1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Erfahrungen mit Fertiggel. "Silbertal"?

THEMA: Erfahrungen mit Fertiggel. "Silbertal"?
Startbeitrag
Hopu - 20.03.07 07:17
Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit, mir das Noch Fertiggelände "Silbertal" zu kaufen. Allerdings habe ich gewisse Bedenken wegen der engen Radien im Innenbereich der Anlage in Kombination mit den Steigungen. Hat evtl. jemand dieses Fertiggelände und könnte mal kurz darüber berichten, ob normale 4-achsige Drehgestell-Loks mit 4 angetriebenen Achsen und 2 Haftreifen einen Zug mit 4 Güterwagen problemlos über den Innenteil der Anlage ziehen können?
Auch über weitere Anmerkungen zu diesem Fertiggelände würde ich mich natürlich freuen!

Viele Dank schon mal im voraus!
Holger

Ich hab so ein Teil "geerbt", kannst es gerne haben. Die engen Radien (viel R 1) und die Achterbahn-Strecke machen einen Betrieb nur mit kurzen Zügen (z.B. VT 98 mit Steuerwagen oder V 100 mit 4 - 5 Güterwagen) möglich.
Ich hab die Gleise abgebaut und so steht das Teil nackig incl. Tunnelverstärkung hier "rum". Wer es haben will: Borken liegt ca. 30 km nördlich vom Ruhrgebiet direkt an der niederl. Grenze.
Hallo Peter,

ich hätte schon Interesse an dem Gelände...habe ich Dich richtig verstanden, dass Du es kostenlos an Selbstabholer abgeben würdest? In welchem Zustand ist es (Löcher, Kleberreste, Farbe etc.)?

Holger
Ein paar Löcher für Stromzufuhr, das wars. Die Brücke ist auch dabei. Wenn Du von der Uhrzeit "passend" kommst, gibt es noch einen Kaffee dabei.
Wie gesagt, ich hatte es von einem älteren Herrn geerbt und hab es über. Mir ist es lieber, wenn es dann in gute Hände kommt. Gleisplan usw. hab ich auch da, für Arnold, Trix und Fleischmann.
Wenn Du dann was "Gutes" tun möchtest: der alte Herr war Vorsitzender beim Roten Kreuz, da ist das Geld dann gut aufgehoben.
Hallo Peter,

ich müsste das ganze noch mit meiner Frau besprechen und werde mich dann wieder bei Dir melden.

Holger
Hallo Peter,

leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen, mit meiner Frau zu sprechen, ich werde das aber heute abend machen. Wir wohnen in Bonn, deshalb wäre die Fahrt zu Dir schon ein grösserer Ausflug...Würde es bei Dir theoretisch am Sonntag (später Vormittag) passen?
Meine E-mail-Adresse lautet

holger.putz@gmx.de

Viele Grüsse
Holger
Hallo Holger!

Ich habe das Fertiggelände schon seit fast 10 Jahren. Eine Lok mit 4-Achsantrieb und 4-5 Güterwagen kommt da problemlos rum. So extrem steil ist die Strecke nicht. Wenn du rechts rum aus dem Bahnhof fährst kannst du auch längere Züge fahren lassen. Die Steigungsstrecke hinten ist länger und nicht so steil wie der 3/4 Kreis in der Mitte.
Bei meiner Anlage war die Gleisverlegung recht aufwendig, weil die Übergänge vom Gelände in den Tunnel oder vom Gelände auf die Brücke sehr schlecht ausgearbeitet sind.
Meine Anlage war damals ein Sonderangebot - vielleicht lag´s ja an den Verarbeitungsmängeln.

Schöne Grüße

Uwe
Hallo Uwe,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Das klingt ja insgesamt sehr brauchbar...Ich möchte den inneren Teil der Anlage im wesentlichen mit meinem "Krokodil" samt kurzen Güterzügen (ca. 5 Wagen) befahren, das sollte dann ja eigentlich klappen. An den Übergängen zu Tunnel/Brücke ist aber dann wohl ein bisschen Basteln angesagt...

Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;