1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Piko "N"

THEMA: Piko "N"
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 19.03.07 20:27
Ja liest denn hier keiner die Modellbahn-News?
Ich finde das ist die absolute Topmeldung des Jahres. Pikos Wiedereinstieg in die N-Produktion! Lt.Meldung vom 18.3 wird Piko nächstes Jahr in Spur N die französische Diesellok BB 66000 der SNCF bringen!
Da ist doch der Hammer. Was sagt ihr dazu? Schon gelesen?

Gruß Ralf

Na hoffentlich keine Wiederauflage der alten DDR-Piko-Modelle ;)

meint N-Jörn
Klar, gelesen !  
Französische Bahnen sind hier nicht so präsent, vom TGV mal abgesehen.
Aber, wenn der Einstieg gelingt ? Vielleicht ist das ja wirklich erst der N-Anfang bei Piko .
Ich würde es mir jedenfalls wünschen !
@1 Kann ich mir beim Engagement dieses Chefs nicht wirklich vorstellen !
Das glaube ich nicht. Dazu waren die alten Modelle viel zu schlecht. Die kann man heute nicht mal bei Lidl/Aldi sonstewo für 19.99 EUR verkaufen.Will doch keiner haben den alten Schrott (Ausnahme natürlich reine Sammler). In HO haben sie ja auch den Schritt von der Plastebahn zur Modellbahn geschafft,

findet Ralf
Hab ich schon gelesen Ralf.  Aber ich denke da kann man jetzt nur Kaffeesatz lesen. Und der Kaffee ist noch nicht mal aufgebrüht ) Offenbar versuchen auch die großen Hersteller zunehmend jede erkannte Marktlücke mitzunehmen. Piko mit einer französischen Lok. Roco mit einer - im Katalog gut versteckten - spanischen N-Lok. Was mich dabei wundert: Beide Loks können von der Stückzahl her nicht gerade der Renner werden - müssen sich aber finanziell ja irgendwie rechnen. Bei Wünschen nach deutschen Modellen werden einem dann immer Stückzahlen mit dem Faktor 20 um die Ohren gehauen, die angeblich notwendig sind. Wie dem auch sei - man sollte dies mal beobachten.
Der Ralf aus Berlin sollte wissen, dass es für Piko durchaus einen Markt gibt. Mit den richtigen Modellen könnte er vermutlich bei Verkauf seine Anlage gut (mit)finanzieren. Gruß Bernd
Ja wenn es denn eine französische Lok sein soll..., ich brauche so etwas nicht. Das erinnert mich irgendwie an die einzige Roco-Neuheit 2007 (eine RENFE-Lok), so lernt man über einige Hersteller einfach "drüber hinweg" zu lesen. Ex-DR-Wagen wären hingegen eine "nette Geste" gewesen. Schaun mer mal, wartens wir´s ab. Wenn Piko was rausbringt werden die sich bei uns N-Bahnern schon irgendwie bemerkbar machen.

So long!  Olaf
Französische  Lok,  finde ich super!!!. Die Auswahl hielt sich ja bis jetzt in Grenzen.  Fast nur deutsche Loks im  N Angebot.
@ Stecker*
>Wenn Piko was rausbringt werden die sich bei uns N-Bahnern schon irgendwie bemerkbar machen<
Das denke ich auch, ganz sicher !
DER Chef weiß doch offensichtlich, wo der "Bartl den Most holt" !
Ich hab´s erst auch nicht geglaubt, aber es steht in französischen Zeitschriften mehrfach schwarz auf weiß - die BB 66000 ist für 2008 angekündugt, erstmal werden allerdings die HO-Modelle erscheinen:
http://www.piko.de/d/wir_ueber_uns/PIKO_auf_Mes...Messe_Paris_2006.php
http://www.lrpresse.be/trains/viewtopic.php?p=2...6fba2166dc93dddedc31
schauen doch nicht schlecht aus!

und hier stehts zu N:
http://www.direct-train.com/images/home/nuremberg-2007/SAI2007.pdf
letzte Seite!!

