1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco Eurofima orange nachbessern

THEMA: Roco Eurofima orange nachbessern
Startbeitrag
Peter W. - 21.03.07 00:22
Hallo,

hat jemand nun schon einen der orangenen Roco Eurofimas aus der letzten Produktionsserie nachgebessert?

Ich habe jetzt die fehlenden Fensterrahmen silbern nachgezogen. Was die unnötig aufgedruckten Gummidichtungen (die sind zwar da, aber in N wohl kaum mehr zu sehen, die mechanische Kante reicht da schon) betrifft, ist noch Nacharbeit nötig.

Die Frage ist, kriegt mal Reinorange RAL 2004 überhaupt so deckend, dass die schwarzen Rahmen verschwinden?

Grüße, Peter W.

Hi

Ich bin eh sehr verwundert, dass das "so untergegangen" ist.
Also die Gummidichtungen waren bei den Wagen im Modell immer schon physisch vorhanden, jedoch ausser bei FS Wagen nie umgesetzt. Nun plötzlich schon, aber derart "Fett" aufgetragen......
Schade. Das mit den fensterrahmen ist ein "Saustall". Ich musste alle Wagen zerlegen und nachmalen....
Die unteren rahmen bei den Bm und den Liegewagen sind übrigens auch nicht silbern!.
Ich würde die Gummirahmen nicht wegmachen, sondern die Wagen in anderen Zügen einsetzen.
CU
WE

hallo Peter, hallo Wutz,

als notorischer OBB-Fan habe ich auch versucht, die Roco-Eurofima zu nachbessern oder mindestens eine Einheitliche Bild mit der WRmz in Reinorange zu schaffen...

ich habe bei zwei Bmz's das Oberteil neu lackiert; bei einer habe ich die Schwarze Band weggewascht, bei der andere nicht; der Ergebnis sah nich besonders zufrieden aus, weil die Orangene Farbe nuer schlecht deckte; beide Wagen sind inswischen komplett umgebaut (Bmz 61 der MAV, B11 der CFR) und komplett neu lackiert ;)

bei alle andere Eurofimas in Reinorange (Amz, ABmz, 3 x Bmz darunter eine als 21-70.5 mit Halbfenstern) habe ich einfach die Fensterrahmen in Alufarben lackiert und die "Gummiband" stehen lassen, auch wenn die nicht vorbildgerecht ist... der billige-WRmz sieht viel, viel besser, auch wenn der nicht Lackiert, sondern nur in Orange gespritzt ist...

ubrigens, die Eurofimas in Rolf-Rudiger Farben tragen jetzt alle schwarze Fensterrahmen, sowie Eurofima (und Z1/Z2 Nachfolgemodelle) der FS, HZ, SZ, MAV... die Roco FS und OBB Modelle in grau/grau/rot sind also korrekt, nuer bei die in Reinorange haben die Chinesen nicht so ganz verstanden, wie die aussehen mussen ;)

MfG,
Horia
Hallo Horia,

da sind keine Chinesen - das hat wohl schon der Handmustermodellbauer vergurkt - siehe Roco Online-Katalog. Ich vermute sie haben einfach die Schablone vom Rolf-Rüdiger weiter verwendet. Es war gut gemeint, trägt aber viel zu sehr auf.

Grüße, Peter W.
hi Peter,

ob Chinesen oder Hamstermodellbauer... ooops... Handmustermodellbauer veriirt hat ist leider egal - hauptsache die Eurofimas sehen viel, viel zu Modern fuer ~1978! :(

habe auch was anders bemerkt und nach eine Diskution mit einem Freund aus Wien bin ich total geirrt... beim WRmz  gab es folgende Nummern:

61 81 88-70 104-8 in Reinorange, V.max=160km/h (Modell aus 2004-05 mit KKK, aus die Preiswerte Orange Eurofima Serie)

61 81 88-70 102-2 in Komfort 1, V.max=160km/h (Modell aus etwa 1990, ohne KKK, Rotton etwas dunkler)

61 81 88-90 102-8 in Komfort 1, V.max=160km/h (Modell aus etwa 1995, mit KKK, etwas heller)

61 81 88-70 103-0 in Komfort 1 mit Trainristo-Logo, V.max=200km/h (Modell aus etwa 1995, mit KKK, etwas dunkler)

61 81 88-90 105-1 in Rolf-Ruediger, V.max=200km/h (Modell aus 2004-05, mit KKK, leider total daneben, der 105 hat NIE gegeben!)

wie kommt das der 88-70 103-0 (der mit Logo) 200km/h schnell ist, weiss ich nicht...  normalerweise sind 2 Wagen etwa 1988 von 88-70 mit 160 Spitze zu 88-90 mit 200 Spitze umgebaut und die waren bereits in K1 lackiert; weiter, der in Rolf-Ruediger hat es beim Vorbild nie gegeben... wer ein WRmz in Rolf-Ruediger haben will, muss ein Fleischmann WRmz137.0 umlackieren...

