1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Startset ca. 1971

THEMA: Arnold Startset ca. 1971
Startbeitrag
Diesel [Gast] - 19.03.07 20:17
Moinsens!

Irgendwie scheint mein Login nicht mehr zu funktionieren, vllt. weil ich zu lange nix mehr geposted habe? Na egal, jedenfalls habe ich jetzt mal eine

Frage:

Meine N-Bahn Epoche begann ca. 1971/72, als ich während eines Osterurlaubs von meinem Opa in Westerland den ersten N-Wagen (Trix-Schiebewandwagen 'Miele') und 1 Stck. Arnold- Gleis 1010 bekam (um mich bei dem schlechten Wetter bei Laune zu halten)

Hat auch geklappt :o)

Am darauffolgenden Weihnachten bekam ich dann eine richtige Startpackung, und die N-Ära begann.
Die Startpackung bestand (wimre) aus dem üblichen Oval, dazu eine Diesellok 211 232-4 und drei grünen 4-Achser Umbauwagen.
(Alle Fahrzeuge besitze ich heute noch und haben einen Ehrenplatz in der Vitrine; die 211 ist sogar digitalisiert und brummt immer noch 1a!)

Meine BITTE:

Wenn jemand noch einen Arnold Katalog aus dieser Zeit hat, würde ich mich über einen Scan der Seite mit dem Startset sehr freuen.

Noch besser wäre latürnich, wenn jemand mir einen 71/72er Katalog verkaufen könnte; aber ehrlich gesagt galube ich selbst nicht daran - hätte ich ihn noch, würde ich ihn auch nicht hergeben wollen!

Aber man weiß ja nie...

Nostalgische Grüße!

Diesel (eingetragener User)

Hallo,
ich hab nur den 72/73er Katalog. Ist es das Set mit V 100 + 3 x "Silberlingen", Oval und Trafo und Brücke (Art-Nr. 047 für 79,50 DM)?
Dann kann ich Dir einen Scan zusenden.
Hallo Diesel,
Ich habe den 1970/71er Katalog, da ist es nicht drin.
dann erst wieder den 1973er Katalog, da gab es  eine 212 mit 3 grünen Mitteleinstiegswagen, aber ohne Schienen als Set 087 zum Preis von
DM 75.-. Falls es das ist, kurze Mail dann bekommst Du die Seite.

Gruß Helmut
Hallo Diesel,

habe jetzt Handbücher Arnold gewälzt. Laut meinen Informationen gabe es die Diesellokomotive 211 232-4 nicht in einer Startgarnitur. Die erste Version dieser Lok wurde 1970-1974 unter der Katalognummer 0201, ab 1975-1990 unter der Katalognummer 2010 von Arnold vertrieben.  

Eine Anfangsgarnitur mit BR 211 und drei Umbauwagen habe ich für diesen Zeitraum auch nicht gefunden. Es soll eine Garnitur mit der Katalognummer 0047 (Inhalt BR 212 und drei Silberlinge) gegeben haben. Weitere Informationen über diese Garnitur liegen mir aber nicht vor.

Kann es sein, dass es sich hier um Einzelmodelle gehandelt hat?

Grüßr

Manfred

Beitrag editiert am 20. 03. 2007 14:00.
Erst mal danke für die Antworten!

Was die Wagen angeht, bin ich mir tatsächlich nicht mal selber sicher; ich hatte beide (Silberlinge und Umbauwagen). Welche nun allerdings im Startset waren (und es *war* ein Startset, keine Einzelmodelle!), weiß ich nicht mehr so sicher. Ist immerhin 35 Jahre her!

Was die Loknummer angeht, ist keine Verwechslung möglich, weil es die einzige rote V100 von Arnold ist, die ich habe. Und die war im Startset!

Es wäre vielleicht praktisch, wenn Ihr mir einfach alles zukommen lasst, was ihr an Informationen habt. Möglicherweise zündet es ja in irgendeiner Ecke meines abgenutzten Hirns, wenn ich die Bilder sehe.

Oh, und auch danke für den Ebay- Link. Das war jedoch nicht mein erster Katalog.  Mir ist aber grade eingefallen, daß die Mehrwertsteuer noch mit 10% (waren das noch Zeiten!!!) ausgewiesen war, und uns der Verkäufer darauf aufmerksam machte daß diese nun ja 11% sei. Also muß es ein Katalog von spätestens 1967/68 gewesen sein

Ich möchte mich bei euch Allen für die Mühe und das Katalogwälzen bedanken.

Wer mir die Info's zumehlen möchte, bitte unter folgender Emil- Addy:

r_diesel€mail15.com
(€ ersetzen durch das @ Zeichen)

Vielen Dank im Voraus!

Diesel
Hallo Diesel!

Hier die Lösung deines Rätsels:

Artikelnummer 087 : Garnitur Eilzug mit deiner 212 und den 3 Umbauwagen!!
Kostete damals 95 DM :o((  und gab es von 1973 bis 1974.

Suche dieses Set übrigens unbenutzt in Originalverpackung!

liebe Grüße

Kurt
Es gab noch eine Packung in 70/71

Artikelnummer: 0048  zu 65.- DM
BR221 mit 1 Schnellzugwagen 1. Kl. , 1 Schnellzugwagen 2. Kl. und Speisewagen
Gleisival und Trafo

Horst

(Scan liegt vor)
Hallo zusammen

wenn Ihr von den Startsets habt

ich habe noch eins zu verkaufen   der Nr 1  = 0100
unbebutzt Originalkarton  usw.

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
@ Kubuku #6 :

_____BINGO!_____

_____Das müßte es gewesen sein! Scheinbar habe ich mich mit den jahreszahlen etwas vertan; ist ja aber auch sooo lange her._____

Wenn Du davon einen Scan hättest, wäre das einfach toll. Mehl Addy siehe oben, Post #5.

Allen Anderen, die sich an der 'Preisfrage' beteiligt haben, ebenfalls vielen Dank für eure Mühe!

Cheers

Diesel

P.S.: Sorry das ich erst jetzt antworte, hatte etwas viel Streß im Betrieb (ich Selbstständig), daher waren andere Sachen wichtiger).
Passiert halt.
-D-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;