Die Lok ist für die französischen N-Bahner so wichtig wie für uns hier die V 100! Für F ein MUSS- und Kult-Modell, dass es schon mal von Transmondia gab (Ausführung so lala - fährt nicht wirklich gut) - im Ebay nicht unter 400,- zu haben!
Und Hr. René wird genau wissen, was er tut. Ich freu mich jedenfalls schon auf die Lok (und hoffe, dass noch mehr aus dieser Ecke für jene Ecke Europas kommt!)

Andi BP
#2 und 3
"Französische Bahnen sind hier nicht so präsent, vom TGV mal abgesehen."
von wegen, vielleicht sollte sich (der liebe) Udo doch mal an die  "Spischer-Magistrale"  begeben und dort die zunehmend größer werdende Anzahl der von FRET-Loks aus bzw. in Richtung Köln-Gremberghofen gezogenen G-Züge bestaunen. Die Franzosen werden auf der Mosel- und Rheinstrecke zunehmend geschäftiger - also auch bei uns. Wenn es bei PIKO so käme, daß sie vielleicht doch was in N bringen sollten - ich würde mich über diese europäische Bereicherung sicherlich freuen.
MfG pitrail


Beitrag editiert am 19. 03. 2007 22:47.
Hallo,

die Modelle welche früher mal bei PIKO für die Spur N produziert und vertrieben wurden, waren sicher von etwas wechselnder Qualität. Wir waren aber damit froh, auch wenn russische oder französische Eloks, anstatt Reichsbahn-Maschinen über die Gleise rollten.

Es gab sehr viele motivierte und fachlich bestens ausgebildete Leute, die aber leider nicht alles umsetzten durften was in deren klugen Köpfen entstand.

Ich hatte selbst in früher Jugend eine Anlage dieser Art und war erfreut darüber.

Falls PIKO wieder mit N Fahrzeugen einsteigt, kann das nur belebend sein.

Und alle "Nicht PIKO Bahner" sollten mal überlegen was auf Ihren Gleisen rollt und aus Piko Formen stammt, egal welcher Name heute darauf steht.

mfg
Steffen

@5
Hallo Bernd!
Natürlich weiß ich, daß es einen Markt für Piko Modelle gibt. Der ist aber sehr bescheiden. Die Masse der Modelle ist heute nicht viel wert. Die An-u.Verkaufläden in Berlin quillen über von dem Zeug. Ich selbst hatte damals als Westberliner immer das Problem, meinen Zwangsumtausch bei Verwandtenbesuchen in der DDR unters Volk zu kriegen. Habe teilweise fast das ganze Sortiment weggekauft. An dieser Stelle mal eine Entschuldigung an alle Ostdeutschen die nix in ihren Geschäften mehr bekamen.
Sehr interessant für Sammler sei an dieser Stelle die Website von Stefan Troitzsch erwähnt: http://home.debitel.net/user/troitzsch/frame_all.htm
Gruß Ralf
Hallo Zusammen,
ich möchte an dieser Stelle an einen Beitrag vom 13.07.04 erinnern:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=&sb3=wilfer .
Hoffentlich klappt es mit dem link.
(In der normalen Liste kann ich diesen Eintrag leider nicht finden unter Hersteller)
Nach den damaligen Aussagen des Hr. Dr. Wilfer ist diese neue Nachricht doch positiv zu sehen, oder?

Viele Grüße,
Lutz
http://www.lutz-roemer.de .

Beitrag editiert am 20. 03. 2007 11:11.
Hallo!
Ich würde es sehr begrüßen wenn Piko wieder richtig einsteigen würde.Ich glaube auch mit Hobby Modellen wie im HO Bereich wären genug Käufer da.Teure Modelle gibt es genug.Vielleicht folgt ja nach dem französischen Modell ein deutsches.Wir wollen es hoffen.
Gruss Rudi.
Hallo,

ich finde es auch toll, dass Piko den Wiedereinstieg in N begonnen hat. Und dass man den Versuch mit einem ausländischen Modell unternimmt, kann ich schon verstehen, dort scheint es die größeren Marktlücken zu geben, womit auch ein sicherer Absatz zu erwarten ist.

Wenn ich hier im Forum lesen, welche verschiedenen Wünsche an Modelle gestellt werden, würde ich auch den deutschen Markt vorerst nicht berücksichtigen.

