1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Einführung Oberleitung

THEMA: Einführung Oberleitung
Startbeitrag
ChristianL - 22.03.07 00:13
HAllo,

es ist über Oberleitung schon viel dikutiert worden. Allerdings suche ich etwas zum Nachlesen, wo ich mein "Nullwissen" beseitigen kann. Also auf gut Deutsch:

Wer kann mir einen Tipp geben damit ich erfahre iwe die Msten stehen was bei dem Bau von Obeleitung (soll nicht betriebsfähig sein) beachten muß. Also eine Einführung für Anfänger. Es gab wohl bei Viessmann einmal eine Broschüre, die ist aber vergriffen und auch nicht zu erfahren, ob sie wieder aufgelegt wird. vielleicht hat ja auch jemand dieses Hefter.

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße
Christian

Die Fa. Sommerfeldt hat ein Anleitungsheft für den Fahrleitungsbau, das sehr interessant ist. Auch in deren Katalog findet man viele interessante Hinweise.
Guckst Du mal hier :
www.sommerfeldt.de/index5.html

Außerdem gab es ein Heft zum Thema "Fahrleitung", ich glaube aus dem Miba-Verlag, das allerdings vergriffen zu sein scheint. Wenn es Dich interessiert, leihe ich es Dir aus.
Hallo Zusammen,
das Sommerfeldt Heft kann ich auch nur empfehlen!
Und: Ganz genau mal Oberleitungen im Original anschauen. Denn in der Wirklichkeit sieht man manchmal Dinge, die einem helfen z.B. Platzprobleme zu lösen.
(Quertragwerk mit daneben stehendem einfachen Mast, EIN Mast bei sich kreuzenden strecken für oben und unten,...) Man wundert sich was es da so alles gibt.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
(leider noch ohne Oberleitungsbilder)


Beitrag editiert am 22. 03. 2007 10:37.
Bei eBay oder im Antikquariat findest du Herstellerunabhängige Infos zu:
"Elektrischen Fahrleitungen", Miba Report 19, von Lothar Weigel, 1987

Meiner Meinung nach das ergiebigste Nachschlagewerk zur Oberleitung.

Gruß  Fidelis
hallo christian,

ich fahre nur analog und ems, mit oberleitung ! ich habe meine oberleitung von vollmer.falls du kein anderes material findest, schicke mir ein mail, dann erhälst du mein altes anleitungblatt  der firma vollmer.

gruß rainer
Hallo Christian,

aus Deiner Fragestellung geht nicht hervor, welche Epoche Du baust.

Die meiste hier aufgeführte Literatur bezieht sich auf Fahrleitungsanlagen ab der Einheitsfahrleitung von 1928. In Mitteldeutschland, Bayern und Schlesien bestanden aber bereits vor 1928 umfangreiche elektrische Netze, welche in dieser Literatur nicht erwähnt sind. Von Sommerfeld sind jetzt meines Wissens Streckenmasten bayrischer Bauart vorgestellt worden.

Solltest Du also Epoche-II-Fahrer sein und nicht gerade eine neu errichtete Fahrleitung darstellen wollen, dann setze Dich mit mir in Verbindung.

Du kannst auch auf unserer Internetseite nachsehen, da findest Du einiges zur preussischen Fahrleitung.

Ein weiterer Tip, wir haben die Pantografen unserer E-Loks 1 mm unterhalb des Fahrdrahtes justiert, berühren diesen also nicht und bauen die Fahrleitung aus 0,22 mm dünnem Bronzedraht.

Unsere Internetseite findest Du unter www.zackenbahn.de

Gruß
Roland
Hallo Roland,

danke für Deinen Eintrag. Ich baue in der Epoche III. Allerdings bin ich nicht "treu", eil ich auch Ausflüge in die E IV mache.

Also Danke für das Angebot.

Viele Grüße
Christian
Hallo an Alle!!

Ihr habt mir toll geholfen. Dafür DANKE. Von NbahNudo - habe ich auch tolle Literatur erhalten.

Für mich als -nunmehr nicht mehr ganz neuer - Einsteiger ist das Forum DIE Quelle um Probleme zu lösen..

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;