MfG,
Horia
Hallo Horia,

beim Rolf-Rüdiger WR war es definitiv ein Kompromissmodell, der Optik halber. Dass da einer 200 km/h beschriftet wurde wusste ich bislang noch nicht.

Leider macht GFN nichts in der Richtung. Bislang hat sich leider nicht mal noch irgend ein "Maler und Anstreicher" gemeldet der eine Umlackierung von GFN Wrmz anbieten würde. :(

Grüße, Peter W.
hi Peter,

ich will zuerst ein Modell umbauen, fuer meine eigene Sammlung (aenlich der Fleischmann OBB Bmz 21-90.0 mit Klapptueren)...

wenn das gefaellt, dann vielleicht eine kleine Serie... ;)

MfG, Horia
Hi.

Also "falsch" sind die schwarzen Gummiimitate eben nicht. nur halt wohl von Hand gezogen => zu dick!!
Entweder man macht sowas immer (bei allen Modellen) oder lässt es immer (bei allen). Aber Mixen is nixen !!

Ich werde die Wagen wohl in die Jaffaeilzuggarnitur einstellen. Hat da wer Tipps?

CU
WE
hi Wutz,

also Eilzugwagen und Eurofima, das geht in diese Epoche (1978-1987) grundsaetzlich nicht!

warte mal bis die Schlieren von RailTop auf die markt sind... die kann man sowohl mit Eilzugwagen und Eurofimas kombinieren!

ich kann mich ein Bmz 21-70.5 (der mit Halbfenstern und ohne Klima) mit Schlieren vorstellen... aber die E30ern?

es gab aber Expresszuge mit ABmz und Bmz und "Neue Generation" Wagen, (also Lange Schlieren) wie die von Herr Mende!

grundsaetzlich: Eurofimas + Lange Schlieren: ja (inlandzuege)
                             Eurofimas unten euch: ja (Beispiel: Transalpin)
                             Bmz mit Halbfenstern + Schlieren: ja
                             Schlieren + Eilzugwagen: ja
                             alle andere Kombinationen schliess ich aus... oder?

fragt sich,
Horia
                            
ach ja...

habe vergessen... mein Bmz 21-90.0 sieht jetzt so aus:
http://www.railwayfan.ro/image/?img=41255&r=

der Umbau ist recht einfach, da das Rahmen bereits Rot ist ;)

MfG,
Horia
hi Wutz,

habe gerade bei Oesterreichsche Freunden gefragt - Zugbildungen mit Eurofimas und Eilzugwagen oder Schuerzenwagen in der gennante Zeitraum sind keine bekannt! :(

MfG,
Horia
Hi

Danke und Oh schade; na ja hätt ich mir denken können....muss ich mir was anderes einfallen lassen (Schlieren!!)

CU
WE
Hallo,

die einzige mögliche Kombination sind Eurofimas + UIC-X.

Grüße, Peter W.
hallo Peter,

das stimmt nicht ganz; einige Expresszuge (nach 1991:IC;s) sind mit "Neue Generation" Wagen und Eurofimas gelaufen; Eurofimas kamen als Kurswagen auch in Kombination mit Schlieren und Lange Schlieren in verschiedene Kurzzuege...

kombinationen wie:
Lange Schlieren + Schlieren (Inland)
ABmz61/Bmz51/Bmz61 + (Lange) Schlieren (bei Kurswagenzügen)
waren moeglich und sind von Fotos und Notizien dokumentiert! ;)

ich erlaube mich auch einem Mail von einem Freund aus Wien, der sich mit Zugbildungen beschaeftigt, zu Zitieren:
"die Bmz51+61(meist solche mit Drehfalttüren) fungierten in Nahverkehrszügen mit Schlieren (lang+/kurz) als Abteilspender für den Zugbegleiter. Diese Funktion übernahmen normalerweise auch ältere Abteilwagen wie z.B. UIC-X oder Spantenwagen. Mit einem Buffeteilzugwagen gabs z.B. eine Kombination mit Bmz51 im West-Kurier, ebenso mit einem A Schürzenwagen. Auf der Südbahn müssten orange Eurofima zusammen mit Eilzugspeisewagen im Romulus gelaufen sein. Also gänzlich NEIN kann man nicht sagen. Einen Eilzugwagenzug (der ist ja für sich schon eher die Ausnahme) mit einigen Eurofimas, wie Wutz das gerne hätte, gabs wohl eher nicht. "

MfG,
Horia

Beitrag editiert am 22. 03. 2007 15:40.
Wollte heute beim Händler meines Vertrauens die FS Eurofimas Trenitalia besorgen und war geschockt, über die schwarzen Gummidichtungen um die Fenster!! Diese sehen aus wie mit einem Filzer nachgemalt!!! Für 35 Euro das Stück sind sie dann liegengeblieben. Schade :o((  Di3es sollte Roco bei einer Neuauflage unbedingt nachbessern.

Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;