So würde ich heran gehen:
Wenn ein deutsches Modell auf den Markt käme, wäre es als Anfangsmodell nicht schlecht, wenn es eines wäre, wo einige Teile auch für spätere Modelle weiter verwendbar wären (wie es Piko bei den Gebäudebausätzen macht).
Weiterhin wöllte ich durch Farbvarianten, ohne große Formänderung, dieses Modell möglichst für Modellbahnen verschiedener Epochen anbieten.
Damit würde bei mir schon mal ein neues Vorbild aus der Epoche V wegfallen, da ich damit maximal nur 20% der Käufer ansprechen würde.
Genial wäre also ein Modell, welches ich in den Epochen II bis IV, in Epoche V vielleicht noch als Museumsfahrzeug anbieten könnte.
Und wenn mir mit dem Modell dann noch die Möglichkeit bleibt, mit Teilen davon günstig weitere Modelle auf den Markt zu bringen, dann könnte die Sache lukrativ werden.

Ich weiß, von welchen Fahrzeugen ich hier schreibe, und werde wohl mal einen kleinen Hinweis an Piko schicken.
Gruß
Roland
Ich habe noch viele Piko N Waggongs und Loks. Meine Uroma hatte immer etwas mitgebracht.

Ok die Verarbeitung der Waggonmodelle und das Achsenmaterial war nicht so gut. Aber von der technischen Detailvielfalt der Waggons  können die Uraltmodelle noch recht gut mithalten. Meine Persönliche Meinung.

Ich denke es lag einfach an dem guten Material was nicht zur verfühgung stand.

Die Doppelstockwagen gefallen mir sehr gut. Fahren bei mir mit einer 218 oder mal mit einer V100.

Auch einige Güterwagen verichten ihren Dienst schon seit mehr als 20 Jahren und bestehen immer noch die HU

Nach Umrüsten der Achse fahren die wunderbar.

Hat denn jemand schon mal eine alte Piko Lok mit neuen Kohlen ausgestattet?
Leider gibts die ja nicht mehr als Ersatzteile.

Vieleicht weiß ja jemand was man eventuell als alternative nehmen kann?

Ich habe im Laufe der letzten Jahre etliche dieser freundlich-mausgrauen PIKO-Triebwagen mit Bei- oder Steuerwagen erworben. Ich finde sie Klasse und plane, sie etwas anders einzufärben und privatbahnmäßig zu designen.
Ich denke, wir sollten mal ganz in Ruhe abwarten, was Herrn Dr. Wilfer da geplant hat !
Seine Brillen sehen jedenfalls besser aus als die Designerbrillen von ... Na Ihr wißt schon !
Ja so einen besitze ich auch!

Technisches Highlight:
der hat Spitzenbeleuchtung

Wobei der Triebwagen bei mir auch eingesetzt wird im Pendel. Jedoch hab ich den Anhänger mit Walzblei etwas schwerer gemacht denn der entgleist immer gern im orginalzustand.

@16 bis 18,

der Triebwagen von Piko war bei der DR ein Prototyp und ist nie in Serie gegangen.  Er besaß auch nie einen gleichen Beiwagen, da war Piko etwas voreilig. Dafür stimmt das Modell aber maßlich. Mit abgedrehten Radsätzen läuft er auch auf Peco-Code-55 und bleibt damit auch bei mir im Bestand.
Von den Pikowagen waren besonders maßstäblich die beiden OO-Wagen, die vierachsigen Kesselwagen, die Containertragwagen mit beweglichen Rungen(!), der Güterzugbegleitwagen, die Bi24, die russischen Weitstreckenwagen und die von der Stein KG übernommenen O-Wagen mit langem Achsstand, mit Abstrichen die Zementwagen, die Windbergwagen  und die Bi29. Die Doppelstockwagen wurden wegen der Kurfenläufigkeit geringfügig zu kurz ausgeführt, sind aber heute auch noch begehrt, deren Formen hat Trix gekauft und eine begrenzte Nachauflage gebracht.

Gruß
Roland

Hallo Leute,

das wäre ja der Hammer wenn Piko wieder einsteigt. Da gabe es viele interessante Modelle. Alleine die Güterwagen sind vielfältig, dann überarbeitet mit Kulisse und heutigem Stand, ich denke da ist viel möglich. Und damals waren halt nur schlechte Radsätze vorhanden. Ich habe meinen alten Fahrzeugpark umgerüstet und damit doch die Laufeigenschaften optimiert. Aber auch neue Modelle sind möglich. Der DR Doppelstock Gliederzug 5-teilig, einige Lokmodelle der DR, gerade die rekoloks, die gesamte Palette der Rekowagen mit richtigen Maßen, die Y-Wagen in überarbeiteter Ausführung und und und...

