so viel wie erhofft aber besser als die schlagartige Bremsung mit der Originalmotorisierung. Es sind im Zug auch keine ungewollten Entkupplungen mehr aufgetreten, da die Geschwindigkeit aus der gestoppt wird ja jetzt viel geringer ist.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und hatte auch nie ein Problem mit der Umbauzeit. Es hat sich gelohnt darauf zu warten (an der Kommunikation muss man halt noch arbeiten) und ich würde es auch wieder bei SG beauftragen.

Gruß Robert

Hallo Robert,

Danke für die Info, dann geht meine auch bald zu Stefan, genauso wie Du es beschreibst soll meine auch laufen.

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;