Hoffentlich bleibt der N-Einstieg nicht mit diesem Modell gleich wieder ein Einzelfall. Und in HO haben die sehr schöne Modelle, welche ich in N auch gerne hätte.

Beste Grüße, Thomas
wenn man das PDF so ließt, legen die in Frankreich in H0 ja in einem Tempo los, wogegen deren deutsches H0-Angebot komplett verblasst... 4 Formneuheiten, darunter 2 Mittelführerstandsloks in gerademal 2 Jahren, dazu die Corail-Wagen - wow! Und jetzt die 66000 auch noch in N wird durchaus interessant.

Beitrag editiert am 21. 03. 2007 00:31.
Ich habe meine Freude der Fa.Piko gleich per mail mitgeteilt. Bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter PIKO-Modellbahnfreund,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es handelt sich dabei um ein Sondermodell für unseren Importeur
in Frankreich. Die Lok wird also nur dort vertrieben.

Hier die Anschrift:

S. A. I. Distributions 36 route de Sully, BP 27 F - 45730 Saint Benoît sur Loire
Tel.0033-2-38351100 Fax 033-2-38351133 e-mail: info@maquettes-sai.fr

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit unseren Produkten und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Martina Matthäi
Kundenbetreuung

Also Leute, ran ans Langenscheidt Wörterbuch und bestellen!!
Gruß Ralf
Also ich finds toll, was Piko da vor hat. Auch die Modellwahl finde ich vortrefflich. Endlich Lokmodelle nach französischem Vorbild...juhu. Ich finde es auch toll, dass es doch noch einige Hersteller gibt, die sehen, dass es auch noch Eisenbahnen jenseits von Deutschland gibt.
Traurig und unbegreiflich finde ich allerdings, dass die Lok nur in Frankreich erhältlich sein wird. Leider haben viele Hersteller immernoch die falsche Annahme, dass in Deutschland kein Markt für ausländische Modelle ist...der ist vielleicht nicht so groß wie in den entsprechenden Vorbildländern aber es wäre eine zusätzliche Einnahmequelle.
Ja, ich weiss es ist ein Exklusivmodell für SAI...trotzdem !!!!

Hat schon jemand Preisinformationen? Vielleicht gibt es hier ja wieder eine Sammelbestellaktion wie bei den Schweizmodellen.

Gruss
Sven  
  
Thomas, das wird nichts mit der Überarbeitung, sie haben die Formen doch nicht mehr.
N
hallo Leute,

ich wohne ja in den Elsass, kann bei unserem Modellbahnhaendler in Mulhouse ueber die Preise... wenn diese bereits bekkant sind!

MfG,
Horia
hallo,

war gestern kurz bei unserer Mulhousener Modellbahnladen... der Besitzer hat schoen von SAI gehoert, hat aber noch keine Preisliste dazu... die soll noch kommen!

MfG,
Horia
Hallo Horia,

danke für Deine Bemühungen. Ich habe einmal bei SAI auf die Neuheitenliste geschaut, die Firma scheint ganz schöne rege zusein. Wenn das alles in N zuerwarten wäre, müßten sich etliche einen Zusatzjob suchen. Zufällig ist mir auch das Neuheitenblatt von Piko in HO in die Hand gefallen, ist schon heftig und dann diese Preise. Für N wäre von der Fa. Piko auch hier noch ein guter Umsatz zu erzielen.
Du hältst uns sicherlich auf dem Laufenden.

Gruß
P7
Hallo,

ich war über die Osterfeiertage in Paris und habe mich auf der Intern. Modellbaumesse an dem Stand der Fa. SAI  über das Modell der BR 66 000 von Piko informiert. Der Preis soll so um die 100,-- €. Selbst Deutschen  Händlern soll es möglich sein, an dieses Modell dran zukommen. Einfach nachfragen bei der Fa. SAI. Dann sollte dem Versand nichts im Wege stehen. Lieferung Anfang 2008, aber das war ja schon ungefähr bekannt.
Wenn das dabei bleibt, wäre ja toll. Da Angebot in H0 von dieser Fa. ließ einen N-Bahner vor Neid schier plaß werden.

Gruß

P7
Hallo!

@4:
Für 19,99€ wirst du die Standard-Piko normalerweise 118 nicht los. Aber wenn du als Käufer eine 65.10 oder NoHAB für den Preis bekommst, hast du Glück gehabt.

Viele Piko-N Modelle taugen zweifelsohne kaum für eine Wiederauflage ohne erhebliche Verbesserungen. Allerdings stammen die Konstruktion der V180 und der Doppelstockzüge aus den 60er Jahren, Ende der 60er bzw. Anfang der 70er kamen die neuen Gehäuse für die Lok. Auch der VT4.12 war IIRC Neuheit 1972. Nicht schlecht für die damalige Zeit, die Fahrleistungen können sich durchaus mit meiner alten Minitrix 216 messen.

Auch heute sind bei mir einige Pikos im Einsatz, auch mangels Alternativen. Bei DR-Personenwagen sieht es nämlich recht finster auf dem aktuellen Markt aus. Minitrix' DoSto ist auch nur eine Neuauflage der Pikos, ansonsten bleiben noch Arnolds Halberstädter Schnellzugwagen. Rekos gibt es nur als Kleinserie, recht teuer und qualitativ auch nicht immer überzeugend. Von Piko gibt es immerhin noch Schnellzugwagen. Vierachsige 118 (mit oder ohne Vollsichtkanzel) gibt es ebensowenig wie den VT4.12, der bei mir vorbildgerecht ohne Beiwagen seine Runden dreht. Ärgerlich fand ich nur, daß von den insgesamt 7 Lackierungs- und Beschriftungsvarianten der 118 gerade mal 3 vorbildgerecht waren.

Wichtigste Piko-Fahrzeuge sind bei mir meine 65.10 und ein Doppelstockzug mit Original Plastikradsätzen. Mit denen mache ich nämlich die Abnahme meiner Weichenstraßen. Wenn dieses Gespann ohne Entgleisung da durch kommt, ist die Weichenstraße definitiv betriebssicher

Übrigens: Eine französische E-Lok gab es von Piko schon einmal. Der Wiedereinstieg in N ist auf jeden Fall interessant. Vielleicht spendiert man uns in Zukunft auch ein paar günstige Hobby-Loks in Spur N. Auch qualitativ brauchbare Neuauflagen der alten Pikos würden sicherlich Käufer finden...

Grüße,
jpd
Schon wieder werden "Neuauflagen" gewünscht...
Siehe Antwort 13: E-Mail von PIKO, aus dem Forum 2004:
"Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir stellen seit über zwanzig Jahren keine Modelle mehr für die Spur N her. Es gibt keine Formen mehr, die wir verwenden könnten. Das bedeutet, dass die Entwicklungskosten enorm hoch wären. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir jemals wieder Modelle für die Spur N herstellen, sehr klein.
mfg
M. Matthäi"
Hallo,

spanische Loks sind hier in Spanien sehr gefragt, weil es jahrelang fast nix gab. Die Ibertren sind vom Markt, und einzig und alleine ROCO erinnert sich hin und wieder mal ein N-Modell auf den hiesigen Markt zu schmeissen. Ebenso ist das mit den SNCF Modellen. Ich versuche zur Zeit von meiner HO Anlage auf eine SNCF Anlage in Masstab N umzusteigen. Da ich bei einem franz. Unternehmen arbeite, komme ich wöchentlich nach Paris, und habe im Internet mal nachgesehn was es noch in N Masstab gibt. Im Pronzip fast gar nichts mehr Neues, alles kannst DU dir gebraucht oder aus gescháftsauflösungen zusammensuchen, oder die Revanche-Loks aus dem versailler Knebelvertrag kaufen, deren Beschriftung meisst nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Ausserdem waren viele dieser Loks nur bis Anfang der 50 Jahre noch unterwegs, weil sie als Einzelgänger nicht besonders beliebt waren.

Einen Markt muss es in Frankreich und in Spanien geben, wenn man sich das bei E-bay ma ansieht, und ich persönlich werde mir sofort zwei oder drei von den Pikos zulegen, anstatt bei E-bay weiter auf die alten ROCO Gurken zu bieten. Im übrigen waren gerade in Epoche IV doch wunderschöne bunt gemischte Züge von Deutschland/Schweiz bis an die französich-spanische Grenze unterwegs. Mit ein bisschen Phantasie und Nachforschung kann man da vom CIWL Speisewagen bis zum Talgo IIID so ziemlich alles fahren.
der Einstieg von Piko in die N-Szene und dann noch speziell in das Thema SNCF ist sehr erfreulich.  Dazu bringt auch Mehano noch das "Fretchen".  Leute, da geht was !
Mit ein paar Freunden haben wir eine Interessengemeinschft-N-SNCF gegründet und schreiben die Hersteller an mit detailierten Produktvorschlägen.  Meiner Meinung nach ist der SNCF-Markt außerhalb Frankreichs größer als in Frankreich selbst.  Wenn Piko nur einen Bruchteil des über SAI  vertriebenen HO-Programms auch in N verwirklicht, wird es eng im Geldbeutel.  Trendmäßig würde ich sagen, daß die SpurN wieder an Boden gewinnt und nicht mehr wie vor Jahren tot geredet wird.   Wenn jetzt noch 3-4 typische SNCF-Loks und endlich brauchbare Personenwagen kämen, leben wir doch im Schlaraffenland.
Auskunft am Piko-Stand in Leipzig:
Vorerst kein N, und dann erst mal sehen!
Schade eigendlich!

Beitrag editiert am 02. 11. 2007 19:56.
"Vorerst kein N, und dann erst mal sehen!"

Was für ein Geblubber von Piko! Was wollen sie denn sehen? Wie sich ihre Nichtprodukte verkaufen? Toll! Wie lange muss man dafür studieren? Und vor allem: was?

Wolfgang K.
Hallo ,
Habe auch mal irgendwann angefragt ,und eine negative Antwort erhalten,also kein N !!!
Da frage ich mich auch ,auf was wollen sie warten ????Der Markt ist doch da für günstige Modelle ,siehe Roco- Aktionen.Finde es auch schade .
Gruss Rudi.
Na dann eben nicht. Die haben jetzt mit spur G zu tun und da ist nicht viel Platz fuer ein weiteres Experiment.
Die Sache scheint konkreter zu werden:

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...chnung&LogType=6

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 13:40.
Hallo ,

>>Die Sache scheint konkreter zu werden:<<
... da gibts so einige "konkrete Sachen"
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...eller_FString=BreMod

gaga

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 14:00.
Die Datenbank ist auch nicht mehr das, was sie einmal war...

Gruß
Eglod
Hallo ,

... aus alt mach neu ...
http://catalog.lokshop.de/PIK/HR/2008.N_Buildings.pdf ( 3 MB )

gaga
#38, gaga, Alfred,

hmmm, warum gibt es denn da keine Bilder?

Naja, muss ja nicht, die DBmq hat Schlosser, die V15 hab ich selber gebaut und die Weitstreckenwagen von Piko waren so schlecht nicht.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 15. 01. 2008 15:19.
Hallo Torsten ,

... der Beitrag #38 bezog sich auf #37 und stellt nur die Verläßlichkeit der Quelle in Frage - ; was hier aber nicht heißen soll, das Piko "doch wieder N Fahrzeuge konstruiert" ...

Mein Beispiel bezieht sich auf einen "Modellbahnhersteller" der hier im Forum auch schon gepostet hat ...

Ich rechne nicht mit einer flotten Modellumsetzung http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...eller_FString=BreMod und deshalb hat die Datenbank noch keine Fotos ...

gaga
>>Modellbahnhersteller Piko baut Fertigung in China aus<<
http://www.lr-online.de/wirtschaft/LR-Wirtschaft;art1067,1922260
menno, Alfred,
das weiß ich doch... Bremod, die V15 die die damals auf ihrer Seite hatten war ein Foto von meinem Modell! mein beitrag war sarkastisch gemeint.

vG Torsten
Bei uns in der SZ heute auch eine kleine Meldung- schreib ab:
"Piko baut Fabrik in China
Sonneberg. Der Modellbahnbauer Piko Spielwaren GmbH im thüringischen Sonneberg baut in China eine eigene Fabrik. Piko-Chef René Wilfer sagte gestern, 300 Mitarbeiter sollen dort tätig sein. Die Produktion mit 160 Beschäftigten in Thüringen bleibe. (ddp)"
Hallo .

>>Raider heißt jetzt Twix <<
... klar - aber heißt brem od jetzt osk ar ?
---
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,3693045 )

gaga

Beitrag editiert am 28. 02. 2008 10:11.
Moin,

hat es eigentlich einen tieferen Sinn, daß hier gut abgehangene, weil uralte Diskussionen immer mal wieder hervorgekramt werden? Nach meinen dafürhalten riechen diese Unterhaltungsleichen bereits etwas streng.

'Ne Bitte an Ismael: Kannst Du vielleicht zusätzlich zum Datum und Uhrzeit des letzten Eintrags noch das Startdatum eines Threads einblenden?

Wäre super.


Grüße

Thom

@ Ismael,

oder wie wäre es, wenn ein Thread automatisch geschlossen würde, wenn z.B. für 7 Tage keine neuen Einträge erfolgen?

Thom
am besten schon beim Eröffnen einen Verfallstag angeben, dann wird vielleicht in kurzer Zeit mehr bewegt.
H-W
Wird nichts bringen. Dann setzt gaga einen Robot ein, der nach 6 Tagen und 23 Stunden automatisch irgendeinen Link setzt.

Gruß, Roland
Ist der Mensch wirklich so kontraproduktiv?
Hallo!
Piko N wäre top, wenn das käme, was es  bei anderen Herstellern nicht gibt!!!!!!
z..B 98 001-015, 98 7055-7087, 18.0 ,19.0 19 Reko, 38.2. 75.5, 94.20-21,  DR V60 D und V15/18/23..
Die DDR Dosto Wagen der ersten Bauart als Neuauflage, die Altenberger Reisezugwagen, Modernisierungswagen DR Ost,  sächs. Abteilwagen oder Langenschwalbacher Reisezugwagen, würden mir da einfallen. Aber auch VT 135 DR , DR Ost 185 und als DB VT 32/33 DB, VT 38 oder 45 oder VT 60 mit Bei- bzw. Steuerwagen würde ich mir gerne kaufen, wenn´s die in N als Serienmodell gäbe.
Gruß
thomas.splittgerber.b

Beitrag editiert am 28. 02. 2008 16:59.
Hallo, in anderen Foren wird man darauf hingewiesen nicht jedesmal nen neuen Träht aufzumachen. Kommt der Übersicht zu gute.
Gruß Jörg
Hi! Davon ist hier ja auch nicht die Rede. Aber eine Diskussion, die im März begonnen wurde nach ca. 6 Monaten wieder aufzunehmen ist schon  - mit verlaub - Meschugge., weil sich nach so langer Zeit kein Beteiligter mehr wirklich an den Inhalt des Threads erinnern kann. Wenn Du dann zur aufgeflammten Unterhaltung was sinniges Beitragen möchtest, mußt Du den ganzen Inhalt erneut lesen und mit Glück auch verstehen. Sonst läuftst Du Gefahr, dass Dein tolles neues Statement nur einen bekannten Standpunkt wiederholt. Für mich war diese Unterhaltung spätestens am 11.4 erledigt.  
Und die Frage ob ein Posting einen neuen Thread erfordert oder nicht, hat wohl auch etwas mit Fingerspitzengefühl zu tun. Sonst ereicht man nur das Niveau von WC-Kritzeleien.

Btw.: Wenn jemand nun diesen Aspekt vertiefen möchte, dann schlage ich dafür einen "neuen Thread" vor, weil das hier einfach O.T. ist.


Viele Grüße
Thom
Thomas, eine interessante Liste, aber bistu dir sicher, dass diese Modelle wirklich eine kostendeckende Stückzahl erreichen würden?
N hat einen Marktanteil von 20-25%. Wie hoch daran ist der Anteil der DR Bahner?
Wenn andere Hersteller - aus welchen Gründen auch immer - schon zu kämpfen haben, ist der Brillenmann vielleicht eher clever, dass er ausser den SNCF Modellen und Gebäuden nix in N herstellt.

Mfg
claus

Auch wenn ich den Uralt-Faden wieder ausgrabe:

ES IST SOWEIT: in Orléans waren am PIKO-Stand die Muster zu sehen:

Die BB 66000:
http://i79.servimg.com/u/f79/12/49/70/88/img_4010.jpg
http://i79.servimg.com/u/f79/12/49/70/88/img_4011.jpg  
(beide Bilder aus dem frz. N-Forum http://le-forum-du-n.forumotions.com )

Die Corail VTU-Wagen:
http://i79.servimg.com/u/f79/12/49/70/88/img_3814.jpg
http://i79.servimg.com/u/f79/12/49/70/88/img_3815.jpg
http://i79.servimg.com/u/f79/12/49/70/88/img_3816.jpg
http://i79.servimg.com/u/f79/12/49/70/88/img_3817.jpg
(alle Bilder aus dem frz. N-Forum http://le-forum-du-n.forumotions.com )

Viele Grüße,
Chris

Beitrag editiert am 09. 11. 2008 12:42.
Endlich, oh lecker (yam yam) wo gibt's die denn hier, Hünerbein? Gruß Bernd
Die Corail Wagen sehen sehr gut aus!

Werden auch diese nur in Frankreich verkauft?

Ich würde gern für meinen Orient-Express einige kaufen.

Gruß

Zoltan
Hallo,

sind die Seitenfenster vorbildentsprechend? Aktuell zumindest sieht das so aus: http://www.bahnbilder.de/bilder/bb-66000--66400--66600--66700--66900-172846.jpg http://sncf.ratp.free.fr/69441.jpg http://www.bahnbilder.de/bilder/bb-66000--66400--66600--66700--66900-37570.jpg Mein erster Eindruck war: Glasbausteine.

Ansonsten finde ich das Äußere gut gelungen. Drehgestelle und Rahmen könnten etwas dunkler und weniger plastikhaft lackiert werden, aber das ist ja fast schon 'normale Härte' heutzutage und leicht zu ändern.

Mal sehen, wie die Serie aussieht - und fährt.

Viele Grüße

Georg
Klasse!!!!!!
Ich als großer SNCF-Fan freu mich auch sehr,dass sich da endlich was tut.
Damit werden wohl endlich die Preise für die Arnold SNCF wohl etwas runter gehen.
Beispiel gefällig:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220304275103&ru

Gruß Olli

PS:Weiss schon jemand ab wann die beim Händler stehen??
@56

Hallo Christian,

vielen Dank für die verlinkten Bilder. Ich sollte doch wieder etwas regelmässiger im französischen Forum vorbei schauen.
Die Wagen sehen einfach klasse aus. Ich habe meine schon lange bestellt und bin wirklich gespannt, wann ich sie erhalte. *geifer*

Beste Grüße,

Olaf
Hallo N Bahner und Frankreich Freunde,

Hat sich jemand schon eine Piko N 94100 SNCF Dieselok gekauft ?

Mich würden mal die Fahreigenschaften interessieren.

Gruss aus dem Elsass Ingo


Nabend!

Schau mal hier nach ;)

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=329079

Gruß Christian
Hallo,

im Arnold-R 2 (222 mm) zwängt die Lok und wird merklich langsamer. Ansonsten fährt sie nach einem ersten Einfahren gut, aber nicht überragend. Weichen und DKW von Arnold durchfährt sie in allen Kombinationen.

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

ich habe bei mir im Untergrund eine Trixkurve in R1 .
Wenn die hier schreibst das Sie hier schon bei R2 an ihre Grenzen kommt.

Ok dann muss ich eine bestellen und testen.

Gruss Ingo
Hallo!

OT: Erstaunlich finde ich, dass auf der Startseite gleichberechtigt neben "G", "H0" und "TT" ein "N" prangt: http://www.piko.de/ In der "Produkt-Datenbank" findet sich dann leider nichts, auch nicht in der französischen. Aber ob vielleicht doch noch mal die N-Produktion wieder aufgelegt wird??? Wäre ja zu schön.

LG

Thomas

Nachtrag: Habe gerade festgestellt, dass sich in der "Produkt-Datenbank" doch N-Modelle finden, aber nur unter "Gebäude". Mal sehen was die Zukunft bringt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;